Beiträge von Janno100

    Ich kann nachsehen , wo denn ? (Habe bereits die Werkseinstellungen ausgewählt, dann müsste der Filter ja default drinnen sein.


    Das ist doch total irre ! Es war tatsächlich einer gesetzt ! Der wurde selbst beim Werkssreset mit komplett neuen Platten und Raid nicht zurück gesetzt.


    Falls mal wieder jemand den Fall hat.... Oben rechts ist der Trichter da stand in der ersten Zeile bei mir noch ein uraltes Suchwort.

    Hallo zusammen


    Im FIlemanager werden keine Dateien angezeigt. Die Ordner sind alle zu sehen , auch die UNterordner, jedoch keinerlei Dateien. Das NAS habe ich bereits auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und auch das Raid neu erstellt. Weiss jemand wo der Hund begraben liegt ?

    Hallo zusammen


    Ich tuh mich schwer mit der Wahl des Raids. Auf der einen Seite möchte ich das der NAS bei Ausfall einer Platte weiter das Netzwerk bedient und auf der anderen Seite möchte ich aber auch kein Verlust an Speed haben.
    Für mich sieht Raid 0 oder JBOD gut aus , jedoch ist das ohne Ausfallsicherheit ;(, Raid 5 und 6 sind beide gleich langsam ;( Habt ihr eine Idee ? UNd was haltet ihr von Raid 10 ?
    Hier mal ein paar Daten vom System,


    - TVS671 , Intel Core TM i5 , 3 Ghz
    - 8 GB Arbeitspeicher
    - 5 Festplatten WD/ SE / 2 TB / 6 PLattenplätze wovon 5 belegt sind (weitere Platten sind aber verfügbar)


    Der Raid selbst wird 1x am Tag automatisch auf ein weiteres NAS gesichert, trotzdem soll es nicht sofort ausfallen wenn eine Platte defekt ist.


    Huhu,


    Ich hab mich jetzt für Raid 10 entschieden. 2 x Raid 0+1 in Spiegelung find ich super. Schreibgeschwindigkeit und Lesegeschwindigkeit verdoppelt. 1 Platte kann ohne Probleme ausfallen und wieder rekonstruiert werden beim Austausch.
    Platte 5 als Ersatzplatte auserwählt.

    Sicher hab ich ein Backup. Aber das ist nicht so aktuell wie die Datenbank. Das aktuellste Backup befand sich in diesem Ordner von dieser Datenbank ^^ und war noch nicht repliziert. Aber daran kann ich nun nichts ändern. Ich muss zusehen das ich irgendwie die Datenbank wieder ran bekome. Mein Gedanke geht im Moment dahin die Festplatten einzeln als Image zu schreiben und diese Dateien dann in Onetrack einzuhängen damit der mir die Daten wieder besorgt. Allerdings ist das sehr aufwendig , Das sind dann 15 GB Speicher den ich zudem mal eben brauche *g*


    Wass echt nervig ist das irgendwas noch nicht stimmt. Im Filemanager werden keine Dateien in Ordnern angezeigt obwohl da welche drinnen sind. In der Windowsfreigabe und auf der Console sind die aber da.

    der Freigabeordner "Programme und taucht da nicht mehr auf unter manuell wählen. Ich vermute deshalb das es so nicht möglich ist.


    Ich komme wohl dann nicht drum jetzt von jeder Platte ein Image zu machen und das Raid an einem Recoveryprogramm anzuschliessen um die wieder zu retten wenn ich das richtig sehe ?
    Oder gibt es ein Tool was man via SSH installieren kann um die gelöschten Daten einzusehen ?

    Hallo zusammen


    Läßt sich irgendwie ein gelöschter Freigabeordner wiederherstellen ?
    Diesen habe ich gelöscht weil er 0 Dateien anzeigte. - Später stellte ich fest das überall keine Dateien mehr angezeigt werden.
    Nun waren doch noch Dinge drinnen die gebraucht werden.


    Läßt sich auf dem QNAP vielleicht via SSH was installieren um die Dateien zurück zu retten ?


    Papierkorb ist zwar aktiviert, gilt aber scheinbar nur für die Ordner in den Freigabeordnern ;(

    Mal so einen Zwischenstand.


    Ich habe alle Daten retten können.


    Die schlechte Nachricht ist das alle Daten jetzt auf einem Haufen liegen. Bilder in einem ordner, Videos in einem Ordner etc. Das einzige was er noch macht er sortiert jpg und png und gif ... etc auseinander.
    Man könnte jetzt mit weiteren Programmen daher gehen und die Dateinamen nach Tags ändern , so hätte man zumindest schon mal das Jahr aus dem das Bild oder die Datei ist.


    Für mich war aber erst einmal nur wichtig das die Daten alle da sind und das sind sie. Selbst Datenbanken (mdb) sind alle in einem Ordner zusammen gefasst.


    Nun in einem zweiten Schritt erstelle ich von der Festplatte ein image und will damit dann weiter versuchen die Daten in der jeweiligen Ordnerstruktur zu kopieren wie sie waren was mir die Monatelange Arbeit des sortierens aus der Notfallsicherung ersparen soll.
    Dazu habe ich auf einem anderen System einen Plattenverbund gemacht (6 TB) um vorerst die Platte mit 2 TB als image zu sichern und diese dann mittels Linux (VBOX) einzubinden.


    ich berichte weiter.

    Hallo zusammen


    Ich habe hier ein TS-210 stehen was nicht mehr läuft. Es wurde ein falsches Netzteil angeschlossen. Statt 12 V ein 19 V Netzteil. Nun leuchtet da selbstverständlich nichts mehr.
    Habt ihr eine Idee was ich da austauschen muss ?


    --- Edit ---


    Ich ergänze mal.


    Wie es aussieht ist die erste Festplatte kaputt, habe sie mittels SATA-USB Adapter angeschlossen an einem Linux Rettungssystem. Wenn ich das Ohr ran halte hört man nichts mehr.


    Die zweite Platte jedoch surrt , sie hört sich normal an wie sich eine laufende Festplatte anhören sollte. Ob diese allerdings heil ist weiss ich nicht. Diese Festplatte beinhaltet die Spiegelung (also die selben Daten ) der defekten Festplatte 1.
    Im Linux zeigt er mir die Platte jedoch nicht an. Beim Systemstart schon. Warum ?


    Wie gehe ich vor um die Daten der scheinbar heilen Festplatte zu kopieren ?


    --- Edit ---


    Okay ihr scheint alle zu schlafen ;) nja ist ja auch spät *g*


    Also ich habe nun inzwischen erlernt das so ein Spiegel nicht mal eben gelesen werden kann. Selbst nach einhängen in Linux ist das mehr oder weniger Datensalat. Scheinbar weiss nur der QNAP was er damit machen muss.
    Ich habe mir eine Software genommen die speziell für die Datenrettung auf Raids spezialisiert ist und angetestet und siehe da die Daten können hier gelesen werden.
    Ich werde wenn diese in 2 Tagen durch gelaufen ist und alle Daten runterkopiert sind zwar ne menge Arbeit haben aber das ist es bei diesem Bestand wert.
    Problem ist das die Daten nicht mehr so wie vorher schön in den Ordnern sind sondern alle nach Dateityp sortiert . ohje. Nja ein wenig Strafe muß sein :cursing:


    Wenn ich damit fertig bin kaufe ich mir bei Ebay wahrscheinlich für ca 40 Euro die Platine nach von der Festplatte die kaputt gegangen ist und hoffe das diese danach wieder einsatzfähig ist.
    Mein Plan ist dann das selbe NAS wieder zu kaufen und zu hoffen das die Festplatten darin funktionieren so wie sie es mal im alten taten. Das würde mir Wochenlanges sortieren der Daten ersparen und ich kann sie dann sortiert so wie sie sein solln auf die neuen Platten spielen.


    Meint ihr das könnte funktionieren oder geht das auch mit Höherwertigen ?

    MacDefender... danke dir


    Ich hab das TS-421U (für den Rack) mit 4x WD SE Platten drinne. Ich hab jetzt Raid 5 gemacht. Die festplatten haben ja eine Garantiezeit von 5 Jahren. Ich würde die danach austauschen.


    Meintest du 2 x Raid 1 machen ? Oder für die 4 Kameras nur eine Platte in Anspruch nehmen ? Es wäre ziemlich böse wenn es keine Datensicherung bzw. Sofortkopie gibt und diese Platte dann abraucht indem Moment wo vor der Kamera was passiert was benötigt wird.


    Die Daten vom gesamten Raid habe ich vor jeden Tag auf ein weiteres 2 Bay NAS sichern. Da schaltet sich zur Sicherung ein und danach wieder aus.


    Ich überlege ob ich das NAS ans ich auch zwischen 23:00 - 07:00 abschalten lasse um Strom zu sparen. Auf der anderen Seite wird dadurch ja im Jahr wesentlich öfter aus und an gemacht was dann aber evtl. Einfluss auf die Lebensdauer hat ? Oder doch vielleicht im Dauerbetrieb lassen ?


    Was meinst du/ihr dazu ?

    H264 ist richtig.


    Die Kameras zeichnen bei Bewegung auf. Ich mache das denke mit der Surveillance Station. Die kameras hätten aber auch die Möglichkeit das via FTP zu machen.


    Die Daten die da sonst noch drauf sind, sind nicht so der Rede wert aber dennoch wichtig. Es gibt noch 2 kleinere NAS Systeme. Das eine nehme ich dann um evtl. einen Raid zu sichern täglich und das andere weiss ich nicht . Die haben jeweils 2 Platten drinne beide.


    Ich dachte erst an Raid 5 oder 6 , hab dann aber gelesen das diese dann auchh langsamer Schreiben als andere Raids.


    Was meinst du ?

    Hallo zusammen


    ich kann mich nur schwer entscheiden.
    Welcher Raidtyp meint ihr ist am besten bei 4 Festplatten mit Typ WD RED SE ? betrieben werden hier 4 IP Kameras mit der Überwachungsstaion.

    Hallo zusammen


    Ich brauche mal eine kleine Beratung.


    Ich benötige ein NAS mit 4 Platten für einen Serverschrank.


    Die Hauptaufgaben
    Dateiserver für 5 Arbeitsplätze
    2 MySQL Datenbanken
    4 IP Kameras die bei Bewegung Bilder bzw. Videos abspeichern.


    Die Palette ist da ja recht groß, habt ihr da eine Empfehlung für mich ?

    Hier noch ein Endbericht


    Heute habe ich alle Daten vom NAS sichern können. ca 700 GB.
    Nachdem ich fertig war ist das Raid zusammengebrochen :D


    Morgen fange ich an die Platten auszubauen um zu checken ob hier Fehler festgestellt werden können. Das NAS werde ich sicher da wo es stand nicht mehr einsetzen.


    Ich bin inzwischen auch nicht der Überzeugung das es eine gute Idee war überhaupt ein Raid hinzustellen. Hätte ich die Platten 4 fach gespiegelt wäre ich in diesem Fall jedenfalls besser gefahren. Die Unternehmensgröße ist da nicht so groß das ein Raid zwingend wäre. Hört sich ja meist schön an. Fakt ist man muss so ein Raid mit mindestens 2 weiteren Sicherungen versehen falls es mal zusammenbricht wie in meinem Fall.

    Habe heute mit etwas Glück den QNAP Support erwischt.
    Das Raid ist instabil und wurde temporär über die Console (SSH) zusammen gesetzt.
    Der Grund sind wohl die GREEN-Platten teilte man mir mit. Hier sind vermutlich Defekte auch wenn diese als GUT angezeigt werden. Die Laufzeit soll hier nur 1 Jahr und 6 Monate betragen und diese sind auch nicht für den Dauerbetrieb. Die Erkenntnis habe ich zwar nun auch schon einige Zeit, aber zu der Zeit wo die aufm Markt kamen redete man da noch anders drüber an der Ladentheke ;(


    Sobald das System morgen fertig ist werde ich versuchen alle Daten runter zu holen.


    Ein Neustart des Raids setzt das Raid6 jedoch trotzdem wieder auf inaktiv. Ich muss das wenn alle Daten runter sind neu aufsetzen.
    Ich denke aber ich werde das NAS gleich ganz mit austauschen und mir ernsthaft überlegen ob ich bei der Firma noch einmal eine RAID Sicherung so mache. Mit einer mehrfachen Spiegelung wäre ich nicht dem Risiko des totalen Datenverlusts ausgesetzt gewesen. Drückt mir die Daumen das ich morgen alles runter bekomme.


    ... achja und das Löschen der partition von Platte 3 reichte nicht aus , das hatte ich schon versucht. Auch die Platten in ein Baugleiches Gerät setzen würde laut QNAP Support nichts bringen.

    Hallo liebe Forengemeinde.


    Ich habe da ein riesiges Problem mit einem QNAP beim Kunden


    Auf einem NAS TS 410 ist ganz plötzlich das Raid (6) mit 4 Festplatten auf inaktiv gegangen.


    Die Festplatten scheinen alle in Ordnung zu sein auf den ersten Blick.


    Der Übersichtshalber mach ich mal kurz ne Liste was ich schon alles gemacht habe und wie es anfing.


    1. Kunde berichtete von Problemen die alle daraufhin deuteten das Unterbrechnungen im Netzwerk sind.
    - Diagnose vor Ort ergab das es Verbindungsabbrüche zu den NAS Daten gab während das NAS selber durchgehend anpingbar war. DIe Oberfläche hatte ebenfalls Ladeschwierigkeiten und baute sich langsam bis nicht auf.


    2. Bei Beobachtung des NAS stellte ich fest das die Platte 3 sich anders verhielt als alle anderen. Diese blinkte sehr schnell grün. SMART Test innerhalb des NAS war GUT und ohne Fehler.
    - Ich tauschte trotzdem Platte 3 gegen eine NEUE aus.
    Da in der Oberfläche nichts daraufhin hin deutete das hier irgendwas weiterging überprüfte ich Platte 3 nach dem Ausbau am Rechner.... und stellte dabei Fest das diese in der Tat so wie es sein soll mit Daten gefüttert wurde. Ich löschte daher die Partition komplett wieder und steckte sie erneut in das NAS. Alle Platten blinkten ca 12 Stunden und leuchten nun durchgehend als wäre alles okay.


    Raid 6 steht trotzdem weiterhin auf inaktiv ! Kein Zugriff auf die Daten !


    Ich versuchte mit der Option Raid 6 die Wiederherstellung. Hier kommt die Fehlermeldung: RAID Recovery failed: Not enough devices to start the array.


    Ich hätte die Möglichkeit ein Raid zu erstellen.... jedoch bestand hier vorher ein Raid was niemand entfernt hat !


    A:) Ìch glaube inzwischen das es am NAS selber liegt --- Da die Platten sich meiner Meinung nach alle normal verhalten würde ich jetzt zum Schritt übergehen und das NAS gegen ein Baugleiches austauschen. Oder kann ich auch ein besseres nehmen ?


    B:) Werden die Platten automatisch formatiert wenn ich diese in ein neues baugleiches NAS stecke wo ich vorher die Konfiguration des alten einspiele ?



    Hier auch mal ein Auszug aus dem letzten LOG und im Anhang noch 2 Screenshots: