Preiswerte USV System für Shutdown Funktion

  • Hallo Zusammen,


    ich suche für mein QNAP System eine preiswerte USV Steuerung, welche das Gerät nur vor
    ungewollten Spannungseinbrüchen schützen soll.


    Hierbei soll das System bei Spannungsausfall, nach einer Minute automatisch herunterfahren
    und bei Spannungswiederkehr sich wieder automatische einschalten.


    Ist das Datenprotokoll genormt ? Kann ich jede USV mit USB Schnittstelle verwenden ?


    Würde diesen Steuerungen gehen ?
    - Power Walker VI 600 von APITek
    - Back-UPS ES 400VA von APC
    - Back-UPS 650VA von APC


    Ich denke mal, diese Steuerung kann man so konfigurieren, das sie nach Spannungswiederkehr automatisch
    die Spannung auch wieder auf den Ausgang geben. Eine "gute" Liebert USV ist mir zu teuer für privat.


    Grund ist eigentlich, das System soll im Keller stehen und soll die Daten meines Mediacenters + PC Daten beherbergen.
    Eingeschaltet wird es über eine Steckdosenleiste in der Wohnung (kein Problem),
    aber das Ausschalten der Steckdose würde der Platte die Chance zum gesicherten Shutdown nehmen. Nicht gut.
    Daher die USV.


    Gruss R.

  • Hallo,


    ich denke, das alle deine USV funktionieren sollten, 1 Minute Überbrückungszeit werden die hin bekommen. Ich habe eine APC Back-UPS ES 700VA (BE700G-GR), damit kann ich locker 25 min Stromausfall puffern. Die APC Software hilft dir beim NAS nichts, die ist nur für den PC. Allerdings kannst du in der NAS Steuerung (zumindest bei meinem Gerät) das Verhalten bei Stromausfall einstellen, wenn die USV per USB angeschlossen ist.


    Grüße
    Ralf

  • Ich habe ebenfalls die APC BE700G-GR und die läuft ganz wunderbar. Das Teil hat auch einen Überspannungsschutz für die LAN-Leitung und eine abschaltbare Master/Slave-Funktion zum Stromsparen. :thumb:

  • Hallo Zusammen,


    so, NAS ist gekauft und arbeitet bereits. USV ist bestellt.
    Wenn alles läuft. kommt die Rückmeldung nochmals hier .


    Danke für die Infos


    Gruss R.

  • Ich möchte mir auch eine APC USV für mein 419P zulegen.
    Allerdings bin ich mir noch unsicher zwischen dem BE700-GR und dem BE700G-GR. Worin unterscheiden die sich? Ich habe mir mal den Produktvergleich auf der APC Seite angesehen, konnte aber keine Unterschiede feststellen, ihr etwa?

  • christian, den Link, den du geposted hast, meinte ich mit

    Zitat von "Tob_"

    Ich habe mir mal den Produktvergleich auf der APC Seite angesehen, konnte aber keine Unterschiede feststellen...


    Ich sehe da aber keine Unterschiede...

  • Die äußeren Abmaße sind unterschiedlich, das Gewicht ist unterschiedlich, unter Communications & Management hat das eine ne Alaram Funktion das andere nicht. Weiterhin soll das G Modell keinen USB Anschluß haben usw. Es kann natürlich sein das der Vergleich nicht vollständig ist aber das erfährst du wohl am ehesten vom APC Support ;)


    Christian

  • Ich hatte seinerzeit genau die gleiche Frage. Hier die Antwort von APC:


    ---
    Hallo Herr ...,


    das beiden USV unterscheiden sich nur in einem Punkt.
    Die BE700G-GR hat noch folgende Option mehr :


    Stromsparende Master/Slave-Ausgänge
    Um Energie zu sparen, können Sie die Back-UPS so konfigurieren, dass sie ein Gerät wie beispielsweise einen
    Desktop-Computer oder A/V-Receiver als Master-Gerät erkennt, um dann Peripheriegeräte wie Drucker, Lautsprecher oder Scanner zu steuern. Wenn das Master-Gerät in den Ruhe- oder Standby-Modus versetzt oder ausgeschaltet wird, werden die gesteuerten Geräte ebenfalls ausgeschaltet und sparen so Energie.
    ---

  • Ich bin wirklich erstaunt das sich jemand (Senseohasser :thumb: ) findet der genau die selbe Anfrage schon gestellt hat. Ich bin von allen Socken :shock:


    @ Tob du solltest kommende Woche Lotto spielen.


    Christian

  • Danke Senseohasser :) Hatte schon Angst gehabt den APC Support kontaktieren zu müssen, da muss man sich nämlich erst registrieren.


    christian: mich würd's schon freuen, wenn mein neues TS-419P anständig laufen würde. :cry:

  • Zitat von "ralf54321"

    Ich habe eine APC Back-UPS ES 700VA (BE700G-GR), damit kann ich locker 25 min Stromausfall puffern. Die APC Software hilft dir beim NAS nichts, die ist nur für den PC. Allerdings kannst du in der NAS Steuerung (zumindest bei meinem Gerät) das Verhalten bei Stromausfall einstellen, wenn die USV per USB angeschlossen ist.


    Hi,


    komisch laut APC Webseite hat aber die BE700-GR (roter APC Aufdruck) den USB Anschluss und die BE700G-GR (weißer APC Aufdruck) hat keinen! Oder stehe ich gerade etwas auf dem Draht.... :?:
    Ich interessiere mich nämlich auch für so ein Teil.


    Grüße

  • Zitat von "0verk!ll"


    komisch laut APC Webseite hat aber die BE700-GR (roter APC Aufdruck) den USB Anschluss und die BE700G-GR (weißer APC Aufdruck) hat keinen! Oder stehe ich gerade etwas auf dem Draht.... :?:


    Also das ist eindeutig ein Fehler der Webseite, denn die G-GR hat einen USB-Anschluss. Kann dir gerne ein Foto davon mailen :D

  • meine BE700G-GR ist vor ein paar tagen gekommen und ich kann bestätigen, dass sie einen USB anschluss hat. wobei usb anschluss eigentlich falsch ist. es liegt ein kabel bei, was einen RJ45 auf USB "adapter" ist. der RJ45 kommt dann in den sog. "data port". anscheinend kann man da auch ein patchkabel anstecken und dann die usv an ein snmp verwaltungsgerät hängen.

  • Der RJ45 ist ein "Data Port" für einen 10-poligen (!) RJ45 Stecker. Das hat nichts mit irgendwelchen Ethernet/SNMP Anschlüssen zu tun, es wird auch kein Cat5 Kabel passen.
    Der Anschluß ist einzig und allein für das APC USV Kabel "RJ45 auf USB" zu verwenden. Genau genommen ist der Data Port ein serieller Port (wie ja auch USB ein serielles Protokoll darstellt).
    Randbemerkung: Mit den "kleineren" Back-UPS gehen die QNAPs normalerweise. Dagegen ist ein Betrieb mit den neueren "großen" Smart-UPS SMT-Modellen (die mit LCD Display) nicht ohne weiteres mehr möglich. Grund: APC hat das Kommunikationsprotokoll geändert (nennt sich jetzt "Microlink"). Details werden aus patentrechtlichen Gründen nicht veröffentlicht. Damit sind diese neuen USVs unter Linux-Systemen nicht mehr zu steuern ("APCUPSD" müßte angepasst werden).
    Die alten SUA Smart-UPS Modelle sind kompatibel.
    In der Praxis wird dies für QNAP-Systeme kaum relevant sein, da die Smart-UPS völlig überdimensioniert wären und damit aufgrund der geringen Last die Effizienz der USV sehr schlecht ausfallen würde.
    Nachtrag zu den "großen" Smart-UPS Typ SMT: Es gibt für diese von APC eine Steckkarte (für den SmartSlot, Adapter Type 9620), mit der das alte Protokoll verfügbar ist. Damit sollten die neuen Smart-UPS u.a. mit den QNAP's kommunizieren können. Wie gesagt, für QNAPs alleine normalerweise nicht direkt relevant, aber es kann in seltenen Fällen Szenarien geben bei denen auch andere Geräte dranhängen und dann diese Thematik auftreten kann (wie bei mir, bin dabei diese Problematik zu lösen ...vielleicht hilft die Info irgendwan einmal-).


    Gruß, Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Hal-9001 ()

  • danke für die info klaus! wieder was dazugelernt :) hätte gedacht, apc verwendet auf dem port die snmp schnittstelle. aber letztendlich ist das ja egal, da das qnap mit dem usb anschluss klarkommt und in der firmware die nötigen treiber/programme vorhanden sind um damit umgehen zu können.

  • Hallo Zusammen,


    hier jetzt meine Erfahrungen mit der USV APC Back-up CS 500 an einem TS419P


    - Die USV wird korrekt erkannt von der Software
    - Ein Shutdown wird korrekt eingeleitet, nach der konfigurierten Zeit
    Aber
    - Die USV schaltet nicht den Ausgang nach einer Zeit X ab, hier ist die Aussage
    vom Support. Warten bis USV platt ist, dann wird der Ausgang abgeschaltet.
    Das macht sich gut für die Lebensdauer der USV.


    - Dies konnte ich auch nicht durch verwendet von veränderten upsd.conf und sonstige Einstellungen ändern.


    Die USV unterstützt zwar load.off.delay "xxx", und schaltet sich auch nach der konfigurierten Zeit aus, aber
    bei Spannungsrückkehr bleibt die USV aus. Nur ein Betätigen des Tasters an der USV rettet die Situation.
    (Dumm wenn die weit weg ist, automatisch ist jedenfalls hier nichts zu machen.)


    Das Kommando "shutdown.return xxx" wird von dieser USV nicht ünterstützt (oder von dem upsd - daemon).


    Wenn das nicht stört, kann diese USV ohne Probleme verwenden.
    Nach Aussage des Supports von "QNAP" sollte jedoch die UPS APC Back-ups ES 500 diese Funktion unterstützt.
    (Habe diese Aussage noch nicht überprüft. Jedoch steht diese USV in der Komp. Liste)


    Worauf man dringend achten sollte, ist, das die entsprechende USV in der Komp.lIste auftaucht. Ansonsten steht man
    zwischen den Stühlen und bekommt weder von QNAP oder von dem Hersteller der USV wirklich Support.
    QNAP verweisst auf die USV komp. Liste und sagt "not supported" und der Hersteller sagt, die USV arbeitet nur mit unserer Windowssoftware korrekt.
    Im Prinzip von beiden Seiten gesehen korrekt. Nur dumm für den Benutzer!


    Ich suche jetzt jedenfalls eine andere USV, da diese USV meine Funktionen nicht unterstützt.
    Selbst die "NUT" Entwickler können einem da nicht weiterhelfen, da APC die Schnittstelle nicht offen legt.


    Hier ein Teilausschnitt eines eMailverkehrs:

    Zitat


    > I am missing the command "shutdown.return' ?
    > Does the ups not support this command ?


    It might support it, but not in the USB HID PDC paths that we recognize. If this is supported by this UPS, it is probably in a vendor specific path. Unless someone is able to provide the mapping, we have no idea which one.


    Search the archives for more information about this issue. It has popped up several times over past few years. Sadly nobody has reported the solution to this and since none of the active NUT developers owns such a device, this likely is going to stay that way.


    Auch klar, das sind Privatleute und können nicht jede USV im Keller stehen haben und die Funktionen testen.


    Viele Grüße


    R.