Beiträge von Timma

    Hallo,


    ich habe ein paar Fragen zwecks einer Nachträglichen Verschlüsselung eines Freigabeordners.


    1. Ist es möglich einen verschlüsselten "entsperrten" Freigabeordner "A" auf HDD1 mit einem verschlüsselten "entsperrten" Freigabeordner "B" auf HDD2 mit einem Sync-Auftrag zu synchronsieren?

    2. Bedeutet es wenn der verschlüsselte Freigabeordner "entsperrt" ist, dass die Daten verschlüsselt sind aber "on the fly" entschlüsselt werden?

    3. Soweit ich das verstehe werden bei einem Stromausfall oder bewussten Neustart die Freigabeordner automatisch gesperrt und sind somit verschlüsselt. Ist das korrekt?

    4. Somit muss man nach jedem Neustart das Verschlüsselungs-PW immer neu eingeben? (Den Schlüssel soll man ja nicht auf dem NAS speichern) Gibt es hierfür eine elegantere und trotzdem sichere Variante, ohne jedesmal das PW neu eingeben zu müssen?


    VG

    Hey Leute,


    hab hoffentlich eine leichte Frage :)


    Wenn ich die Einstellungen meines Qnaps unter Back-up/Einstellungen wiederherstellen meine Systemeinstellungen sicher. Werden dann auch die QPKG Pakete mit den Enstellungen gesichert ?


    Hoffe ihr könnte mir weiterhelfen mit meiner Frage

    Hat super geklappt :)


    Kann nun zwischen Ubuntu auf Stick und der Firmware im Flash wechseln, wie ich grad lust habe :)


    Danke nochmal, war wirklich ein Kinderspiel :thumb:

    Mal ne andere Frage. Kann ich Ubuntu schon vorher auf dem USB-Stick installieren, oder muss ich ihn mit der QNAP verbinden und dann Ubuntu installieren ? Wenn ich Ubuntu schon vorher auf der Stick installieren würde, dann würde Ubuntu die ganzen Hardwaretreiber für QNAP nicht installieren, oder ?

    Danke nochmal für deine Antworten :thumb:


    Also wäre es theoretisch möglich die Qnap Firmware oder Ubuntu beim Bootvorgang auszuwählen und zu starten. Je nachdem auf was man gerade Lust hat :roll:
    Aber wie läuft es dann ab, wenn ich mit Ubuntu auf der Festplatte was ändere. Kann ich dann auch noch mit der Qnap Firmware zugreifen ?
    Bin eigentlich gewohnt das jedes BS seine eigene Partition hat, hier würden sich die Firmware und Ubuntu die Festplatte ja teilen. Ok Ubuntu ist ja dann auf dem USB Stick drauf, aber kann ja logischerweise auf die Festplatte zugreifen.

    Ich will irgendwann sagen können: "Ich hatte Ubuntu auf meiner Qnap drauf " :D


    Finde im Netz keine Step by Step Anleitung um Ubuntu auf das Qnap zu bringen. Kann man mit einem bootfähigen USB-Stick (ILP) mit ca. 16 GB das ganze BS darauf installieren. Falls man ja keine Lust mehr auf Ubuntu hat, einfach den USB-Stick ziehen und wieder wie gewohnt mit der Qnap Firmware arbeiten, oder ?

    Hallo Leute,


    hab paar Fragen an euch :)


    1. ist es möglich auf eine Qnap 239 Pro II das BS Ubuntu 10.04 zu installieren ?
    2. Kann man das BS auf USB Stick installieren und dann während des Bootvorgangs einfach Ubuntu auswählen, oder muss die Qnap Firmware gelöscht werden ?
    3. Falls mann die Firmware löschen muss, kann man sie später wieder widerhestellen ?

    Hallo Leute,


    vergisst meine vorherigen Probleme, die habe ich nun in den Griff bekommen.
    Nun habe ich die Startdatei erstellt und sie funktioniert. Und ich habe die Autorun.sh erstellt und diese funktioniert noch nicht ganz. Diesen Fehler bekomme ich angezeigt:

    Code
    [/tmp/config] # ./autorun.sh
    ./autorun.sh: line 11: cd: /opt/pyload: No such file or directory
    ./autorun.sh: line 12: ./pyLoad.sh: No such file or directory


    Muss ich jetzt nur in die Konfiguration von pyload gehen und den Download Ordner auf /share/HD_DATA/Download ändern ?? Vertehe das aber noch nicht so ganz. Als ich die Pyload Konfiguration Schrittweise durchmachte, habe ich unter Download Folder dieses hingeschrieben: /share/Download/pyload. Und das muss ich jetzt ändern oder wie ?


    Habe noch zwei kleine Fragen:

    Warum kann man ab und an nicht auf den Ordner /opt zugreifen ?

    Was hat es eigentlich mit den autorun.sh.swf, autorun.sh.swg, autorun.sh.swi, usw.. aufsich ?



    Mfg


    Timma

    Also nach dem Booten hab ich als erstes die Option, entweder Windows fortzusetzen oder Acronis True Image Home 2011 vollständig zu starten.
    Nachdem man Acronis True Home 2011 vollständig starten ausgewählt hat, hat man fast alle Möglichkeiten wie wenn ich es unter Windows starte würde. Echt genial :thumb:


    Um die NAS zu finden, gehe ich auf Netzwerkumgebung und wähle die Arbeitsgruppe aus. Da sind dann meine PC´s und mein NAS aufgelistet. Nachdem ich dann einen Ordner in meiner NAS auswähle wird nur noch der Benutzername und das Passwort abgefragt und schon kann es los gehen.
    Mit der 2011 Version kannst du sogar eine FTP Verbindung herstellen.


    Ich hoffe das ich es gut erklärt habe.



    PS: Das Beste ist ja, dass er mit dem Software Raid ohne Probleme zurecht kommt.


    Gruß


    Timma

    Habe gerade rausgefunden, dass es sich um einen Software-Raid handelt. Somit ist ja leider Clonezilla aus dem Spiel :cry:


    Jetzt versuche ich mal die freeware Version von Paragon. Mal sehen ob das funktioniert.


    Finde eine Systemsicherung außerhalb des Systems, also mit Boot CD irgendwie sicherer. Was meint ihr, ist ein komplettes Backup während das System läuft auch sicher ??


    Gruß