Hilfe bei der Serverauswahl !!!

  • Hallo,


    ich brauche einen Server für zuhause, über den ich


    meine Music unter iTunes verwalten kann - größere Menge ca. 850GB,
    meine Firmendaten verwalten kann,
    eine Website betreiben kann (Webserver),
    einen Mailserver betreiben kann,
    Filme verwalten und streamen an apple-TV,
    Zugriff über das Web habe,
    RAID 1 - Spiegeln kann
    Es greifen maximal 3 Personen auf den Server zu. Meistens aber nur einer.


    Zur Auswahl stehen:
    419 P +
    419 P II
    439 Pro II


    Ich suche eine Lösung die für längere Zeit hält und will nicht in einem Jahr wieder anfangen. Wer der Meinung ist das die Systeme übertrieben sind - danke für eure ehrliche Meinung.


    Ich bedanke mich schon mal für´s lesen und eventuelle Antworten


    mfg
    jeamy

  • Ich habe ähnliche Vorgaben und Vorstellungen, nur war mir auch noch die Hardwareverschlüsselung wichtig.
    Werde mich voraussichtlich für das 439 II pro entscheiden. Das sollte für deine Zwecke ausreichend sein und auch noch Luft nach oben haben - beim Mailserver bin ich aber überfragt.
    Wobei ich vorab gerne wissen würde, wie man bei einem defekten NAS die Festplatten auch am Rechner noch auslesen kann.

  • Hallo,


    die Platten aus dem NAS sollten mit jedem neuerem LINUX System auslesbar sein, da das NAS keinerlei HARDWARE RAID´s benutzt (ist alles Software) ist
    das mit ein bisschen Linux Wissen kein Problem.


    Problematisch wird es nur wenn Du mehrere Platten (RAID 5) etc. hast, die kannst Du ggf. dann (mengemmässig) nur schwierig an einen PC rannbauen... (Tip Dockingstation), oder aber auch wenn Du die Platten verschlüsselst.


    Wenn aber die Daten so Heilig sind dann tut es sicherlich nicht weh sich ein neues QNAP zu kaufen ;)


    Allerdings sollte man bemerken, ein NAS ist keine Datensicherung ! Du solltest immer deine wichtigsten Daten auf ein externes Medium sichern. Dann hast Du auch keine Probleme mit einem komplettausfall vom NAS oder der Platten.


    Tomas

  • Joa die 439 Wäre für die Zukunft ein gutes Unterfangen! :thumb:

  • Mit welchen Programmen kann man die Platten denn Auslesen? Nutze selbst kein LINUX und wäre mit einem Tool für Windows unglaublich zufrieden :)
    Ich meine mich aber dran zu erinnern, dass QNAP Werbung damit macht, dass die Verschlüsselung hardwareseitig ist oder ist das nur bei den höherwertigen NAS:?

  • Vielen Dank für Eure Entscheidungshilfen.
    Was ich noch vergessen habe
    der Server muss mit einem iMac zusammenarbeiten - vielleicht ist das wichtig :)


    mfg
    jeamy

  • Hi,


    vielleicht nur zur Anmerkung, das NAS ist ein Network Storage System es wird also nicht direkt an einen PC angeschlossen, sondern wird ins Netz genommen, wie z.B. jeder andere PC auch. Hier ist GBIT und ein GBIT-Switch Grundvoraussetzung damit mehrere Rechner damit arbeiten können.
    Jetzt nicht schlagen, es gibt aber hier immer wieder Leute die das nicht raffen oder falsch verstanden haben..


    Die QNAP´s unterstützen hier das AFP Protokoll für MAC´s ganz gut, wobei anscheinend die neueren FW Versionen evtl. besser auf das
    OSX Lion abgestimmt sind.. Mit Snow Leopard gab es hin und wieder (ab QNAP FW 3.5) Probleme... Die Probleme mit Lion sind nur < 3.5.1 bekannt.


    Für Windoof gibt es SMB.. SMB ist auf dem Mac zwar auch möglich das AFP Protokoll läuft aber hier mit den MAC´s performanter.


    Die Platten im NAS werden als EXT3 / EXT4 Filesysteme formatiert (EXT4 ist hier erste Wahl !), das kann auch Windows mit den entsprechenden Treibern (gibts auch Kostenlos) lesen. Der Mac hat hier und da mit den EXT3/EXT4 Platten probleme.. Bzw. kommt hier auch auf die korrekten Treiber an..


    Nur Linux kann die wirklich gut, es reicht aber schon eine UBUNTU CD zu Booten um Zugriff auf die Platten (extern) zu erhalten.. Man muss dazu kein LINUX auf seine Platten installieren..


    Gewisse Grundkentnisse im LAN / UNIX / RAID erleichtern die Einrichtung und helfen ggf. bei Problemen. Die GUI von QNAP ist hier aber schon sehr gut.. Normalerweise muss man hier nicht auf die Unix-Shell. Also falls hier keine Ahnung DOKU Lesen !!


    Und ich betone noch gern 1000000x MACHT BACKUPS !!


    Bevor Ihr Platten kauft schaut auch auf die Kompatibilitätsliste (QNAP Homepage).. Das bewahrt einen vor Datenverlust und vorallem FRUST...


    Und nur ein TIP, steckt nur NEUE oder LEERE HD´s in die QNAP´s....... Ansonsten sind eure Daten gleich FUTSCH... 8-)


    Tomas

  • Danke für eure Hilfe


    habe mich jetzt für die 439 pro II+ entschieden.


    Ist es sinnvoll mit 2x 2TB zu beginnen und diese in RAID 1 laufen zu lassen - wegen dem backup und mir reichen gerade die 2TB - und dann später auf 4x 2TB zu erweitern?
    Ist die Erweiterung auch ohne Probleme möglich oder muss ich dann alles neu aufsetzen??


    jeamy

  • ne musst du nicht neu aufsetzen, kannst du einfach erweitern!


    Platte rein, das Raid Management auswählen und Raid 5 beispielsweise wählen! :thumb: