iSCSI NTFS Fehler - Dateisystem korrupt

  • Hallo erstmal,


    nachdem sich der QNAP Support einfach nicht meldet (melden will, 2 Tickets, eine Mail und Skype wollen die auch nicht) versuche ich es hier.


    Wir haben mehrere QNAPs im Einsatz, 2 TS-859U-RP+ und ein TS-459U-SP+ ... eines der 8er davon an einem ESX Cluster und das andere am Backupserver, das 4er ist an eine VM angeschlossen.


    Alle 3 sind über iSCSI mit den Hosts verbunden. Das Problem bei dem einen 8er und beidem 4er ist jedoch, dass nach gewisser Zeit sich im Fehlerprotokoll von Windows NTFS fehler häufen. Das Resultiert darin, dass das ganze Volume nicht zu gebrauchen ist oder darin, dass gelöschte Dateien wieder auftauchen oder Dateien nicht verschoben werdne können. Diese Dateien lassen sich aber öffnen und auch wieder abspeichern.
    Die Volumes sind 2x 2,7 TB und 1x2,7 TB LUNs und als GPT Datenträger unter Windows eingebunden. Es greift auch nur ein Windows Host auf ein LUN zu, es gibt keine Doppelbelegung oder ähnliches. Es ist im Prinzip wie eine USB Festplatte nur über iSCSI ....


    Der Festplatten Standby Mode ist deaktiviert und auch der Ext4 Write Cache.



    Woran kann das jetzt liegen, dass die QNAP iSCSI Volumes Fehler haben? Die internen RAIDs der Windows Maschinen haben z.B. keine Fehler, daher würde ich das Betriebssystem ausschließen.
    Ebenso wurden nur kompatible 1 TB Festplatten von WD verbaut und auf den Geräten ist ein RAID 5 bzw 6 eingerichtet.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

  • Hallo,


    wie gross sind deine ISCSI Devices ? >=2 TB ?
    Versuchs mal mit kleineren (1 TB) , die kannst Du dann ja im Windows dann auch zu einer Grossen (Strippe) zusammenziehen.


    Ansonsten:
    ->Neuste Firmware drauf ?
    ->Windows ISCSI Treiber aktuell ?


    Gruss Tomas

  • der Microsoft iSCSI Initiator ist von 2008 => aktuell
    die Volumes sind >2TB, steht oben und muss auch so sein ... Software Raid find ich jetzt nicht so prickelnd ...
    und dass die aktuellste Firmware drauf ist, versteht sich ..

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt

  • Hi, ich habe nur etwas im Ohr über ein 2 TB Bug im ISSCI Initiator von Windows...
    Wenn die kleinen ISCSI Lun´s laufen könntest Du zumindest die Hardware (Netzwerk etc.)
    Fehler ausschliessen und den Fehler eingrenzen. Das hilft ggf. auch den Support dann weiter..



    Tomas

    2 Mal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt

  • warum läuft es dann 2-4 Monate ohne Probleme und dann tauchen die erst auf?


    das 459 lief jetzt seit April ohne Probleme ... das 859 hatte erst nach 2 Monaten Probleme, dann frisch formatiert (kein Quick) und läuft jetzt seit 2 Wochen auch wieder ohne Probleme ...


    sehr komisch alles ... und wie gesagt: das große Volume wird benötigt ...


    Oder gibts andere gute iSCSI Initiatoren ?

  • Hi,


    prüfe doch mal das FS via chkdsk.


    Zitat

    Hi, ich habe nur etwas im Ohr über ein 2 TB Bug im ISSCI Initiator von Windows...


    War das nicht MBR & GPT oder so?
    Auch noch eine option. Mal nachgucken unter was die Formatiert wurden.


    Grüsse, David

  • ja ist ein GPT Datenträger, da MBR nur 2TB unterstützt ... CHKDSK hat sich eben aufgehangen im letzten Schritt wo stand "1 Datensatzwird überprüft" oder so ähnlich ...


    Ergebnis: alle NTFS Berechtigungen sich futsch ... was macht man jetzt als treusorgender Systemadministrator? Richtig ... die Nacht durch, damit morgen früh um 7 wieder alle arbeiten können ...

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt


  • Hi,
    Es gibt auch eine Serverkomponente "Microsoft iSCSI Software Target 3.3" für den Server 2008 der die ISCSI Funktion übernimmt.
    Das NAS schaltet sich ja bei dir nicht einfach aus und hinterlässt korrupte Daten bzw. kann das wohl nicht von irgendwelchen Netzproblemen stammen ?


    ggf. kannst Du die ISCSI Software / Treiber erneut installieren bzw. mal das betroffene LUN mal mit einen anderen Rechner nutzen ?
    Wie haben sich die Füllgrade (Anzahl der Files etc.) seit den 2-4 Monaten entwickelt ? Ist das ein ständiges Wachstum oder ist die Anzahl / Grösse immer ähnlich ?
    Wird auf das Dateisystem neuerdings zusätzlich über SAMBA / NFS etc. zugegriffen ?


    Sorry mir fällt da auch nix mehr ein... Hoffe Du findest was..


    Tomas

  • Es sind keine Netzwerkausfälle in irgendwelchen Logs zu verzeichnen ... außerdem wird alles überwacht und würde im Falle eines Ausfalls auch eine Email triggern ...
    Die "Füllgrade" ändern sich im Bereich von wenigen GB, auf dem 4er liegen wir bei 550 bis 600GB und das 8er ist mit ~1,5 TB gefüllt ...


    außerdem wird AUSSCHLIESSLICH über iSCSI auf die Geräte zugegriffen ... und auch nur von einem Windows Host ...

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Hi vwalbroehl,


    konntest du schon was wegen dem von dir benannten Fehler finden. Wir stehen vor einem ähnlichen Problem. Wir haben eine SS-839 mit 8x 1TB Platten (werden zwar laut Whitepaper nicht unterstützt, aber gut). Das System läuft auch bei uns 2-3 Wochen am Stück wie gewünscht und von jetzt auf gleich tritt im Syslog der Fehler "NTFS" auf und man wird aufgefordert chkdsk auszuführen.


    Auch bei uns sind die QNAPS per iSCSI nur mit dem Windows Host (WinSRV 2008 R2) verbunden, FW akutell.


    Wie schaut es bei dir aus, ist der Fehler nochmals aufgetreten bzw. konntest du es in den Griff bekommen und den Fehler finden?


    Grüße


    pfeifera

  • Hallo, tut mir leid habe keine echte Lösung. Musste alles formatieren und habe mich auf 2TB volumes beschränkt ... Außerdem macht der esx Cluster jetzt das iSCSI Handling. .... Ist am sichersten ...

  • Hallo,


    hm, schade. Wie schaut es bei deinen Geräten aus, hast du Platten verbaut die in der Whitelist eingetragen waren.


    Wie gesagt, wir haben die SS-839 am laufen, sind also nur 2,5"-Platten drin - lt. Whitelist nur bis 500GB. War uns allerdings ein wenig zu "klein" und wir haben die baugleichen Platten allerdings mit 1TB verbaut.


    Ich hatte am Montag auch gleich den Support von QNAP direkt angeschrieben, heute kam die Rückmeldung. Ich soll das Gerät neu initialisieren und darauf achten, daß kompatible Platten verbaut sind. Wobei wenn du den gleichen Fehler hattest, und freigegebene Platten verwendet hast, dann sollte das Problem doch eher nicht an den Platten liegen.


    Was meinst du mit 2TB Volumes beschränkt? Hm, wegen dem ESX-Cluster, d.h. der Windows Server läuft virtuell auf ESX und du hattest vorher die QNAPS per iSCSI direkt in das Windows eingebunden. Und aktuell hast du das QNAP per iSCSI auf den ESX eingebunden und hast einfach den Plattenplatz dem Windows-Server zugeordnet?


    Sind denn dann seit Oktober nochmals Probleme bei dir aufgetreten?


    Mal ne andere Frage, wie hast du deine Netzwerkkarte im QNAP konfiguriert, Lastausgleich oder Fail-Over? Wir wollten eine möglichst schnelle Verbindung, allerdings funktioniert dies auch nur die ersten paar GBs, dann wird das ganze recht träge...


    Viele Grüße


    pfeifera

  • Zu den 2tb volumes: es sind iscsi Lund mit 2047gb .... Damit es keine Probleme gibt




    Ja das mit dem esx hast du richtig erfasst ;)


    Uns es gab keine weiteren Probleme seitdem


    Die nics machen eine Art adaptive loadbalancing

  • Hm, das mit dem iSCSI per ESX wäre natürlich auch ne möglichkeit. wir haben zwar "nur" nen ESXi am laufen, aber das sollte ja von der Konfig her gleich sein. Stimmt da war ja was mit den 2TB Volumes im VMWare. Was für ne VM-Version setzt ihr eigenlich ein schon 5 oder noch 4.1/4.2?


    Da du ja in deinem Beitrag geschrieben hast, daß du das große Volume erhalten wolltest. Hast du dann die 2TB Volumes dann per "SW-RAID" auf dem Windows-Server wieder zu einem großen zusammengefügt oder einzeln gelassen?
    Der Server ist bei uns für die Acronis-Backups geplant, d.h. mir wäre es auch am liebsten, wenn das Volume als ein großes zur Verfügung stünde.


    Wegen der NIC, d.h. du hast das ganze mit Adaptive Transmit Load Balancing oder Adaptive Load Balancing konfiguriert?