Meldung: APC Power-Saving Back-UPS Pro,900VA-Schutzkonta.

  • Meine bestellte APC Power-Saving Back-UPS Pro,900VA-Schutzkontakt ist heute angekommen.
    Am QNAP TS-459 pro II meldet sie sich an, man kann denUSV-Dienst am Server aktivieren. Auch die Akkurestkapazität sowie Restlaufzeit werden im QNAP anzeigt. Somit wohl kompatibel.
    Achtung: Wer sowas gebraucht erwirbt sollte nach dem speziellem USB-Kabel schauen. Es ist kein Standard-USB Kabel. Das Kabel hat RJ45 zu USB.
    Weiterhin gibt es einige Versionen von APC sowohl mit Kaltgerätedosen und mit Schukosteckdosen. Ersteres muss man adaptieren.


    Die 550 VA Version erschien mir doch ein wenig knapp, weil ich gerne noch einen kompletten PC mitsamt 2 TFT Monitore aufgeschaltet haben möchte. So ist es eine 900 VA geworden. Die 1200 VA habe ich nun doch nicht gewählt, weil ab dieser Leistungsklasse die Akkus (Verschleißteil!!!) teuer werden.


    Nachtrag:
    Switch, Fritzbox und eine TS-459 kommen auf gerundete 55W.
    Ein PC mit zwei TFT Monitore und Kleinkram knapp 190 W.
    Alles auf die USV gesteckt zeigt die Anzeige beim PC Hochlaufen als Spitzenwet 310W an. Im Betrieb nun etwa 240W. Da die 550VA Version max 330W kann, wäre das schon grenzwertig.
    Das mag dem Einen oder Anderen als Anhaltspunkt zur Dimensionierung dienen.

  • Hallo


    Da du jetzt die APC .. 900VA einige Zeit in Gebrauch hast, würde ich gerne wissen wie sie sich macht, also einen kleinen Erfahrungsbericht wenn es dir die Zeit erlaubt. :thumb:


    Vielen Dank

  • Gerne.
    Da gibts an sich nicht viel zu berichten. Läuft mit nun etwa 48 W Dauerlast. Ist das NAS mitsamt PC und Monitore sind es um die 250 W. Der NAS Server zeigt brav Daten der USV und fährt sich auch im Stromlosfall korrekt herunter, zumindest wenn man den Stecker zieht. Das Display der USV ist nützlich.
    Ich hoffe in rund 3 - -4 Jahren die dann fällige Ersatzbattierie einigermaßen bezahlbar zu bekommen. Das ist auch der Grund, warum ich eine USV nicht völlig überdimensionieren würde, des treibt den Preis der Batterie als Verschleißteil hoch.

  • Ich hab mich auch kurzerhand für das gleiche USV entschieden :D und kann Datenschleuder nur beipflichten funktioniert wunderbar. Das Gerät macht im Übrigen einen sehr wertigen Eindruck. Ich habe mich für die Version mit den Kaltgerätesteckern entschieden - es werden zwei entsprechende Anschlusskabel mitgeliefert. Adapter-Kabel für Schukostecker gibt es bereits ab 2,50 € - man kann sich auch eine Mehrfachsteckerleiste (ca. 25 €) zulegen. Etwas kurios finde ich es, dass kein Netzkabel mitgeliefert wird - ok, wenn man ein Gerät anschließt hat man in jedem Fall ein entsprechendes Kabel übrig :D
    Gruß
    Vertex

  • Danke für Beipflichtung.
    Netzkabel war bei meiner wohl dabei, aber wegen der Schuko-Dosen kein Adapterkabel. Egal - von den Standardnetzkabeln habe ich mitlerweile eine ganze Kiste. Wichtig ist das Datenkabel, weil es ein spezielles RJ45 zu USB ist.

  • Hi,
    ich habe heute meine APC Back-UPS Pro erhalten.


    In der QNAP habe ich als ip die 127.0.0.1 als IP eingetragen (USV ist wie schon besprochen per RJ45 auf USB an der NAS angeschlossen).


    Jetzt wird mir zwar angezeigt um welches Modell es sich handelt und das der Netzstromstatus "Normal" ist, allerdings sehe ich bei Akkukapazität und Schutzzeit nur ein --.


    Habt Ihr eine Idee woran das liegt?


    Danke im Voraus!



    UPS Brand: American Power Conversion
    UPS Model: apc-snmp-ups
    AC Power Status: Normal
    Battery Capacity: --
    Estimated Protection Time: --

  • Wozu hast da die lokale IP eingetregen?
    In dem Feld muss gar keine IP eingetragen werden. Erst wenn man auf den PC's eine bestimmte Software laufen hat, die über die Benachrichtigung den PC herunter fahren kann, trägt man dort die IP dieses PC ein. Dann sendet der Server im Falle eines Stromausfalles einen entsprechenden Befehl.

  • Was hast du ausgewählt bzw. eingetragen? Musstest du ein Reboot machen?


    Noch habe ich kein Reboot der NAS gemacht, weil mein RAID 5 gerade erweitert wird.

  • Ich habe gar keine IP eingetragen. Ist bei mir kein Pflichtfeld.
    Überhaupt nur die USV aufstecken und im NAS aktivieren. Reboot wa nicht nötig.

  • Könntest du vielleicht einen Screenshot anhängen?


    Komisch :/ warum geht es dann bei mir nicht :/

  • Hi Leute,
    sorry wenn ich diesen älteren Beitrag wieder auffrische aber wäre es möglich eventuell auch das RJ45 zu USB kabel zu beschreiben? Da gibt es eine hülle an kabeln/adaptern wenn man google damit füttert. Am treffendsten wäre eine beschreibung (male/female) sowie ein foto oder gleich wo man das bei amazon zB bekommt - dickes danke im vorfeld! ;)

  • Wozu brauchst Du das ? Als Ersatzkabel ?


    Bei den APC USVs ist das aber im Lieferumfang dabei.


    GLG GBD

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

  • Aus den Beiträgen ging nicht hervor dass es im Lieferumfang enthalten ist, deswegen dachte ich man müsste es separat erwerben. Da bin ich ja beruhigt, dass es inkludiert ist - der Preis ist ja wirklich happig. :roll: Danke für die schnelle Antwort!