Surfstick, geht das ?

  • Hallo,


    aktuell habe ich folgendes Problem, Umzug, keine garantierten Installationszeiten für da Internet, jedoch RTRR notwendig.


    Am Qnap kann man WLAN anstöpseln, das ist ein gutes Feature. Wenn man nun noch einen Surfstick am Qnap zu laufen bringen könnte, dann wäre das Supercool !
    Zum einen wäre es mir egal, wan die Jungs kommen und Internet installieren, zum anderen hätte ich Ortsunabhängig eine RTRR und könnte so das Qnap NAS an versch. Arbeitsplätze mitnehmen.


    Ich rede hier vom 239+, nicht was riesiges Grosses....

    Ich habe ein T-Online Stick damals beim Iphon dazu bekommen, da kostet mich die Flat n' 5'er im Monat. Aber ich nutze den Stick gar nicht. Das wäre aber endlich mal etwas, wo er sich soi richtig bezahlt macht
    ...


    Ralph

  • Zitat von "ralph62"

    Wenn man nun noch einen Surfstick am Qnap zu laufen bringen könnte, dann wäre das Supercool !


    Vergiss es -
    Nein, das geht nicht. Ein Surfstick (-> UMTS) hat mit WLAN nichts gemeinsam.


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael,


    das es nicht das gleich ist, das weiss ich. Mir gehts auch primär darum, einen UMTS Stick zusätzlich in das System einzubinden, anstatt eine Internetfestleitung.
    Sprich eine Mobile Nutzung eines (noch) portablen QNAP der RTRR unterstützt.
    Ob dann im nach hinein noch Routingfunktionen möglich sind, das ist sekundär ...


    Soweit ich weiss gibt es für Linux PPPOE Möglichkeiten, auch das ansprechen von UMTS Sticks, sonst würde ein Linux Notebook ja auch nicht mit diesen Stick funktionieren ...


    Aber, ich bin kein Linuxianer ... H>abe das dazu gefunden :
    http://users.fbihome.de/~ohein…Etch-als-UMTS-Router.html



    Gruss Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Zitat von "ralph62"

    Mir gehts auch primär darum, einen UMTS Stick zusätzlich in das System einzubinden, anstatt eine Internetfestleitung.


    Es geht nicht - Punkt/Ende

    Zitat

    sonst würde ein Linux Notebook ja auch nicht mit diesen Stick funktionieren


    Ein notebook bzw. die Linuxdistribution darauf ist für sowas gemacht. Ein Surfstick benötigt gegebenenfalls eine Kernelunterstützung, Software und Treiber.
    Du kannst mit einem QNAP ja auch nicht im Internet surfen, Bildbearbeitung machen oder Briefe schreiben ....
    Ein NAS ist ein NAS - und keine UMTS Funkstation.


    Gruss
    Michael

  • Danke für Deine aussagekräftige Meinung ...


    Das ein NAS ein NAS ist, weiss ich, es ist aber genauso wenig ein Mailserver, ein Asterisk Telefonserver, ein CRM System, oder ein Joomla Server.
    Aber, es haben sich welche gedacht, warum nicht, es ist da, es ist machbar, schaun 'mer mal was geht...


    Ich sagte, das ich kein Linuxianer bin und das ich mich folglich in Kerneln usw. nicht auskenne. Sorry, sowas gibt es.


    Ich glaube, das das ein sehr gutes Feature ist (wer braucht noch einen Bittorrent Client als QPKG ???), welches das NAS zu einem Standalone Server macht.
    Sollte dann noch eine WLAN/Routingfunktion möglich sein, dann wäre das m.E. nach ein geiles Feature


    Ralph

  • du könntest einen router einsetzen, wo du deinen stick anstecken kannst. gibts von netgear und auch von asus. der von netgear kann nur mit sticks betrieben werden. der asus kann beides. ich konnte beide testen. funktionieren beide sehr gut. vorallem die möglichkeit, die beiden mit 12v zu betreiben ist gut. für den netgear gibt es als zubehör einen 12v steckdosenadapter. für den mobilen einsatz also bestens gemacht.

  • Hi,


    auch AVM bietet da so eine Lösung. Aber genau das wollte ich ja vermeiden, das mitschleppen eines Netzwerkes. Ausserdem wäre so ein schicker standalone Server möglich, der nur mit Strom sofort Einsatzfähig wäre.
    Die Einsatzmöglichkeiten wäre schon weitgehend insbesondere in verbindung mit WLAN....


    Gruss
    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Hallo Ralph


    fertig ist nicht!!


    also freuen wir uns, wenn Du Dir das Kernel bauen beibrings und die entsprechenden Module baust. (für alle die es wie Du, brauchen würden)


    das Forum wird sich darüber freuen. (ich brauch es nicht)


    Thomas

  • Ok, ich denke in so 10-15 Jahren werde ich soweit sein, nach meiner Zeit die ich gerade erübrigen kann um mich mit Linux eingehend zu beschäftigen... Scherz beiseite.


    Ich will mal erklären wofür ich es brauche :


    Meine Freundin wird für längere Zeit als Co Workerin in verschiedenen Büroräumen unterwegs sein. Sie macht Werbung/Design. Sie wird dabei auch in Büros sein, wo andere sind, die ähnliches Metier bedienen. Sie kann sich dort ins Netz hängen... Aber, das sehe ich sehr kritisch, weil sie u.a. auch vertraglich auf Geheimhaltung verdonnert ist.


    Da ich meherere Qnap im Einsatz habe und RTRR ein wahrlich gutes Feature ist, kam mir der Gedanke das sie sich nicht ins lokale Netz hängt, sondern der Qnap sogesehen als Standalone Server für sie fungiert. Da sie einen weiteren festen Standort bedient, wo auch ein Qnap steht, wäre es schick, wenn sie nach dem abspeichern einer Datendatei auch Datengleich wären. Das ist dann auch gleich eine externe Sicherung.

    Es sei dahingestellt ob es beim 239 bleibt oder event. ein anderes portableres Singlesystem eine Alternative wäre. Aber der 239 unterstützut die Festplattenverschlüsselung, bei Diebstahl ist das nicht das schlechteste Feature....


    Es ist ein Sicherheits- und Mobilitätsgedanke, den ich hier im Sinn habe. Sie ist seid einiger zeit nicht gut zu Fuss und muss schon sehr genau überlegen, was sie alles mitnimmt, da kann en Router schon zuviel sein.


    Gruss
    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Zitat von "ralph62"

    Ich will mal erklären wofür ich es brauche


    Und warum nimmt deine Freundin da nicht einfach ein notebook/netbook? Surfstick rein und dann kann sie sich doch verbinden mit wem und was sie will und Datenabgleich machen.


    Gruss
    Michael

  • Das Notebook hat sie ja dort, nimmt es Abends aber mit nach Hause. Das sie als Grafikerin arbeitet sagte ich schon und die Datenmengen nicht selten mehrere 100MB sein können, abgesehen von den Daten des anderen Standortes der an sie gesendet werden muss, gibts nun 2 Möglichkeiten:


    - Notebook da lassen und darüber den Abgleich machen, kann ein seeeeeehr langer Tag werden und auch Nacht
    - NAS dalassen und das System den Abgleich machen lassen


    Notebook : 2500 ohne Software, weg = ein sehr, sehr grosses Problem
    Nas : 450 mit HDDs, wenn RTRR ein sehr sehr kleines Problem, da die Daten vom festen Standort zusätzlich noch mit zu Hause abgeglichen werden, sozusagen eine 3-er Verbindung


    Der Arbeitsplatz wechselt sporadisch, sie fährt mit den öffentl. Bussen udn Bahnen. Ich möchte ihr das eigentlich so smart wie irgend möglich machen.
    Klar ist ein zusätzlicher Router nicht ein Kostenfaktor, aber hier gehts um das was sie halt zu den wechselnden Arbeitsplätzen mitnehmen kann.
    So mal ebend.


    Das ist eine Idee, von mir aus auch Hirngespinst. Andererseits halte ich dieses Feature, wenn man es mal weiterdenkt, für sicherlich Sinnvoll.


    Stell Dir das doch einfach mal vor. Nas an den Strom, Wlan und UMTS rein. Fertig.


    Gruss
    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Mir persönlich ist das zu kompliziert gedacht. Zum einen verstehe ich die Panik nicht und zum anderen frage ich mich, warum du dir Gedanken um etwas machst, die sich eigentlich der Arbeitgeber deiner Freundin machen sollte.


    Wenn überhaupt würde ich online Speicher nutzen!


    Christian

  • Zitat von "christian"

    Mir persönlich ist das zu kompliziert gedacht. Zum einen verstehe ich die Panik nicht und zum anderen frage ich mich, warum du dir Gedanken um etwas machst, die sich eigentlich der Arbeitgeber deiner Freundin machen sollte.


    Wenn überhaupt würde ich online Speicher nutzen!


    Christian


    Sie ist selbstständig, Coworking heisst, das man in einer Gruppe von Selbstständigen in enem Grossraumbüro arbeitet. Event auch für den, der das vermietet. Ausserdem wird sie in versch. Grossraumbüros arbeiten, weil sich mehrere Büros für Ihre Arbeit interessieren und sie dort Tageweise arbeiten kann und wird. Damit erklärt sich, das ich mir Gedanken darum machen muss. Panik mache ich nicht, ich habe ja noch 2 Monate bis es soweit ist.


    Aber ich verspreche, das ich mind. 2 Wochen vorher in Panik fallen werde 8-)


    Onlinespeicher will meine Freundin nicht, da hat sie kein Vertrauen (siehe vertragliche Geheimhaltung), ich kanns ihr auch nicht schönreden.
    Würde irgendetwas hier rauskommen, sei es durch 'Man in the Middle', geklautes Notebook oder was weiss ich noch... dann krieg sie richtig Ärger.


    Darum will ich mich nicht ins lokale Netz hängen, aber doch für Onlinedatenabgleich mit dem Hauptstandort sorgen. Das am besten ohne ein ganzes Netzwerk mitzuschleppen.


    Ralph

  • huhu Ralf, also ich hab zur Zeit ein ähnliches Problem, ich will mir derzeit net unbedingt ne festleitung holen, weil ich auch am iphone ne Flat hab!


    Auf die bisherige Diskusion eingehn möcht ich eigentlich nicht, nur, was du vergessen hast!


    eine Mobile Daten Flat, ist im Prinzip keine richtige Flat! die standard Flat beim iPhone beträgt ein Volumen von 1 GB! dannach wird gedrosselt! Rechne dir selbst aus wie weit das gehen würde... zusätzlich kann man sich 4 GB volumen für 10 euro im viertel jahr "glaube" ich holen (oder monatlich, habs mir wie gesagt nicht näher angeguckt), ich hab mich erst heute darüber informiert, allerdings is das 4GB zusatz n tropfen aufn heissen stein!


    Was andere ja schon sagten, ist den UMTS Stick an einen Router machen und ihn als UMTS Router verwenden! sowas hab ich nun auch erstmal vor, ich hoffe mein zukünftiger Stick unterstützt meine Fritzbox ! An der QNAP gehts wie gesagt nicht! halte es auch eher für ein Sicherheitsrisiko an der Stelle!


    Gruß Neo


    PS Frohes gelingen und viel Spass beim austicken! :thumb: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • Hi Neo,


    es ist nicht eine Iphone Flat, es ist ein Web 'n Walk Stick. In wie weit das hier zutrifft weiss ich nicht, nur, das ich explizit nach Flat und Datenmenge gefragt habe. Eine Einschränkung gibt es bei dem Tarif, den ich habe, nicht.


    Insbesondere dann wenn der Speed gedrosselt wird, macht es ja Sinn, das man das als Standalone laufen lässt. Soll er doch, über Nacht. Wichtig wäre zuersteinmal der part, was in der normalen Arbeitszeit passiert. Wenn man in dieser Zeit den Abgleich schafft sehr gut, alles andere kann sie dann ja von zu Hause abgleichen. Das ist ja das gute an RTRR, das ich auswählen kann, was wichtig ist und sofort abgeglichen werden muss, was auch nach Feierabend erledigt werden kann.


    Es geht letztendlich um das, was man am Tage mit sich herumschleppen muss, insbesondere dann. Mit Auto und parken vor der Tür ist alles machbar, mit ÖPNV mit langen Fusswegen, da zählt schon jedes Kilo.


    Zum Thema Sicherheit, Nas gestohlen -> AES verschlüsselt, Stick gestohlen -> gesperrt, unbefugter Zugriff -> ich denke das kann man verhindern, Datengrabbing per Funk -> OpenVPN (ist auf dem Qnap installierbar). Aber 100% gibt es nicht, 99 reichen 8-)


    Schaun mer mal.


    Gruss
    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • bei Web n Walk hat man 5 GB Traffic! dannach wird gedrosselt für den Rest vom Monat!


    Gruß Neo

  • Oki, die 5Gb sind erstmal ein Wort und als Standalone wäre mir der rest vom Speed her egal !


    Gruss
    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!