Ubuntu installieren

  • Hallo Leute,


    hab paar Fragen an euch :)


    1. ist es möglich auf eine Qnap 239 Pro II das BS Ubuntu 10.04 zu installieren ?
    2. Kann man das BS auf USB Stick installieren und dann während des Bootvorgangs einfach Ubuntu auswählen, oder muss die Qnap Firmware gelöscht werden ?
    3. Falls mann die Firmware löschen muss, kann man sie später wieder widerhestellen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • 1) Ja
    2) Im Bootmanager auswählen
    3) wird nicht benötigt.


    -> Benötigt man so etwas wirklich? ;)


    Grüsse, David

  • Ich will irgendwann sagen können: "Ich hatte Ubuntu auf meiner Qnap drauf " :D


    Finde im Netz keine Step by Step Anleitung um Ubuntu auf das Qnap zu bringen. Kann man mit einem bootfähigen USB-Stick (ILP) mit ca. 16 GB das ganze BS darauf installieren. Falls man ja keine Lust mehr auf Ubuntu hat, einfach den USB-Stick ziehen und wieder wie gewohnt mit der Qnap Firmware arbeiten, oder ?

  • :roll: Ja,


    allerdings hattest Du dann nicht Ubuntu auf dem NAS sondern einen Stick drauf. :D
    Das NAS hat ja ein BIOS, so wie der PC. Also ist es eigentlich nix dolles ^^


    Wenn Du wirklich mit etwas posen möchtest, dann müsstest Du schon eine Linux Distri auf den Rechner installieren und sagen: Ich brauche weder Win noch Mac OS. ;) :mrgreen:


    Grüsse, David

  • Danke nochmal für deine Antworten :thumb:


    Also wäre es theoretisch möglich die Qnap Firmware oder Ubuntu beim Bootvorgang auszuwählen und zu starten. Je nachdem auf was man gerade Lust hat :roll:
    Aber wie läuft es dann ab, wenn ich mit Ubuntu auf der Festplatte was ändere. Kann ich dann auch noch mit der Qnap Firmware zugreifen ?
    Bin eigentlich gewohnt das jedes BS seine eigene Partition hat, hier würden sich die Firmware und Ubuntu die Festplatte ja teilen. Ok Ubuntu ist ja dann auf dem USB Stick drauf, aber kann ja logischerweise auf die Festplatte zugreifen.

  • Mal ne andere Frage. Kann ich Ubuntu schon vorher auf dem USB-Stick installieren, oder muss ich ihn mit der QNAP verbinden und dann Ubuntu installieren ? Wenn ich Ubuntu schon vorher auf der Stick installieren würde, dann würde Ubuntu die ganzen Hardwaretreiber für QNAP nicht installieren, oder ?

  • Hat super geklappt :)


    Kann nun zwischen Ubuntu auf Stick und der Firmware im Flash wechseln, wie ich grad lust habe :)


    Danke nochmal, war wirklich ein Kinderspiel :thumb:

  • Zitat von "Timma"

    Falls man ja keine Lust mehr auf Ubuntu hat, einfach den USB-Stick ziehen und wieder wie gewohnt mit der Qnap Firmware arbeiten, oder ?



    Nein nein nein! :mrgreen: denn es wird der dumme verkackte Grub mit installiert! selten Dämlich das ding! wenn du den Stöpsel ziehst, bringt Grub einen error das kein OS mehr da is! du musst dann den MBR wiederherstellen! wie das bei ner QNAP is, hab ich leider keine ahnung, wenn in nem normalen Rechner mit Windoof is. gibts mehrere Möglichkeiten!
    Ich dachte mir nämlich auch schon, installierst dir Ubuntu aufn usb Stick damit dir das Windows net verhunzt wird. Pfiefeküchle! der MBR war weg! den musste ich erst wiederherstellen! war aba weniger n Problem bei Windows :thumb: hrhr :mrgreen:


    So eine Art Frage hab ich letzens eigentlich auch gestellt aba niemand sagte was dazu :( ihr seid alle so böööööööööööse! :mrgreen:


    mir gings drum "windows" auf ne 509 zu installieren. wobei ich bei "windows" den WHS mit meine! Meine Frage war was passiert mit dem DOM und der Firmware. und wie stelle ich sie wieder her! Das sollte alles nur Theorie sein, solang ich kein 659II bei mir rumstehn hab als ersatz :mrgreen: Idee war eigentlich folgende, auf ner 509, die als Gerät eben sehr kompakt ist und perfekt für nen WHS dienlich ist, diesen mal auszuprobieren. wobei ich mir eben auch net all zu viel erhofft hatte davon! es blieb ja sowieso nur Big Bang Theorie :mrgreen: :mrgreen:


    EDIT: sagmal, nutzt du jetzt die QNAP als Clienten und als NAS?!? :mrgreen: :mrgreen: wie Nerdy wäre das denn?!?!? :mrgreen:
    Wird da Compiz unterstützt?!? Probier mal! :mrgreen: Du bringst einen ja auf Ideen.... :roll: :-/ :mrgreen: :thumb: :thumb:
    EDIT2: du hast ja noch net mal ne Sound ausgabe! hast du etwa ne USB Soundkarte dran gestöpselt?!? :mrgreen: Mir geht grad der Gaul durch... :piratecap:


    Gruß Neo

  • Ich bin nicht ganz sicher, aber man kann auch grub in den MBR eines Sticks schreiben. Evtl. muss man den Stick bootfähig machen.

  • also, mir geht ja grad der Gaul durch....


    .... aba wenn ich mir das so durch n Kopf gehn lass, dann is das fast genial, eben nerdy, aba genial :D


    einen USB Port mit ner Soundkarte, den Nächsten für den USB Stöpsel zum Booten, und den dritten für die Tastatur und Maus, den 4. den Drucker! :mrgreen:


    .... jetz is der Gaul gleich völlig durch: die neueren Ubuntus unterstützen doch auch ARM Prozesoren! Gäbe es jetzt noch ne Bildausgabe.... könnte man das auch an ner 119+ oder so ähnlich machen! :mrgreen: :-/


    Grüßchen

  • :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Dann doch lieber Kellogs Smacks :D

  • Zitat von "Timma"

    Hat super geklappt :)
    Kann nun zwischen Ubuntu auf Stick und der Firmware im Flash wechseln, wie ich grad lust habe :)
    Danke nochmal, war wirklich ein Kinderspiel :thumb:


    Faß' doch bitte mal kurz zusammen, wie Du das alles gemacht hast, z.B. mit dem Bootloader.
    Die Idee, mal eben ein Linux auszuprobieren, ohne das Original-System zu schlachten, hat etwas für sich.


    Bye... Blinky