Beiträge von Nobody1983

    Es ist ja kein QPKG sondern ein Webserver-Programm, wenn man das so nennen kann.
    Die Zip-Datei wird in den Ordner "Web" entpackt und eingerichtet. Da baut niemand etwas.
    Innerhalb der Web-App kann man als Admin dann Einstellungen vornehmen und zum Beispiel den Pfad zum Calibre-Verzeichnis auf dem NAS angeben.
    Der Zugriff scheint ja auch zu klappen, denn die Bücher können heruntergeladen und die Metadaten eingesehen werden.

    Ja die aktuelleste Version von Calibre ist 2.21.0
    Von BicBucStriim ist es Version 1.2.4


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann liest BicBucStriim alle relevanten Daten aus den Calibre Metadaten aus. Und diese befinden sich in der "metadaten.db".
    Man muss das gesamte Verzeichnis mit den Buchordnern und der metadaten.db auf einen Share der NAS kopieren. Wenn er alles andere auslesen kann, wie die Bücher, etc. dann sollte der Share und der Zugriff funktionieren.
    Kann mir gerade nicht vorstellen, was ein Firmwareupdate der QNAP NAS verursachen könnte, dass nur Teile davon fehlerhaft sind.
    Höchstens, dass sich was an den Zugriffsrechten, auf einzelne Dateien, geändert hat. Aber selbst das... :-/

    Das Problem habe ich tatsächlich auch. Ist mir aber erst jetzt aufgefallen, als ich deinen Beitrag gelesen habe.
    Ich frage mich gerade, wie das an der Firmware der QNAP hängen kann. Die Daten werden doch alle aus diesem einen Verzeichnis abgerufen, und stammen alle von der Calibra-Metadaten-DB. Es gab seither auch etliche Clibre-Updates. Vielleicht liegt's daran? Aktuell nutze ich die Calibre Version 2.21.0

    Blöde Frage, aber hast du die Bücher nur in das Verzeichnis auf der NAS kopiert oder hast du Calibre benutzt bzw. das Calibre-Verzeichnis kopiert?
    BicBucStriim ist ja eigentlich nur eine WebGUI für Calibre. Es nutzt die Datenbank und Metadaten die Calibre, in separaten Dateien, speichert.
    Es reicht also nicht, nur Bücher zu kopieren sondern man muss das ganze Buchverzeichnis von Calibre kopieren und dann in BicBucStriim den Pfad auf den Speicherort verlinken.

    Hallo zusammen,
    ich habe ein ähnlich gelagertes Problem mit einer TS-419 P+ (FW: 4.0.5).
    Das Kopieren von Dateien unterschiedlicher Größe, funktioniert das eine Mal ganz normal und gewohnt zügig, aber in letzter Zeit immer häufiger extrem langsam. Selbst Dateien mit 500MB brauchten das eine Mal ein paar Sekunden, das andere Mal über 3 Stunden. Der Verzeichnisaufruf über den Finder ist ebenfalls extrem verzögert. Wenn es ganz schlimm läuft, wird beim laden der Verzeichnisstruktur der Finder so beansprucht das er sich aufhängt.


    Der Zugriff über SMB ist weitgehend OK. Er ist nicht so performant, wenn man von einem Share auf einen anderen Share etwas kopieren möchte, aber die meiste Zeit über funktioniert der Aufruf der Verzeichnisse über SMB. Ich hoffe jemand hat ne Idee, wie ich den Zugriff wieder beschleunigen kann. Das Problem besteht nämlich sit dem Firmwareupdate vor ein paar Wochen.


    Gruß
    Christian

    Also ich bin ebenfalls stolzer Besitzer einer TS-419P+ und muss sagen, dass sie eine angenehme Laufruhe hat.
    Einzig die momentan eingebauten HDDs sind laut. Man hört sie, wenn sie anlaufen und bei Zugriffen.
    Ich hab allerdings den Lüfter auf manuell und niedrige Umdrehung getellt. Wenn ich am PC sitze ist sie zu meinen Füßen, also ein knapper Meter entfernt.
    Ob ich das Gerät höre? Ja, liegt aber auch daran, dass so ein Mac einfach kaum hörbar ist von den Lüftergeräuschen.
    Es lärmt aber überhaupt nicht.

    Hallo Thomas,
    Danke schon mal für deinen kurzen Einblick. Denke es ist auf jeden Fall mal ein Anfang.
    Das die Atom CPU durchweg höhere Übertragungsraten haben wird, als eine ARM CPU ist fast schon klar, denke ich.
    Die haben mehr Leistungspotenzial. Bei meinen leuten steht ein ACER WindowsHomeServer mit einem SingelCore Atom und der ist auch schon ordentlich leise.
    Da weiß ich aber auch, dass die Windows Software die Energieverwaltung relativ optimal steuert.


    Was ja bei den TS-439 Modellen noch ist, ist die Tatsache, das man zwei Lüfter hat.
    Einen großen Gehäuse/HDD Lüfter und einen kleinen für das Netzteil. Die kleinen machen ja gern den größten Krach :roll:


    home306: Das mit den Festplatten ist auch ncoh so ne sache. ich hatte noch 4x 1TB WD (...Green) , die cih verbauen wollte.
    Nun sind die aber auf der schwarzen Liste gelandet. Müssen also auch wieder neue her.


    Kann mir jemand vielleicht auch erklären, wie sich die eSATA Schnittstelle verhällt?
    Meine TS-409 hat nur USB und da kann man eben ne HDD anschließen und diese wird dann mehr oder weniger als Freigabe bereitgestellt.
    Habe aber immer öffter (auch bei anderen Herstellern) gelesen, dass man mit den eSATA Ports seine Kapazität erweitern kann.
    Sind das nun Ports für "Expansion" des RAID oder wie mein USB einfach nur ein Anschluss und die HDD wird als zusätzliche Freigabe bereitgestellt?


    Fragen über Fragen.... :engel:

    Danke für die beiden Links.
    Ich habe natürlich die Spezifikationen auf den einzelnen Seiten durchgelesen, aber wie ich jetzt feststellen musste, sind diese Listen wohl nicht gleich aufgebaut. Bei der TS-419Pro+ wird zum Beispiel keine Lautstärke angegeben. Wäre natürlich schon interessant. Immerhin hat der TS-439Pro II+ einen zusätzlichen kleinen Lüfter für das interne Netzteil. Die Übertragungsleistungen, die von QNAP selbst angegeben sind, sind schön und gut, aber ob die der normalen Nutzung entsprechen ist fraglich. Sollen sich ja immerhin gut verkaufen :)


    Zu meiner alten TS-409 Pro hatte ich damals immerhin ein richtig schönes, umfangreiches Review gefunden, was mir die Entscheidung sehr erleichtert hatte. Die Übertragungsrate meiner TS-409 Pro soll angeblich bei ca. 10-13 MB/s liegen, aber wenn ich was auf die NAS kopiere, dann geht das mit 4-8 MB/s bei einer 1GBit Leitung. Dafür wäre ein unabhängiges Review optimal.


    Aber Danke nochmals für die Links.
    Falls jemand doch noch irgendwo auf ein paar nützliche Infos stoßen sollte, wäre ich sehr dankbar :?

    Hallo zusammen,
    Ich sehe mich auch gerade nach einem großen Bruder zu meiner vorhanden TS-409 um.
    Leider bin ich nirgendwo über ein schönes, ausführliches Review fündig geworden.
    Kann jemand irgendwelche unabhängigen Tests präsentieren?
    Mich würde vor allem interessieren, wie die Lese/Schreib Performance und die Geräuschentwicklung (dB) ist.
    Vor allem von den Modellen TS-419Pro+ und TS-439Pro+II
    Möchte diesen als Mediaspeicher benutzen und muss, bedingt durch Platzmangel, im Wohnzimmer stehen.
    Darum sollte das Gerät nicht gerade laut sein. Bei den Bussines-Geräten ist das Netzteil ja bereits eingebaut und hat einen separaten Lüfter,
    darum wäre es interessant, wie laut die Dinger werden.
    Im Geschäftsumfeld ist die Geräuschkulisse ja meist nicht so wichtig, da die i.d.R. in nem Serverraum stehen.

    Macht das Ding mal nicht so schlecht. Die RAID Funktion ist nicht unbedingt schlecht. Eine QNAP und auch alle anderen machen das nicht.
    Immerhin macht der RAID, ohne das man jemals was von RAID hören oder lesen musste. Vor allem im Privaten Bereich ist das sehr hilfreich.
    Nichts anderes macht eine Windows Home Server. Vorteil, du kannst dem Drobo HDDs in verschiedenen Größen zum Füttern geben und er bastelt daraus ein RAID. Das einzige, was du machen musst, ist dem Drobo deine HDDs einsetzten... und warten. Er entscheidet selbst, ob er ein RAID1 oder ein RAID5 baut.


    Die Idee dahinter ist also nicht wirklich verwerflich.
    Ich hab aber noch nicht herausgefunden, welche Performance das Ding eigentlich hat.
    Angaben zum Prozessor, etc. stehen nicht in den Spezifikationen.
    Außerdem ist es relativ teuer für den allgemeinen Leistungsumfang.


    PS.: RSYNC sollte der Drobo übrigens machen können. Dafür hab ich vorhin, wenn mich nicht alles täuscht, eine Drobo-App gesehen.

    So mein Updatet:


    Also um die Frage zu beantworten, die Platten sind komplett formatiert worden und ich nutze einen Mac.
    Allerdings hatte ich nun das Phänomen, dass die NAS aus irgend einem Grund das RAID aufgelöst und wieder integriert hat.
    Nun funktioniert alles. Ich bin verwirrt.


    Fragt mich blos nicht, was passiert ist. Das auflösen und wieder integrieren des RAID hat gut 2 Stunden gedauert, nun läuft es erst mal. :-/ :?:

    Tja, nachdem ich ein recht ausführliche Mail von QNAP erhalten habe, habe ich deren tipps mit dem manuellen Versuch, die HDDs zu initialisieren und zu mounten, durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Der Versuch mit den Herren aus HAmburg in Kontakt zu treten schlug auch fehl. Von der unkomplizierten Hilfe, von denen einige User berichtet haben, hab ich leider nichts gemerkt. :(


    Ich habe mich schweren Herzens entschlossen die NAS neu zu initialisieren, also alles zu löschen.
    Mir blieb ja nichts anderes mehr übrig. Nach dem alles Eingerichtet und das neue RAID aufgebaut war, bekam ich auch die Meldung, dass die HDD4 beschädigt ist. Also HDD4 raus und eine neue rein. Hier hatte ich aber nur eine 1,5TB zur Hand, was aber nichts ausmachen draf, da sie vom RAID zu einer 1 TB Formatiert werden muss. Soweit geht nun auch alles. 2 Tage habe ich zugesehen, wie das RAID sich erst initialisiert und dann , nach dem Tausch, neu synchronisiert. Jetzt verusche ich endlich Daten auf die NAS zu kopieren und ....


    ... ES GEHT NICHT! :cursing:


    Bild von ca. 1MB funktionieren.
    Eine Datei von meinem Desktop mit ca. 10 KB geht nicht und Filme zwischen 700 MB und 4 GB gehen auch nicht. Die Dateien werden bis zum Schluss kopiert und dann, bei 100 Prozent, meldet der Explorere dann es würden die passenden Zugrifsrechte fehlen.


    Es ist egal unter welchem User ich das mache. Ob als Admin oder als neu angelegter User.
    Ich habe die NAS nochmals auf NULL gesetzt und alles neu eingerichtet und es geht immernoch nicht.
    Auch das Kopieren innerhalb der NAS also wenn ich eine HDD an die USB Schnittstelle anschließe und per Webdateimanager versuche diese zu kopieren, schlägt dies fehl.


    Wie gesagt, das Kopieren eines Bildes mit ca. 1-2 MB geht ohne Probleme, aber allein ein Text-File mit 1-2KB geht nicht.


    Ich brauch HILFE, sonnst verzweifel ich noch :(

    Soweit ich das nun aus dem Handbuch rausgelesen habe, habe ich lediglich folgendes aus dem Handbuch ausgeführt "13.2 Zurücksetzen des Administrator-Kennworts & der Netzwerkeinstellungen" von Seite 195.
    Das soll das Admin-Kennwort und die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
    Ich habe im Handbuch aber nichts draüber gefunden, was ich machen kann, wenn die NAS meldet, dass die Festplatten nicht initialisiert oder erkannt werden können.
    Vielleicht kann man da erst mal ansetzten?
    Immerhin werden sie, laut den LEDs erkannt und so wie sich das rattern anhört, wird darauf auch etwas gearbeitet.

    Tja, die ungute Antwort ist, Keine Datensicherung vorhanden.
    Die Datenmengen waren einfach zu groß dafür.
    Ich beiß mir zwar in den Arsch, wenn die Daten weg sind, aber wenn's nicht anders egehn würde...


    Einen Reset habe ich vorhin auch versucht. Das Passwort und die Netwerkeinstellungen sind nun auf Standart zurückgestellt.
    Allerdings blinkt weiterhin die Status-LED grün. Ich habe das NAS nun ne ganze weile vom Strom getrennt gehabt und gerade wieder gestartet,
    aber es hat nichts gebracht.


    Angeblich werden die HDDs nicht erkannt, oder, was ich eher vermute, dass die HDDs nicht initialisiert werden.
    Die LEDs für die HDDs sind grün und blinken, als würden sie schreiben oder lesen.


    Hoffe mir kann einer von den Profis helfen.
    Vielleicht gibt es ja ne möglichkeit über SSH das zum laufen zu bekommen.

    Hallo zusammen,
    Ich hatte seit geraumer Zeit das Problem, dass die Performance meiner NAS sehr zu wünschen übrig ließ.
    Heute habe ich den Übeltäter im afpd gefunden gehabt. Aus irgendeinem Grund lief der Dienst auf 100%.
    Nach dem Abschalten des AFP-Netzwerkprotokolls über das Webinterface ging die Performance wieder zurück.
    Nach dem erneuten einschalten hatte ich aber das selbe Problem.
    Ich entschloss mich die NAS über das Webinterface neu zu starten. Anschließend war eigentlich alles soweit OK,
    bis der SABnzbd loß lief. Ich konnte nicht genau ausmachen warum, aber beide zusammen brachten die CPU wieder auf 100%.
    Ich entschloss mich also den SABnzbd auf die finale 0.5.0 zu aktualisieren, um einen Bug auszuschließen und eine "Stabiele" Version zu haben.
    Das Programm lief aber nicht an, was ich schon öffter hatte. Es bedarf hin und wieder ein wenig überredung, dass neue Pakete anlaufen.
    Laut NAS war das Programm aktiv aber nicht erreichbar... Also wieder ein Neustart über das Webinterface.
    Und nun hänge ich an meinem Problem.


    Das NAS ist erreichbar, das Webinterface kann geöffnet werden und per SSH komme ich auf die NAS.
    Admin-Passwort und Benutzer funktionieren also. Das Problem ist, ich kann mich am Webinterface nicht mehr anmelden.
    Sobald ich den Benutzer udn das Passwort eingebe und bestätige, sehe ich wie sich die Seite öffnet und dann sofort wieder schließ und ich auf der NAS-Login-Seite bin. Die Status-LED blinkt grün, was laut Handbuch ein Problem bei der HDD ist. Entweder ist eine HDD nicht initialisiert oder wird nicht erkannt.


    Den Web-Dateimaneger kann ich öffnen und mich auch anmelden, aber die Ordner sind nicht erreichbar. Keines der Verzeichnis kann geöffnet werden, was die Meldung der Status-LED bestätigen würde.


    Gibt es irgendeine möglichkeit hier weiter zu kommen?


    Konnte leider nicht wirklich etwas finden, was zu diesem Problem passt.
    Die HDDs sind alle kompatiebel und seit ewigkeiten in der NAS in Betrieb.
    Der S.M.A.R.T.-Status war vor heute morgen auch noch OK auf allen Platten.
    Es liegt also vermutlich nicht an den HDDs. Ich habe das NAS nun auch bereits eine weile vom Strom genommen, in der Hoffnung, dass er sich einfach beim Neustart etwas verschluckt hat.
    Der Zugriff auf die Shares über meinen MAC ist auch nicht mehr möglich (was zu erwarten war, wenn es über den Web-Dateimanager auch nicht geht.)


    Wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand helfen könnte.

    Hallöchen zusammen,


    Will mich hier nun auch mal vorstellen.
    Ich komme aus dem schönen Städtchen Ulm, das jedem Bekannt sein sollte. Wir haben den höchsten Kirchturm der Welt :D
    Bin schon seit vielen Jahren im IT Umfeld tätig. Anfangs habe ich auch nur am PC herum gebastelt und mich dann nach der Schule für eine Ausbildung auf diesem Gebiet entschieden.


    Seit ein paar Wochen bin ich nun endlich stolzer Besitzer einer TS-409.
    Hab auch schon gleich zu Beginn mein kleines Maschinchen voll ausgetestet.
    Kann nur sagen, ich bin total begeistert davon.


    Meine ersten Hürden habe ich auch schon erreicht und somit dieses Forum auch gleich genutzt um mich schlau zu machen.
    Vorab schon mal vielen Dank an alle, für die vielen tollen und interessanten Tipps und Tricks.


    Bis bald....