Beiträge von ChrisL

    Hallo zusammen!


    Wieso sterben die Platten eigentlich so schnell? Mittlerweile ist mir schon die 2. innerhalb von 14 Monaten abgeraucht. Jedesmal fängt es mit fehlern beim SMART Test an und endet in BAD BLOCKS bei einer kompletten Überprüfung.


    Solange WD mir anstandslos Ersatz liefert, juckt es mich nicht wirklich, nur kann das doch nicht mehr normal sein oder?


    Die Platten sind übrigends nicht im Raid einsatz!


    Gruß
    Chris

    Das LAN ist für diese Fälle schon gerüstet. Die, ich nenne sie mal "Clients", haben nur 2x 1GBit Anschlüsse und können auch nicht irgendwie auf 10GBit umgebaut werden. Beide Ports sind aber schon belegt, einer für Zugriffe auf das interne LAN und der andere wird für Sicherheitszwecke verwendet.


    Die QNAP wäre hier nur ab und an für die Verteilung dieser Daten zuständig, ist aber wie schon weiter vorne geschrieben kein muss. Werde jetzt wohl einen der Clients auf 3x 2TB RAID 5 umbauen und damit hätte ich das Problem dann wohl schon gelöst.


    Trotzdem danke an alle!

    Im Grunde hast du es erfasst, wenn die Daten übertragen werden, haben wir Feierabend :)


    Da heutzutage Energie allerdings immer teurer wird, müssen die ganzen Systeme nicht durchgehend laufen und sollen nach dem Kopiervorgang heruntergefahren werden. Deswegen will ich in kurzer Zeit möglichst viel Daten durchs Kabel bringen.
    Dazu kommt, die QNAP/der Server müsste auch nur Pi*Daumen 24-48std pro Woche laufen.


    Evtl versuche ich es einfach mal ohne extra Server, mal schauen wie lange das klappt.


    Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe, auch wenn ich immer noch nicht weiß, welche QNAP zumindest bei einem Zugriff, die 1 GBit/s Schallmauer durchbricht :D


    Schönen Abend noch!


    Gruß
    Chris

    Eigentlich will ich nicht zuviel Off-Topic reden, da gibt es andere Unterforen für.


    Aber:
    1. Bin ich nicht bei der NASA :D


    2. Sind für mich alle Menschen normal, die nicht abgehoben rumquatschen, weil sie evtl 1-2€ mehr als andere verdienen! Oder viel schlimmer noch, alles geschenkt bekommen haben!
    Ein Spleen darf dagegen jeder haben! Das macht viele sympathisch

    Budget ist nicht knapp, will auch nicht knausrig sein, aber genauso gut habe ich keine Lust mir hier etwas hinzustellen, dass sich den ganzen Tag nur langweilt und über die Zugriffe müde lächelt ...


    In irgendwelchen Computerforen bekomme ich dann immer Antworten, ich solle mir den und den Server für 6000-8000€ kaufen, der kann noch das und das und das :roll:
    Deshalb frage ich lieber gleich hier nach, hier gibt es wenigstens normale Leute!

    Schonmal danke für die Antwort!


    Gleichzeitig würden maximal 5 andere Server darauf zugreifen. Wenn sie denn mal lesen, dann viel! Unter 200GB pro Zugriff wird es kaum etwas geben. Deshalb kommt es mir auch auf einen konstanten Datenstrom drauf an.


    Nachdem die Server aber die Daten auch untereinander tauschen können, werden wahrscheinlich NIE 5 gleichzeitig darauf zugreifen, vermutlich nur 2-3!

    Hallo!


    Nachdem ich schon eine QNAP Nas besitze und jetzt noch eine 2. brauche, wollte ich mal kurz um Erfahrungen mit 4Bay Produkten bitten.


    Diese NAS hätte bei mir nur eine einzige Aufgabe: FTP Server welcher Daten in einem GBit LAN zur Verfügung stellt. Daher wäre mir eigentlich nur die Lesegeschwindigkeit wichtig.
    Ebenfalls ist mir klar, dass es auch auf die Festplatten ankommt, aber da werden sehr hochwertige verbaut werden und im RAID5 laufen.


    Nachdem es 14 verschiedene 4Bay's (nur QNAP) gibt, ist die Auswahl eben auch rießig.
    Folgende Seite habe ich ebenfalls schon bemüht, allerdings gebe ich nicht sonderlich viel auf theoretische Daten: http://www.qnap.com/images/pro…n/Comparison_4BayNAS.html


    Nun ist guter Rat teuer, keinesfalls will ich irgendwas überdimensioniertes kaufen, aber genauso gut will ich mich nicht täglich über den gekauften Schrott ärgern.


    Danke für eure Hilfe


    Gruß
    Chris

    Es gibt schlimmeres, als die QNAP darauf nicht vorzubereiten :)


    Zum DNS, normalerweise kannst du hier die IP des Routers eintragen.


    Das mit dem Webfile Manager irritiert mich jetzt ein wenig. Was für eine Fehlermeldung kommt denn, wenn du vom Admin Bereich aus den Webfilemanager aufrufst? Die gleiche?
    Hast du irgendwelche Sicherheitseinstellungen verändert?

    Hast du die QNAP vor dem Ausbau darauf vorbereitet, oder einfach nur die Platte rausgezogen?
    Hast du eine Ersatzplatte eingebaut?
    Wenn ja, befindet sich das RAID im rebuild?
    -Wenn nein, schau mal ob du das im Adminbereich anstupsen kannst.


    EDIT: Habe gerade nochmal deinen Text durchgelesen.... Verstehe ich das richtig und du hast beide Platten ausgebaut?!? :shock:
    Oder meinst du ein SATA Anschluß und den Stromanchluß?

    Muss mich hier mal als pro WD20EARS outen. Habe selber 8 Stück davon verbaut und bis jetzt hat eine nach ein paar Wochen den Geist aufgegeben. WD hat anstandslos getauscht und seitdem habe ich ruhe.
    WDIDLE3 /D gesetzt und der LCC ist seitdem zur Ruhe gekommen, bis auf eine Ausnahme!!
    Und die ist wohl wichtig, WD20EARS Platten mit der Firmware 80.00A80 können anscheinend nicht mehr umgestellt werden! Die anderen Platten haben: 50.0AB50 und 51.0AB51


    Sollten mir die Platten nach und nach abrauchen, werden sie eben gegen etwas höherwertiges getauscht. QNAP sollte anfänglich nur mal zum Testen eingesetzt werden, nun bin ich aber überzeugt und die NAS darf bleiben :)

    Es ist definitiv die rechte Platte.


    Bei QNAPs, deren Platten stehend eingebaut werden, wird von links gezählt.


    Aber du kannst es auch noch mit einem SMART Test oder Bad Block Scan rausfinden. Da hier nur auf eine Platte zugegriffen wird und nicht auf das RAID blinkt auch nur die dementsprechende Status LED der Festplatte.

    Stromlaufplan habe ich nicht - braucht man im Grunde auch nicht aufzeichnen :)


    Du hast mehrere Möglichkeite, in wiefern du mit E-Technik bewandert bist weiß ich nicht. Falls du nicht viel Ahnung hast, lass es lieber sein, man kann sich damit auch einiges zerschießen :(


    Bei mir reichten 2x 2200µF Elkos im QNAP Netzteil aus, einfach zwischen Masse und +12V löten. Falls du einen Rückfluss des Stroms vermeiden willst, musst du eben noch Dioden dazwischenlöten. Soweit braucht man aber mMn nicht gehen, weil die USV bis dahin eh schon geregelt hat.


    Ansonsten habe ich mir auch schon überlegt gehabt, ganz simpel etwas größere Kondensatoren an die Ausgänge der USV zu löten. Meine jetzige Fritzbox (7270) ist leider auch sehr empfindlich und startet sich bei Stromausfall sofort neu.



    Zu den Fotos, ich habe keine gemacht und habe auch nicht vor meine QNAP nochmal aufzuschrauben, bin froh wenn sie problemlos läuft :roll:

    Jein, mittlerweile habe ich das Problem durch zwischengeklemmte Kondensatoren gelöst :)


    Aber anfänglich war es wirklich so. Mich stört bei diesen kleinen Online-USVs eben nur der Wirkungsgrad. 90% ist schon wirklich eine schwache Leistung.