Lösung für inaktive Netzwerklaufwerke und -verbindungen

  • Liebe Foren-Teilnehmer,


    an alle, die Probleme haben mit:
    - inaktiven Netzwerklaufwerken
    - nicht funktionierenden Datei- bzw. Programmzugriffen auf Netzwerkordner
    - sonstigen Anomalien, wie "manchmal geht' s, dann wieder nicht"


    wie zum Beispiel hier dokumentiert:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=27&t=10075


    Vergesst das Abschalten von Firewalls oder das kommandozeilenbasierte Verbinden von Netzwerklaufwerken etc.


    Es gibt offenbar einen Firmware-Fehler, der sich darin äußert, dass beispielsweise nach dem Neustart des Servers die Netzwerkordner nicht wie gewünscht funktionieren. Ich konnte zum Beispiel zwar über den Explorer zugreifen, Programme, die auf den selben Ordner zugreifen wollten, quittierten aber mit Fehlermeldung.


    Die Lösung ist lästig aber simpel: Man muss auf dem Server hinter allen eingerichteten Freigaben einmal den Button "aktualisieren" drücken (der grüne Doppelpfeil). Anschließend funktionieren alle Freigaben wieder so wie sie sollen.


    Hat mich 3 Tage gekostet. Und mal ehrlich - so ein schwerwiegender Bug sollte bei einem technisch so hochwertigen Produkt nicht vorkommen.
    Ordner im Netzwerk zur Verfügung zu stellen ist nun mal DIE Grundfunktion eines solchen Servers. Und genau das funktioniert nicht zuverlässig!


    Ich bitte um ein entsprechendes Firmware-Update!!!


    ------
    TS-239 Pro II Turbo NAS
    3.3.2 Build 0819T
    ------

  • Hi,


    schade nach deiner Beschreibung klang das genau nach der Lösung für mein Problem. Habe auch ein 239 Pro II, allerdings noch mit FW 3.3.0 werde bald noch updaten vielleicht liegts ja da dran.


    Im Explorer sind die eingebundenen Netzlaufwerke aktiv und werden grün angezeigt, versuche ich einen TrueCrypt-Container einzubinden, sind alle Netzlaufwerke inaktiv und tragen ein rotes Kreuz als Symbol. Manuell kann ich dann den Container einbinden, aber nicht wie gewünscht automatisiert per .bat Datei.
    Habe deinen Tipp befolgt aber nichts tat sich, schade.

  • Hallo zusammen,


    leider muss ich mein Workaround revidieren. Ich war wohl zu euphorisch ob der Tatsache, dass plötzliche alles funktionierte. Die Problematik trat aber leider erneut auf und konnte sich nun nicht mehr auf die beschriebene Weise beheben lassen :(


    Da ich nun nach 4 Tagen des Probierens keine Idee mehr habe und auch hier im Forum keine andere Lösung zu finden ist, muss ich entweder von einem Defekt ausgehen oder von einer grundsätzlichen Problematik. Keine Ahnung. Ich schicke die Kiste auf jeden Fall zurück...

  • Es wäre interessant zu wissen was die TS-239 von Complicated anders macht als eure, denn offensichtlich seit ihr die Ausnahme. Ich vermute andere Einflüsse wie OS oder Firewall/AntivirSoftware, da wird einschicken nicht weiter helfen.


    Christian

  • Andere Einflüsse vielleicht, aber die Config auf den Clients scheint es wohl nicht zu sein, da ich von verschiedenen Rechnern (XP, Vista, Win7) exakt dieselben Probleme hatte. Die Firewall war versuchsweise deaktiviert ohne Ergebnis. Vielleicht noch der Switch?



    EDIT:
    Ich bin durch. Nichts von all dem hat funktioniert:


    - Firmware Update (2 Updates in der Zeit nach meinem Kauf)
    - Dateiberechtigungen über den Webdateimanager angepasst (Vollzugriff jeder)
    - Freigaben neu eingerichtet
    - Daten neu auf Server übertragen
    - Firewalls und Antivirenprogramme deaktiviert
    - Netzwerklaufwerke neu verbunden
    - verschiedene Experimente mit Netzwerkprotokollen, fester IP, DNS, WINS...
    - 3 verschiedene Switche getestet (FritzBox, Netgear Gigabit switch, Allnet)
    - von mehreren Clients (Win XP, Vista, Win7) getestet
    - in 2 verschiedenen Netzwerkumgebungen getestet
    - Server komplett resettet und neu konfiguriert
    - Festplatten wahlweise in ext3 oder ext4 formatiert


    Noch jemand Ideen?

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Ich bin durch. Nichts von all dem hat funktioniert:


    - Firmware Update (2 Updates in der Zeit nach meinem Kauf)
    - Dateiberechtigungen über den Webdateimanager angepasst (Vollzugriff jeder)
    - Freigaben neu eingerichtet
    - Daten neu auf Server übertragen
    - Firewalls und Antivirenprogramme deaktiviert
    - Netzwerklaufwerke neu verbunden
    - verschiedene Experimente mit Netzwerkprotokollen, fester IP, DNS, WINS...
    - 3 verschiedene Switche getestet (FritzBox, Netgear Gigabit switch, Allnet)
    - von mehreren Clients (Win XP, Vista, Win7) getestet
    - in 2 verschiedenen Netzwerkumgebungen getestet
    - Server komplett resettet und neu konfiguriert
    - Festplatten wahlweise in ext3 oder ext4 formatiert


    Noch jemand Ideen?

  • Du hast noch nicht versucht NetBIOS auf allen Clients zu deaktivieren - das ist in meinen Netzwerken immer das erste was ich ausschalte. Manche Software, wie z.B. Norton Ghost, verliert die Verbindung zu DNS Aufgelösten Ressourcen wenn über das NetBIOS Protokoll regelmäßig in 15. min. Abstand auf die selbe Ressource zugegriffen wird.
    Der Broadcast verursacht auch unnötigen Traffic.


    Siehe hier für mehr Details: http://forum.qnapclub.de/viewt…6499&hilit=NetBIOS#p56499


    Gruß Complicated

  • Habe exakt die gleichen Probleme wie Pfesi. Allerdings lassen sich die Zugriffe über den o. a. Weg per Aktualisierung der einzelnen Ordner bislang temporär lösen. Hat das Abschalten des NetBios geholfen?

  • Das Problem habe ich leider auch - siehe http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=276&t=10166#p56965


    Meine Anfrage


    Meine ELOoffice Clients greifen unter WindowsXP gemeinsam auf ein Verzeichnis auf dem NAS zu. Die UNC sind korrekt eingetragen. Seit der Firmware 3.3.x können die Clients nicht immer auf die Netzwerkresource zugreifen. Sobald ich unter Windows die Netzwerkresource erneuere funktioniert der Zugriff wieder. Ist der Fehler bekannt und wird dieser behoben?


    beim Support wurde beantwortet:


    Womöglich ist in Ihrer Netzwerk- und Systemumgebung die bisher genutzte QNAP Firmware die bessere Wahl. Bitte Downgraden Sie die Firmware Ihres QNAP NAS bis das nächste Firmware Update von QNAP veröffentlicht wird. Bitte prüfen Sie vor jedem Update immer die QNAP Firmware Release Notes um sich über Details und Notwendigkeit eines Upgrades Ihres NAS zu informieren.


    Leider bis heute kein funktionierendes Update.

  • Das gleiche Problem habe ich auch mit meiner Elo Office Installation, manuelles verbinden und es geht.
    Ich hoffe das wird bald gefixt.


    Jonn

  • Zitat von "ThoPap"

    Leider bis heute kein funktionierendes Update.


    Leider erhalte ich auf meine Anfrage vom 5.8.2010 an den Support keine Antwort.
    Deshalb kann ich nicht sagen, ob an dem Problem gearbeitet wird und irgendwann wieder eine funktionierende Firmware erscheint. :cursing:


    Ist der Support auch telefonisch erreichbar?


    Hoffentlich ist der Support bei einem Hardwaredefekt besser.

  • Vielleicht ist das Problem damit endlich gelöst?!


    [Official] v3.3.3 Build0928 for TS-x39/x59/509/809/U|SS-x39
    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=142&t=35135


    [What's New?]
    - Supports CyberPower UPS PR2200


    [Enhancements]
    - Added Samba security patch CVE-2010-3069 (http://www.samba.org/samba/history/samba-3.5.5.html)


    [Major Bug Fixes]
    - [RAID Management] Encrypted RAID volume error during online RAID level migration, adding drives, and online RAID capacity expansion.
    - [External Device] The eSATA device could not be mounted if the device was plugged in before the NAS boots up.
    - [Time Machine] The capacity setting cannot be zero GB when enabling Time Machine.
    - [QPKG] Randomness kernel error caused by using python-based application due to unclean memory flag issue.
    - [Resource Monitor] Changed the data amount meter of Bandwidth Transfer chart from per 5 seconds to per second in Megabytes.
    - [Network Services] Samba file system issue when opening a file by full path, which includes a capital letter in the file name or folder.
    - [Network Services] Samba disconnection occurs during file transfer.
    - [Disk Management] LUN serial number was missing after LUN creation until iSCSI restart.


    [Known Issues]
    - [Surveillance Station] Y-CAM Generic V2 will be disconnected when selecting the channel in Live View page.