Beiträge von leonkam

    auch am ipad wenn ich mir ne datei von der nas ziehe komm ich nur auf 500kb/s in etwa.


    allerdings mit dem firetv einen film streamen klappt ohne probleme. auch fotos von der nas ansehen mit dem firetv und kodi geht gut.

    am ipad dagegen dauerts ewig.


    werd das mit smb 2.1 testen. muß ich wohl erst mal suchen wo das einzustellen ist.


    danke dir.


    kann man die 4.2.5 noch irgendwo runterladen?



    edit: die einstellung max smb find ich bei mir nicht


    smb.jpg



    hab jetzt mit putty mal nachgesehen.


    bei mir läuft die 2.1


    Code
    [~] # smb2status
    
    smbd (samba daemon) Version 4.4.16
    smbd (samba daemon) is running.
    max protocol SMB 2.1 enabled.
    [~] #



    jetzt geht das schreiben auf die nas nur noch mit 50kb /s


    kann doch ned sein.

    dann hab ich sie wieder auf den aktuellen firmware stand gebracht aber immer noch das selbe.

    schreiben nicht mehr als 100kb/s



    Wollt nur mitteilen, daß das problem behoben ist.


    Ich hab die nas heute mal vom wohnzimmer ins büro gehot.

    dort ans netz und schon konnte ich mit 54mb/s lesen. schreiben geht mit 30mb/s


    dann wieder ins wohnzimmer. lesen 20kb schreiben gar nicht mehr möglich.

    dann den switch im wohnzimmer umgangen und direkt angesteckt.

    lesen und schreiben mit 50 bzw 30mb/s


    da hats mir wohl den GB switch zerlegt


    schnell im MM nen neuen geholt und angesteckt.

    Alles einwandfrei.


    Hab mir noch ein cat-5e kabel mitgenommen, da mein altes lan kabel schon ca 15 jahre ins wohnzimmer führt und bestimmt kein cat 5 war.


    aber das kabel bringt keinen geschwindigkeits boost mehr. es bleibt beim lesen mit 54mb/s und schreiben um die 24mb/s


    denke da kommt eher die nas an ihre grenzen


    aber egal. jetzt läufts wieder. und das auch mit der neuen firmware.


    einzig merkwürdige an diesem switch hängen auch noch firetv und ne vu duo box. damit zu streamen war überhaupt kein problem.

    hab auch diese ports getestet mit der nas. hat aber auch ned funktioniert.

    sehr seltsam


    vielen dank für deine hilfe.

    Hallo


    habe seit gestern extreme problem mit firmware 4.3.3.0967

    normal schreib ich auf meine 212 vom pc aus mit ca 30mb/s (ist jetzt nicht flott, aber hat mir gereicht. Nadelöhr dürfte die lange lan verbindung sein.


    das geht seit gestern nur noch mit ca 10mb/s


    aber was noch schlimmer ist, ist das lesen von der nas.


    was ich da früher hatte weiß ich nicht mehr, aber jetzt krieg ich nur noch ca 500kb/s zusammen.

    das ist viel zu langsam um ne datei auf den pc zu holen oder was von der nas zu streamen.


    was könnte da los sein? kann ich irgendwie wieder zurück auf die alte fw version?


    edit: hab jetzt wieder die alte firmware drauf. aber selbes problem.

    hallo


    ich habe die fire tv box der 2. generation. die kann auch 4k.


    aber nicht so tragisch. ich denke es liegt an kodi selbst.


    hab mir das mal testweise am pc installiert.

    nas per smb eingebunden. cpu der nas geht nicht über 60prozent und der ram liegt auch bei ca 60prozent.


    am pc mit kodi ruckelt es sogar noch viel schlimmer als am fire tv.

    fire tv ist mit lan eingebunden. habs aber auch schon mit wlan versucht.


    pc ist auch mit lan verbunden.


    direkter aufruf des videos mit dem pc hingegen klappt einwandfrei über vlc player.


    brauch also ne alternative zu kodi auf dem fire tv


    dlna will ich ungern aktivieren, weil er dann ständig am rödeln ist und die festplatte durchscannt


    mit dlna könnte ich direkt am tv wiedergeben.

    aber da gibts probleme mit audio da ich dann einen rückkanal zum verstärker brauch. der ist zwar vorhanden, aber ich glaub das hatte ich mal getestet und es gab probleme mit dem sound



    kann ich bei medienbibliothek auswählen daß er mir nur einen bestimmten ordner auf der nas scannt? also nicht den kompletten multimedia ordner sondern nur einen unterordner darin?

    so habs hinbekommen.


    nachdem die nas selbst nicht an ihrer leistungsgrenze ist, und das problem auch am pc mit kodi auftritt hab ich mir mal am firetv vlc installiert.


    damit läuft das video problemlos ohne ruckler, ohne lange wartezeit beim vorlauf usw.


    so wie es sein soll.


    danke euch.


    ja ich weiß, das die box nur 30fps schafft. aber die neue box oder der 4k stick sind nur halb so schnell wie meine alte box. von daher werde ich sie wohl noch etwas behalten.

    das mit dem codexpack werde ich mal mal testen. wär jetzt die schnellste und günstigste möglichkeit


    edit: grad nachgesehen. diese app gibts nicht im appcenter

    so ich hab mir jetzt mal testweise kodi am pc installiert.


    ordner ist per smb eingebunden, da ich noch keine freigabe für nfs für den pc gemacht hab.


    film wird angefangen und ruckelt aber sofort. cpu steht bei 8% und ram bei 67% also noch luft nach oben.


    kann dann doch nur ein problem von kodi selbst sein.

    Hallo


    ganz normale hd videos die auf der qnap gelagert sind, laufen problemlos mit installiertem Kodi auf dem Firetv 2. generation (nicht stick)


    Jetzt hab ich mir einen neuen tv mit 4k geholt und ein paar demo videos in 4k auf die nas gespielt.


    wenn ich sie nun mit kodi abspiele läuft es erst ganz normal an, dann kommen immer wieder mal ruckler und dann bleibt der film ganz stehen und es wird nachgeladen. dann läuft es wieder weiter.


    filmordner ist mit kodi per nfs eingebunden


    Die qnap und firetv sind im Lan netzwerk.

    wenn ich am pc den film von der nas abpiele läuft es ohne probleme .


    woran kann das liegen?

    Leider nein, denn damit ich die Nas überhaupt wieder zum laufen gebracht habe, mußte ich sie ja zurücksetzen.


    Oder kann man die Logs auch auslesen, wenn sie zurückgesetzt wurde? Und zweimal eine neue Firmware aufgespielt wurde?


    Festplatten sind diese hier


    SeagateST3000DM001Desktop DrivesSATA 6Gb/s (SATA III)


    und stehen auf der Liste


    Nur eine davon hat nach 2 Jahren jetzt in der Nas zicken gemacht. Am PC konnte ich sie danach einwandfrei formatieren und nach dem Einbau funktionert sie wieder nicht

    Hallo. Firmware war die aktuellste. Und die davor. Bei beiden gleich. Logs oder fehlermeldungen konnte ich nicht mehr abrufen weil ich nur immer ein paar sekunden auf die nas hatte und sie dann eingefroren ist. Dann hatte ich wieder ein paar sekunden aber ich kam in der zeit nicht richtig irgendwo drauf.


    Ihne die 2. platte läuft sie gut.


    Meine jetzige frage wäre eigentlich nur ob eine platte die unter windows okay ist in der nas probleme machen kann.
    Hab sie ja in windows formatiert. Aber sobald ich die wieder einbaue hab ich selbes verhalten wie oben beschrieben. Ich kann nichts auf der nas machen. Sie ist total überlastet.


    Oder ob es an dem 2. steckplatz in der nas liegt. Diese platte werde ich jetzt auf alle fälle. Icht mehr einbauen weil ich jetzt wenigstens die erste platte so einigermassen zum laufen bekommen habe.


    Also die frage nochmal. Kann eine platte die unter windows läuft in der nas probleme machen kann oder ob es am 2. anschluss in der nas liegt.


    Danke für deine antwort.

    Euer Interesse und Hilfsbereitschaft ist überwätligend. Mehr als 120 Views und keiner kann auch nur im entferntesten was dazu sagen.


    Das ist hier wirklich ein ausgesprochen tolles Forum mit lauter hilfsbereiten Menschen. So stellt man sich ein Forum vor.


    vielen dank .

    Hallo. Habe seit gestern plötzlich ein problem mit meiner ts212


    Ich habe einen film von der nas über amazon fire tv box gestreamt.
    Das funktioniert immer einwandfrei.
    Gestern jedoch hat er nach 5 minuten den film gestoppt. Bild ist höngen geblieben.
    Ließ sich dann aber ab dieser position weiter schauen. Nach weiteren 5 minutrn hat es wieder gestoppt usw.


    Heute mal testweise einen film von pc auf nas kopiert übers netzwerk. Hat schonmal ewig gedauert bis am pc das netzlaufwerk geöffnet wurde
    Übertragunsrate schwankte zwischen. 100kb und 20mb. Normal hab ich immer so knapp 40mb/s


    Umgekehrt film von nas auf pc kopiert. Genaus dasselbe spiel.
    Was auffällt dass die laufwerkleds an der nas ständig rödeln. Auch wenn das netzwerkkabel ausgesteckt ist.
    Hab dann gestern noch ein firmwareupdate gemacht. Seitdem ist alles noch schlimmer


    Dachte es liegt am netzwerkkabel und hab die nas direkt mal mit neuem kabel am router angesteckt.
    Ganz genau dasselbe. Auch wenn ich auf die nas als admin gehe komme ich kaum weiter. Es kommt oft die meldung server ist ausgelastet. Überprüfung sie die verbindung zur nas. Soll seite neu geladen werden. Ich kann kaum etwas machen oder umstellen weil mittendrin die verbindung wieder gsnz abbricht zur nas und ich dann wieder von vorne starten muss.


    Wisst ihr was da los sein könnte? Ich weiss nicht mehr weiter


    Lg leon


    Hallo


    es gibt wohl ein problem mit der 2. festplatte. Wenn ich die abstecke und hochfahre, komm ich mit normaler geschwindigkeit auf die Nas.


    Ich könnte kot...


    auf dieser 2. Festplatte sind sämtliche Familienbilder der letzten 17 Jahre.
    Die hatte ich bis vor ein paar Tagen noch auf meinem PC als Sicherung. Wegen defekter Platte und wechsel auf SSD im PC bin ich noch nicht dazugekommen die rüber zu kopieren.
    Gibt es irgend eine Möglichkeit noch an die Bilder zu kommen?


    kann doch nicht sein. Hab an der nas schon das scannen der Medienbibliothek auf Manuel gesetzt.
    Manchmal komm ich auf die platten aber meistens nicht. Und wenn dann nur sehr sehr langsam und verschindet zwischendurch auf immer wieder.


    vor allem arbeiten beiden platten ununterbrochen, sobald die nas hochgefahren ist.
    als nur 1 platte angeschlossen, war war es nicht so schlimm, die ist jetzt auch nicht so stark am led leuchten oder blinken wie die 2.


    was macht der da im hintergrund


    Hab jetzt die 2. platte wieder dazugesteckt. und nochmal ein paar stunden rödeln lassen.


    wird nicht besser.


    also 2. platte wieder ab und nur noch die 1. dran.
    anscheinend wurde jetzt in der zwischenzeti die 1. platte formatiert. also auch da alle daten weg.


    komme auch mit qfinder nicht mehr auf die erste platte. das ging heute morgen noch.
    ich bin total ratlos.


    laut webseite sind die ganzen ordner von der ersten platte weg, aber es ist trotzdem nur noch die halbe platte frei, also müssen noch daten drauf sein.
    kann also nicht formatiert sein. was würde geschehen, wenn ich nur die 1. platte angesteckt lasse und den reset button hinten 3 sekunden betätige?


    wie komm ich wieder an die daten auf der 1. platte mit der nas?
    ich hab halt viele anwendungen im app center deinstalliert, da ich mir dachte, vielleicht macht eine anwendung ein problem


    was passiert wenn ich nur die 2. platte anstecke. startet die nas da genauso, oder braucht sie zwingend die erste platte.


    hoffe es kann mir jemand weiter helfen.


    hallo
    da mir anscheinend keiner weiterhelfen kann, hab ich in der zwischenzeit einges erledigt.


    Nachdem ja die 1. Festplatte alle Freigaben gelöscht hatte, hab ich die von Hand wieder eingetragen.
    Gott sei dank hatte ich dort auch noch eine Sicherung der Familienbilder.


    Das wäre also schonmal erledigt. Leider hat es mir aber bei dem ganzen hin und her irgendwas zerschossen und ich kam auch nicht mehr auf die 1. Platte.
    Also mit dem 3Sekunden trick auf den reset knopf.
    Netzwerkeinstellungen wurden zurückgesetzt aber ich konnte mich trotzdem nicht anmelden, da das login admin admin nicht funktioniert hat.
    Ich hab es dann mit nem kleinen trick dann doch wieder hinbekommen, ohne daß ich PuTTY zuhilfe nehmen mußte.


    Also alles nochmal auf der 1. Platte wieder soweit zum laufen gebracht.


    Dann hab ich die 2. abgesteckte Platte ausgebaut und am Rechner alle Partition gelöscht und auf NTFS formatiert.


    Hat alles ohne Probleme geklappt.
    Die Platte wieder in die nas eingebaut und alle Probleme waren wieder da.


    Meint ihr es liegt an der Platten oder an dem 2. Anschluß in der Nas.


    wenn die Platte am rechner funktioniert, sollte sie doch auch in der Nas laufen, oder?


    Weiß jetzt nicht, ob ich ne neue 2. Platte holen soll, oder ob ich mir das gleich ganz sparen kann, wenn der anschluß in der Nas vielleicht nen Fehler hat.


    Jedenfalls hat die nas mit der formatierten platte wieder ewig gebraucht beim starten und ich konnte mich auch nur zeitweise einloggen. Zwischendurch ist die Nas immer wieder vom Qfinder verschwunden.
    Es hat ewig gedauert beim hochfahren. Die status led hat abwechseln rot und grün geblinkt.
    Dann Plötzlich hat sie nur noch im 0,5 sekundentakt grün geblinkt.
    Hab das 3 Stunden so laufen lassen aber ohne Änderung. Nas wurde ab und zu von Qfinder gefunden und dann war sie wieder weg vom Schirm.


    Was glaubt ihr also, Festplatte kaputt oder Anschluß in der NAs für die 2. Festplatte defekt?

    Hallo


    das macht mir ja probleme.
    In der anleitung ist beschrieben, wie ich die php sache auf der synology Nas einstellen kann.


    Ich hab keine ahnung, wie das bei der qnap funktioniert.
    ich find unter webservice keine php einstellungen, die im entferntesten so aussehen wie in der anleitung.
    Also hab ich diese einstellungen nicht vornehmen können.


    kannst du mir erklären , wie man das bei der qnap einstellen kann?

    ich hab jetzt alle deine vorschläge getestet.
    es kommt immer diese fehlermeldung


    Auf das angegebene Calibre-Verzeichnis kann nicht zugegriffen werden. Ist es ein Calibre-Verzeichnis? Passen die Zugriffsrechte? Existiert das angegebene Verzeichnis?


    Installation überprüfen?


    bücher sind drinnen.
    vielleich passt doch das nicht mit den zugriffsrechten
    aber ich weiss nicht wie ich das hinbekomme soll.
    es ist ja eine anleitung dafür aufgeführt. aber ich find im web end der qnap nicht mit php einstellungen


    das hier macht probleme


    us Sicherheitsgründen können PHP-Skripte nur auf Ordner und Dateien zugreifen, die im “web”-Verzeichnis liegen. Die eBook-Bibliothek liegt aber außerhalb. Daher muss dieser Pfad der PHP-Installation auf dem NAS beigebracht werden. In der Systemsteuerung der Diskstation unter “Webdienste” und dort unter “PHP-Einstellungen” muss bei “PHP open_basedir benutzerspezifisch anpassen” der Pfad zur Calibrebibliothek mit rein.




    ---Edit---


    Hallo nochmal,


    ich weiß nicht, wie aber jetzt hats plötzlich funktioniert
    nach zig versuchen.


    hab die nas ein paar mal neu gestartet und jetzt klappts soweit.


    muß das jetzt erst mal alles mit dem ebook reader testen.


    danke erstmal für deine hilfe


    ---Edit---


    hallo


    ich hab das jetzt mal ausführlich getestet. leider kann ich mur mit dem iapd bücher damit runterladen und sie in ibooks öffnen. unsere ebook reader kommen hwar auf die nas/bbs und man sieht auch die bilder aber beim runterladen kommt ein fehler.
    meisnt das könnte mit den php einstellungen zusammenhängen?
    ich hab das auf der qnap nocht nicht hinbekommen wie in der anleitung beschrieben steht.

    dann versuch ich mal mein glück


    Code
    login as: adminadmin@192.168.3.111's password:[~] # ls -la /sharedrwxrwxr-x   30 admin    administ      1024 Oct  3 08:06 ./drwxr-xr-x   17 admin    administ      1024 Oct  3 08:17 ../drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Oct  3 08:04 .proftpd.fifo/lrwxrwxrwx    1 admin    administ        17 Oct  3 08:04 3D Filme -> HDA_DATA/3D Filme/lrwxrwxrwx    1 admin    administ        17 Oct  3 08:04 Download -> HDB_DATA/Download/lrwxrwxrwx    1 admin    administ        14 Oct  3 08:04 Filme -> HDA_DATA/Filme/drwxrwxrwx   30 admin    administ      4096 Feb 19  2014 HDA_DATA/drwxrwxrwx   25 admin    administ      4096 Oct  1 13:20 HDB_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDC_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDD_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDE_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDF_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDG_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDH_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDI_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDJ_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDK_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDL_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDM_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDN_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDO_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDP_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDQ_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDR_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDS_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDT_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDU_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDV_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDW_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDX_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDY_DATA/drwxrwxrwx    2 admin    administ      1024 Dec  7  2005 HDZ_DATA/lrwxrwxrwx    1 admin    administ        18 Oct  3 08:04 Lesestoff -> HDA_DATA/Lesestoff/lrwxrwxrwx    1 admin    administ        19 Oct  3 08:04 Multimedia -> HDB_DATA/Multimedia/lrwxrwxrwx    1 admin    administ        15 Oct  3 08:04 Public -> HDB_DATA/Public/lrwxrwxrwx    1 admin    administ        19 Oct  3 08:04 Recordings -> HDB_DATA/Recordings/lrwxrwxrwx    1 admin    administ        23 Oct  3 08:04 Sicherung Alex -> HDA_DATA/Sicherung Alex/lrwxrwxrwx    1 admin    administ        24 Oct  3 08:04 Sicherung Petra -> HDA_DATA/Sicherung Petra/lrwxrwxrwx    1 admin    administ        24 Oct  3 08:04 Sicherung Rahel -> HDA_DATA/Sicherung Rahel/lrwxrwxrwx    1 admin    administ        12 Oct  3 08:04 Usb -> HDB_DATA/Usb/lrwxrwxrwx    1 admin    administ        12 Oct  3 08:04 Web -> HDB_DATA/Web/lrwxrwxrwx    1 admin    administ        14 Oct  3 08:04 books -> HDB_DATA/books/drwxrwxr-x   28 admin    administ      1024 Oct  3 08:04 external/lrwxrwxrwx    1 admin    administ        32 Oct  3 08:06 twonky -> /share/HDB_DATA/.@twonkymedia.db/lrwxrwxrwx    1 admin    administ        32 Oct  3 08:06 twonkymedia -> /share/HDB_DATA/.@twonkymedia.db/[~] #


    Code
    login as: adminadmin@192.168.3.111's password:[~] # ls -la /share/HDA_DATAdrwxrwxrwx   30 admin    administ      4096 Feb 19  2014 ./drwxrwxr-x   30 admin    administ      1024 Oct  3 08:06 ../drwxr-xr-x    2 admin    administ      4096 Feb  9  2014 .@backup_config/drwxrwxrwx    4 admin    administ      4096 Feb 10  2014 .@mysql/drwx------    4 admin    administ      4096 Feb  9  2014 .@qsync/drwxr-xr-x    6 admin    administ      4096 Feb  9  2014 .@twonkymedia.db/drwxr-xr-x    6 admin    administ      4096 Feb  9  2014 .antivirus/drwxr-xr-x    2 admin    administ      4096 Feb  9  2014 .ldapdb/drwxr-xr-x    4 admin    administ      4096 Feb  9  2014 .locks/drwxrwxrwx    2 admin    administ      4096 Feb 18  2014 .php_session/drwxrwxrwx    6 admin    administ      4096 Feb  9  2014 .qpkg/drwxrwxrwx    5 admin    administ      4096 Feb  9  2014 .spool/drwxr-xr-x    4 admin    administ      4096 Feb  9  2014 .system/drwxr-xr-x    3 admin    administ      4096 Feb  9  2014 .torrent/drwxrwxrwx    2 admin    administ      4096 Feb 25  2014 3D Filme/drwxrwxrwx    2 admin    administ      4096 Feb  9  2014 Download/drwxrwxrwx    6 admin    administ      4096 Feb 25  2014 Filme/drwxrwxrwx    2 admin    administ      4096 Feb 18  2014 Fotos/drwxrwxrwx   23 admin    administ      4096 Oct  2 18:38 Lesestoff/drwxrwxrwx    4 admin    administ      4096 Feb  9  2014 Multimedia/drwxrwxrwx    2 admin    administ      4096 Feb  9  2014 Musik/drwxrwxrwx    2 admin    administ      4096 Feb  9  2014 Public/drwxrwxrwx    2 admin    administ      4096 Feb  9  2014 Recordings/drwxrwxrwx    7 admin    administ      4096 Jul 26 10:43 Sicherung Alex/drwxrwxrwx   10 admin    administ      4096 Oct  1 12:17 Sicherung Petra/drwxrwxrwx    8 admin    administ      4096 Sep 27 10:50 Sicherung Rahel/drwxrwxrwx    2 admin    administ      4096 Feb  9  2014 Usb/drwxrwxrwx    2 admin    administ      4096 Feb  9  2014 Web/-rw-------    1 admin    administ      6144 Feb 19  2014 aquota.userdrwxrwxrwx    4 admin    administ      4096 Feb  9  2014 homes/drwx------    2 admin    administ     16384 Feb  9  2014 lost+found/[~] #



    --- Edit ---


    Aber in der bicbucstriim anwendung hab ich schon ohne erfolg


    HDB_DATA/books
    und
    share/HDB_DATA/books
    versucht.


    da kam jedesmal die fehlermeldung


    wie auf der ersten seite beschrieben.

    da kommt immer die meldung


    hab ich mich wohl blöd ausgedrückt.


    putty hab ich installiert und ich komme auch mit der ip auf die nas.


    bis so ein fenster aufgeht, in dem ich was eingeben kann ähnlich cmd von windows.


    diesen pfad hatte ich auch schon probiert.


    /share/HDB_DATA/books


    aber da kam dieselbe fehlermeldung