Beiträge von PPan

    Mit CAYIN MediaSign Player funktioniert es wieder. Traurig das QNAP seine Kunden so nötigt und vor allem kein qualifizierten Support liefert. Bis heute habe ich nix mehr von QNAP gehört. Einmal eine Diagnose-Protokollabfrage ganz zu Anfang (24.Januar) und das war es dann.


    Ohne die Foren wäre ich aufgeschmissen. Vielen Dank an Alle die mir geholfen haben bei meinem Problem.


    Beitrag kann gerne geschlossen werden.

    Mit realtek Architektur hat es geklappt. Super :thumbup: Die Installation lief fehlerfrei durch und der Player ist auch gleich gestartet und generiert fleißig Miniaturansichten. Ich bin begeistert.

    Warten wir mal ab ob es so klappt oder ich noch die Lizenz aktivieren muss.


    [Edit] ... Die Aktivierung für die Basic Lizenz hat auch geklappt. War nötig, denn ohne Inhalts-Verwaltung nimmt er sonst alles unter Multimedia.

    tiermutter : Ja, die Lösungen gibt es aber immer nur in Verbindung mit Twonky, den habe ich nicht. Selbst wenn ich wollte, für mein TS-128A wird der mir im APP Center nicht angeboten.

    Wenn ich meinem NAS unter die Haube schaue und ffmpeg -version bzw. -encoders ... -decoders abfrage sehe ich kein Videocodec h.264 da bei h.263 Schluss. Meine homevideos sind fast ausschließlich Container mit h.264 codecs.

    Trotzdem danke für den Hinweis, immerhin hat sich mal jemand gerührt ;)

    Hallo zusammen,


    langsam gehen mir die Ideen aus. Seit einigen Monaten, funktioniert das Generieren von Miniaturansichten von Videofiles nicht mehr vollständig. Regenerieren der Miniaturbilder läuft auch an, aber irgendwann werden keine mehr generiert. Der Zähler bleibt niedrig wobei die Inhalte weiter gescannt/durchsucht werden. Am Dateiformat liegts nicht, hab schon alles untersucht und gegen getestet. Multimedia Console (MMC) gelöscht und neu installiert hatte ich auch schon.


    Ich verwende die MMC ausschließlich zur Inhaltsverwaltung und DLNA Streaming meiner Home-Videos am TV. Apps wie Photo,-Video,- oder Musikstation verwende ich nicht.


    Das ist meine Hardware: NAS - TS-128A - Firmware-Version 5.0.0.1870 Build 20211201; PC - W10 Pro x64 21H1 durchgepatched.

    Firmwareupdate von 4.x.x auf 5.x.x durchgeführt und die MMC auf 1.6.0 aktualisiert. Ohne Erfolg.

    Hab schon alle erdenklichen Beiträge durchgestöbert, aber nichts der gleichen dazu gefunden.


    [Edit 20.01.2022]

    Habe gerade festgestellt, das bei Bildern/Fotos die Generierung von Miniaturansichten einwandfrei funktioniert. Nur bei Videos halt nicht. Dabei bin ich mir sicher das diese Videos vorher alle schon mal Vorschaubilder hatten. Das wird doch wohl nicht etwa so eine Codec-Lizenz-Geschichte sein, der man ab einer bestimmen Version aus rechtlichen Gründen die Funktion entzogen hat.


    Im Anhang die Sicht auf die MMC mit den wenigen Miniaturbildern.

    MMC thumbnails.JPG


    Bin für jeden Tipp dankbar, aber bitte keine Vorschläge zu alternativen Multimedia Tools.


    MfG

    Peter

    Hallo zusammen,

    habe mein TS-128A, welches nur im lokalen Netz hängt, mit Version 4.5.2.1566 geupdated. Nun meckert mir nach jeder Anmeldung das App Center ins Ereignisprotokoll folgende Warnung:

    Code
    "[App Center] Es war nicht möglich, die neuesten Informationen zur Aktualisierung der App online zu erhalten. Bitte überprüfen Sie die Netzwerkverbindung oder versuchen Sie es später noch einmal."

    Der Grund ist mir schon klar, bin mit dem NAS halt nicht "online". Wie kann ich das protokollieren dieses Ereignis abstellen, ohne online zu gehen ?


    Über die SuFu habe ich dazu einen Beitrag entdeckt, aber keine Lösung gefunden.


    Gruss

    Peter

    Fotos, Filme und Musikordner kann man nicht mehr Filtern, so werden in allen Kategorien immer alle Multimedia-Ordner angezeigt.

    Zum Beispiel: DLNA Streaming Zugriff auf Fotos, zeigt auch immer alle (leere) Ordner der Filme und Musik an.


    Unter früheren Versionen gab es dafür Auswahlfelder je Ordner, wo man Inhaltsfreigabe für den jeweiligen Medientyp, Foto/Film/Musik, treffen konnte.

    Hat noch jemand das Problem, oder mache ich was falsch?


    Das sind meine Apps:

    Qnap Multimedia Console 1.0.13

    Qnap Media Streaming add-on 441.1.1.4 + DLNA Medienserver

    Gruß

    Peter

    Habe erst mal bescheiden angefangen und mich an Lutz Beispiel Script aus 2016 - Automatische Datei-Bereinigung - gehalten.


    Hier mein vorläufiges Script, löscht *.avi älter als 3 Tage

    Bash
    #!/bin/sh/opt/bin/find /share/Recordings/ -type f -mtime +3 -name "*.avi" -exec rm {} \;


    Berechtigungen gesetzt

    Code
    chmod 755 /share/homes/Peter/shellscript/del_files_older_3days.sh


    Crontab Eintrag

    Code
    echo "45 23 * * * /share/homes/Peter/shellscript/del_files_older_3days.sh" >> /etc/config/crontab
    crontab /etc/config/crontab


    Wie könnte man eine Verzeichnisgröße überwachen und z.B auf 4Gb begrenzen?


    Danke für eure Unterstützung
    Peter