iTunes Library auf NAS wird nicht gefunden!

  • Hi!


    ich werde aus iTunes nicht schlau! Hab neulich beschlossen meine ganze iTunes Library vom Macbook auf meine Netzwerkplatte zu schieben. Da gings schon los mit dem ersten Problem: Einfach nur den gesamten Ordner samt Library in das entsprechende Verzeichniss auf der NAS (Qnap TS - 209) zu legen scheint nicht zu funktionieren da die Medien trotz Angabe des neuen Pfades unter "Einstellungen" die Alben nicht findet. Daraufhin dachte ich mir: Ok..gehe ich einfach anders vor:


    - ich lösche die gesamte iTunes Ordnerstruktur auf meinem Macbook (behalte natürlich die Alben),
    - ich lege eine ganz neuen iTunes Pfad auf meinem NAS an..beginne also praktisch bei null und schiebe die Alben dann einzeln in iTunes rein


    diese Vorgehensweise funktionierte zunächst. Bis zum ersten Neustart von OSX! Dort meckerte iTunes beim öffnen gleich, daß er keinen iTunes Ordner finden konnte und daß ich gefälligst angeben soll wo der Pfad sei. Obwohl der Pfad in "Einstellungen" noch gespeichert war..gab ich einfach erneut den selben Pfad als Referenz an. Die Medienbibliothek blieb immer noch leer. Ich dachte mir es dauert einfach seine Zeit bis das Medienlaufwerk gemountet ist und wartete einfach noch 5 Minuten. Doch ein weiterer Versuch brachte nichts.
    Meine Frage an Euch Mac-Jünger also: Was mache ich falsch ?? Bin ich wirklich alleine mit der Idee eine iTunes-Bibliothek auf ein NAS auszulagern ?? Und wenn nein: Wie habt ihr es geschafft ?


    Freu mich über jede Antwort!


    Gruß


    Twist

  • Ich habe leider keinen Mac, aber ich vermute, dass es ähnlich zu Windows funtionieren muss: beim Start von iTunes
    Mit gedrückter Shift-Taste den Ort der mediathek ( das NAS ) angeben. Die pfadangabe in iTunes selbst reicht nicht aus !
    Aber die Mac Fans können das sicher genau beantworten.


    Gruß
    Mgk

  • Hallo Twist,


    hast Du das Problem mittlerweile gelöst ?


    Ansonsten wäre die Frage, ob Du Deine Mediathek mal reorganisiert bzw. zusammengelegt hast.


    Ich hatte das Theater vor über einem Jahr mal und kann mich nicht mehr so ganz genau erinnern, wie ich es gelöst habe. Aber das Problem war, das das Verschieben der Daten im Hintergrund allein nicht gereicht hat. Insofern hast Du das schon ganz schlau angestellt.
    Mir hat das reorganisieren dann geholfen....


    Also wie schaut es derzeit aus bei Dir ?


    Gruß


    Boris

  • Hallo Twist,
    normalerweise sollte das so funktionieren. Bei mir hat es jedenfalls funktioniert.
    1. Zuerst neuen Pfad einstellen/herstellen:
    iTunes - Einstellungen - Erweitert - Ändern


    Dann Mediathek zusammenlegen
    iTunes - Ablage - Mediathek - Mediathek zusammenlegen
    (Unter iTunes 10 heisst die letzte Funktion möglicherweise Mediathek verwalten - Mediathek zusammenlegen)


    Dann werden alle Lieder in den neu definierten Musikordner kopiert. Anschließend (nach Kontrolle) das alte Verzeichnis löschen. Datum für Hinzufügen und Zählerstände bleiben erhalten.
    Die Anleitung ist für iTunes 8 in Version 7 funktioniert es ähnlich, die Funktion für das Zusammenlegen ist nur wo anderes zu finden.
    Gruß Ralf

  • Beim Mac immer den option key ("alt") gedrückt haten und das Program starten (iTunes, iPhoto,..), um eine andere Library auszuwählen oder zu kreieren. Beim erneuten Start wird die zuletzt verwendete als erstes benutzt in der Reihenfolge. ;)