TS119P+-Sämtliche Einstellungen verschwunden nach WOL

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe das TS119P+ seit ungefähr jetzt 10 Tagen im Testbetrieb(aktuellste Firmware). Soweit klappte bis jetzt alles zu meiner Zufriedenheit (Arbeite nur über QNAP GUI). Ich habe die Funktion Wake on Lan für mich entdeckt und habe damit ein wenig herumexperimentiert. Aber jetzt kommts: Gestern Abend habe ich das NAS heruntergefahren. Als ich es heut von der Arbeit über WOL wieder hochgefahren habe, scheinen sämtliche Einstellungen verschwunden. Das Gerät heisst jetzt wieder NASC100AD (obwohl von mir unbenannt gewesen). Die IP-Adresse stimmt nicht mehr mit der von mir vergebenen überein. Und greife ich über die neue IP auf das Nas zu erscheint das 'Schnelle Konfiguration' Fenster mit der Meldung: "Initialisieren Sie die Festplatte, und installieren Sie die Firmware. Das System kann keine Festplatten finden. Bitte installieren Sie eine Festplatte.". Ich bin geschockt und erschüttert. Ich habe zum Glück noch nichts wichtiges darauf gesichert (Wie gesagt, nur kleinere Tests bisher). Niemals kann ich dem Gerät doch in Zukunft trauen, wenn sowas passieren kann. "Oder muss es heissen, Finger weg von WOL"?. Vertrauensbruch in so einer frühen Phase bei einem Backup-System ist doch das schlimmste. Könnt ihr mir näheres zu den Beschriebenen Problemen sagen?


    Danke euch.

  • hast du die Einstellungen zurück geändert? ich hoffe nicht! ich würde das nas mal herunterfahren und neu starten! vllhats einfahc nur die default Setttings geladen weils mit der Festplatte selber n Problemchen gab?!? :-/


    Gruß Neo

  • Nein, nein...ich habe nichts angefasst. Auch Festplatte nicht initialisiert oder dergleichen. In der Zwischenzeit (jetzt gerade noch) habe ich das NAS mehrfach heruntergefahren und erneut gestartet (per WOL mit dem Finder). Das Problem bleibt bestehen...Es scheint sich einfach auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt zu haben (Selbst das Administrator Passwort entspricht auf einmal dem ab Werk vergebenen, also admin/admin).

  • Hi,


    das scheint ein komischer Fehler zu sein. Ich persönlich halte gar nichts von WOL, zumindest nicht bei einem Server. Bei Clients in Büroumgebungen mag das für die Admins ja anders sein, aber nicht für den Anwender. Mein NAS läuft durch, ich schicke nur die Platten in den Standby.

  • das klingt eher so, als gäbe es ein problem mit der festplatte (wie von neo schon vermutet).


    ich mutmasse mal, dass entweder die platte tot ist oder einfach nicht mehr richtig mit dem sata/strom anschluss verbunden ist. schalte den nas aus, ziehe die platte raus und steck sie dann nochmals rein. dann wieder einschalten. achte darauf, ob man die platte anlaufen hört und ob die HDD LED leuchtet.

    Einmal editiert, zuletzt von IamQ ()

  • Zitat von "IamQ"

    das klingt eher so, als gäbe es ein problem mit der festplatte.


    Das mit der Festplatte hab ich mir auch schon gedacht! aba da ich sowas noch nie so hatte, weiss ich das auch net sicher! aba Q's Idee is n Versuch wert! :thumb: :thumb:


    Gruß Neo


    EDIT: :piratecap:

  • Ich versuche das mit der Festplatte heute Abend und berichte. Die Festplatte ist übrigens niegelnagelneu (Samsung HD204UI). Ich danke euch Jungs.


    EDIT:
    ...eine neue Situation (Bin noch immer auf der Arbeit, greife übrigens per Teamspeak auf meinen Heim-PC zu). Ich habe nach meinem letzten Post wieder per Finder heruntergefahren und anschließend wieder mit dem Finder per WOL hochgefahren...und siehe da: Alles beim alten...sämtliche Einstellungen wieder da. Festplatte und Daten stehen wieder wie gewohnt zur Verfügung...
    Ich versuchs jetzt noch ein paar mal...


    EDIT:
    Ich habe jetzt mehrfach heruntergefahren mit anschließendem Reaktivieren per WOL; das Problem scheint verschwunden. Ich betone: Ich habe nichts weiteres gemacht, nicht an den Einstellungen gespielt; die Festplatte habe ich auch nicht angefasst (bin noch immer auf der Arbeit). ABER: Das Vertrauen in das Gerät ist hin!!! Wie soll ich denn diesem Teil meine wertvollen Daten anvertrauen? Auch wenn ein zweites Backup-System zum Einsatz kommen soll (an das QNAP per USB angeschlossene HD) habe ich ein verdammt schlechtes Gefühl dabei. Wenn ich wenigstens um die Reproduzierbarkeit des Fehlers wüsste, könnte ich mich ja entsprechend anders Verhalten. Ist das Aktivieren per WOL hier die große Gefahr (obwohl jetzt mehrfach erfolgreich durchgeführt)? Hat einer von euch in diesem Zusammenhang schonmal Ähnliches erlebt? Danke euch...

    2 Mal editiert, zuletzt von frosch2 () aus folgendem Grund: Posts zusammengelegt, bitte in Zukunft den "Ändern-Button" benutzen!

  • Hi,



    bei mir ist es ähnlich.


    Automatisches Runter und Hochfahren aktiviert zu def. Zeiten. Über die Energieverwaltung!


    Klappt 3-4 Tage problemlos und dann fährt sie nicht mehr richtig hoch - bei IP Aufruf zeigt sich dann der Einrichtungsbildschirm mit so von wegen Festplatte initialisieren.


    Per Hand runterfahren und dann wieder starten alles -> ok -> bis halt zum nächten Mal!!!!



    Weiß leider keine Abhilfe.


    Gruß

  • Obwohl das NAS wieder wie berichtet wieder funktioniert, habe ich jetzt trotzdem mal das Gerät vom Strom getrennt,die Platte herausgezogen und erneut 'fest' wieder reingedrückt. Die Box läuft so wie ich sie eingerichtet hatte, also keine Probleme.
    Allerdings habe ich eine interessante Feststellung gemacht: Ich wunderte mich schon seit Tagen über die doch träge GUI Oberfläche und die langen Zeiten beim Wechseln von einer zur nächsten Option innerhalb der Oberfläche. Doch jetzt reagiert die Box unmittelbar auf meine Befehle, keine Warte-/Ladezeiten. Auf Mausklick erscheint sofort das von mir gewählte Fenster. Das war vorher definitiv nicht so, keine Einbildung!! Ich kann mir kaum vorstellen, dass die HD nicht richtig eingesteckt war. Oder könnt ihr euch so etwas vorstellen?
    Ich hatte das NAS seit dem Firmwareupdate (direkt nach den Auspacken vor etwa 10 Tagen) nicht vom Stromnetz getrennt. Hätte ich das eventuell tun sollen? Komische, erste Erfahrungen, die ich da im Moment mache....

  • Der Grund fuer eine treage Oberflaeche koennte u.a. ein aktiviertes Antivirenprogramm oder eine Firewall sein. Haben wir schon gehabt das die Firewall den Port 8080 jedesmal scannte und dadurch diese Traegheit verursacht hat!
    Intereesant waere auch die Auslastung vom Nas waehrend dieses Verhaltens gewesen, beim naechsten mal bitte die Auslastung beobachten.
    Vllt hat auch ein Scan im Twonky dieses Verhalten verursacht.


    Mfg
    Christian

  • Hallo Christian,


    ich denke nicht, daß eines der von Dir angesprochenen Faktoren eine Rolle gespielt hat (Twonky ist nicht aktiv). Der Performance Steigerung unterliegt weder PC-seitig noch NAS-seitig Änderungen in einer Software, sei es eine Firewall oder ein Virenscanner; sondern ergab sich lediglich aus der 'Aktion Festplatte raus - Festplatte rein'. Ich hoffe ich konnte mir verständlich ausdrücken. Zumindest läuft das NAS jetzt. Ich hoffe es bleibt erstmal so. Danke Dir.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • bin seit kurzem erst besitzer ener TS410 und kann daher erst jetzt was zu deinem Thema sagen. Nach einigen "Abenteuern" mit der qnap habe ich tieferen Einblick in die Abläufe bei dem Teil bekommen und hätte folgende Erklärung:
    - der sporadisch auftretende Fehler hat nichts mit WOL zu tun
    - die Ursache könnte darin liegen, dass nach dem Hochfahren die Platten nicht korrekt erkannt werden, gemountet werden, o.dgl.


    habe eine vom Händler getauschte TS410, die erste gelieferte hatte alle meine HDs nicht erkannt, weder die WD10ears, WD20EARX, WD30EARX, die getauschte hatte das Problem nicht.


    Hoffe weitereholfen zu haben
    Miguel


    [edit]
    @erazer-emc2 und DEPOT: ja, ihr habt Recht, habe nochmal den Vorgang durchgetestet, die config ging jetzt nicht verloren, wenn HDD1 nicht da war, habe den Beitrag korrigiert

    2 Mal editiert, zuletzt von M-O ()

  • Bei den x86er NAS wird die Konfig-Partition auf alle Festplatten gespiegelt, sodaß die Konfig bei einem Ausfall noch vorhanden ist.
    So sollte es auch bei dem ARMs sein, habe keine und kann daher es auch nicht Bestimmtheit sagen.

  • Moin,

    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Bei den x86er NAS wird die Konfig-Partition auf alle Festplatten gespiegelt, sodaß die Konfig bei einem Ausfall noch vorhanden ist.
    So sollte es auch bei dem ARMs sein, habe keine und kann daher es auch nicht Bestimmtheit sagen.


    So, ich habe mal das NAS ohne die erste Platte gestartet :!: und dann wieder eingesteckt. :mrgreen:


    Das Ergebnis ist:


    2011-10-08 00:00:49 System 127.0.0.1 localhost [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Rebuilding completed.
    2011-10-08 00:00:25 System 127.0.0.1 localhost [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Start rebuilding.
    2011-10-07 23:59:57 System 127.0.0.1 localhost [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Drive 1 added into the volume.
    2011-10-07 23:59:31 System 127.0.0.1 localhost Drive 1 plugged in.
    2011-10-07 23:58:41 System 127.0.0.1 localhost [Printer] Printer DESKJET 970C added.
    2011-10-07 23:56:00 System 127.0.0.1 localhost [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] RAID device in degraded mode.
    2011-10-07 23:55:36 System 127.0.0.1 localhost System started.


    Also wird alles, wie es sich gehört im Raid, verteilt auf alle Platten geschrieben :!:


    Auch die Konfig wie man aus dem Log oben sehen kann.


    Gruß....Peter