NAS Test / itunes c´t

  • Hallo,
    in der letzten c´t wurden NAS Geräte getestet. Dabei wurde etwas von einem itunes Bug bei Qnap erwähnt.
    Wie ist das?
    Ist dieser Bug noch existend oder bereits behoben?


    mfg


    axel.h

  • Hallo,


    drück dich doch mal genauer aus, worum geht es denn da genau? Oder gib wenigstens an welche c´t mit Seitenangabe.


    Grüße
    Ralf

  • In der Ausgabe 04/2011 auf Seite 104 steht sinngemäß: das sich keine Playlists erstellen lassen bzw. nicht in iTunes auftauchen. Smartplaylists ließen sich wohl anlegen aber zuvor genannten klappt nicht. Weiter heißt es das weder das Qnap Handbuch noch das Qnap Forum zu helfen wussten.


    PS: In der iPad Ausgabe vertauscht C´t mal munter die Seiten so das man den Zusammenhang des Textes nur schwer ausmachen kann.


    Christian

  • Da würde ich sagen.......das stimmt noch so! :roll:


    Allerdings läst sich das NAS auch so ohne weiteres für mehrere Nutzer als Musikspeicher nutzen, muss man nur etwas mehr Hand anlegen :mrgreen:


    Grüße
    Ralf

  • Da würde ich sagen : ...............das stimmt so nicht !!!! :roll: :roll:


    Man kann unter itunes playlists erstellen und sie natürlich auch abspielen. Wenn man allerdings dann mit twonky streamed, dann muss man vorher die playlists, die man benötigt aus itunes konvertieren ( ein mal mit einem tool und gut ist )
    Was soll denn da nicht gehen ??? ( hab die c't leider nicht gelesen - also bitte etwas genauer beschreiben )


    Gruss
    mgk

  • So wie ich das verstanden habe geht es dabei nicht um Twonky sondern um den iTunes-Dienst und das Erstellen der Playlisten unter der Qnapoberfläche (was mir persönlich schon sehr umständlich erscheint) welche dann als Freigabe mit angezeigt werden sollte.


    Womit konvertierst du denn deine Listen, bzw. wie fügst du die denn in Twonky ein?


    Grüße
    Ralf

  • Hallo,
    hier mal das Zitat aus dem Test der c´t Ausgabe 04/2011 Seite 107 :
    " Auch beim iTunes Server gibt es Ungerreimtheiten: Er soll angeblich das Erstellen von Playlisten anbieten. Zwar ließen sich Filter-Kriterien für die Smart- Playlists anlegen, im iTunes tauchte aber keine einzige auf. Egal ob die Muskidateien in einer Ordnerstruktur einsortiert waren oder Datei neben Datei im Rootverzeichnis lagen, eine Playlist war nicht zu entdecken. Weder Handbuch noch Qnap-Forum wissen Rat"


    Also was ist da jetzt Sache?


    Mfg


    axel.h

  • Zitat


    Ich benutze ein tool von :
    http://www.ericdaugherty.com/dev/itunesexport/


    Damit kann man alle vorhandenen playlists von itunes in einem Rutsch in m3u-files konvertieren und direkt auf dem NAS abspreichern.
    ( also sehr wenig Aufwand )
    Ich mache das regelmässig ca 1 mal im Monat ( oder bei Bedarf nach vielen Änderungen, die ich in itunes gemacht habe. Grundsätzlich pflege ich die playlists in itunes, dann wende ich das tool an und gut .
    Bei mir klappt das super !
    Gruß
    mgk