Ordner-Verwaltung für mehrere Nutzer (subfolder?)

  • Hallo,


    auf unser TS-439 Pro II+ sollen mehrere Nutzer Zugriff haben und auch in eigenen Ordnern Daten speichern dürfen. Nun hätte ich gedacht, ich könnte einen "share folder" anlegen und darin für jeden User einen Subfolder mit den entsprechenden Rechten (bspw. /user/losmintos/). Das Manual (Version 3.3.0) schreibt dazu leider nichts, hier werden nur für share folders (also oberste Ebene) Rechte vergeben.


    Wie macht man das üblicherweise mit einem QNAP? Wir reden hier über private Nutzung, vier User, verschiedene PCs, gleiches Netzwerk, alles nicht so kritisch -- aber man will es ja ordentlich machen ;-). Letztlich suche ich ein paar Anregungen zu üblichen Vorgehensweisen/Konfigurationen. Gerne auch links ;-).

  • Zitat von "LosMintos"

    ich könnte einen "share folder" anlegen und darin für jeden User einen Subfolder mit den entsprechenden Rechten


    Das geht derzeit noch nicht. Das kommt aber mit der nächsten Firmware (3.4)


    Aber es ist doch kein Problem, für jeden user ein eigenes Freigabeverzeichnis zu erstellen. Unterordner für Papa, Mama, Sohn .... sind doch nicht zwingend erforderlich ?


    Gruss
    Michael

  • Mittlerweile bin ich etwas weiter ... Man kann über SSH (Putty) die Rechte beliebig einstellen, natürlich auch für Unterordner (chmod, chgrp, chown). Das klappt soweit auch ganz gut (getestet).


    Sicher kann man jedem Nutzer einen eigenen Share erstellen, aber ich finde es praktischer, nur einen Share "users" (oder nennen wir ihn mal Familie) zu erstellen. Der Vorteil ist, dass darin gemeinsame Ordner erstellt werden können und "private" Ordner. Und jeder brauch dann nur ein Laufwerk einzubinden.


    Natürlich kann man das auch anders machen ... (deswegen interessiert mich ja das übliche Vorgehen, wie andere das so angehen ;-))

  • Hallo Zusammen,


    für mich habe das Problem mit den Subfoldern so gelöst.
    Ich habe eine globale Freigabe /qnap, welche ich auf dem Windows 7 PC unter Q: eingebunden habe.
    Als Admin möchte ich dort in dem gesamten Verzeichnisbaum lesen/schreiben usw.


    Dann habe ich z.B. ein Unterverzechnis /qnap/bilder/kinder.
    Ich kann nun genau dieses Verzeichnis als separates share (K:) freigeben.
    Dazu unter Zugriffskontrolle - Freigabeordner einen neuen Freigabeordner mit manuellem(!) Pfad erstellen.


    Ordnername: <Name ausdenken>
    Datenträger: <Platte auswählen>
    Ordner verbergen: Nein
    Dateisperre (oplocks): Ja
    Pfad: Pfad manuell eingeben
    Anschließend wird das Feld zur Pfadeingabe rot.
    Jetzt aufpassen: Nicht in das nächste Feld klicken um ein Verzeichnis auszuwählen, da hier nur
    die obersten Verzeichnisse auswählbar sind. Zuerst in das nächste Feld (Beschreibung) klicken und
    dann mit Shift+TAB in das Pfadeingabefeld zurückspringen. Dort kann man nun einen beliebigen Pfad eintippen,
    in meinem Bespiel wäre das /qnap/bilder/kinder.
    Anschließend Zugriffsrechte einstellen. Hier evtl. etwas herumprobieren...



    In /etc/smb.conf auf der QNAP sieht es dann wie folgt aus:

    Code
    [qnap]
    path = /share/HDA_DATA/qnap
    ...
    [KINDER]
    path = /share/HDA_DATA/qnap/bilder/kinder


    QNAP: TS-119P+
    Firmware: 3.3.9 Build0105.


    Übrigens: Vielen Dank an alle für dieses geniale Forum hier!

  • Hallo,


    ich möchte im Grunde genau das machen, was hier beschrieben wurde. Ich habe eine bestehende Ordnerstruktur, die ich nicht verändern möchte:


    Code
    \Medien
         \Filme
         \Privat


    Der Ordner Medien ist freigegeben und User1 und User2 haben Lese-Zugriff.
    User2 soll aber den Ordner Privat nicht lesen dürfen.


    Jetzt hatte ich hier wie angegeben eine weitere Freigabe gemacht, die ich Medien_Privat genannt habe und diese für User2 gesperrt, wenn User2 aber mit Medien verbunden war, konnte er den Unterordner Privat trotzdem lesen. Also nicht der gewünschte Erfolg.


    Wie gehe ich am Besten vor? Wie gesagt, ich möchte meine Ordner-Struktur nicht verändern.


    Kann ich da etwas mit chmod machen?

  • Hallo,


    ja, ich würde das mit chmod probieren.


    Versuch mal:

    Code
    chmod -R 700 <Pfad zu Medien_Privat>


    Bitte sicherstellen, daß nur der gewünschte user dort Eigentümer ist.
    Evtl.

    Code
    chown -R <User>  <Pfad zu Medien_Privat>

    ausführen.


    Evtl. _vorher_ mal ein

    Code
    ls -lR

    machen um sich die Verzeichnisrechte anzuschauen.
    (Bzw. in eine Textdatei sichern.)


    Die Bedeutung der Zahlen bei chmod ist sehr gut bei Wikipedia erklärt (Zweierpotenzen im Binärsystem).
    http://de.wikipedia.org/wiki/Unix-Dateirechte


    (Bei vom User neu erstellten Dateien kann es sein, daß die Rechte nicht wie gewünscht gesetzt sind.
    umask? chmod g+s?)
    /Anton

  • Aso ich hätte dieses Dilemma ganz anders angegangen! Stichwort Ordner Aggregation!


    Die Shares ganz normal festgelegt für jeden User! Dann einen Portalordner erstellt, mit den Ordnern der User!


    Das funktioniert dann alles ohne umständlich in irgendeiner Console fummeln zu müssen!


    Es ist eben die einfachste ohne Consolengefummel! Eben für die Klickibunti-Menü-Liebhaber so wie ich einer bin :D


    Gruß Neo