Beiträge von ritchie

    Hallo Zusammen,


    mir gehen langsam die Ideen aus, warum der Datentransfer zum (QNAP 419P) NAS so langsam ist.
    Ich bekomme max. 18MB/s für das Lesen einer Datei hin und das obwohl ich CAT7 Kabel und Dosen verwende.
    Giga Bit wird am Switch angezeigt. Selbst eine direkte Verbindung (cross-over) bringt nicht mehr Leistung.


    Wo ist mein Fehler, den laut Dokumentation sollen doch ca. 30MB/s - 50MB/s drin sein.
    Die Platten sind mit EXT4 formatiert, welches ja auch noch schneller als EXT3 sein soll.


    Zugriff erfolgt über SMB Protokoll.


    Ein Zugriff via FTP bringt etwas über 50MB/s .


    Gruss R.

    Hallo Zusammen,


    wenn ich das Rückspielen eines Image direkt vom TS419P starte, wird der Vorgang nach einer kurzen Zeit abgebrochen mit der Fehlermeldung, das das Archiv defekt sei.


    Spiele ich die gleiche Datei auf mein "altes" AllNet" NAS, so arbeitet die Wiederherstellung korrekt.


    Ich habe bereits andere mit ähnlich Problem in diesem Forum gesehen, aber mit Verwendung von anderen System.


    Gibt es eine Lösung dafür oder muss ich jetzt das Archiv immer vom QNAP auf mein Allnet kopieren und dann die Rücksicherung starten ?


    Gruss R.

    Hi,


    der sieht ja wirklich gut aus.
    Werde mein Glück mit diesem Stück Code versuchen.


    Mal sehen, ob ich den als Cronjob eingerichtet bekommen.(steht noch aus)


    Edit:

    Zitat


    #!/bin/sh in die erste Zeile eingefügt.


    /usr/local/mysql/bin/mysqldump --user=$USERNAME --password=$PASSWORD --add-drop-database -c $DATABASE > $BAKFOLDER/$DATUM$DATABASE.sql


    Aber ich bekomme keine eMail. Was muss ich den einrichten, damit "sendMail" korrekt arbeitet.
    Edit:
    Bekomme die eMails doch, sind nur am Spam-Filter kleben geblieben !
    Habe daher das Versenden der eMails mit EMAILFROM und EMAILTO erweitert.


    Gruss R.

    Hallo Zusammen,


    hier jetzt meine Erfahrungen mit der USV APC Back-up CS 500 an einem TS419P


    - Die USV wird korrekt erkannt von der Software
    - Ein Shutdown wird korrekt eingeleitet, nach der konfigurierten Zeit
    Aber
    - Die USV schaltet nicht den Ausgang nach einer Zeit X ab, hier ist die Aussage
    vom Support. Warten bis USV platt ist, dann wird der Ausgang abgeschaltet.
    Das macht sich gut für die Lebensdauer der USV.


    - Dies konnte ich auch nicht durch verwendet von veränderten upsd.conf und sonstige Einstellungen ändern.


    Die USV unterstützt zwar load.off.delay "xxx", und schaltet sich auch nach der konfigurierten Zeit aus, aber
    bei Spannungsrückkehr bleibt die USV aus. Nur ein Betätigen des Tasters an der USV rettet die Situation.
    (Dumm wenn die weit weg ist, automatisch ist jedenfalls hier nichts zu machen.)


    Das Kommando "shutdown.return xxx" wird von dieser USV nicht ünterstützt (oder von dem upsd - daemon).


    Wenn das nicht stört, kann diese USV ohne Probleme verwenden.
    Nach Aussage des Supports von "QNAP" sollte jedoch die UPS APC Back-ups ES 500 diese Funktion unterstützt.
    (Habe diese Aussage noch nicht überprüft. Jedoch steht diese USV in der Komp. Liste)


    Worauf man dringend achten sollte, ist, das die entsprechende USV in der Komp.lIste auftaucht. Ansonsten steht man
    zwischen den Stühlen und bekommt weder von QNAP oder von dem Hersteller der USV wirklich Support.
    QNAP verweisst auf die USV komp. Liste und sagt "not supported" und der Hersteller sagt, die USV arbeitet nur mit unserer Windowssoftware korrekt.
    Im Prinzip von beiden Seiten gesehen korrekt. Nur dumm für den Benutzer!


    Ich suche jetzt jedenfalls eine andere USV, da diese USV meine Funktionen nicht unterstützt.
    Selbst die "NUT" Entwickler können einem da nicht weiterhelfen, da APC die Schnittstelle nicht offen legt.


    Hier ein Teilausschnitt eines eMailverkehrs:

    Zitat


    > I am missing the command "shutdown.return' ?
    > Does the ups not support this command ?


    It might support it, but not in the USB HID PDC paths that we recognize. If this is supported by this UPS, it is probably in a vendor specific path. Unless someone is able to provide the mapping, we have no idea which one.


    Search the archives for more information about this issue. It has popped up several times over past few years. Sadly nobody has reported the solution to this and since none of the active NUT developers owns such a device, this likely is going to stay that way.


    Auch klar, das sind Privatleute und können nicht jede USV im Keller stehen haben und die Funktionen testen.


    Viele Grüße


    R.

    Hi,


    das Tool liegt bei mir (TS419P) unter


    Ich werde mir dieses Tool mal ansehen.


    Gruss R.

    Hallo Zusammen,


    ich kenne mich noch nicht so gut mit MYSQL aus,
    daher meine Frage, wie kann ich eine automatischen Sicherung der bestehenden Datenbanken
    auf die QNAP Festplatte bewerkstelligen.


    Das MySQL Adminstrator Tool will immer die Festplatte meine Desktops verwenden, für einen Backup Plan ?


    Gruss R.

    Ich wollte wissen,
    welcher UPS Treiber standardmäßig von dem QNAP System verwendet wird. Installiert sind wohl beide, aber verwendet wird wohl nur
    dieser Treiber.


    Mittlerweise ist die Antwort für mich eh uninteressant, da ich die Treiber neu via ipkg installieren und von dort aus
    nach meinen Vorstellungen konfiguiere.


    Gruss R.

    Hallo overkill,


    leider steht das Teil bereits im Keller, in einem Datenschrank, so schnell komme ich da nicht mehr dran, sitze
    ja im Wohnzimmer ;-).


    Der Stecker für USB sitzt auf der Rückseite.


    Hier ein zu meinem Lieferanten,
    da gibt es auch eine Ansicht (vorne, hinten). Die Stecker sind gut zu erkennen.
    Es ist kein "klassischer USB Stecker", sondern ein RJ45 Stecker, aber für USB !
    Rechts oben. die beiden Stecker daneben sind für eine Modemleitung zu schützen.


    Langsam habe ich die USV auch Software-mäßig im Griff. Wenn ich meine komplette Lösung sauber am laufen habe,
    dann poste ich diese hier.


    Gruss R.

    Hallo Andy,


    eigentlich war das für mich sogar gut. So habe ich mich mit der Art und Weise auseinandergesetzt und besser verstanden.
    Das mit der Reihenfolge habe ich mir dann auch angelesen und sogar in meiner Lösung verwendet.


    Trotz allem, vielen Dank für Deine Lösung, mit ihr konnte ich mein Problem gut Lösungen
    und diese Art ist besser als über die autorun.sh. Aber diese Methode hat auch seine Berechtigung.
    (Installieren von Scripten)


    Gruss R.

    Hi,


    der Fehlerteufel hat zugeschlagen und hat einen Anfänger wie mich etwas Zeit gekostet zu finden.
    Damit andere nicht auch reinfallen, die einfach abtippen wie ich ;)


    Fett die Korrektur gekennzeichnet:


    Zitat


    Anlegen vom rcK_admin script mit dem folgenden Inhalt (unter /share/HDA_DATA/.qpkg/Optware/etc/init.d/)



    Zitat


    6. Anlegen vom rcS_admin script mit dem folgenden Inhalt (unter /share/HDA_DATA/.qpkg/Optware/etc/init.d/)


    Zitat


    ln -s ../init.d/test.sh S90test


    Gruss R.

    Der Grund ist mir klar,


    Dein Provider (t-online) hat dir eine neue IP Adresse vergeben. Diese hat DnyDNS noch nicht mitbekommen. Hier müsste man den Dienst dazu veranlassen,
    sich bei DYNDSN neun anzumelden, damit DYNDSN die Weiterleitung auf die neue IP korrekt hin bekommt.



    Schau mal in den Einstellungen des DYNDSN nach, hier muss Du das Interval für die Abfrage auf die geänderte Adresse anpassen.


    Hier wirst Du aber bei dieser Art immer einen kleinen Zeitraum haben, wo Du "Offline" bist.


    Gruss
    R.

    Hi,


    die Sache über die Autorun.sh habe ich schon versucht, hier scheinen die Dienste von rcS.d zuerst ausgeführt werden.


    Da ich diesen Dienst (USV) jedoch neu installieren will (habe über autorun.sh), bekomme ich keinen korrekten Systemstart hin.
    Ich habe es wie unter dem dem Link bereits installiert. Evt. arbeitet das nicht richtig. Muss ich nochmals prüfen.


    edit:
    So, habe noch Fehler in meinem Script gefunden und danach nur einen Script für das Stoppen des alten Dienst als StartScript eingefügt und jetzt klappt es.


    Gruss R.

    Hi,


    Zitat


    Also mein Gedanke war zwei NAS und für ganz wichtige Daten einen Onlinespeicher zu wählen.


    Also für ganz wichtige Daten würde ich wohl keinen Onlinespeicher nehmen. Oder weißt Du, welches
    Sicherungskonzept der Provider hat ? AGB's lesen. Datensicherheit von 99.9% ist hier schon zu wenig.


    Ich würde für wichtige Daten ein rotierendes Backup nehmen, welches auch an einem anderen Ort (Brandschutz/Diebstahl)
    gesichert ist. (Das Intervall (Täglich/wöchentlich) für die Sicherung ist in Abhängigkeit der beweglichen Daten.
    Eine einfache Formel hierfür ist immer, was kostet Dich die Wiederherstellung der verlorenen Daten. (nur Zeit, Zeit und Geld, die Existenz).


    Tape-Sicherung ist für grosse Datenmengen eine gute Angelegenheit.


    Es soll Leute geben, die ein Schließfach bei der Bank haben und dort Ihre Backups am Wochenende hinbringen (oder öfter).


    Gruss R.

    Hallo Zusammen,


    zugegeben, ich bin nicht der Linux guru, mehr so der Beginner. Derzeit versuche ich meine USV (APC Back-UPS CS 500) am NAS ans laufen zu bekommen.
    Bei meinen Versuchen konnte ich feststellen,
    das der Daemon : apcupsd sich auf der Platte befinden.
    Hier gibt es ebenso die Ordner /etc/apcupsd mit den entsprechenden config. dateien.


    Da war zuerst mein Ansatz einen Event-Script anzulegen, welcher bei einem Shutdown, die USV-Spannung abschaltet ( killpower Aufruf).
    Versuche, die Aufrufe in die Datei in eine log-Datei zu schreiben, um evtl. hier einzugreifen schlugen fehl.
    Möglicher Grund: apcupsd ist zwar auf der Platte (OS RAM disc), wird aber nicht verwendet. Dieser wurde mir von APC empfohlen.
    Ein Log von ps zeigt mir jedenfalls nicht, das apcupsd standardmäßig gestartet wird.


    Statt dessen wird wohl der Daemon "upsd" verwendet. Dieser taucht auch bei "ps" auf.
    Hier arbeiten auch die Tools "upsc qnapups" und zeigen mir den korrekten Status der USV an.


    Nur wenn ich mir die Beschreibung von http://www.networkupstools.org/doc/2.2.0/INSTALL.html ansehe,
    stelle ich wieder ein paar Unstimmigkeiten fest, das Kommando killpower heisst wohl bei qnap poweroff.


    Nur kann ich die Datei upsmon nicht finden, ebenso die upsmon.conf.
    Was macht die daemon "upsutil" ?
    An welche "upsd" Version hält sich QNAP, damit entsprechend der bestehenden Doku. ich dann versuchen kann, meine USV ans rennen zu bekommen.


    Ein Shutdown wird ja von der USV eingeleitet, nur bleibt diese halt im Standby stehen und verbraucht soviel Strom, das die USV von selber nicht den Ausgang abschaltet.


    Vielen Dank schön mal für evtl. Hilfe.


    R.


    Hier bereits meine Versuche die Sache ans rennen zu bekommen:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=11310
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=11271
    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=11&t=35016


    EDIT:
    Es wird der upsd Treiber verwendet!

    Hallo Zusammen,


    wo kann ich eigentlich die "wirkliche" Datei apcupsd.conf auf dem QNAP 419P finden.
    Im Ordner /etc/apcupsd/ finde ich ja nur die RAM Datei, welche beim booten angelegt wird.


    Änderungen dieser Copy sind ja nach dem booten futsch ;)


    Hier will ich den Schlüssel "TIMEOUT 0" -> TIMEOUT 120 ändern.


    Gruss R.