Entscheidungshilfe 419, 439, 459 oder 559

  • Hallo, ich bin neu in dem Forum. Ich habe jetzt bereits viel gelesen und gesucht aber auf meine Fragen , unsicherheiten keine zusammenhängende oder verständliche Antworten gefunden.
    Ich möchte mit privat ein NAS Server hinstellen. Ich habe zwei PC`s (per Kabel) und ein Notebook (WLan), und T-Home.
    Jetzt sind die PC`s mit einem Speedport verbunden, da würde ich das Nas auch dranhängen, oder lieber einen Switsh dazwischen ?
    Ich möchte mit der Instalation von dem Nas meine Fotos, Musik und Filme, und Datein an einer Zentralenstelle speichern.
    Von den Funktionen würde ich gerne über das Internet von unterwegs auf den NAS zugreifen können. Wie geht so was dann?


    Ich habe ca. 1 TB Daten zur Zeit und habe an ein System mit 4x2 GB in Raid 1 gedacht, eventuel auch an 5x2 GB.
    Vielleicht kann mir verständlich jemand erklären welche unterschiede zwischen dem TS-419p+, 439ProII+ ,459Pro+ ist.
    Der NAs 559 Pro+ kostet ca. 50,- Euro mehr wie der TS-459 würde sich das lohne?


    Sollte der Speicherplatz auf dem Nas nicht mehr ausreichen, kann mann dann ein zweites Gerät anschließen so das der eine Nas den anderen dann sichert, oder wie macht man das dann?


    Danke schon mal
    Thorsten

  • Zitat von "Thorsten_Nrw"

    oder lieber einen Switsh dazwischen ?


    Würde ich dir auf jeden Fall raten.

    Zitat

    Vielleicht kann mir verständlich jemand erklären welche unterschiede zwischen dem TS-419p+, 439ProII+ ,459Pro+ ist


    http://www.qnap.com/images/pro…n/Comparison_4BayNAS.html
    Sollte dir das ausfühlich darlegen -

    Zitat

    Sollte der Speicherplatz auf dem Nas nicht mehr ausreichen


    Ein 4bay NAS hat mit 4x2TB Platten schon 8TB
    Oder mit den neuen 3TB Platten 12TB
    Das sollte doch ein paar Tage ausreichen -
    Und an die externen zwei eSATA Anschlüsse kannst du nochmals 2 Platten dranhängen ....


    Gruss
    Michael

  • @all, danke für die Hinweise.
    Die Tabelle habe ich mir angesehen aber als Laie sehen die Greäte für mich da alle gleich aus, die Tabelle kenne ich.
    Was macht aber die Unterschiede aus? der 419er hat 16 MB Flasch die anderen 512 MB. Macht das den Preisunterschied von 150 Euro aus zum 439?


    Vielleicht kann mir das jemand mit einfachen Worten mal erklären welche Vorteile oder Nachteile ich bei den Geräten habe oder was das eine mehr kann wie das andere?


    Michael,
    4 TB bzw. 6 TB Speicher effektiv bei Raid 1 sind auch nicht so viel, ich fotografiere und filme viel und das sammelt sich sehr schnell an. Aber Du hast recht das würde erst mal reichen.

  • Zitat von "Thorsten_Nrw"


    Was macht aber die Unterschiede aus? der 419er hat 16 MB Flasch die anderen 512 MB. Macht das den Preisunterschied von 150 Euro aus zum 439?


    Aber hallo! Bitte lies die Tabelle mal genau zu den von dir eingangs erwähnten Modellen. Die technischen Unterschiede sind z. T. erheblich!


    Gruss
    Michael

  • Zitat von "Thorsten_Nrw"

    Die Tabelle habe ich mir angesehen aber als Laie sehen die Greäte für mich da alle gleich aus, die Tabelle kenne ich.
    Was macht aber die Unterschiede aus? der 419er hat 16 MB Flasch die anderen 512 MB. Macht das den Preisunterschied von 150 Euro aus zum 439?

    Werfe doch mal insbesondere einen Blick auf die jeweils verbaute CPU und die erreichbaren Übertragungsgeschwindigkeiten. 8-)

  • Wenn Du jetzt ca. 1TB an Daten hast, reicht ein 4Bay-NAS dicke aus. Bis Du die Kapazität von ca. 5,5TB bei 4x2TB im RAID5 ausgereizt hast, sind auch 4TB-Platten erschwinglich......

  • Zitat von "rolano"

    Werfe doch mal insbesondere einen Blick auf die jeweils verbaute CPU und die erreichbaren Übertragungsgeschwindigkeiten. 8-)


    Ok, ich habe halt keine Ahnung, wie kann ich mir das mit den Prozesssoren und den Übertragungsraten vorstellen.
    Merke ich als Anwender den Unterschied real, ich Filme meinen Sohn oft und so ein Clip hat dann auch schon mal 500 MB oder Fotos so 8MB - 12MB


    Entschuldigung wenn ich "dumm" frage , aber ich kann mir das aus den Zahlen nicht vorstellen, was das ausmacht?


    Kann ich bei allen Geräten von der Auswahl aus dem Internet auf meine Daten zugreifen, oder ist das sehr kompliziert?


    Danke

  • Zitat von "Thorsten_Nrw"


    aber ich kann mir das aus den Zahlen nicht vorstellen, was das ausmacht?


    Dann mach ich mal Butter an die Fische - und empfehle dir ein TS-439Pro II
    Damit liegst du nicht falsch und hast für die Zukunft genügend Leistungsreserven wenn du später mal noch dies und das zusätzlich vorhast.

    Zitat

    Kann ich bei allen Geräten von der Auswahl aus dem Internet auf meine Daten zugreifen, oder ist das sehr kompliziert?


    Kompliziert ist relativ. Zugriff aus dem Internet ist nicht von dem verwendetetn Modell abhängig. Aber da du wohl diesbezüglich keine oder sehr wenig Ahnung hast, würde ich dir anfangs erst mal anraten dich damit nicht vorrangig zu befassen.


    Gruss
    Michael

  • @ Michael
    danke für deine Empfehlung, ich werde mir das in ruhe mal durch den Kopf gehen lassen. Kaufen werde ich so in 4 bis 6 Wochen da ich noch einwenig renovieren muss. Welche Festplatten würdest du dazu empfehlen mit 2 TB?
    Wie ist das denn mit dem Internet ich dachte bei den Geräten ist eine Software bei mit der ich über das iphone und über den PC auf das NAS komme?
    Vielleicht kennst du ja eine gute Quelle wo ich dazu was verständliches finde um das einzurichten wenn die Hardware steht.
    Habe ich zwischen dem 439Pro II+ und dem 459 Pro+ nur einen Geschwindigkeitsunterschied oder hat das Gerät mehr funktionalität, sind ja nur 100 Euro Unterschied?

  • Zitat von "Thorsten_Nrw"

    Welche Festplatten würdest du dazu empfehlen mit 2 TB?


    Dazu gebe ich keine Empfehlungen. Das sollen die HD-freaks machen ;)


    Zitat

    Wie ist das denn mit dem Internet ich dachte bei den Geräten ist eine Software bei
    Vielleicht kennst du ja eine gute Quelle wo ich dazu was verständliches finde


    Das ist keine Software - das ist ein Dienst den man einrichten muss. Stichwort DynDNS
    http://www.qnap.com/de/pro_application.asp?ap_id=130

    Zitat

    Habe ich zwischen dem 439Pro II+ und dem 459 Pro+ nur einen Geschwindigkeitsunterschied oder hat das Gerät mehr funktionalität


    Die Funktionalität ist bei allen gleich. Das 459 hat einen Zweikern-Prozessor, dadurch etwas mehr Leistung - aber das spielt bei dir keine Rolle.


    Gruss
    Michael

  • Zitat von "Thorsten_Nrw"

    Kann ich bei allen Geräten von der Auswahl aus dem Internet auf meine Daten zugreifen, oder ist das sehr kompliziert?


    Wenn es da Probleme gibt, helfen wir auch gerne mal via Remote Desktop weiter! Also keine Bange :)


    Christian

  • Thorsten_Nrw hast Du schon eine Entscheidung bei der Auswahl des Modell getroffen ?


    Ich bin mir gerade auch etwas umschlüssig ob ich mir für das 419+ oder das 439 Pro + entscheiden soll!!!!!!!
    Bin mir nicht sicher ob sich die Mehrkosten von 160 Euro für das 439 Model lohnen ?
    QNAP TS-419P+ Turbo Station für 456 Euro
    QNAP TS-439 Pro II+ Turbo Station für 615 Euro

  • Die x19er sind Kosumer, die X39 od.X59 sind Business od.Profigeräte und entsprechend teurer.
    Sie bieten teilweise Sachen, die man als Privater niemals brauchen wird.
    Aus Erfahrung im Vergleich einer 2-Bay TS-219p gegenüber einer TS-239 pro II, beide mit 2x1,5TB bzw. 2x2TB beide NAS ohne RAID, würde ich dir zur TS-419p(+) raten.


    Für Zuhause reicht die allemal.
    Und 4x1GB im Raid, daß würde ich mir auch genau überlegen, denn wenn, dann solltens gute Platten sein, also z.B. keine WD Green, weil da von etlichen Modellen abgeraten wird.
    Da solltest dazu genau in der Kompalibitätsliste zu deinem Wunschmodell von Qnap nachsehen und nur Plattentypen ohne Anmerkungen nehmen.


    Ich habe z.B. bei meiner TS-239 pro II feststellen müßen daß deren Lüfter beim Kopieren größerer Dateien mit voller Drehzahl anspringt und da ist sie dann sehr deutlich zu hören.
    Bei der TS-219p höre ich bei den selben Datenmengen nix vom Lüfter.
    Vom Datendurchsatz her schenken sie sich auch nicht viel, die 239 ist etwas schneller wie die 219p, aber die ist mir pers. schnell genug.


    Switch und zwar unbedingt einen in Gigabit, den würde ich hier auch zwingend empfehlen, denn dein Speedport dürfte nur max 100MB/S LAN haben, der bremst die NAS aus, weil er deren Gigabitport nur mit 100Mb/s bedienen kann.
    Sollten die PC'S auch noch 10/100 LAN haben, dann empfehle ich den Einbau von Gigabit-Karten, sonst bremst es da wieder.
    Am Giga-Switch schließt alles an, was 1000MB/S kann inklusive NAS, dann hast auch gute Transferraten.
    Der Speedport kommt ebenfalls dran, er dient hier aber nur noch als Internet-Gateway und Switch für 10/100er Geräte.
    Ob du einen 4er od.8er Switch brauchst, daß mußt selber sehen.

  • Hallo zusammen,
    Ich sehe mich auch gerade nach einem großen Bruder zu meiner vorhanden TS-409 um.
    Leider bin ich nirgendwo über ein schönes, ausführliches Review fündig geworden.
    Kann jemand irgendwelche unabhängigen Tests präsentieren?
    Mich würde vor allem interessieren, wie die Lese/Schreib Performance und die Geräuschentwicklung (dB) ist.
    Vor allem von den Modellen TS-419Pro+ und TS-439Pro+II
    Möchte diesen als Mediaspeicher benutzen und muss, bedingt durch Platzmangel, im Wohnzimmer stehen.
    Darum sollte das Gerät nicht gerade laut sein. Bei den Bussines-Geräten ist das Netzteil ja bereits eingebaut und hat einen separaten Lüfter,
    darum wäre es interessant, wie laut die Dinger werden.
    Im Geschäftsumfeld ist die Geräuschkulisse ja meist nicht so wichtig, da die i.d.R. in nem Serverraum stehen.

  • http://www.qnap.com/images/pro…n/Comparison_4BayNAS.html
    Lese/Schreibleistung in Features im Detail


    Lautstärke (Testumgebung und subjektives Empfinden leider nicht angegeben) zu den meisten (aber nicht allen) Geräten finden sich hier:
    http://www.qnap.com/de/pro_detail_hardware.asp?p_id=162


    Ansonsten sollte es logisch sein, das bei gleicher Kategorie (4xx) die kleineren ARM weniger Abwärme, die Atom halt mehr Abwärme produzieren. Wie sich das konkret in Lautstärke äußert kann ich dir aber leider nicht sagen. Ansonsten stehe ich vor einer ähnlichen Entscheidung wie du

  • Danke für die beiden Links.
    Ich habe natürlich die Spezifikationen auf den einzelnen Seiten durchgelesen, aber wie ich jetzt feststellen musste, sind diese Listen wohl nicht gleich aufgebaut. Bei der TS-419Pro+ wird zum Beispiel keine Lautstärke angegeben. Wäre natürlich schon interessant. Immerhin hat der TS-439Pro II+ einen zusätzlichen kleinen Lüfter für das interne Netzteil. Die Übertragungsleistungen, die von QNAP selbst angegeben sind, sind schön und gut, aber ob die der normalen Nutzung entsprechen ist fraglich. Sollen sich ja immerhin gut verkaufen :)


    Zu meiner alten TS-409 Pro hatte ich damals immerhin ein richtig schönes, umfangreiches Review gefunden, was mir die Entscheidung sehr erleichtert hatte. Die Übertragungsrate meiner TS-409 Pro soll angeblich bei ca. 10-13 MB/s liegen, aber wenn ich was auf die NAS kopiere, dann geht das mit 4-8 MB/s bei einer 1GBit Leitung. Dafür wäre ein unabhängiges Review optimal.


    Aber Danke nochmals für die Links.
    Falls jemand doch noch irgendwo auf ein paar nützliche Infos stoßen sollte, wäre ich sehr dankbar :?

  • da kann ich mich nur Nobody1983 anschliessen. Falls da jemand noch etwas dazu hat, wäre super.
    Stehe vor dem gleichen Problem....
    Dann kommt noch die Wahl der Qual...welche Festplatten.... :cursing:

  • Zitat von "Drullo321"

    Ansonsten sollte es logisch sein, das bei gleicher Kategorie (4xx) die kleineren ARM weniger Abwärme, die Atom halt mehr Abwärme produzieren. Wie sich das konkret in Lautstärke äußert kann ich dir aber leider nicht sagen. Ansonsten stehe ich vor einer ähnlichen Entscheidung wie du


    Aber ich, da ich je ne 2Bay-NAS mit ARM(TS-219p) und eine mit Atom (TS-239pro II) habe!
    Und die Atom wird deutlich lauter wie die mit ARM, denn sie bläst z.B. beim Schreiben größerer Datenmengen unvermittelt los, während da vom ARM nix zu hören ist.
    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Qnap da nicht nen Bug in der Firmware oder Boarddesign hat!
    Denn sobald meine NAS (TS-239pro II) losbläst und ich im System nachsah, fand ich keine Temperatur, die auch nur annähernd das mit voller Drehzahl loslaufen des Lüfters rechtfertigen würde!
    Ich schätze mal da stimmt was mit dem Abgleich des internen Tempsensors nicht.
    Übertragundgeschwindigkeit, da kann ich Heute Abend mal Benchmarkdiagramme aus nem Testproggi einstellen.
    Aber wie gesagt, es sind nur die kleinen 2Bay-Brüder der TS-419p und der TS-439Pro!

  • Hallo Thomas,
    Danke schon mal für deinen kurzen Einblick. Denke es ist auf jeden Fall mal ein Anfang.
    Das die Atom CPU durchweg höhere Übertragungsraten haben wird, als eine ARM CPU ist fast schon klar, denke ich.
    Die haben mehr Leistungspotenzial. Bei meinen leuten steht ein ACER WindowsHomeServer mit einem SingelCore Atom und der ist auch schon ordentlich leise.
    Da weiß ich aber auch, dass die Windows Software die Energieverwaltung relativ optimal steuert.


    Was ja bei den TS-439 Modellen noch ist, ist die Tatsache, das man zwei Lüfter hat.
    Einen großen Gehäuse/HDD Lüfter und einen kleinen für das Netzteil. Die kleinen machen ja gern den größten Krach :roll:


    home306: Das mit den Festplatten ist auch ncoh so ne sache. ich hatte noch 4x 1TB WD (...Green) , die cih verbauen wollte.
    Nun sind die aber auf der schwarzen Liste gelandet. Müssen also auch wieder neue her.


    Kann mir jemand vielleicht auch erklären, wie sich die eSATA Schnittstelle verhällt?
    Meine TS-409 hat nur USB und da kann man eben ne HDD anschließen und diese wird dann mehr oder weniger als Freigabe bereitgestellt.
    Habe aber immer öffter (auch bei anderen Herstellern) gelesen, dass man mit den eSATA Ports seine Kapazität erweitern kann.
    Sind das nun Ports für "Expansion" des RAID oder wie mein USB einfach nur ein Anschluss und die HDD wird als zusätzliche Freigabe bereitgestellt?


    Fragen über Fragen.... :engel: