Ts 219 p II vs Ts 239 pro II+ oder pro 259+

  • Hallo,
    Möchte mir eine der o.g. Nas zulegen ! Kann mich aber nicht entscheiden!
    Liegt der Unterschied der Geräte nur im Prozessor und RAM oder gibt es noch andere Unterschiede?
    Welche würdet ihr nehmen?


    Gruß Snewi

  • Also danke für die Übersicht!


    Die TS-239 ProII fällt wegen des hohen Preises aus!
    Übrig geblieben ist die TS-219PII und die TS-219P+


    Hier ist der einzige Unterschied die Prozessorleistung (2,0GHz - 1,6GHz) und Datenübertragung bei SMB und FTP!
    Rechtfertigt sich dieser kleine Unterschied für 41€
    Welches Gerät würdet ihr nehmen oder empfiehlt ihr mir?


    gruß

  • Zitat von "Snewi"

    Rechtfertigt sich dieser kleine Unterschied für 41€


    hmm - wer außer Dir soll beurteilen, ob die deutlich höhere Schreib- und Prozessorleistung für Dich eine Rolle spielen?

  • Hi
    was ich damit mache ist eine Sache aber was ich meine ob der schnellere Prozessor bei allen Dingen viel oder bemerkbar schneller ist als der langsamere und ob es nicht spürbar ist und ich mur das Geld sparen kann!


    Gruss

  • Empfehlung: SABNZBD oben in die Suchmaske eingeben und die hier im Forum geposteten Erfahrungsberichte lesen...

  • ..ich hätte nicht auf die SuFu verwiesen, wenn man da nix finden würde ;) .

  • Zitat

    ob der schnellere Prozessor bei allen Dingen viel oder bemerkbar schneller


    im prinzip schon, aber nicht unbedingt bei allen dingen. zumindest beim kopieren (schreiben) auf den nas macht sich die 25% höhere taktung direkt in einer 25% höheren geschwindigkeit bemerkbar. anspruchsvolle apps profitieren sicher auch davon. und das bei nur 15% mehrpreis, passt ;)


    ob du die 25% mehrleistung brauchst und ob du das als bemerkbar einstufst oder nicht, ist ein anderes thema da subjektiv! das kannst wirklich nur du beurteilen.

  • Hi,
    das ist dochmal ne Aussage! Da ich natürlich nicht beide vorher testen kann , kann ich mir hier nur Erfahrungen Posten lassen!
    Hab immoment ne netgear ready Nas Duo im Einsatz vielleicht ist hier der Wechsel deutlicher zu spüren ?


    Gruss

  • der erste duo (von 2008)? dann sicher, der hatte nur ne lahme 280 mhz risc cpu. beide qnap nas sind massiv schneller (locker +300%), den unterschied wirst du SEHR gut merken! :thumb: egal ob datentransfer oder sonstige features. das sind welten zwischen den geräten, nicht nur bezüglich performance. naja kein wunder, sind ja auch 4 jahre dazwischen.

  • na bei der cpu im duo bringt auch das ram upgrade nicht allzuviel :D auch mit nur 512mb ram sind die x19 nas von qnap massiv performanter.


    nein bei den qnap nas mit ARM cpu kann man das ram nicht upgraden, ist gelötet. nur bei den intel modellen ist es möglich (offiziell bei der TS-x59 Pro II serie).

  • Hi,
    ok wie wäre denn eine Lösung mit der TS-119PII im Gegensatz zur 219PII! Ich weiss im Raid ist die Verfügbarkeit höher aber wie wahrscheinlich ist es bei den heutigen Festplatten das mal eine ausfällt!
    Ist denn eigentlich die Qnap im Raid noch performanter als ohne?


    Gruß

  • Hi,


    Zitat

    Ich weiss im Raid ist die Verfügbarkeit höher aber wie wahrscheinlich ist es bei den heutigen Festplatten das mal eine ausfällt!


    Genau so hoch wie vor Jahren, solange alle Mechanisch sind.
    Wobei die heutigen Festplatten "anfälliger" sind, als die damaligen der 90er Jahre. Der Grund dafür ist u.a, dass die HDD's sich vom Gehäuse her nicht verändert haben (selbige gösse), jedoch die Sektoren mehr werden.
    Ich glaube sogar, dass Platten in laufe der "Kapazitätsschlacht" anfälliger werden. ;)


    Beispiel: Schaue mal auf 'ne CD und DVD / BluRay. Zumindest würde ich es damit vergleichen ^^


    Grüsse, David

  • Gibt noch nen Unterschied zwischen NAS mit ARM oder INTEL CPU!!
    Arm, da höre ich an ner TS-219p und ner TS-419p (ohne Plus oder II), die im selben Raum stehen, wie mein Schreibtisch, nix vom Lüfter.
    Bei ner Intel basierenden NAS 239pro II, da rödelt der Lüft überdeutlich hörbar, wenn man Daten hin und her kopiert oder auch mal zwischendurch!
    Der Lüfter springt irgendwann mal mit Volldrehzahl an und kuckt man dann ins System und nach den Temperaturen, dann findet man keine, die diese Lüfterdrehzahl rechtfertigen würde.
    Auch mit ein Grund, warum bei mir ne unbenutzte TS-239pro II rumsteht!
    Ein anderer Grund ist die Version des installierten SAMBA, die für meinen SAT HDD-Receiver zu hoch ist.
    Da die NAS als Archiv für Aufnahmen dienen sollte, das aber aufgrund von Inkompatibilitäten bei den SAMBA_Versionen nicht ging, wurde sie durch ne 419p ersetzt, die in ner älteren Firmware noch die richtige SAMBA-Version drinhat und die fast nicht hörbar ist.


    Demnächst wird die 239pro II aber wahrscheinlich wieder in Dienst gestellt.
    Da ich grad zwei HDD's mit je 1,5TB über habe, werde ich sie mit nem längeren Netzwerkkabel hinter ne Palisadenwand der Dachschräge verbannen.
    Da kann sie als Datenlaufwerk für die PC's dienen.
    Auch hör ich da nix vom Lüfter.

  • Zitat

    Bei ner Intel basierenden NAS 239pro II, da rödelt der Lüft überdeutlich hörbar, wenn man Daten hin und her kopiert oder auch mal zwischendurch!
    Der Lüfter springt irgendwann mal mit Volldrehzahl an


    ich habe auch diesen nas und das passiert bei mir nie. ist immer schön leise - natürlich ist das subjektiv aber auf voller drehzahl läuft der lüfter definitiv nie (ausser ganz kurz beim booten). nur ein leises surren ist zu hören, aus ca. 1 meter entfernung. die festplatten sind lauter wenn sie arbeiten.


    kann vielleicht auch mit den platten zu tun haben. ebenso mit anderen faktoren wie raumtemperatur, etc. oder es ist irgendwas bei deinem nas nicht in ordnung.


    aber klar, die ARM sind meist generell leiser weil sie auch weniger watt ziehen, das heisst weniger wärme.

  • Da ich für einen Bekannten gerade eine TS219PII anschaffen will mal eine Frage hierzu. Welchen Unterschied macht es denn ob man eine Platte mit 7k2 oder 5k4 Umdrehungen installiert? Ist der Geschwindigkeitsunterschied deutlich spürbar?


    Danke.