Online-USV erforderlich ?

  • welchen USV Type würdet Ihr empfehlen. Reicht eine Offline-USV oder sollte es besser für ein TS-112 eine USV ohne umschaltverzögerung sein. Wenn ich mit das externe Netzteil so ansehe, vermute ich das hier 3 -10 ms Umschalzeit viel zu lange sein könnte.


    Gruß
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Vermutlich dürfte eine Offline USV reichen. Am besten einfach mal eine bestellen, testen und wenn es nicht klappt wieder zurückschicken :D

  • nAbend ChrisL,


    Danke für den Tip aber genau das wollte ich eben nicht. Hatte die Hoffnung das hier im Forum schon jemand Erfahrung mit einer Offline-USV (z.B die Back-UPSen von APC) in Verbindung mit einem Single Disk NAS hat. Vergleiche mit größeren QNAPs sind dafür nicht aussagekräftig, da diese hochwertigere Netzteile verbaut haben. Ein fetter Elko reicht da schon um die Umschaltverzögerung der USV zu überbrücken.


    Gruß
    Peter

  • Es ist aber auch schwer zu sagen, ob es reicht oder nicht.
    Bei mir steht eine 859 pro und je nachdem wie sie gerade ausgelastet ist, reicht es oder reicht es nicht :?


    Deswegen würde ich an deiner Stelle das ganze einfach mal testen, am besten 100% CPU Auslastung und dazu die Festplatte auf Anschlag laufen lassen.


    Der Nachteil einer Online USV ist eben der Eigenverbrauch, der auf Dauer nicht ganz unerheblich ist!

  • Was genau meinst Du mit "es reicht, oder es reicht nicht" ? Heißt das dein NAS läuft ma weiter und mal nicht nach Stromausfall ?

  • Jein, mittlerweile habe ich das Problem durch zwischengeklemmte Kondensatoren gelöst :)


    Aber anfänglich war es wirklich so. Mich stört bei diesen kleinen Online-USVs eben nur der Wirkungsgrad. 90% ist schon wirklich eine schwache Leistung.

  • Oh, klingt gut. Stromlaufplan und Dimensionierung würden mich interessieren.

  • Stromlaufplan habe ich nicht - braucht man im Grunde auch nicht aufzeichnen :)


    Du hast mehrere Möglichkeite, in wiefern du mit E-Technik bewandert bist weiß ich nicht. Falls du nicht viel Ahnung hast, lass es lieber sein, man kann sich damit auch einiges zerschießen :(


    Bei mir reichten 2x 2200µF Elkos im QNAP Netzteil aus, einfach zwischen Masse und +12V löten. Falls du einen Rückfluss des Stroms vermeiden willst, musst du eben noch Dioden dazwischenlöten. Soweit braucht man aber mMn nicht gehen, weil die USV bis dahin eh schon geregelt hat.


    Ansonsten habe ich mir auch schon überlegt gehabt, ganz simpel etwas größere Kondensatoren an die Ausgänge der USV zu löten. Meine jetzige Fritzbox (7270) ist leider auch sehr empfindlich und startet sich bei Stromausfall sofort neu.



    Zu den Fotos, ich habe keine gemacht und habe auch nicht vor meine QNAP nochmal aufzuschrauben, bin froh wenn sie problemlos läuft :roll:

  • NAS Netzteil am Ausgang mit Elkos puffern klingt gut. Die USV selbst könnte man nur indirekt puffern, eine nachgeschaltetes Netzteil mit fetten Ekos. Wenn alle Verbraucher mit der gleichen Spannung auskommen wäre das eine Option.

  • Habe mir gerade die APC BR900GI geordert ... mit abgesichert wird noch Fritzbox, 8-Port Switch und PC. Mal sehen was nach Strom-weg-Test noch alles läuft.

  • Ich hab da noch einen Industrie-Barebone an meiner mickrigen CS350 hängen, darauf läuft ein Windowsserver.
    Heut nacht hab ich rum experimentiert um den Server runter zu fahren, wenn die USV am NAS einen power loss meldet.
    Hab bestimmt 20 mal den Stecker der USV gezogen und keins der Geräte hat gezickt.


    Falls ein Netzteil die Umschaltdauer nicht verkraftet ist ein zusätzlicher C sicher eine brauchbare Lösung, kann aber auch ein Hinweis sein, dass sich ein C im Netzteil langsam verabschiedet. In einem Steckernetzteil entstehen hohe Temperaturen und ein Elko trocknet aus.


    Die Idee mit der Diode ist leider nicht so gut.
    Damit erreicht man nur einen Spannungsfall von 0,7V in der Versorgungsspannung, da das NT ja auf die Spannung vor der Diode referenziert. ;)


    Gruss
    Micha

  • ICH BIN BEGEISTERT !!!


    Habe die Back-UPS BR900GI von APS jetzt in Betrieb. Mein gesamtes IT-HomeOffice-Gerümpel außer die Drucker hängen nun Batterie gepuffert am Notstrom.
    Den ultimativen Ausfall der Stromversorgung mehrfach in allen Varianten getestet und ALLES läuft einfach ohne Mucken weiter. Kein einknicken der TS-112 während der Umschaltphasen, und auch alle anderen Gerätschaften laufen einfach stabil weiter.
    Getestet habe ich ebenfalls das Shut-Down Verhalten der beiden TS-112. Dazu habe ich ein NAS per USB mit der USV verbunden und diesen via USV Support nach QNAp Anleitung zum MASTER und den anderen zum SLAVE ernannt. Zusätzlich bekommen meine laufenden Windws 7 Clients ebenfalls eine geordnetes Shut-Down übers Netz. Beide hören per Network UPS Tools (NUT) Service auf den MASTER. Alle wichtigen Systeme fahren jetzt nach definierter Zeit sauber runter und wieder hoch (wenn man das möchte, möchte ich aber nicht).


    Das war mal wieder ein Erfolgserlebnis - so jetzt ab ins Wochenende
    Gruß
    Peter