Hallo liebe Forengemeinde.
Ich habe da ein riesiges Problem mit einem QNAP beim Kunden
Auf einem NAS TS 410 ist ganz plötzlich das Raid (6) mit 4 Festplatten auf inaktiv gegangen.
Die Festplatten scheinen alle in Ordnung zu sein auf den ersten Blick.
Der Übersichtshalber mach ich mal kurz ne Liste was ich schon alles gemacht habe und wie es anfing.
1. Kunde berichtete von Problemen die alle daraufhin deuteten das Unterbrechnungen im Netzwerk sind.
- Diagnose vor Ort ergab das es Verbindungsabbrüche zu den NAS Daten gab während das NAS selber durchgehend anpingbar war. DIe Oberfläche hatte ebenfalls Ladeschwierigkeiten und baute sich langsam bis nicht auf.
2. Bei Beobachtung des NAS stellte ich fest das die Platte 3 sich anders verhielt als alle anderen. Diese blinkte sehr schnell grün. SMART Test innerhalb des NAS war GUT und ohne Fehler.
- Ich tauschte trotzdem Platte 3 gegen eine NEUE aus.
Da in der Oberfläche nichts daraufhin hin deutete das hier irgendwas weiterging überprüfte ich Platte 3 nach dem Ausbau am Rechner.... und stellte dabei Fest das diese in der Tat so wie es sein soll mit Daten gefüttert wurde. Ich löschte daher die Partition komplett wieder und steckte sie erneut in das NAS. Alle Platten blinkten ca 12 Stunden und leuchten nun durchgehend als wäre alles okay.
Raid 6 steht trotzdem weiterhin auf inaktiv ! Kein Zugriff auf die Daten !
Ich versuchte mit der Option Raid 6 die Wiederherstellung. Hier kommt die Fehlermeldung: RAID Recovery failed: Not enough devices to start the array.
Ich hätte die Möglichkeit ein Raid zu erstellen.... jedoch bestand hier vorher ein Raid was niemand entfernt hat !
A:) Ìch glaube inzwischen das es am NAS selber liegt --- Da die Platten sich meiner Meinung nach alle normal verhalten würde ich jetzt zum Schritt übergehen und das NAS gegen ein Baugleiches austauschen. Oder kann ich auch ein besseres nehmen ?
B:) Werden die Platten automatisch formatiert wenn ich diese in ein neues baugleiches NAS stecke wo ich vorher die Konfiguration des alten einspiele ?
Hier auch mal ein Auszug aus dem letzten LOG und im Anhang noch 2 Screenshots:
"Number","Type","Date","Time","Users","Source IP","Computer name","Content"
"3153","Error","2014-02-25","07:12:39","System","127.0.0.1","localhost","[RAID6 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] RAID Recovery failed: Not enough devices to start the array."
"3152","Information","2014-02-25","05:22:41","System","127.0.0.1","localhost","[HDD SMART] HDD 4 Complete Test result: Completed without error."
"3151","Information","2014-02-25","05:19:40","System","127.0.0.1","localhost","[HDD SMART] HDD 3 Complete Test result: Completed without error."
"3150","Information","2014-02-25","02:00:03","System","127.0.0.1","localhost","[HDD SMART] HDD 3 Complete Test started."
"3149","Information","2014-02-25","02:00:02","System","127.0.0.1","localhost","[HDD SMART] HDD 4 Complete Test started."
"3148","Information","2014-02-25","00:02:04","System","127.0.0.1","localhost","[HDD SMART] HDD 4 Rapid Test result: Completed without error."
"3147","Information","2014-02-25","00:02:04","System","127.0.0.1","localhost","[HDD SMART] HDD 3 Rapid Test result: Completed without error."
"3146","Information","2014-02-25","00:02:03","System","127.0.0.1","localhost","[HDD SMART] HDD 2 Rapid Test result: Completed without error."
"3145","Information","2014-02-25","00:02:03","System","127.0.0.1","localhost","[HDD SMART] HDD 1 Rapid Test result: Completed without error."
"3144","Information","2014-02-25","00:00:09","System","127.0.0.1","localhost","[HDD SMART] HDD 2 Rapid Test started."
"3143","Information","2014-02-25","00:00:06","System","127.0.0.1","localhost","[HDD SMART] HDD 1 Rapid Test started."
"3142","Information","2014-02-25","00:00:04","System","127.0.0.1","localhost","[HDD SMART] HDD 3 Rapid Test started."
"3141","Information","2014-02-25","00:00:02","System","127.0.0.1","localhost","[HDD SMART] HDD 4 Rapid Test started."
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