lüfterloses, leises NAS

  • Hallo,
    ich suche für mein Arbeitszimmer ein NAS.
    Bedingung:
    - es muss leise, idealerweise lüfterlos sein. Aber bitte auch gleich Unterschiede bezgl. der Festplatten.
    - es muss eine Sicherung auf externe HD ermöglichen, idealerweise direkt in einem von Win lesbaren Format.
    - möglichst stromsparend.
    - ca. 1 GB. Raid nicht erforderlich.
    - einfach zu bedienen,
    - Zugang zu einzelnen Dateien auch von Extern.


    Das wars. Ich hoffe und freue mich auf eure Antworten.
    Gruß

  • was willst du denn an Geld ausgeben?


    Wieviele Festplatten?


    Welche Geschwindigkeitsanforderungen?


    Ist wirklich nur "leise" die voraussetzung? Dann bleibt nur ein 119 zur auswahl, eine externe platte kannst du da auch dran hängen!


    Gruß Neo

  • Geld. Schwierige Frage, ich will mal wissen, was so was kostet.
    Aber lieber einmal Geld für Qualität als zweimal für Schund.


    1 Festplatte reicht (hatte ja gesagt Raid net notwendig und 1 TB Platten gibt es ja wie Sand am Meer).


    Geschwindigkeit, net ganz langsam, aber es erfolgen nur Zugriff aus zwei Systemen. Und das zu 80% Word Dokus und der Rest sind dann Bilder oder Musikstreams.


    Und ja, leise ist die Voraussetzung Nummer 1.


    Hat jemand mit der von dir vorgeschlagenen 119 Erfahrung?

  • Gib mal mehr Informationen raus damit man ungefähr einschätzen kann was Sinn macht. Zu einfachen Sicherungszwecken reicht ja auch ein USB Stick :D


    1. Aufgrund "extrem leise" - Wo soll sich das Gerät befinden ? Schlafzimmer ? (Die meisten QNaps sind schon ziemlich leise und kaum hörbar, Das ist ja nur ne Lüftersache wenn die nen Lagerschaden haben sowie Konfiguration für das abschalten der Platte(n)) Da gibts ja dann auch noch die Green-Platten die neben der Energiespargeschichte auch noch so leise sind das man sich die unters Kopfkissen legen kann.


    2. Willst du da nur Daten drauf sichern oder auch Live drauf arbeiten und Netzlaufwerke in die beiden PCs einbinden ? Da wäre ein System mit einer einzelnen PLatte je nachdem wie wichtig die Daten sind völlig fehl am Platze was die Datensicherheit betrifft.


    3. Einige Geräte haben ja vorne den speziellen USB Anschluss was dir das sichern der Daten ermöglichen kann. Wie groß ist die Datenmenge ?


    Wichtig wäre vielleicht auch diese Info. Bei einigen Systemen wo mehrere Festplatten reinkommen, kannnst du Festplatten mit unterschiedlichen Größen nehmen. Durchaus mußt du bei einem Defekt ja schon alle austauschen.


    Die Einstellung lieber was vernünftiges zu kaufen (Asia - Taiwan QNAP Systems :D) als am Ende mit Frickelkram und 20 Tools die nicht funktionieren oder einen Kunden der dich jeden Tag anruft weil er selbst noch 5 Dinge anklicken muss ist in der Tat nicht sehr effektiv.


    ....ganz erlich.. hoffentlich mache ich mir hier keine Feinde da ich noch neu hier bin ^^. Die QNaps sind allerdings in der Tat sehr, sehr zuverlässig,sicher und oft auch nicht mit den NAS anderer Hersteller vergleichbar. Ich habe schon ein paar verbaut und es gab noch nie ein technische Probleme mkt der kleinen eingebauten Platine :D . Die Installation und Konfiguration ist auch für Anfänger leicht gemacht die bereits einige Grundkenntnisse in Netzwerk mitbringen. Allerdings, für ein System mit einer einzelnen Festplatte kann man auch 2/3 vom Preis sparen und sich was anderes holen. Synology zum Beispiel kriegt man schon für 130,- incl. der Festplatte im Gegensatz zu der TS119 Ohne Festplatte für 250,-

  • Also ich hab wie du in meiner Signatur siehst eine 119! Und ich bin mit ihr sehr zufrieden! wäre dies mein erstes NAS gewesen, hätte ich wohl nie die 509er gekauft die Power fast ohne Ende hat :) ;)


    Die 119 ist lautlos, und sehr zügig! je nach verbauter Festplatte hast du zwischen 60 und 80MB/s ! das is schon ganz gut!


    Gruß Neo

  • Zitat

    Die 119 ist lautlos, und sehr zügig! je nach verbauter Festplatte hast du zwischen 60 und 80MB/s !


    hast du die 119 auf 2 ghz übertaktet oder so? :mrgreen: zumindest beim schreiben habe ich bisher bei den x19 nie werte über 30-40 MB/s gesehen (netto und in der praxis). lesen mag etwas höher sein, aber ich glaube nicht dass über 50 möglich ist. ausser vielleicht es ist ein gecachter zugriff aus dem ram (was nicht wirklich zählt). im gegensatz zu meiner TS-239 Pro II die problemlos 70-90 MB/s erreicht (auch beim schreiben) vom selben pc aus.


    aber ist immer noch ne gute leistung. ich würde auf jeden fall auch zur TS-119 raten. die deckt alle deine anforderungen perfekt ab. ne leise festplatte rein und das ding ist praktisch unhörbar.

  • ich hab ne wasserkühlung rein gehauen und auf 4 GHz getaktet! ;) also mit meiner verwendeten Platte kriege ich 60 bis 65 MB hin! wenn er allerdings ne schnellere verwendet mit mehr umdrehungen muss es ja schneller sein! meine hat ja nur 5400 U/min! überleg mal ne Raptor Platte.... ;) deswegen hab ich 60 - 80 MB geschrieben...


    ich verwende ganz normales gigabit, mit ausgeschalteten Jumboframes....


    Gruß Neo

  • janno
    1. Wie bereits im Ursprungsposting beschrieben im Arbeitszimmer, so 1m über meinem Ohr. Deshalb leise. Seit ich einen Laptop mit SSD habe ist es da wirklich leise geworden und so solls auch bleiben.


    Platten, da habe ich noch keine ahnung was du mit green etc. meinst.


    2. Nein, ich will schon live drauf arbeiten, aber wie gesagt zu großen Teilen Word Doks. Und im Endeffekt nur ich halt von zwei verschiedenen Rechnern aus. Einer ist über WLAN angebunden und von dem her eh langsamer als der andere der direkt an 1GB Ethernet hängt. Datensicherheit will ich eben über ein tägliches (oder zweitägliches) Backup auf die externe Platte machen. Den max. Verlust von 1-2 Tagen kann ich verkraften. Hat auch was mit dem Verbrauch zu tun. 1 Platte heißt für mich weniger Verbrauch, da das Teil fast 24/7 laufen wird (außer es kann sich iwie automatisch abschalten) ja auch relevant.


    3. bisher ca. 400 GB, Tendenz mit Bildern steigend, aber 1 TB sollte bis auf weiteres gut reichen, maximal 1,5 TB, je nachdem wo der Plattenpreisknick kommt oder ob es da technisch was zu bedenken gibt mit 1 oder 1,5 TB Platten.


    4. QNAP vs. Synology. Da bin /war ich gedanklich dran, aber synology hat keine lüfterlosen soweit ich weiß. Oder täusche ich mich da? Welche vor dort würdest du denn empfehlen?


    Gruß

  • hi dschi


    Denke noch einmal darüber nach ob die 1,5 TB wirklich reicht wenn jetzt schon fast 50 % aufgebraucht sind. Festplatten schmeissen die im Laden ja wirklich bald hinterher.
    Bei dieser Datenmenge würde ich dir ja schon zu einem System raten was mindestens 2 Platten hat. Da ist natürlich 1 Lüfter drinnen der temperaturabhängig hoch drehen wird wenn es im Gäuse wärmer wird.
    Bei der TS119 hörst du natürlich nur noch die Festplatte. Wenn du da eine Energiesparplatte reinmachst die dann auch noch extrem leise ist hörst du halt nur wenn der Schreiber wieder abhebt und auflegt wenn hier ein Zugriff statt findet.
    Du könntest das QNap ja vielleicht auch nicht 1 Meter vor deinen Kopf stellen. :D , Unter dem Tisch hörst du das sicher auch nicht mehr.


    Das automatische Ausschalten und Einschalten kannst du am Gerät einstellen so wie du es haben möchtest. Morgens 6 Uhr an und Abends 21 Uhr aus.


    Die Datensicherheit ist natürlich extrem niedrig bei dem System. Sollte hier also einmal die Festplatte abrauchen und du hast 14 Tage selber nicht gesichert... :roll: - Du könntest dann wenigstens an einem PC den du am meisten benutzt eine Software wie "Allway Sync" oder eine einfache Bat-Datei in den Autostart hinterlegen die einfach von alleine im Hintergrund eine Sicherung einholt. Aus eigener Erfahrung weiß ich das die meisten nur die ersten Wochen sichern und dann schluderich werden; was nicht heissen soll das du dazu gehörst ! :D


    Die Synology haben auch Lüfter drinnen die du bei 1 Meter doch mal hören könntest. Leider habe ich NAS-Systeme von Synology noch nicht selber ausprobiert, stehe aber kurz davor. Der Preis ist hier für mich ganz klar ein riesiges PLUS. 200 bis 250 Euro mehr ausgeben damit man den Lüfter nicht hört... dafür würde ich dann doch lieber in den Urlaub fahren von um mich vom Lüfter zu erholen :D:D . Die Beiträge dazu sind auch vielversprechend bisher. In der Praxis kann es natürlich Synology nen Reinfall sein und eine wichtige Option die man nicht bedacht hat fehlt. Bei QNAP hast du in der Tat selbst für den Professionellen Einsatz alles an Bord was die Welt so braucht. Dazu kommt das die Firmware auch immer weiterentwickelt wird.


    Lüfter kann man übrigens auch austauschen wenn diese doch zu störend sind. Hier hast du mal einen groben Überblick über die Kosten, so teuer sind die ja nicht. Bei QNap ist der ein- und Ausbau sehr einfach http://www.pc-icebox.de/silent…se-luefter-c-554_767.html

  • dschi


    Folge der Empfehlung von X5_492_Neo - sie deckt alle Deine Anforderungen ab. Was die Lautstärke der Platte anbelangt: Einfach nach den Werten der Wunschplatte googeln - mit der Kompatibilitätsliste von QNAP vergleichen und gut ist. Auch ich fahre mein Produktions-NAS 24/7 mit "Green-Platten". Bei einem vernünftigen Sicherungsverhalten kann man sich da die als solche ausgewiesenen 24/7-Server-Platten sparen. Die gehören übrigens auch nicht wirklich zu leisesten... ;)


    janno


    Ein RAID erhöht keinesfalls die Datensicherheit sondern allenfalls die Datenverfügbarkeit. Wie dschi sichern will hat er doch geschrieben ;) - genauso ist ihm klar, was er ggf. an Daten verliert, wenn die Sicherung versäumt . Sofern er die Sicherungsplatte nicht permanent am NAS lässt sind seine Daten sicherer als mit jedem RAID....


    Just my 2 cents

  • Zitat

    wenn er allerdings ne schnellere verwendet mit mehr umdrehungen muss es ja schneller sein!


    nein, ist vorher durch die cpu-leistung beschränkt.


    Zitat

    kriege ich 60 bis 65 MB hin!


    mit nem 119? beim schreiben? sprechen wir von konstanten durchschnittswerten auch bei grossen dateien? dann sind solche werte definitiv nicht möglich. peaks und cache zugriff aus dem ram zählen nicht :P


    siehe auch was doc hier mal dazu geschrieben hat: http://forum.qnapclub.de/viewt…=46&t=4952&p=40470#p40470
    und beim post darüber... ein benchmarkwert über usb 2.0 der gar nicht möglich ist. und das wurde von marcus2 gepostet als reaktion auf deinen benchmark der imho einfach nicht stimmen kann ;) das bestätigen auch andere x19 tests im thread sieht sowie diverse reviews.


    hier sieht man auch sehr schön wie die performance jeweils einbricht wenn die 512 mb ram voll sind: http://www.smallnetbuilder.com…reviewed?showall=&start=2
    dann pendelt es sich auf etwa 40 MB/s lesen und 30 MB/s schreiben ein. das ist auch meine erfahrung. in der realität ist nicht alles gecacht und man kopiert nicht nur <512 MB.... ebenso sieht man einige benchmarkwerte von über 125 MByte/s, sprich was über gigabit gar nicht möglich ist :mrgreen:


    ich erwähne hier auch gerne wieder mal den altbekannten spruch: wer misst, misst mist :D


    ich finds auch schade dass qnap nun seit einigen monaten (wie synology und die meisten anderen hersteller schon immer) solche absolut sinnlosen cache/peak werte als benchmarkwerte angibt die nicht viel mit der realität zu tun haben... :-? speziell bei den marvell modellen, z.b. beim TS-110 93 MB/s als read speed anzugeben ist irgendwo zwischen lachhaft und frech. aber naja, so funktioniert halt die heutige (marketing-)welt. so wie die megapixelzahl bei compact cams - kein consumer interessiert die wirkliche qualität (resp. ist sich dessen bewusst). die mehrheit der kunden vergleicht halt nach solchen zahlen und fertig. wer höhere werte angibt, verkauft mehr. dem konnte sich wohl auch qnap langfristig nicht entziehen. trotzdem schade.


    für mich ist ein realistischer - und vor allem vergleichbarer - benchmarkwert der durchschnittswert eines ungecachten kopiervorgangs einer grossen datei (z.b. 10 GB). da mögen manche sicher anderer meinung sein, aber ich persönlich halte cache werte für schummelei ;)

  • ja schon, die CPU limitet dann auch mal irgendwann, jedoch verweise ich jetzt einfach mal auf meinen Atto Benchmark thread bzw auf mein Ergebnis an meiner 119! :P


    also wenn meine 119 wirklic nur bei 30 bis 40 MB liegen würde, würd ich das machen was ich schon als Kind gern gemacht hab, ich würd sie jemand an den Kopf werfen! das macht nämlich Spass! :mrgreen:


    Gruß Mr. Blue

  • ich bleib dabei, du hast das ding übertaktet :P oder du hast dich selber übertaktet und die flüssigkühlung mit bier realisiert, daher siehst du die werte doppelt :D

  • :mrgreen:


    ok, ich gebs zu, ich hab dem Nas Kaffee gegeben! :mrgreen: Schwarzer, kochend heiser, fieser Kaffee! Ohne Milch! denn sonst is der ja nimma schwarz!



    :mrgreen:

  • hrr hrr :mrgreen:


    by the way... wieso driftet eigentlich jeder zweite thread mit neo früher oder später ins off-topic ab? :D

  • :mrgreen:


    Weil ich kein Kunstbanause bin! :mrgreen: Ich verstehs eben irgendwie noch n Joke rein zu bringen :) :oops: und dann passiert immer das fast unvermeidliche: Currywurst stößt dazu! :mrgreen:


    :P:P

  • Hallo Janno100


    Zitat von "Janno100"


    Denke noch einmal darüber nach ob die 1,5 TB wirklich reicht wenn jetzt schon fast 50 % aufgebraucht sind. Festplatten schmeissen die im Laden ja wirklich bald hinterher.
    Bei dieser Datenmenge würde ich dir ja schon zu einem System raten was mindestens 2 Platten hat. Da ist natürlich 1 Lüfter drinnen der temperaturabhängig hoch drehen wird wenn es im Gäuse wärmer wird.


    Also ich habe die Kapazität schon aus meiner Sicht gut kalkuliert. Ich hatte mir 2004 eine 320er USB Platte gekauft. Die ist jetzt gerade am Vollaufen. Also da müsste ich wirklich noch genügend Luft nach oben. Ich erwarte in den nächsten 4 Jahren nur einen linearen Anstieg der Datenmenge.


    Zitat von "Janno100"


    Bei der TS119 hörst du natürlich nur noch die Festplatte. Wenn du da eine Energiesparplatte reinmachst die dann auch noch extrem leise ist hörst du halt nur wenn der Schreiber wieder abhebt und auflegt wenn hier ein Zugriff statt findet.


    Das hört sich grundsätzlich gut an. Hast du da Platten die du als besonders langlebig und geeignet erlebt hast in deiner Praxis.


    Zitat von "Janno100"


    Die Datensicherheit ist natürlich extrem niedrig bei dem System.


    So wie ich es kenne habe ich mit zwei Stufen eine durchaus erhöhte Datensicherheit. Mit dem Wechsel zwischen mehreren USB Platten die ggf. auch außer Haus gelagert werden können kann man die Sicherheit nochmals erhöhen. Und die Datenverfügbarkeit scheint mir auch zu passen. Denn tlw. werde ich natürlich Daten auf den Laptop kopieren, eben die meist genutztesten bzw. die, die ich sicher einem Rechner zuordnen kann. Somit ist es da eine Ebene mehr und das System soll vor allem auch der Langzeitspeicherung / Archivierung dienen. Da würde es im Zweifel auch egal sein mal 14 Tage zu verlieren, da sich die Daten ja mehrheitlig nicht mehr ändern.
    Allsyn setze ich bereits ein, um direkt eine USB Platte als Backup zu syncen.


    Zitat von "Janno100"


    Die Synology haben auch Lüfter drinnen die du bei 1 Meter doch mal hören könntest. Leider habe ich NAS-Systeme von Synology noch nicht selber ausprobiert, stehe aber kurz davor. Der Preis ist hier für mich ganz klar ein riesiges PLUS.


    Da kommt es eben auch immer auf das System an. bei der 110j liege ich wieder recht ähnlich, die 110+ ist deutlich günstiger. Aber mir als Laie mit profundem Halbwissen fällt es schwer die technischen Unterschiede mit Blick auf die Leistungsunterschiede zu beurteilen. Vor allem da ja auch unterschiedliche Prozessorleistung genant, aber auch unterschiedliche Proessoren verbaut worden sind.


    Ich hoffe, ich nähere mich mit den Angaben den Fragen. Denn du bist weitestgehend zielsicher was deine Fragen angeht. Ich hab mich lange mit Raid (Zweiplattensystem), das aber ja auch nochmals gesichert werden müsste, beschäftigt und mich dann eigentlich aus Überzeugung für die Einplattenlösung entschieden.
    Und aktuell hänge ich eben an Qnap oder Synology, eben wegen den Preisunterschieden aber auch den Leistungsunterschieden...


    Gruß