Einsteiger sucht NAS

  • Hi Anon,


    der Twonky kann mkv.
    Transkodieren ist wieder was anderes.


    Ich versuche es ma zu erklären:
    MKV (Matroska) ist nur ein container.
    Innerhalb eines mkv containers können verschiedene Video und Audiospuren sowie Untertitel, Kapitelspuren liegen.
    Das mkv könnte sogar noch komprimiert sein (z.B. bzip2).


    Der Twonky macht nix anderes ausser dieses MKV den Client (in diesem falle der TV) weiterzugeben.
    Der TV "kennt zwar MKV", die Dinger können aber leider nicht mit jeder funktion, Codec´s, die innerhalb der MKV liegen umgehen. Im Prinzip ist das Feature "unterstützt MKV" auf den TV Geräten für den Apfel, denn es gibt bis heute keinen einzigen Client der alles kann was Matroska kann.


    Im Twonky selbst könntest Du den TV "auswählen", dann "weiss der Twonky" welches format der TV kann. Wenn man jetzt ffmpeg auf dem NAS hätte, dann könnte man auch transkodieren.
    Das heisst, da der "twonky" die Formate kennt, würde er das "Video" zu ffmpeg schicken, umwandeln und dann zum TV leiten.
    Sprichwörtlich heisst das, dass wenn der Client alle Codecs von MKV unterstützten würde, dann müsste auch nicht transcodiert werden.


    So mal für Leihen erklärt.
    Ich glaube die transkodieren funktioniert nicht wiklich auf ARM basierenden NAS, weil die CPU da einen strich durch die rechnung macht.


    Grüsse, David

  • Hi,


    ich hab mir nun nochmal die live demo genauer angesehen.


    Kann das seindas man für die Multimediastation garnicht auswählen kann was für wen freigegeben wird? Ich find nur die Einstellung zum ein- oder ausschalten der Multimediastation, mehr aber irgendwie nicht...


    Schönen Gruß
    Anon

  • Die Einstellungen, wer auf welche Ordner wie zugreifen darf erfolgt innerhalb der Multimediastation. Auf die Medien im Hauptordner kann jeder zugreifen.

  • Vielen Dank!


    D.h ich kann auch verschiedene Alben anlegen für verschiedene Benutzer? Leider kann man dies wohl auf der Livedemo nicht.


    Ich habe grade im Benutzerhandbuch gelesen das man das NAS so einstellen kann das nur bestimmete IP andressen drauf kommen, ist das korrekt? So könnte man sein NAS ja ziemlich gut absichern nach aussen hin :)

  • Zitat von "Anonymouse1"

    Vielen Dank!


    D.h ich kann auch verschiedene Alben anlegen für verschiedene Benutzer? Leider kann man dies wohl auf der Livedemo nicht.


    So ich mich erinnern kann - ja.

    Zitat

    Ich habe grade im Benutzerhandbuch gelesen das man das NAS so einstellen kann das nur bestimmete IP andressen drauf kommen, ist das korrekt? So könnte man sein NAS ja ziemlich gut absichern nach aussen hin :)

    Jup, des geht.

  • Moin Moin,


    laut euch kann ich ja anfangs 2x2TB einbauen (RAID1) und das ganze nachher auf 3 Festplatten (RAID5) erweitern, und dann auch auf 4. Also ohne hin und herschaufeln der Daten auf andere Datenträger.
    Wie schaut das den dann mit den Partitionen darauf asu? Kann ich die dann auch einfach on the fly erweitern oder neue zusätzlich anlegen?


    Schönen Gruß & Dank
    Anon

  • Neue Partitionen werden nur auf SIngle Disks angelegt.
    Aber selbstverständlich kann im Raid die bestehende Partition auf die vorhandene Maximalgrösse erweitert werden, z.B. wenn auf grössere Platten gewechselt werden soll.
    Hier aber immer genau die anleitungen verinnerlichen.


    Gruss
    Micha

  • Wie meinst du das?
    Ich habe jetzt 2x2TB Seagate Festplatten gekauft. Diese würde ich zu Beginn in die TS-412 stecken und als RAID 1 konfiurieren. Danach würde ich meine Partitionen einrichten, wie z.B 1TB Medien, 500GB Daten und ~300GB Sonstiges.


    Wenn ich dann in den kommenden Monaten die nächste 2TB Festplatte kaufe möchte ich das System auf RAID 5 umstellen. So wie ich das hier verstanden habe geht das ja ohne das ich dabei die Daten auf den Festplatten verliere. Dadurch gewinne ich dann wieder 2TB und möchte natürlich die bestehenden Partitionen dann individuell vergrößern, oder neue anlegen, natürlich auch ohne Daten zu verlieren.


    Schönen Gruß & Dank
    Anon

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten!

  • Zitat von "Anonymouse1"

    Wie meinst du das?
    .... Danach würde ich meine Partitionen einrichten, wie z.B 1TB Medien, 500GB Daten und ~300GB Sonstiges....


    Nein, so geht das nicht. Verabschiede dich von dem Gedanken, selbst Partitionen anzulegen oder zu ändern. Dies erledigt das NAS bei der Initialisierung selbst. Dabei legt es eine spezielle Struktur für sich an. Das ist auch der Grund, warum man keine Platte mit darauf befindlichen Daten einsetzen kann. Die Daten wären dann weg. Auf dem NAS arbeitest du nur mit Freigabeordnern/Shares, welche sich dann auf der entsprechenden vom NAS vorgesehenen Partition befinden.

  • D.h. es nur eine Partition, die ich durch das hinzufügen von weiteren Festplatten vergrößern kann?


    Zwischenstand. Momentan hängt mein TS-412 entweder bei DHL oder dem Händler... DHL sagt es wäre beim Händler, der Händler sagt es wäre bei DHL. Warum hab ich eigentlich zu 90% Ärger mit Versandhäusern :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten!

  • Im Raid ja.
    Nur Platten die als Einzelplattenlaufwerk eingerichtet werden, tauchen als gesonderte Partition auf.


    Wahrscheinlich ist dein NAS wohl bei DHL untergegangen (vielleicht auch vom Lastwagen gefallen) :)
    Hatte vor kurzem auch eine Lieferung via DHL, ist dann nach 4 Tagen angekommen, aber die Trackingnummer ist nie bei der Sendungsverfolgung aufgetaucht, obwohl sie gestimmt hat.

  • Hi,


    hab jetzt alles Konfiguriert. IP zugewiesen, sicherheit eingerichtet, Raid1 eingerichtet (synchronisiert grade) und mal ein paar Testfiles drauf geschoben (mkv, avi und mov).


    Leider bleibt das Bild an meinem TV aber schwarz... Musik via .mp3 geht einwandfrei...


    €dit\\ Oberes Problem gelöst, Twonky als QP Dingens Paket installiert.... Neues riesen logicproblem gefunden...
    GEstreamt wird auf meinen TV, also ist Bild auf dem TV, der Ton aber leider auch... wie zum geier bekom ich das nun auf meinen AV Receiver O.o :shock:


    Kann mir hierjemand weiter helfen?


    Schönen Gruß & Dank
    Anon

  • Ja, indem Du den (hoffentlich vorhandenen) S/PDIF aus Deinem Fernseher zum AV Receiver führst.


    Samsung kann das auf jeden Fall :D

  • Mhhh, irgendwie scheine ich da wohl noch irgendwo ein Problem zu haben was die Übertragungsgeschwindigkeit angeht...




    Alles per Gbit angeschlossen, hab dafür eigentlich extra aufgerüstet :shock:

  • Was hast du da wohin geschoben?


    Um das zu beurteilen brauchen wir schon ein paar randinfos ;)


    Wenn Du das Netzwerk als Übeltäter vermutest, dann wirf auch mal im Netzwerkbrett einen Blick auf die Netzwerk-FAQ.


    Gruss
    Micha

  • Alsooo.



    Kopiert via FTP mit dem Programm SpeedCommander x64, verkabelt wie folgt:


    PC -> Cat. 6 S/STP -> 10/100/1000Mbit TP-Link Switch -> Cat. 6 S/STP -> TS-412


    A, TP-Link Switch hängen:


    • PS3 (1000Mbit)
    • TV (1000Mbit)
    • Pioneer AV-R (100Mbit)
    • Linksys WRT-54-GL WLAN Router (100Mbit)

      • TP-Link Switch (1000Mbit)
      • WLAN Router Nanostation (100Mbit, DHCP Server)


    • PC (1000Mbit)
    • NAS (1000Mbit)



    Öhm, glaub ikke hab alles ^^


    Schönen Gruß
    Anon

  • Bei genauerer betrachtung. Ungefähr so -> :shock: Ist das keine Kaufberatung mehr :D
    Könntest Du aus dem Problem und der Beschreibung einen neuen Thread innerhalb des Subforums Netzwerkeinstellungen machen? (einfach copy&paste) Wäre supi :)


    Grüsse, David