Beiträge von Twist

    Hallo!


    ich habe ein Qnap TS 209 (FW 2.0.1) und führe gerade zum ersten Mal über das Browsermenü ein Backup durch (Menüpunkt "Datensicherung auf einem externen Speichergerät"). Ich habe per USB eine externe Platte an das NAS gestöpselt und seit ca. 6 Stunden werden per Synchronisierung die Datenmengen von 1 TB rübergeschaufelt. Als sich der "Aktuelle Datensicherungsstatus" langsam auf 100% näherte habe ich mich schon gefreut, daß das Ganze verhältnissmäßig schnell über die Bühne ging...doch zu meiner Überraschung ist der Status jetzt über die 100% hinausgegangen und liegt bei aktuell 113,4% wie kann das sein ? Dachte bei 100% sei das Backup erledigt. Ist das normal ? Wie lange müsste ich denn noch warten ?

    Hi!


    ich werde aus iTunes nicht schlau! Hab neulich beschlossen meine ganze iTunes Library vom Macbook auf meine Netzwerkplatte zu schieben. Da gings schon los mit dem ersten Problem: Einfach nur den gesamten Ordner samt Library in das entsprechende Verzeichniss auf der NAS (Qnap TS - 209) zu legen scheint nicht zu funktionieren da die Medien trotz Angabe des neuen Pfades unter "Einstellungen" die Alben nicht findet. Daraufhin dachte ich mir: Ok..gehe ich einfach anders vor:


    - ich lösche die gesamte iTunes Ordnerstruktur auf meinem Macbook (behalte natürlich die Alben),
    - ich lege eine ganz neuen iTunes Pfad auf meinem NAS an..beginne also praktisch bei null und schiebe die Alben dann einzeln in iTunes rein


    diese Vorgehensweise funktionierte zunächst. Bis zum ersten Neustart von OSX! Dort meckerte iTunes beim öffnen gleich, daß er keinen iTunes Ordner finden konnte und daß ich gefälligst angeben soll wo der Pfad sei. Obwohl der Pfad in "Einstellungen" noch gespeichert war..gab ich einfach erneut den selben Pfad als Referenz an. Die Medienbibliothek blieb immer noch leer. Ich dachte mir es dauert einfach seine Zeit bis das Medienlaufwerk gemountet ist und wartete einfach noch 5 Minuten. Doch ein weiterer Versuch brachte nichts.
    Meine Frage an Euch Mac-Jünger also: Was mache ich falsch ?? Bin ich wirklich alleine mit der Idee eine iTunes-Bibliothek auf ein NAS auszulagern ?? Und wenn nein: Wie habt ihr es geschafft ?


    Freu mich über jede Antwort!


    Gruß


    Twist

    Hi!


    immer wenn ich Win7 hochfahre muss ich meine Netzwerkplatte manuell mounten. D.h. bei der Platte wird ein rotes Kreuz angezeigt und erst wenn ich sie anklicke ist sie aktiv bzw. erscheint ein grünes Symbol. Die Login-Daten muss ich zwar nicht angeben..jedoch ist es trotzdem lästig jedesmal auf die Netzwerkplatte zu klicken, damit sie gemountet wird. Gibt es eine Möglichkeit das in den Settings oder evtl. per Skript zu lösen ? Und wenn ja ..wie ?


    Danke!

    wollte nur den neuesten stand der dinge posten und diese lösungsidee ausschließen. hast aber recht..hätte einfach auf "bearbeiten" gehen können. sorry :)


    EDIT: Danke für den Link Terz! Da sind ein paar interessante Lösungsansätze drin. Obwohl von Vista die Rede ist gehe ich das trotzdem mal durch. Teilweise wird da genau von meiner Problematik gesprochen.

    EDIT2: Bin ein paar Tipps durchgegangen. Leider haben sich viele Lösungsvorschläge in dem Link mit Win7 schon erledigt (z.b. Flow Control Enable)..außerdem beziehen sich viele Tipps darauf, daß das Netzwerk generell lahm ist. Das ist bei mir nicht der Fall: Wenn ich auf Verbindungseigenschaften klicke werden bei mir satte 1GBit/s angezeigt. Fühle mich so weit weg von der Lösung wie nie zuvor..aber ich gebe nicht auf ;)

    Hi Eraser..


    interessant, dass Du den EEE PC erwähnst. Nutze den nämlich auch.
    Wenn ich Zuhause bin schaue ich mir die Settings des LAN-Adapters mal an. Vieleicht komme ich da auf einen grünen Zweig. Das mit SMB2 hab ich nie gehört man möge mir also folgende noobmäßig formulierte Frage verzeihen: Muss man dieses SMB2 beim Adapter "einschalten" oder wird das schon von Haus aus genutzt. Falls nicht gibt es bei den Settings des LAN-Adapters die Möglichkeit das Protokoll auf SMB2 umzustellen oder ist die Konfiguration da komplexer ?


    UPDATE: hab auch noch das neueste win7 update draufgefahren. hat leider auch nichts gebracht. so langsam bin ich mit meinem latein am ende :(

    Hi Eraser!
    Der LAN-Adapter war tatsächlich nicht mehr auf dem neuesten Stand (Danke für die Anregung). Jedoch hat sich nach dem Treiberupdate leider nichts zum Positiven geändert :(
    Ein weiterer Denkansatz war ja (hatte mit Terz darüber gesprochen wie Du weisst) dass das Netzwerkprotokoll (SMB) das Problem sein könnte. Angeblich soll Win7 nicht besonders gut damit klar kommen. Kann es vermutlich daran liegen ? Wenn ja was könnte man in dem Fall tun ? Bzw. wo könnte sonst das Problem liegen ?

    hmm..hab ich alles gemacht..aber kurz danach hat der film wieder gestockt. soll ich die nas platte vieleicht neustarten ? hab den film nämlich während der besagten konfiguration die ganze zeit weiterlaufen lassen.


    hier übrigens nochmal eine genaue beschreibung des lagging-phänomens vieleicht gibt das ja noch weiteren aufschluß zur problemlösung: bei mp3s z.b. äussert sich das in einem kurzen stocken des songs. d.h. man hört kurz nichts und dann geht es irgendwann weiter. bei einem video äußert sich das ganze insofern, daß das video für ein paar sekunden langsamer wird (wie in zeitlupe), während die audiospur normal weiterläuft. nach ein paar sekunden läuft das video kurz schneller um die verlorene zeit wieder aufzuholen und läuft dann wieder normal weiter.

    Hi Christian!
    Ich habe den Windows Media Center auf einem Mini-PC installiert der wiederum in meinem Wohnzimmer steht! Ich spiele eigentlich alles mögliche ab (Videos, MP3s etc.) und zu kurzen Aussetzern kommt es bei jedem Medium mindestens 1-2 Mal. Meine PS3 hat damit erstmal nichts zu tun.. ich hab sie nur erwähnt weil ich die PS3 bevor ich mir dem Mini-PC geholt hab überwiegend als Client nutzte und da immer alles anstandslos mit dem Qnap lief!

    hi!


    hab vor einigen tagen mein windows media center eingerichtet. soweit klappt alles ganz gut nur läuft die zusammenarbeit mit meiner nas-platte (qnap ts209) nicht optimal. sowohl beim video als auch beim audiostreaming kommt es immer wieder zu aussetzern. andere clients (z.b. ps3) machen da keine probleme. was mache ich falsch ?


    würde mich über jede hilfe freuen!


    gruß

    Hi!


    ich habe ein Qnap TS-209 mit fester IP in meinem Netzwerk eingebunden. Diese funktioniert mit diversen Clients (PC, PS3, Macbook) tadellos. Jetzt habe ich ein Mini-PC mit Windows 7 (Home Premium) als Betriebssystem und möchte das Windows Media Center als Client nutzen. Da Windows 7 für mich absolutes Neuland ist weiss ich nicht wie ich die NAS-Platte einrichten soll. Deshalb hier meine Newbie-Fragen:


    1. Wie richte ich das Qnap auf Windows 7 ein ? Bzw. was muss ich machen um die NAS Platte und die entsprechenden Ordner in der Netzwerkumgebung zu sehen ?


    2. Wenn ich Windows Media Center als Client nutze brauche ich ja Twonky nicht dazu oder ?


    Würde mich über jede Antwort freuen!!


    Danke!

    Hallo!


    meine Frage ist kurz und knapp und eigentlich schon mit der Überschrift dieses Threads gestellt :)
    In Sachen Computer bin ich eigentlich ganz versiert, was Netzwerkgeschichten angeht bin ich allerdings noch ein Newbie :(


    Hier meine Frage:
    Bin im Besitz eines Qnap 209-TS. Wie weise ich diesem eine FESTE ip-adresse zu ? Bei jedem Routerneustart wird eine neue generiert :(


    Würde mich über Hilfe freuen!


    Gruß

    Hi!


    ich möchte ein Netzwerkkabel (SFTP) von meiner Qnap-Platte im Arbeitszimmer zur PS3 in meinem Wohnzimmer verlegen (ca. 15 m). Bin jetzt aber ein wenig verwirrt was die Klassifizierungen Cat5 und Cat6 angeht. Cat 6 soll besser sein..schon klar..doch was sagt die Praxis ? Im Forum wurde mir schonmal gesagt, daß für diese Entfernung Cat6 wohl besser wäre...auf diversen Internetseiten hab ich jedoch gelesen, daß der Unterschied für Privatnutzer mit überschaubarer Verkabelung Cat5 völlig ausreicht. Ich tendiere aufgrund des etwas günstigeren Preises dann doch eher zu Cat 5. Was für Erfahrungen habt ihr gemacht ?


    falls ein Cat 5 Kabel ausreicht..hier noch eine kleine Anmerkung: In meinem Wohnzimmer führt auch ein Koaxialkabel in meinen Sat-Receiver. Könnte ich ein Cat 5 Kabel bedenklos mit einem Koaxialkabel in einem Kabelkanal verblenden..oder gibt es da Störungen ?


    Gruß


    Delpea

    Hi!


    bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines Qnap TS-209 II, das als Medienserver für meine PS 3 dient. Daher habe ich auch auf die Pro Version verzichtet. Eine Entscheidung, die ich im Nachhinein nicht unbedingt bereue (der Preisunterschied war dann doch Grund genug), jedoch hat mich etwas dennoch nachdenklich gestimmt: Ich möchte demnächst evtl. die Möglichkeit in Betracht ziehe ein Satelitenreceiver mit Netzwerkanschluss anzuschaffen um TV-Programme aufzuzeichnen. Hab schon von einigen Leuten im Forum gehört, daß z.B. die D-Box 2 eine ganz günstige Variante zu sein scheint. Diese scheint aber ein NFS-Datensystem zu nutzen. Weshalb ich mit meiner Non-Pro Version des Qnaps aussen vor bin. Meine Fragen jetzt:


    1. Welche günstigen Qnap-kompatiblen Satelitenreceiver mit Netzwerkanschluss könnt ihr empfehlen, das NICHT auf NFS basiert ?
    2. Da die D-Box 2 aufgrund des NFS Problems nicht direkt mit meiner qnap kommunizieren kann..könnte ich ja den Umweg über den PC gehen, dort Aufnzeichnen und die Datei vom PC aus auf das entsprechende Qnap Volume streamen. Wäre das eine Lösung ?
    3. Besteht die Möglichkeit ein "normales" non-pro Qnap nachträglich Linux fähig zu "tunen" oder hab ich in der Hinsicht jetzt erstmal gelitten ?


    Freue mich auf eure Antworten!