Beiträge von Anton.Meier

    Moinsen!


    Also, da die TS-251 Virtualisierung auf KVM aufsetzt, denke ich, daß man beliebig viele VM's definieren kann, wie bei KVM unter Linux generell.
    Was den gleichzeitigen Betrieb angeht, setzt primär der Haupspeicher die Grenzen.


    Man sollte dem QNAP-System selbst minimal 1GB Speicher zugestehen, wenn noch viele Dienste laufen, eher 2GB.
    Bei 8GB sollten 1 x Windows-VM (2GB) sowie 2 x Linuix-VM (jeweils max 1GB) gleichzeitig problemlos lauffähig sein.


    Man muß aber bedenken, daß da auch nur ein Dual-Celeron werkelt und die VM's sich die selbe Platte teilen.
    Wenn einer der Gast-Systeme RambaZamba macht, wird es schnell lahm und die QNAP langsam.


    Ich plane, ein kleines Debian in der VM laufen zu lassen, weil es doch flexibler ist, als das QNAP Basis System.
    Zudem würde ich zeitweise zusätzlich ein Windows via RDP nutzen wollen.


    Sobald die QNAP da ist und ich etwas Zeit habe, werde ich es testen und berichten, aber vor Oktober wird das sicher nix.


    /Anton

    Also, ein wesentlicher Vorteil von RAID 5 ist doch, daß ich relativ günstig zu Filesystemgrößen komme, die größer als aktuelle Festplatten sind.
    Wenn ich jede Platte wegen des Ausfallrisikos 1:1 mit RTRR sichern soll (was ja auch nicht immer zu 100% funktioniert), dann kann ich auch gleich RAID 1 nehmen.
    Beides ist relativ teuer, da ich ja 50% der Nutzkapazität verliere. Bei RAID 5 verliere ich nur ene Platte.


    Ein Backup (ausserhalb der QNAP) brauche ich sowieso, das kann ich dann auf den eingesparten Platten machen, die ich dann sogar vom Gerät trennen und auslagern kann.


    Hab mit meinem selbst aufgesetzten PC-Linux Raid (auch bei Stromausfall) noch nie Probleme gehabt...

    Zum Thema Raid 5 Verschlüsselung habe ich eine Frage:


    Wie ist es hier mit dem Booten des Systems?
    Ich würde den encryption key nicht lokal auf dem NAS speichern wollen, da mir das bei einem Diebstahl nichts nützt.
    Vielmehr würde ich mit einem sinnvollen Paßwort arbeiten wollen.


    Nach dem Systemstart müßte ich dann die Verschlüsselung jedes mal manuell via WebFrontend freischalten.


    Aber: Komme ich da überhaupt ran? Das eigentliche System wird doch auf der ersten Platte abgelegt, oder?
    Ist das auch verschlüsselt, oder wird das separat abgelegt?


    Ist das WebFrontend bei vollständig verschlüsseltem RAID 5 überaupt erreichbar?


    Danke!

    Hallo,


    ja, ich würde das mit chmod probieren.


    Versuch mal:

    Code
    chmod -R 700 <Pfad zu Medien_Privat>


    Bitte sicherstellen, daß nur der gewünschte user dort Eigentümer ist.
    Evtl.

    Code
    chown -R <User>  <Pfad zu Medien_Privat>

    ausführen.


    Evtl. _vorher_ mal ein

    Code
    ls -lR

    machen um sich die Verzeichnisrechte anzuschauen.
    (Bzw. in eine Textdatei sichern.)


    Die Bedeutung der Zahlen bei chmod ist sehr gut bei Wikipedia erklärt (Zweierpotenzen im Binärsystem).
    http://de.wikipedia.org/wiki/Unix-Dateirechte


    (Bei vom User neu erstellten Dateien kann es sein, daß die Rechte nicht wie gewünscht gesetzt sind.
    umask? chmod g+s?)
    /Anton

    Hallo Zusammen,


    für mich habe das Problem mit den Subfoldern so gelöst.
    Ich habe eine globale Freigabe /qnap, welche ich auf dem Windows 7 PC unter Q: eingebunden habe.
    Als Admin möchte ich dort in dem gesamten Verzeichnisbaum lesen/schreiben usw.


    Dann habe ich z.B. ein Unterverzechnis /qnap/bilder/kinder.
    Ich kann nun genau dieses Verzeichnis als separates share (K:) freigeben.
    Dazu unter Zugriffskontrolle - Freigabeordner einen neuen Freigabeordner mit manuellem(!) Pfad erstellen.


    Ordnername: <Name ausdenken>
    Datenträger: <Platte auswählen>
    Ordner verbergen: Nein
    Dateisperre (oplocks): Ja
    Pfad: Pfad manuell eingeben
    Anschließend wird das Feld zur Pfadeingabe rot.
    Jetzt aufpassen: Nicht in das nächste Feld klicken um ein Verzeichnis auszuwählen, da hier nur
    die obersten Verzeichnisse auswählbar sind. Zuerst in das nächste Feld (Beschreibung) klicken und
    dann mit Shift+TAB in das Pfadeingabefeld zurückspringen. Dort kann man nun einen beliebigen Pfad eintippen,
    in meinem Bespiel wäre das /qnap/bilder/kinder.
    Anschließend Zugriffsrechte einstellen. Hier evtl. etwas herumprobieren...



    In /etc/smb.conf auf der QNAP sieht es dann wie folgt aus:

    Code
    [qnap]
    path = /share/HDA_DATA/qnap
    ...
    [KINDER]
    path = /share/HDA_DATA/qnap/bilder/kinder


    QNAP: TS-119P+
    Firmware: 3.3.9 Build0105.


    Übrigens: Vielen Dank an alle für dieses geniale Forum hier!