Beiträge von Blinky

    So, Antwort vom QNAP-Support erhalten und ich war natürlich selbst schuld:


    Zitat von QNAP Support

    Die Virtualization Station unterstützt keine virtuellen Switches mit NAT/DHCP-Funktionen.

    Wenn Sie eine neue virtuelle Maschine erstellen, kann sie den vorhandenen NAT/DHCP-aktivierten virtuellen Switch nicht erkennen und würde Sie daher auffordern, einen neuen virtuellen Switch zu erstellen.

    In diesem Fall könnten Sie einen neuen virtuellen Switch als Aufforderung erstellen und sicherstellen, dass NAT/DHCP nicht aktiviert ist, oder NAT/DHCP auf den vorhandenen virtuellen Switches deaktivieren und dann den virtuellen Switch erneut erstellen, so dass Sie die vorhandenen virtuellen Switches erfolgreich verwenden können.

    Hatte die Einstellung NAT wohl mal irgendwann verändert und mich daran nicht mehr erinnert.

    Die zu diesem Zeitpunkt an den vSwitch gebundene VMs laufen anscheinend problemlos damit weiter, es können nur keine neuen erstellt werden... :P

    Hast Du denn die Virtio Treiber installiert? Mit einem Core i7 sollte das doch eigentlich recht flott sein. Bei mir auf einem TS-453D geht zwar nicht die Post ab, aber für iTunes reicht es allemal.

    Ich habe die GuestExtensions installiert. Als Netzwerk-Karte habe ich "Intel Gigabit Ethernet" eingestellt. Werde das aber mal Mit "VirtIO" testen. Zugebwiesen habe ich 3 Kerne und 6GB RAM, das sollte eigentlich für einfache Tätigkeiten reichen...

    Die VM ist schon benutzbar, aber dauerhaft damit arbeiten möchte man irgendwie nicht.


    Ich fragte mich was das ist, um dann zu sehen, daß das ja im Prinzip BeOS ist. Das ist ja Klasse. Da werden Erinnerungen wach, als man den Mac (damals noch mit PowerPC Prozessor) auch mit BeOS betreiben konnte.

    ^^ Ja, BeOS war schon sehr cool zu Zeiten, als Rechner für gewöhnlich nur eine CPU mit einem Kern hatten.

    Haiku macht Spaß und macht auch ziemlich vieles richtig, aber als Alltagssystem würde ich es aktuell nur begrenzt empfehlen. Aber auf aktueller Hardware ist es rasend schnell und immer noch fix auf älteren Rechnern. :thumbup:


    So, jetzt aber Schluß – das soll keine feindliche Übernahme des Threads werden... :beer:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... gelöscht! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Meine Story

    Bei mir läuft aktuell ein Haiku, ein Win10pro und ein Ubuntu-Jitsi-Server.

    Haiku wollte ich einfach mal ausprobieren und weil es so klein ist und wirklich schnell bootet nutze ich es auch, wenn ich mal per SSH auf dem NAS arbeite und die Sachen länger dauern – dann kann der Mac aus und die VM bleibt offen.

    Win10 habe ich für Tests und für iTunes genutzt, weil die Mac-Version keine Apps mehr verwalten kann, die Win-Version 12.6.5 kann das noch.

    Leider ist die Geschwindigkeit der Win-VM so zäh (obwohl sie von SSD läuft), daß ich sie aktuell eigentlich nicht mehr gerne verwende, sondern iTunes in einem Windows-ARM in einer Parallels-VM auf einem MacMini M1 :D


    Mein Setup

    TVS-671 mit Core i7-4770T @ 2.50 GHz und 16GB RAM

    Hallo zusammen,


    ich habe hier die Virtualization Station auf einer TVS-671 mit QTS 4.5.4 laufen.

    Aktuell sind drei VMs installiert, die alle an einen virtuellen Switch hängen.


    Jetzt wollte ich eine weitere VM importieren, aber ich bekomme immer die Meldung, daß ich vorher einen virtuellen Switch erstellen soll ?!?


    Gibt es eine max. Anzahl VM pro VirtSwitch?

    Ich bin hier gerade mit SNMP am Basteln, um mir auf dem Mac mit NerdTool ein paar Parameter auf dem Desktop anzeigen zu lassen.


    Hier eine Liste mit interssanten OIDs:



    Abfrage z.B.:

    Code
    QNAP="tvs-671"      # Hostname oder IP-Adresse vom QNAP
    snmpwalk -c public -v 1 "$QNAP" 1.3.6.1.4.1.24681.1.2.2 | awk '{$1 = ""; $2 = ""; $3 = ""; print $0;}' | tr -d \" | awk '$1=$1'

    Puh, bitte entschuldige die *sehr* späte Antwort - war keine Absicht, ich habe nur den Thread aus den Augen verloren.


    Wie meinst Du das: "mit welchen Tools auf dem NAS gearbeitet wird" ?
    Ich nutze das NAS nur als Ablageort für meine Musik und Videos. Und eben per ssh zum Umrechnen der Videos nach MP4 (in SD-Qualität). Die spiele ich via AppleTV ab. Ich nutze also z.Zt. keine speziellen Tools oder Funktionen der QNAP.


    Ich habe ein Share, wo ich meine Aufnahmen reinkopiere. Dort liegen verschiedene Scripte, je nachdem in was konvertiert wedren soll. Ich logge mich via ssh ein, wechsle in das Verzeichnis, wo die Filme und die Scripte liegen und starte das passende Script.


    Grüße... Blinky

    So, ich habe die Antwort im englischsprachigen Forum bekommen.


    Anscheinend nutzt z.B. die HD-Station das "systemeigene" ffmpeg (/usr/bin/ffmpeg ; v2.8.5) und die Hardwarebeschleunigung, sie wird aber nicht allgemein dem System zur Verfügung gestellt, so daß nicht alle Apps davon profitieren.


    Lösung des Problems ist eine zusätzliche Installation eines standalone-ffmpeg. Die gibt es z.B. aus der zusätzlichen QPKG-Quelle http://qnapclub.eu. Von dort habe ich Qffmpeg installiert (landet in /opt/Qffmpeg/bin/ ; v3.2.2) und dieses bringt die gleichen FPS-Raten wie mein Core i7 MacMini :thumbup:


    Jetzt kann der Würfel. der eh' läuft, transkodieren und der Mac darf schlummern.

    Hi all,


    so, ich hab jetzt meine TVS-671 mit 16GB RAM und einem i7 4770T aufgerüstet, um etwas mit VMs zu spielen und meinen Arbeitsrechner etwas zu entlasten.


    Versuchsweise habe ich auch mal eine ffmpeg-Konvertierung laufen lassen und habe nicht schlecht gestaunt, als ich die - überaus bescheidenen - Frameraten gesehen habe:


    Code
    # MacMini, 10.8.5, 2.6 GHz i7, 8GB RAM, CPU load 93%frame= 2060 fps=124 q=28.0 size= 13553kB time=00:01:22.70 bitrate=1342.4kbits/s dup=2 drop=0 speed=4.99x# QNAP TVS-671, i7 4770T, 16GB RAM, CPU load 97%frame= 1373 fps= 24 q=28.0 size= 8395kB time=00:00:55.21 bitrate=1245.7kbits/s dup=2 drop=0



    Wie kann es sein, daß (bei exakt gleichem ffmpeg-Befehl) ein i7 der älteren Generation über 120 fps schafft und ein i7 im NAS nur ein fünftel davon??? ?(



    Grüße... Blinky



    Und für alle, die es interessiert, hier meine ffmpeg-Optionen:

    Code
    find ./ -type f -name "*.avi" -exec ffmpeg -i {} -threads 0 -vf "unsharp=3:3:0.7:3:3:0:0" -vcodec libx264 -f MP4 -profile:v baseline -level 3.0 -tune film -deblock -1:-1 -coder 1 -refs 4 -me_method hex -subq 7 -me_range 16 -trellis 1 -chromaoffset 3 -bf 3 -b_strategy 2 -g 100 -keyint_min 25 -sc_threshold 40 -crf 23 -qcomp 0.6 -qmin 4 -qmax 69 -qdiff 4 -partitions +parti8x8+parti4x4+partp8x8+partb8x8 -i_qfactor 0.71 -cmp 14 -flags +loop -x264opts cabac=1:8x8dct=1:bframes=3:b_pyramid=2:b_adapt=2:b_bias=0:direct=auto:weightb=1:open_gop=0:chroma_me=1:aq-mode=2:aq-strength=1.0 -acodec libfdk_aac -qscale:a 1.1 -ar 48000 -ac 2 -clev 3dB -slev -6dB -async 50 -metadata comment="ff-x264" "{}_ff264.mp4" \;

    Hi all,


    ich bin gerade am Daten umschichteln.


    Dazu ziehe ich von einem per AFP gemounteten Share Daten via rsync auf eine per Firewire800 angepöppte Platte. Datenrate sehr schwankend zwischen 10 und knapp 50 MB/s.
    Dachte ich mir: HAHA, hier liegt noch eine 750er SSD in einem externen USB3.0-Gehäuse. Das Ding ran ans NAS, eingeloggt via ssh und auch rsync auf die SSD und siehe da: Hier läuft's gerade mal mit 20-25MB/s.


    Am Gehäuse und USB-Kabel liegt's nicht, ich hatte heute direkt am Rechner schon Datenraten von 130MB/s.


    Wie kann denn das sein? Checke ich nicht... ?(



    PS: Bei einem rsync-Job von einer TS-469L auf eine TVS-671 habe ich mich auch etwas gewundet. Auf der relativ "alten" TS ist die CPU-Last bei 20-40%, auf dem i3 der TVS zwischen 45-90%. Sollte der neuere, schnellere und überhaupt viel tollere Prozessor das nicht eher mit links schultern?

    Hi all,


    ich bin gerade am Überlegen, wie ich meine Daten von einem 4-Schacht mit 4x 3TB RAID-5 am Schnellsten in mein neues 6-Schacht mit Ziel 4x 4TB RAID-5 bekomme.


    Ist es möglich, von den 4x 3TB RAID nur 3 in das neue NAS zu stecken (RAID im degraded mode), dort aus 3x 4TB ein neues RAID-5 aufzubauen, so das jetzt 2x ein Raid-5 drin ist - alt und neu.
    Jetzt die Daten migrieren, die alten 3TB-Platten wieder entfernen und als letztes die 4. 4TB-Platte ins neue RAID-5 einbinden.


    Klappt sowas oder habe ich einen Denkfehler?



    Vielen Dank und Grüße... Blinky

    Hi all,


    ich habe hier eine TS-469L, die unter 3.8.2 läuft.
    Da ich zu Testzwecken auf die 3.7.3 möchte, habe ich einen Downgrade versucht.
    Ich bekomme allerdings die Fehlermeldung "limit version = 3.8.2", obwohl es ja die Firmware 3.7.3 offiziell für dieses Modell zum download gibt.


    Verstehe ich nicht... Wie bekomme ich die ältere Firmware auf's Gerät? Hat jemand einen Tip für mich?


    Danke und Grüße... Blinky

    Zitat von "Ezekiel666"

    Hallo Zusammen,


    kann mir jemand sagen, ob es möglich ist mit den Bordmitteln der QNAP, Daten (inkl. der Resource Forks!) die via AFP von OS X Clients gesichert wurden auf ein weitere QNAP zu syncen?


    Nachdem so richtig zum Thema ja noch nichts kam, klinke ich mich mal ein ;)


    Ich habe meine Backups (auch zwischen NASen unterschiedlicher Hersteller) bisher nicht mit Boardmitteln gemacht, sondern mit rsync über einen Mac, an dem Quelle und Ziel gemountet waren.
    Dazu habe ich den rsync verwendet, der in CarbonCopyCloner enthalten ist, da dieser alle, aber auch wirklich alle, Mac-speziefischen Informationen mit kopiert.


    Unter diesem Link sind ein paar Infos – der interessante Teil sind aber die letzten drei Absätze.
    Hier ist die Syntax gelistet, mit der der in CCC verwendete rsync alle Backup-Bouncer-Tests schafft – und das ist für mich der Maßstab, ob wirklich alle meine Daten auch dort landen, wo sie hin sollen.


    Dieser rsync meldet sich zwar als 3.0.6, enthält aber alle relevanten Features der 3.0.9, die für Mac-Daten wichtig sind (Mike Bombich hat an der Weiterentwicklung von rsync mitgewirkt).


    Um den CCC-rsync mit dem QNAP-internen zu vergleichen gib rsync -h ein, dann bekommst Du die Version und die unterstützten Features angezeigt.


    Ob mit dem internen rsync auch alles klappt, kannst Du mit BackupBouncer testen – ist nicht wirklich schwierig, aber man muß sich halt kurz einlesen.




    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu wirr und hat trotzdem geholfen :D


    Grüße... Blinky

    Zitat von "Timma"

    Hat super geklappt :)
    Kann nun zwischen Ubuntu auf Stick und der Firmware im Flash wechseln, wie ich grad lust habe :)
    Danke nochmal, war wirklich ein Kinderspiel :thumb:


    Faß' doch bitte mal kurz zusammen, wie Du das alles gemacht hast, z.B. mit dem Bootloader.
    Die Idee, mal eben ein Linux auszuprobieren, ohne das Original-System zu schlachten, hat etwas für sich.


    Bye... Blinky

    Hi all,


    ich habe ein neues MBP, daß leider nur noch unter 10.6 läuft.
    Und seit dem habe ich ein Problem: Wenn ich meine NAS-Volumes per AFP gemountet habe und innerhalb eines Volumes etwas verschiebe, dauert es wirklich lange (nicht nur Sekunden, sondern Minuten) bis der Vorgang anfängt, auch bei wenigen Objekten.


    Hat jemand das gleiche Phänomen? Und wenn ja – gibt es Abhilfe?


    Tschüß... Blinky


    PS: Ich hab's gerade nochmal auf einem anderen Rechner unter 10.5.8 getestet: Dort tritt das Problem nicht auf, die Aktion beginnt quasi sofort.