Strom sparen: Ungenutzte Platten ziehen?

  • Hallo,


    wenn ich im NAS 2 unbenutzte Volumes habe, sollte ich dann die Platten ziehen zwecks Stromsparen? Fährt das NAS nur alle Platten herunter oder selektiv ungenutzte Platten?

  • Ich würde mal sagen das das bestimmt nicht "gesund" ist.


    Die Platten geben nur in den StandBy wenn kein Zugriff auf allen erfolgt ist nach der von Dir eingestellten Zeit.


    Haste Dir mal ausgerechnet was Du an Strom sparst durch das ziehen 2er Platten?

  • Hallo,


    Zitat von "AndreasK"

    Fährt das NAS nur alle Platten herunter oder selektiv ungenutzte Platten?


    meines Wissens nach fahren nur alle gemeinsam herunter in den Standby, da die Config-Partition auf alle Laufwerke gespiegelt werden.


    Stefan

  • Hi, ich meinte nicht dauerndes raus- und reinstecken, sondern die Platten so lange nicht im NAS zu haben, bis man die Kapazität benötigt. Wie ist das denn mit der Spare-Platte bei RAID 5? Läuft die auch ständig mit?

  • Hi,


    auch wenn ich etwas schmunzeln musste. ;)


    Eigentlich ist das doch so. Im NAS ist keine GPU (Grafikkarte) oder sonstiges verbaut, was halt viel Strom zieht.


    In dem 459 befindet sich sogar ein Intel Atom, der einen guten ruf hat, da er Stromsparend und Leistungsstark ist.
    Wenn Du dann noch ECO Platten hast, die dann auch noch in den Standby gehen und der CPU Idelt...
    Joah, Hardwaretechnisch - Stromsparender geht's im Moment eigentlich net mehr.


    Wenn das dann noch immer nicht reichen sollte, bietet das NAS ja auch noch eine Energieverwaltung in der man das NAS Ein / Ausschalten kann.


    Und wenn das immer noch nicht reicht, so könnte man dann mit powertop (gibt's via Optware) selbst noch mal nach "stromfressenden Resourcen" Schauen wenn das NAS Idelt. Grossartig wird man da aber nix finden auf dem NAS. ;)


    Es ist doch eigentlich so, dass die Kleingeräte in einem durchschnitts Haushalt nur einen sehr kleinen Bruchteil Strom verbrauchen. Wenn man Strom sparen möchte, sollte man allerdings erst in der Küche / mit der Waschmachiene / Trockner anfangen. Mir geht's zumindest so, obwohl ich da schon sehr "Energiepsparende" Geräte habe ^^


    Wenn Du einen Wasserkocher hast und am Tag mehrfach Wasser kochst, verbrauch das Ding wahrscheinlich mehr als Dein NAS innerhalb einer Woche. Einen stromsparenden Kocher gibt's auch nicht, dann dauert halt nur das erhitzen länger. (Die Watt lüge bei den Kochern - war auch glaube mal beim Jauch :D).


    So, jetzt habe ich etwas von meinen täglichen Sünden preisgegeben... Und ich könnte auch sparen, wenn ich mal Früher in das Bettchen gehen würde, und Abends dann mal die Lampen und den Schleppi ausmache :mrgreen:


    In diesem Sinne erst einmal gut's Nächtle. ;)


    Grüsse, David

  • schlafen sie gut Mr. Green! :mrgreen: :mrgreen:


    eigentlich echt zum schmunzeln das Thema!


    Gruß Neo

  • Oh, unser Foreninventar meldet sich :mrgreen:


    Ich hatte aber noch vergessen zu erwähnen, dass ein RAID zu degraden selbstverständlich eigentlich nie eine prikelnde Idee ist ;)


    @Mr Blue: Ein dunkler, heißer, starker, Kaffee. Der ist schwarz und lecker!
    ... und wenn man Milch reinmacht? Junge, dann ist er erstens nicht mehr schwarz und zweitens nicht mehr lecker. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • schwarzer Junge! :mrgreen: :mrgreen:

  • Nanu, sprach hier jemand von RAID degraden? Liest man mir etwa nicht richtig zu :| Bei nicht ganz so heißem Wetter betrachtet hat das Thema ja auch mit der Lebensdauer zu tun.


    PS: Wer bietet hier weniger als 19 Euro Strom/Monat?

  • @Mr. Blue: Es geht um alkohol, Junge :mrgreen:


    Axo 'nen Spare.
    Nun ja. Die PLatte läuft eigentlich immer mit. Das heisst zumindest Spannung sollte drauf sein, Meschanisch läuft die net mit. Die springt quasi ein, wenn eine Platte aus dem Verbund Hüpft. ;)


    Du machst praktisch gerade das hier mit Deinem 459:


    1. HDD - Daten
    2. HDD - Daten
    3. HDD - Parity
    4. Hotspare


    Der Hotspare steht praktisch unter Spannung. Das iss aber sehr sehr sehr gering. Meschanisch läuft's net. "Hüpft" eine der dreien weg ;) Dann springt der HotSpare dafür ein.. :D
    Mensch habe ich heute einen guten Tag ^^


    Man könnte den Hotspare auch mit Fussball vergleichen... Praktisch ein Austauschspieler der einen Ersetzt, damit wir wieder kräftig Tore schiessen können :mrgreen:



    Strom unter 19 Euro... Kein Problem...
    Meine Lösung sieht so aus:


    Anschaffungskosten: 8-12 Euro
    Käfighaltung kein Muss. :mrgreen:
    Essen / Trinken: Keine Ahnung... Kommen aber auch mal ohne aus. Dafür muss dann halt die Wand oder ein Kabel herhalten.
    Dafür könnte man aber die "nachkommen" verkaufen.


    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Grüsse, David