filemanager richtig einrichten?

  • hallo,
    ich habe folgendes problem: ich möchte den filemanager so einrichten, dass lediglich der zugriff auf 1 ordner vom internet her möglich ist.
    dieses schaffe ich einfach nicht, immer sind auch die ordner, die mit Q anfangen auch sichtbar und benutzbar.


    frage: wie muss ich die einstellungen machen in der qnap-administration und wie sieht die portfreigabe im router aus?


    da ich letztes jahr jede menge hackerversuche hatte, möchte ich das ganze so dicht wie möglich haben.


    wäre sehr nett, wenn jemand da eine anleitung hätte, denn mit dem benutzerhandbuch komme ich nicht weiter.. :(


    Danke

  • Hallo,


    ich persönlich würde nur den ftp account aktivieren und dort nur einen Benutzer mit dem du auf das Verzeichnis zugreifen kannst.


    Hier ein kleiner Auszug bezüglich Angriffsversuche von meinem Sever (von einem Tag):

  • und ich halte das für kein gerücht, denn es ist genau so wie es goldschmiedel schreibt. man kann die ordner zwar ausblenden, aber drotzdem darauf zugreifen :(
    (Dieses Netzwerklaufwerk in der Netzwerkumgebung verbergen. Das Laufwerk kann nach wie vor angezeigt werden, indem der Name des jeweiligen Ordners manuell in der Netzwerkumgebung eingegeben wird.)


    salut
    jackdaniel

  • über windows freigaben kann man die freigabenamen (sofern nicht versteckt) an sich sehen - das ist ein normales windows server verhalten. ein zugriff ohne berechtigung ist aber definitiv unmöglich. es ercheint eine benutzer/passwort-abfrage wenn man rein will und ohne korrekte daten erhält man eine fehlermeldung >> denkt bitte daran dass - falls ein solcher user auf der TS eröffnet ist - automatisch die benutzeranmeldung von windows auch für die TS-anmeldung übernommen wird.


    per FTP und web file manager werden nur ordner angezeigt, auf die man berechtigungen hat. ohne berechtigung keine chance da reinzukommen (auch nicht manuell > meldung "550 /Qweb: No such file or directory").


    vorschlag @ goldschmiedel + JackDaniel:
    kopiert doch bitte mal (wie sze) einen screenshot eurer berechtigungen.


    ps: getestet mit neuster firmware auf TS-209 Pro (2.1.2 Build 1113) und TS-509 Pro (2.1.0 Build 1202)


    Zitat

    und man auch in den qweb reinkommt, in dem meine homepage ist


    per ftp, smb oder web file manager kommt man definitiv nicht in den Qweb ordner ohne berechtigung. wenn man natürlich auf http://deineTS geht, dann erscheint die homepage - logisch, ist ja ein webserver (sprich die index datei wird angezeigt, ein file listing ist aber nicht möglich). wenn du nicht willst, dass leute auf deine homepage kommen, darfst du einfach den port 80 im router nicht an deine TS weiterleiten. falls nur gewisse leute von draussen zugriff haben sollen, kannst du z.b. htaccess nutzen (http://wiki.qnap.com/wiki/Use_Htacces).

  • Hallo zusammen,


    ich habe in diesem Forum Antworten auf vermutlich "simple" Fragen gesucht, aber leider nicht gefunden. Ich will vorausschicken, dass ich mich mit meinem Rechner zwar auskenne, im Büro auch in einem Netzwerk arbeite und somit schon ein wenig Erfahrung mit der Benutzung von Netzwerken habe... aber das Einrichten oder Betreiben eines Netzwerks ist doch noch mal ein Kapitel für sich, in dem ich wenig bewandert bin. Viele Ratgeber und Foren bergen für mich das Problem, dass sich dort Leute über Themen unterhalten, die von Netzwerken echt Ahnung haben - und dann ist es gelegentlich schwer für mich zu verstehen, worum es geht.


    Ich will nun trotzdem unter dieser Überschrift eine Frage stellen, die vielleicht jemand beantworten kann / will oder auf die jemand den passenden Link weiß.


    Ich will für mich zu Hause die QNAP TS-101 als simplen Fileserver nutzen. Kein Zugriff von aussen via Internet, keine FTP-Features oder ähnliches. Er soll den angeschlossenen 3 Rechnern lediglich als Backup- und Austausch-Server dienen. Nicht mehr, nicht weniger. Ich habe alle 3 Rechner unterschiedlich benannt, sagen wir PC1, PC2, PC3 (als Computername) und alle 3 gehören zur gleichen Arbeitsgruppe (sagen wir HOMELAN). Dennoch gelingt es mir nur "mehr oder minder zufällig" von einem solchen Rechner aus auf die TS101 zuzugreifen. Die 3 Rechner haben User, die sich mit Ihren Passwörter in Windows anmelden - diese User und Passwörter sind auch in der TS101 eingerichtet, damit die 3 User mit unterschiedlichen Rechten auf die unterschiedlichen Verzeichnisse zugreifen dürfen. Mangels Servern gibt es keine Windows-Authentifizierung, d.h. ändert einer der User sein Passwort an seinem PC, muss ich es auch in der QNAP-Konfiguration anpassen. Soweit der aktuelle Stand.


    Gibt es irgendetwas essentielles, dass ich (Netzwerk-Laie) übersehen habe ? Was kann es für Gründe geben, dass mir meine TS101 an einem der PCs nicht im Netzwerk angezeigt wird ? Ich sehe dort das HOMELAN, aber keine TS101, die da mit dran hängt.


    Ach ja, noch eine Info: Die TS101 hängt am Router, einer AVM-Box. Der Router ist (über die AVM-Kindersicherungsmechanismen) so konfiguriert, dass die TS101 keine Internetverbindung aufbauen darf - braucht sie ja auch nicht. Das nur als Randinformation, falls ich da irgendetwas bestimmtes beim (DHCP-)Router beachten muss.


    Danke für jeden wohlgemeinten Rat,
    Vincent

  • Hallo Vincent,


    zuerts möchte ich dich fragen ob du dir ganz sicher bist deine Frage hier in dem Thema zu stellen. Ich finde es passt nicht (nicht schlimm ;) )solltest du dich umentscheiden lass es mich wissen inkl. neuer Überschrift und ich trenne die Themen.


    Nun zu deinem Proble, wie versucht du derzeitig auf das NAS zuzugreifen (Smb/FTP/NFS) und wie sieht die Konfiguration des NAS aus (feste IP/DHCP) usw. Screenshots helfen auch oft weiter.



    Gruß
    Christian

  • Vorab erstmal "Danke", dass Christian sich via PN angeboten hat, mir bei ein paar Fragen zu helfen. Das hatten wir allerdings angesichts der Weihnachtsfeiertage erstmal vertagt.


    Durch eigenes Tüfteln bin ich dahinter gekommen, dass ich bei den Netzwerkverbindungen (unter Win XP) einmalig die IP-Adresse (ggf. mit Subdirectories) des QNAP als "Netzwerkressource hinzufügen" muss. Wenn man das am betreffenden PC einmal gemacht hat, dann hat man anschließend auch kein Problem über den ganz normalen Dateimanager auf das Netzlaufwerk zuzugreifen. (Zugriffsrechte im Fileserver [QNAP] müssen natürlich vorher über dessen Admin-Anwendung eingerichtet worden sein...)


    Soweit meine eigenen Antworten zu eigenen Fragen, für den Fall, dass jemand anderes mal in einer ähnlichen Situation Antworten sucht ;-).


    Frohes neues Jahr!


    Vincent