[Howto] Datensicherung (Backup)

  • Hallo,


    einfach mal ein paar Strategien oder Lösungen für eine effiziente Datensicherung.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung


    Zitat

    Unter Datensicherung (auch Backup [ˈbækʌp]) versteht man das teilweise oder gesamte Kopieren der in einem Computersystem vorhandenen Daten auf ein alternatives (häufig transportables) Speichermedium.


    Das QNAP bietet mehrere Möglichkeiten schnell und effizient eine Datensicherung durchzuführen.


    Remote-Reproduktion


    "Mit dieser Funktion können Sie Daten auf dem lokalen Server auf einem Remote-Server aus derselben NAS-Serie absichern und auch eine Datensicherung vom Remote-Server zum lokalen Server zulassen."


    Notwendig ist hier ein zweites Gerät aus der QNAP Serie welches parallel betrieben wird. Mittels der Remote Reproduktion können zwei NAS Geräte synchronisiert werden wodurch beim Ausfall eines NAS Gerät ein zweites verfügbar ist und somit alle Daten erhalten bleiben. Eigendlich ist dies eher ein Feature, um die Verfügbarkeit der Daten sicherzustellen, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, daß 2 Geräte gleichzeitig ausfallen doch erheblich geringer als wenn man seine Daten nur einmal hat. Wenn man die NAS noch räumlich trennt und auch an unterschiedliche Stromversorgungen hängt bzw. eines oder beide der NAS Geräte über eine USV betreibt ist man auch relativ sicher gegen Schäden durch Überspannung. Der Betrieb des "Backup" Gerätes läst sich auch soweit einschränken als das man dies nur für die Remote Reproduktion in Betrieb nimmt.


    Datensicherung auf einem externen Speichergerät


    "Sichern Sie die lokalen Speicherplattendaten auf einem externen Speichergerät ab. Sie haben die Wahl zwischen einer sofortigen, automatischen oder zeitlich geplanten Datensicherung."


    Hier wird entweder zeitlich oder automatisch eine Kopie oder Sync von entsprechend konfigurierten Verzeichnisen auf eine externe Festplatte erstellt. Im automatischen Betrieb wird der Kopiervorgang angestossen sobald eine externe Festplatte an den hinteren USB Port angeschlossen wird. Dies ist eine sehr einfach und kostengünstige Möglichkeit regelmässig eine Sicherungskopie seiner Daten anzulegen.


    Auch hier gilt wie bei der Remote Reproduktion, daß ein Ausfall der externen Festplatte gleichzeitg auch das Risiko des Datenverlusts der Sicherungskopie birgt. Entsprechend sorgsam sollte man mit dieser Sicherungsplatte umgehen und auch die Aufbewahrung der Platte sollte entsprechend sorgfälltig erfolgen. Will man hier die Sicherheit erhöhen, so kann man auch mehrere extern Festplatten vorhalten und in einem Rotationsverfahren mehrere zeitlich gestaffelte Kopien anlegen.


    Rsync/Allsync


    Eine weitere Möglichkeit stellen Software-Tools wie z.B. http://rsync.samba.org/, http://www.allsync.de/ dar, die es ermöglichen zeitgesteuert eine Synchronisation von Datenbeständen durchzuführen. Hierüber ist es möglich eine Sicherungskopie der Daten vom QNAP auf einen lokalen Rechner durchzuführen.


    Ähnlich wie bei der Lösung direkt am QNAP können hier auch externe Festplatten als Storage zum Einsatz kommen, um die Daten zu sichern.


    Wichtig bei allen Sync-Lösungen ist es, daß man lediglich kopiert und nicht "synchronisert" den nur so ist sichergestellt, daß bei einem versehentlichen Löschen von Daten auf dem original Datenbestand kein automatisches Löschen auf den Sicherungsmedien stattfindet!


    Datensicherung Band


    Hier sind DAT oder DLT Laufwerke (80GByte/160GByte) eine Möglichkeit. Preislich bewegen sich die Laufwerke in der Größenordnung 500-1000Euro. Für den Privatbereich oft zu teuer für kleinere Betriebe aber eine sehr gute Lösung.


    Vorteil einer Bandsicherung ist der, daß die Daten vom Sicherungsgerät unabhängig gespeichert sind und die Bandmedien relativ günsitg sind. Ein Laufwerksdefekt führt nicht zwangsläufig dazu, daß die Sicherungsmedien nicht mehr gelesen werden können, da die Bänder in der Regel in anderen Bandlaufwerken gelesen werden können. Die Medien selbst sind relativ robust, so daß mechanische Belastungen nicht zu einem Datenverlust führt. Bandmedien können somit gefahrloser transportiert werden als z.B. externe Festplatten.


    Datensicherung DVD-RAM


    DVD-RAM sind im Vergleich zu DVD-R wesentlich sicherer was die Langzeitarchivierung angeht und sind gerade für den Privatbereich relativ günstig zu haben, da es DVD-Brenner mit DVD-RAM Support sehr günstig gibt. DVD-RAM bietet allerdings auch nur eine Kapazität von 4,7GByte (single sided) und 9,4GByte (double sided) ist daher nur für Sicherungen von kleineren Datenbeständen geeignet.


    Bzgl der Medien gilt das gleiche wie bei Bandmedien.



    Das sind mal die wesentlichsten Möglichkeiten für den SOHO Bereich.


    Da Datensicherung immer ein Kosten- und Zeitaufwand ist gilt in erster Linie sich einfach mal Gedanken darüber zu machen welche Daten den wirklich gesichert werden müssen und welche nicht. Eine gut strukturierte Verwaltung der Daten erleichtert die gezielte Sicherung der relevanten Daten.


    Eine Strategie könnte dann z.B. sein alle Daten per externer Festplatte 1x in der Woche vom QNAP komplett zu sichern, die wirklich wichtigen Daten dann zusätzlich auf DVD-RAM auszulagern.


    Welche Daten relevant sind und welche nicht muss dabei natürlich jeder selbst festlegen. Entscheidungshilfe hier ist immer wen man sich den Totalverlust vor Augen führt, was wäre wenn die Daten auf immer verloren sind! Neben den üblichen Problemen wie Hardwaredefekt und/oder versehentliches Löschen sollte man hierbei auch Dinge wie Wohnugsbrand berücksichtigen. Wirklich essentielle Daten gehören also auf ein oder mehrere Sicherungsmedien und entsprechend sicher in einem Safe gelagert. Hier sei erwähnt, daß viele Banken relativ kostengünstig Safes zur Miete anbietet, diese sind ideal geeignet, um wichtige Dokumente und ein paar Medien aufzubewahren.


    Gruß,


    Gerald

    Einmal editiert, zuletzt von gn0778 ()

  • Hallo!


    habe ich die Möglichkeit, bei einem TS-101 Daten auf eine externe Festplatte zu sichern, wobei ich angeben möchte, welche Verzeichnisse gesichert werden sollen?
    Ich habe das Problem, das der TS-101 400GB hat, meine zwei externen Festplatten aber jeweils "nur" 250 GB. Und die 400GB-Platte ist voll...
    Zurzeit habe ich Probleme, die Netzlaufwerke zu verbinden...
    Deswegen würde ich gerne auf dem TS-101 Verzeichnis "Bilder" auf Festplatte 1 sichern und Verzeichnis "Musik" auf Festplatte 2.


    Irgendwelche Lösungsvorschläge????


    Danke,
    Herry

  • Hallo Herry,


    also bei der TS-209 etc kann man bei der Remote Replikation bis aus dem ersten Unterverzeichnis sichern. z.B. \Hauptverzeichnis\Bilder oder \Hauptverzeichnis\Musik. Nun weiss ich leider nicht ob diese Funktion auch auf der TS-101 vorhanden ist und wie tief deine Verzeichnisse liegen?



    Christian

  • Hi Christian!
    Danke für die Antwort! Die Remote-Repl. nützt mir doch aber nur, wenn ich einen zweiten TS-x01 habe... Oder kann ich da einen Windows-Rechner "Remote-Replikator" angeben??

  • Du brauchst nicht über deinen PC gehen sondern bei der Remote Replikations Funktion gibst du localhost oder 127.0.0.1 als Ziel an usw. vorrausgesetzt die USB HDD ist am NAS angeschlossen. Dann kannst du mit der Remote Replikation Funktion über dein NAS auf die USB HDD sichern. Bei detailierteren Fragen, nutze die Forensuche da wurde es schon öfters erklärt.


    Christian

  • Hi Christian,


    vielleicht kannst du mir noch mal weiter helfen...?
    Bei der Remote Reproduktion bekomme ich den Fehler: (Status: Fehler bei Authentifizierung) wenn ich den Knopf [_Test_] drücke.
    Selbst mit Admin erhalte ich die Meldung...
    Das Netzwerksegment "USB Disk 1" erkennt er immerhin.


    Habe ich noch irgendetwas übersehen??


    Dank und Gruß,
    Herry

  • Hallo!
    Hat keiner eine Idee??
    Ich habe noch mal im Forum gesucht und wenn, dann wird immer geschrieben, dass Der Benutzer "Administrator" mit Kennwort benötigt wird.
    Funktioniert bei mir aber nicht...
    :(

  • Zitat von "christian"

    Du brauchst nicht über deinen PC gehen sondern bei der Remote Replikations Funktion gibst du localhost oder 127.0.0.1 als Ziel an usw. vorrausgesetzt die USB HDD ist am NAS angeschlossen. Dann kannst du mit der Remote Replikation Funktion über dein NAS auf die USB HDD sichern. Bei detailierteren Fragen, nutze die Forensuche da wurde es schon öfters erklärt.


    Christian


    Sollte dies dann nicht lieber hier irgendwo bei den Anleitungen auftauchen. Weil ich bin auch auf der Suche und habe nichts gefunden.


    Desweiteren weiss ich nicht was die beste Lösung wäre. Die Datensicherung über Shell, über den Menüpunkt "Datensicherung auf einem externen Speichergerät" oder Remote-Reproduktion. Soweit ich das verstehe ist es bei
    "Datensicherung auf einem externen Speichergerät" nicht möglich Unterverzeichnisse aufzuwählen, deswegen würde dies in meinem Fall schon rausfallen.

  • Ich hätte auch noch ne Frage !


    Ich plane als Backuplaufwerk eine Synology DS 207+ zu nutzen, diese beherrscht das rsync Protokoll (so will ichs mal nennen) also kann ich bei meiner TS-439 Pro einfach die IP meiner Syno Nas eingeben und dann sichert der dorthin ????


    EDIT:


    Hallo "


    Hat keiner eine Idee? Denn heute ist meine TS 439 angekommen. Ich wollte eine Rsync Sicherung auf meine DS 207+ machen, das ging net, weil er immer die Fehlermeldung


    "(Status: Remote-Host oder Zielverzeichnis existiert nicht oder ein Port-Fehler ist aufgetreten.)"


    Auf der DS 207+ hab ich den Netzwerksicherungsdienst aktiviert. Was muss ich denn bei Pfade angeben ???


    Evtl. kann mal jemand ein Beispiel posten !

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • @ sierra


    Diese Fehlermeldung habe ich auch! jedoch von meiner 509 auf meine alte 109. auf meine syno 207+ hab ich noch net probiert. will das ding eigentlich auch garnimma nutzen. Bitte um Aufklärung! Warum ist das so? Beispiel konfig? Ich dachte genau dafür ist das da?!?!?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Zitate bitte kurz halten ... !

  • Moin Moin !


    Ich habs inzwischen hinbekommen !
    Hab mir eine TS-219 v.QNap ( geiles Teilchen) :D als BackupNAS gekauft, Platten aus der DS 207+ raus und in die neue 219 rein.


    Jetzt läufts wie geschmiert. Alles funzt. Hab aber auch herausgefunden warum.
    Du musst als Ziel und als Quelle einen Ordner angeben, der nicht schreibgeschützt ist, der wirklich existent ist und der Admin oder Nutzer muss passen.


    Ich versuch mal einen Screenshot hier rein zu bekommen, peil ich net, wenn du Interesse hast schick ichs Dir per PN: