Beiträge von rick00

    Hallo!



    Danke für den Link!

    Ist das in der Praxis auch so, oder mehr marketing?

    Hier hab ich ne Anleitung gefunden.

    Kann aber nirgens das 228A als Zielgerät finden, oder überseh ich das immer..?Migration.PNG

    Wobei die zwingende Aktualisierng der Firmware auch eine Gefahr für Datenverlust darstellt.


    Spricht nichts gegen den Kauf eines 228A bzw. gibts da vielleicht noch ne günstigere Alternative?


    Ist der Flash-Speicher für die Firmware gedacht? Beim 212er ist das OS ja auf der HDD.



    Nachtrag:

    Also wenn an den
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln! Kundenrezessionen auf Ama*on glauben schenkt, sollte man tunlichst die Finger vom TS-228A lassen und etwas Geld drauf legen und zum TS-231P greifen.

    Könnt Ihr die Hitzeprobleme des 228er betstätigen?



    Gruß

    Rick

    Hallo!


    Da mein "altes" TS-212 nicht mehr richtig hoch- und runterfährt und sich auch nur mehr einschalten läßt, wenn es zuvor mind. 2h stromlos gemacht wurde, hab ich mich jetzt entschieden die Kiste zu ersetzen. (Siehe >>hier<<)

    In dem bereitgestelltem Link zur groben Kaufberatung bei Qnap passt für meine Zwecke / Geldbeutel eigentlich nur das TS-228A .


    Verwendungszweck:

    • Sicherung der Daten ( Dokumente, Multimedia, System-Images...) von mehreren Windows-PCs, 1x in der Woche per Cobian Backup.

    Die Performance des TS-212 ist ja leider wirklich nicht gerade berauschend, kann ich mir da vom 228er mehr erwarten? Die reinen Hardwaredaten würden jedenfalls dafür sprechen.


    Offene Fragen:

    • Wie ich sehe hat das TS-228A jetzt auch einen 4GB Flash. Ist da das OS (QTS) nicht mehr auf der Festplatte wie beim 212er sondern im Flash?
    • Wie gestaltet sich der Umzug? Kann ich die HDD vom 212er einfach in das 228er schrauben und die Konfig importieren?
    • Sprechen irgendwelche Erfahrungswerte gegen den Kauf eines TS-228A?
    • Gibt es vielleicht doch noch eine günstigerere Alternative bei den 2-Schacht NAS?


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß Rick

    Hallo,


    ich hab hier zwar einige Beiträge zu dem Thema WD-RED LCC-Problem bzw. zu kurzer Idle-Timer gefunden, jedoch konnte ich keine Antwort dazu finden, ob ich die HDD aus meinem NAS-Gehäuse (TS-212) gefahlros aus- und wieder einbauen kann, um die Idle-Timer Einstellung per wdidle3 zu überprüfen und ggf. zu korrigieren.


    Da ich mir gerade eine 4TB WD Red angeschafft habe, bin ich erst jetzt auf die Thematik des (stark) ansteigenden Load/Unload Cycle Count in bei den Smart-Werten der HDDs gestoßen.

    Das Problem wurde bei den neueren Platten bereits von WD behoben, was ich bei meiner aktuelle 4TB WD Red auch bestätigen kann.


    Jedoch werkelt in meinem NAS (TS-212) eine ältere 3TB WD Red und die Smart Werte sehen wie folgt aus:


    2019-04-22_NAS-SMART_Bemerkung.png


    Das entspricht weniger als 1 Parkvorgang pro 30 min, also eigetlich kein Grund zur Beunruhigung.

    Das NAS / HDD läuft nur an einem Tag in der Woche durchgehend für Sicherungszwecke. HDD geht nicht in den StandBy.


    Ich würde jedoch trotzdem gerne die Einstellung des Idle-Timers per wdidle3 überprüfen.

    Dazu muß ich die HDD aus dem NAS ausbauen und an einen PC anschließen (zumindest nach meinem aktuellen Wissen).

    Kann ich dies gefahrlos machen, ohne nachher Probleme mit dem NAS zu bekommen?


    Gruß Rick

    Hallo!

    Das sind doch konkrete Aussagen.

    Du hast recht, das sind konkrete Aussagen.

    Aber ich persönlich finde, daß es ein großer Unterscheid ist, wie ich etwas sage.


    Hätte mir der Support gesagt: Es gab (vereinzelt) Probleme mit den Vorgängermodellen dieser Reihe bei denen ein FW-Update abhilfe schaffte, jedoch wurden diese Probleme behoben. Somit ist Ihr Modell nicht betroffen und sie benötigen kein FW-Update. Sie können Ihre HDD (be-)ruhigt in Betreieb nehmen....


    Ehrlichkeit schafft Vertrauen!


    Wenn mir persönlich aber jemand sagt: Keine Probleme, Ihr Modell ist nicht betroffen daher brauchen Sie auch kein FW-Update......naja, hört sich für mich einfach nur danach an wie: Es gab niemals Probleme, sie haben daher mit ihrer Einheit keine Probleme und Sie brauchen auch kein Update.....



    Egal ich hatte das Thema einfach satt und habe die IronWolf auf eine 4TB WD RED umgetauscht.

    Diese verrichtet nun ihre Arbeit vollkommen geräuschlos in meinem Define R6.

    Garanie fehlte 3 1/2 Monate, welche nach der Registration bei WD sofort erweitert wurde.

    Habe per wdidle3 auch den Idle-Timer Überprüft: 5 Minuten --> alles o.k.

    Ein kompletter Surface-Scan meldete auch keine Fehler - somit ist für mich die "Sache" erledigt.

    Mal sehen, was die Zeit so bringt...


    Grüße Rick

    Hallo,


    hab jetzt Antwort vom Seagate Support erhalten.


    Betrifft Produkt: ST4000VN008 - 2DR166-500

    Thema: Idle-Noise, Klick- Surrgeräusche, SC61 FW-Update

    1. Antwort schreibt Seagate:

    Zitat von Seagate Support

    - Uns sind keine Probleme mit den neueren Produkten bekannt

    - Die inofizielle SC61 FW gibt es nur für einige Modelle der IronWolf Serie und

    könnte meine HDD beschädigen

    - Bei Problemen verbleibt der Garantie-Austausch oder der Austausch beim Händler (was bei mir ja sowieso wegfällt, wenn ich die HDD in Betreib nehme)


    Nach dieser für mich unbefriedigenden Antwort wollte ich noch konkret nachhaken:

    2. Antwort (nicht mehr so freundlich...;)

    Zitat von Seagate Support

    - Ihre Einheit ist per Design nicht vom Problem betroffen und sie brauchen daher

    auch kein FW-Update. Es ist einfach nicht Ihr Problem.

    Die IronWolf wird Ihnen im Rahmen der Garatie und wahrscheinlich darüber hinaus treue Dienste leisten....


    - Die Chance, dass es Probleme gibt, sind nicht höher als bei Konkurrenzprodukten, und im Falle eines Problems wissen Sie jetzt schon, wo Ihnen gerne geholfen wird.


    >> Kein FW-Update für die ST4000VN008 <<


    Tja, für mich heißt das nur, daß ich auf meinen Problemen (falls vorhanden) sitzen bleibe ....auch Gewuerz80 (Themenstarter) und alle anderen haben sich ihre Probleme mit der ST4000VN008 nur eingebildet, da es keine Probleme gibt bzw. geben kann.

    :beer:Prost


    Gruß Rick

    Hat jemand zufällig aktuelle Erfahrungen mit den Platten sammeln können?

    Wie gut bzw. hilfreich ist der Seagate Support, wenn man Pech hat und die Platte brummt? Ein langes hin und her oder schnelle und unkomplizierte Hilfe mit nem FW-Update......?


    Was haltet Ihr von der "Lösung" in regelmäßigen Abständen einen Schreibzugriff auf die Platte zu machen, damit diese nicht in den Idle-Modus geht und das Klicken verursacht: Video

    Hallo,


    hab mir gerade ne Seagate IronWolf 4TB ST4000VN008 gekauft weil ich dachte, daß aktuelle Festpalten nicht mehr mit der SC60 Firmware ausgeliefert wereden.

    Doch leider steht auf der Platte "FW: SC60" drauf.

    Hab schon im Laden gesagt, daß ich die Platte umtauschen möchte, wenn es für die Seriennummer kein FW-Update gibt, daher packe ich die Platte gar nicht aus - ist noch im Beutel eingeschweißt.


    Seagate FW-Download-Finder


    Seagate FW-Downloader.png


    Dieser 2 1/2 Jahre alter Beitrag zu der 8TB Platte bestätigt, daß Seagate offenbar nicht vorhat das FW-Update offiziell freizugeben. Da fragt man sich schon, warum? Um einen Image-Schaden vorzubeugen? Die Gründe im Link von seagate_surver können mich nicht gerade überzeugen. SATA Festplatten werden bei Bedarf zum FW-Update vom Seagate Garantieaustauschprozess ausgetauscht ;), ja sicher...

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe gelöscht


    Haben die Platten aktuell noch die Probleme mit der SC60 Firmware oder hat sich da was geändert?


    Bin jetzt stark verunsichtert und überlege, ob ich die Platte auf eine 4TB WD RED umtauschen soll...

    Möchte die Festplatte als Daten-Speicher in meinen PC einbauen (neben SSDs). Bis jetzt werkelt da eine 2TB Seagate NAS HDD (ST2000VN000-1HJ164) auch mit ner SC60 Firmware.


    Gruß Rick

    Hallo!


    Habe eure letzen 2 Beiträge leider erst jetzt gelesen - muß da die Benachrichtigungen ändern...


    Hab mir in der Zwischenzeit ein Universalnetzteil mit gleichen Leistungswerten besorgt, leider keine Veränderung.

    Das NAS will erst wieder Hochfahren, wenn es ein paar Stunden vollkommen ohne Spannungsversorgung ist.

    Einen Defekt des NT schließe ich somit aus.

    Wie ich lese kannst du Spannungen messen.

    Messe mal da dein Netzteil durch. Spannungen von 5V, 12V oder auch -12V sollten vorkommen. Andere Spannungen wie 3,3V sind auch möglich. Vielleicht lassen sich die Spannungswerte auf den Board ablesen, was dir helfen könnte

    Das NT liefert nur +12V / 5A. Alles andere muß am MB erzeugt werden.


    Da eine 3,5 Zoll-Platte +12V und +5V benötigt, die Platte aber hochdreht, habe ich mir selber schon gedacht, daß vielleicht der Step-Down-Converter von 12V ->5V am Mainboard defekt ist. Das Netzteil liefert ja nur 12V. Soweit ich weiß sind die 12V für die Platte ja für dem Motor.

    Was noch für Spgen am Mainbord erzeugt werden, weiß ich jetzt auch nicht.

    5V sicher, 3,3 V eventuell auch, wie du schon geschrieben hast.

    Kommt darauf an was der uC bzw. die CPU braucht.

    Leider hab ich keine Ausrüstung fürs SMD-Löten zuhause, weswegen ich noch gar nicht am Mainbord zu messen begonnen habe, weil ich sowieso keine Komponenten vernünftig tauschen kann. Ohne Heißluft + vernünftigen Lötkolben schauts da schlecht aus...


    Wieviel Strom da NAS braucht, hab ich noch nicht gemessen, da müßte ich mir einen zwischenadapter bauen. Da zumidest das Universal-NT bei Überlast automatisch abschaltet, schließe ich einen Kurzschluß erstmal aus. Auch Überlast, also >5A würde ich mal ausschließen, genau weiß man es aber sicherlich erst, wenn man mißt. Falls es sich um temporäre Stromspitzen handelt, bin ich aber ohne Datenlogger auch aufgeschmissen...


    Leider fährt das NAS auch nicht mehr selbstständig herunter. Somit düfte es da mehr als nur an der Spg-Versorgung happern.

    Was sagt der Qfinder, findet er das NAS (QTS ist hochgefahren) wenn das NAS wieder seine Phase hat oder ist da auch tote Hose?

    Phase? Das NAS wird per +12V versorgt, da gibts keine Phase, oder meinst du "Wenn das NAS wieder mit +12V versorgt wird?"Q-Finder.JPG




    Gruß Rick

    Hallo!

    Also als uralt würde ich das NAS jetzt nicht bezeichnen....

    Die Festplatte hab ich 12-2015 nach einem Crash der alten 2TB WD Red (hatte noch keine UVS --> Stomausfall --> Platte tot) auf eine 3TB WD Red getauscht + UVS . Läuft wie gesagt nur immer 1nen Tag in der Woche für die Sicherungen, hat also auch praktisch keine Betriebszeit drauf.


    Gruß Rick

    Hallo!


    Benutze mein TS212 nur für Daten-Backups 1x die Woche per Cobian Backup 11.

    Bisher funktionierte alles tadellos, es wurde nichts verändert!



    Angefangen hat es, daß das NAS plötzlich nicht mehr selbstständig hochgefahren ist. Es lief nur die HDD, keine LEDs leuchteten. Tasten außer funktion - bei Betätigung keine Reaktion.

    Habe das NAS per ON/OFF-Schalter an der UVS stromlos geschaltet und wieder eingeschaltet und es bootet wieder. Alles funktionierte wieder wie gewohnt.

    Das NAS schaltete sich selbstständig, wie geplant aus.


    Habe nach den Sicherungen das Gehäuse geöffnet und die Spannung der Stützbatterie gemessen

    --> 3 V, Batterie o.k.


    Das Spiel widerholte sich immer wieder.


    Seit 2 Wochen fährt das NAS nun auch nicht mehr wie geplant herunter.

    Heute das selbe Spiel, jedoch wollte das NAS nun überhaupt nicht mehr starten. Festplatte läuft, LEDs alle aus.

    Ich mußte das NAS ca. ne halbe Stunde vom Netz trennen, bis es wieder funktionierte.

    Festplatten SMART ok; kurzer Selbsttest o.k. Es läuft gerade eine Datensicherung per CB 11, problemlos.


    Hat jemand von euch ne Idee, woran das liegen könnte? Hardwaredefekt?


    Gruß Rick

    Hallo,


    hab heute per Hiren's BootCD 15.2 und WD_DLGDIAG 5.19 einen QickTest + ExtendedTest der Festplatte gemacht --> Too many errors - Please contact technical support. Die Festplatte ist also hinüber und muß ersetzt werden. Garatie leider im August abgelaufen.
    Jetzt wollte ich checken, ob auch das NAS (z.B. FlashSpeicher) etwas abgekriegt hat. Also defekte WD Red wieder ins NAS, Festplatte initialisiert und versucht eine neue Firmware zu flashen. Altstand V 3.7.3 auf 4.2.0. Fehlermeldung "The image file is incorrect or firmware update failed. Please check the image file and try again.". Selbe Meldung bei FW 3.8.3? Download jeweils von Qnap HP.
    Bedeutet dies zwangsweise, daß der Flash im NAS defekt ist bzw. das MB, oder kann dies auch an der defekten Festplatte liegen?


    Gruß Rick

    Guten Morgen!


    Benutze mein TS-212 für Backups von 2 PCs jeden Sonntag. Leider hatte ich im Betrieb einen Stromausfall. Das NAS blieb wie konfiguriert ausgeschaltet. Anschl. hab ich das NAS manuell hochgefahren und gleich nach Fehlern (Bad Sectors) suchen lassen -> alles o.k.
    Hab dann noch alle versäumten Backups gemacht und das NAS hat sich wie konfiguriert abgeschlatet.
    Gestern hat sich das NAS wie konfiguriert eingeschaltet war aber per Backup Software nicht mehr erreichbar.
    Per Qnap Finder hab ich dann gesehen, daß die IP-Adresse nicht mehr meine statische sondern eine andere war.
    Mit der neuen IP ins Web-IF eingeloggt -> Die komplette Konfig ist weg -> Quick Configuration: Initialize the hard drive and install the firmware.
    Wenn ich auf initialisieren klicke soll ich anschl. eine neue Firmware installieren? Diesen Schritt hab ich dann nicht gewagt.


    Hab wegen dieses Problems im Forum gesucht. Habe lt. Anleitung dieses Beitrags (http://forum.qnapclub.de/viewt…ault_config%2FuLinux.conf versucht mich Per Telnet Port: 13131 (PuTTy) mit dem NAS zu verbinden -> Network error - Connection refused.
    Eine Verbindung per SSH, Port 22 funktioniert.


    Gibt es noch eine Möglichkeit meine Konfig wiederherzustellen und die Daten zu retten? Bzw was mache ich falsch?
    Das TS-212 hat nur eine Platte verbaut (WD red 2TB) -> siehe Bild NAS details



    Nachtrag, 08.12.15:
    -------------------------


    Da ich über telnet, ssh oder Web-IF mit meinen kaum vorhandenen Linux Kenntnissen nicht weiter gekommen bin, hab ich die Festplatte an meinen Win7 Rechner angeschlossen. HDSentinel meldet mit 3 pending sectors. Per Linux Reader sehe ich, daß die Daten noch vorhanden sind, stürz mir aber regelmäßig bei Zugriff auf versch. Daten ab. In der Statusleiste unten erscheint die Meldung: Raid Array 2+3: Raid is damaged. Recover is possible. Hatte mit 1ner Festplatte überhaupt kein Raid?
    WinDlg for windows von WD meldet Health: Good - bricht aber beim Quick Test ab...??
    Wo speichert das NAS die Konfig ab, habe sie nirgens gefunden?
    Was kann ich jetzt noch machen?




    Gruß Rick

    Morgen!


    Auch die Einstellung "Make one full every" sollte eigentlich heißen "Make one full after xx diff/int backups"
    Denn der Wert gibt die Anzahl der Diff- oder Integral-Backups an die gemacht werden sollen. Ist dieser Wert erreicht wird bei der nächsten Sicherung eine Voll-Sicherung gemacht.


    Bsp.:


    Make one full every: 2


    xx Full
    xx Diff
    xx Diff
    ------------
    xx Full


    Also nicht jede 2te Sicherung ist eine Vollsicherung, sondern nach jeder 2ten dynamischen Sicherung wird eine Voll-Sicherung gemacht.


    Gruß Rick