Beiträge von jjproevo

    Hallo Qnap-Freunde,


    ich würde gerne große Dateimengen von meinem QNAP TS 119+ auf ein anderes NAS in meinem Netzwerk kopieren (ein manuelles Backup sozusagen). Logisch, daß ich nachdem der Kopiervorgang von mir angestoßen wurde den PC gerne herunterfahren würde. Das Kopieren soll Dein weiterlaufen. Könnt Ihr mir dafür eine Lösung nennen ? Ich dachte, die nahelegendste Lösung wäre dieses Vorhaben über den Webdateimanager zu realisieren, jedoch kann ich über diesen nicht auf das andere NAS (eine kleine und günstige ICYbox IB-NAS4210-B) zugreifen. Ich wüsste zumindest nicht wie. Danke euch.

    Hast Du etwa auch die Samsung HD204UI?? Vielleicht gibt es eine Verbindung zu dem mir gestern entstandenen Problem. --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=15968
    ...Das ärgerliche ist, daß ich mich vor Kauf auf der Kompatibilitätsliste schlau gemacht habe; die Samsung ist dort aufgeführt. Zwar mit einer Fußnote versehen, die darauf hinweist, daß um Datenverlust vorzubeugen die HD gepatcht werden müsse. Jedoch schreibt Samsung an anderer Stelle, daß diese bereits ab Werk erfolge ab dem Produktionsdatum Dezember 2011 (Bei mir ist das der Fall) siehe auch http://de.hardware-wiki.org/wiki/Samsung_HD204UI


    Bis dann

    Hallo Christian,


    ich denke nicht, daß eines der von Dir angesprochenen Faktoren eine Rolle gespielt hat (Twonky ist nicht aktiv). Der Performance Steigerung unterliegt weder PC-seitig noch NAS-seitig Änderungen in einer Software, sei es eine Firewall oder ein Virenscanner; sondern ergab sich lediglich aus der 'Aktion Festplatte raus - Festplatte rein'. Ich hoffe ich konnte mir verständlich ausdrücken. Zumindest läuft das NAS jetzt. Ich hoffe es bleibt erstmal so. Danke Dir.

    Obwohl das NAS wieder wie berichtet wieder funktioniert, habe ich jetzt trotzdem mal das Gerät vom Strom getrennt,die Platte herausgezogen und erneut 'fest' wieder reingedrückt. Die Box läuft so wie ich sie eingerichtet hatte, also keine Probleme.
    Allerdings habe ich eine interessante Feststellung gemacht: Ich wunderte mich schon seit Tagen über die doch träge GUI Oberfläche und die langen Zeiten beim Wechseln von einer zur nächsten Option innerhalb der Oberfläche. Doch jetzt reagiert die Box unmittelbar auf meine Befehle, keine Warte-/Ladezeiten. Auf Mausklick erscheint sofort das von mir gewählte Fenster. Das war vorher definitiv nicht so, keine Einbildung!! Ich kann mir kaum vorstellen, dass die HD nicht richtig eingesteckt war. Oder könnt ihr euch so etwas vorstellen?
    Ich hatte das NAS seit dem Firmwareupdate (direkt nach den Auspacken vor etwa 10 Tagen) nicht vom Stromnetz getrennt. Hätte ich das eventuell tun sollen? Komische, erste Erfahrungen, die ich da im Moment mache....

    Ich versuche das mit der Festplatte heute Abend und berichte. Die Festplatte ist übrigens niegelnagelneu (Samsung HD204UI). Ich danke euch Jungs.


    EDIT:
    ...eine neue Situation (Bin noch immer auf der Arbeit, greife übrigens per Teamspeak auf meinen Heim-PC zu). Ich habe nach meinem letzten Post wieder per Finder heruntergefahren und anschließend wieder mit dem Finder per WOL hochgefahren...und siehe da: Alles beim alten...sämtliche Einstellungen wieder da. Festplatte und Daten stehen wieder wie gewohnt zur Verfügung...
    Ich versuchs jetzt noch ein paar mal...


    EDIT:
    Ich habe jetzt mehrfach heruntergefahren mit anschließendem Reaktivieren per WOL; das Problem scheint verschwunden. Ich betone: Ich habe nichts weiteres gemacht, nicht an den Einstellungen gespielt; die Festplatte habe ich auch nicht angefasst (bin noch immer auf der Arbeit). ABER: Das Vertrauen in das Gerät ist hin!!! Wie soll ich denn diesem Teil meine wertvollen Daten anvertrauen? Auch wenn ein zweites Backup-System zum Einsatz kommen soll (an das QNAP per USB angeschlossene HD) habe ich ein verdammt schlechtes Gefühl dabei. Wenn ich wenigstens um die Reproduzierbarkeit des Fehlers wüsste, könnte ich mich ja entsprechend anders Verhalten. Ist das Aktivieren per WOL hier die große Gefahr (obwohl jetzt mehrfach erfolgreich durchgeführt)? Hat einer von euch in diesem Zusammenhang schonmal Ähnliches erlebt? Danke euch...

    Nein, nein...ich habe nichts angefasst. Auch Festplatte nicht initialisiert oder dergleichen. In der Zwischenzeit (jetzt gerade noch) habe ich das NAS mehrfach heruntergefahren und erneut gestartet (per WOL mit dem Finder). Das Problem bleibt bestehen...Es scheint sich einfach auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt zu haben (Selbst das Administrator Passwort entspricht auf einmal dem ab Werk vergebenen, also admin/admin).

    Hallo Ihr Lieben,


    ich habe das TS119P+ seit ungefähr jetzt 10 Tagen im Testbetrieb(aktuellste Firmware). Soweit klappte bis jetzt alles zu meiner Zufriedenheit (Arbeite nur über QNAP GUI). Ich habe die Funktion Wake on Lan für mich entdeckt und habe damit ein wenig herumexperimentiert. Aber jetzt kommts: Gestern Abend habe ich das NAS heruntergefahren. Als ich es heut von der Arbeit über WOL wieder hochgefahren habe, scheinen sämtliche Einstellungen verschwunden. Das Gerät heisst jetzt wieder NASC100AD (obwohl von mir unbenannt gewesen). Die IP-Adresse stimmt nicht mehr mit der von mir vergebenen überein. Und greife ich über die neue IP auf das Nas zu erscheint das 'Schnelle Konfiguration' Fenster mit der Meldung: "Initialisieren Sie die Festplatte, und installieren Sie die Firmware. Das System kann keine Festplatten finden. Bitte installieren Sie eine Festplatte.". Ich bin geschockt und erschüttert. Ich habe zum Glück noch nichts wichtiges darauf gesichert (Wie gesagt, nur kleinere Tests bisher). Niemals kann ich dem Gerät doch in Zukunft trauen, wenn sowas passieren kann. "Oder muss es heissen, Finger weg von WOL"?. Vertrauensbruch in so einer frühen Phase bei einem Backup-System ist doch das schlimmste. Könnt ihr mir näheres zu den Beschriebenen Problemen sagen?


    Danke euch.

    Ganz Kurz: Erstellt (ähnlich wie rsnapshot) Backups unter Nutzung von Hard-Links. Somit sind mehrere Generationen von Backups ohne signifikante Erhöhung des Speicherplatzbedarfs möglich. JEDOCH läuft RsyncBackup auf NTFS (Windows) Systemen. Des Weiteren läuft die Einrichtung unter einer komfortablen GUI Oberfläche. Und so wie einige Berichten, lässt sich als Backup Ziel auch ein ext3-System als Ziel verwenden (Zumindest berichten einige über die erfolgreiche Anwendung mit Geräten von Synology und auch QNAP). Hat das jemand mal hier mal erfolgreich auf seinem QNAP getestet?


    Hier die Adresse des vielversprechenden Projektes:
    http://www.lupinho.net/rsyncbackup/


    Freue mich schon auf eure Kommentare...