Festplatte entfernen

  • Hallo Leute,


    würde gerne 1 der beiden Fetsplatten aus dem NAS entfernen. "Problem" ist, das es die 1. Platte ist, die ich eingebaut hatte. Kann ich die bedenkenlos ausbauen sodass das NAS danach noch ganz normal läuft, oder liegen dort irgndwelche Systemdateien oder ähnliches?!

  • Die Systemdateien liegen i.d.R. auf der ersten Platte. Ein Ausbau wird daher "problematisch".
    Bei einem Raid1 wäre das (theoretisch) problemloser möglich. Im Einzeldiskbetrieb bekommst Du Probleme.


    LG

  • Zitat von "GreyAngel"

    Die Systemdateien liegen i.d.R. auf der ersten Platte.


    Falsch! Die Systemdateien werden per RAID1 über alle Platten gespiegelt. Was sich bei Einzeldiskkonfiguration auf der (meistens) ersten Platte befindet, sind die Standardfreigaben und die Daten der installierten QPKG.

  • Hallo zusammen
    Ich habe das gleich Problem nur wie kann ich denn nun die 1 Platte tauschen ohne das ich Probleme bekomme? Ich habe keine Raid 1 alles Einzeldisk Platten.


    Mfg DaStivo

  • Das gleiche gilt für dich,
    das benannte RAID1 betrifft die Systempartition, nicht die durch dich konfigurierte Datenpartition als Singledisk.


    Bitte vor Entnahme der ersten Festplatte das NAS einmal neu starten,
    damit die Konfiguration auch wirklich auf allen Laufwerken gespiegelt wurde.

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    das benannte RAID1 betrifft die Systempartition, nicht die durch dich konfigurierte Datenpartition als Singledisk.


    Bitte vor Entnahme der ersten Festplatte das NAS einmal neu starten,
    damit die Konfiguration auch wirklich auf allen Laufwerken gespiegelt wurde.


    Werden dann auch die Standard-Freigaben, installierten IPKGs und co auch wieder mit hergestellt?


    Also:
    1) NAS neu starten
    2) NAS ausschalten
    3) HDD1 tauschen
    4) NAS starten und das System wird wieder eingerichtet (ohne Datenverlust auf HDD2 - 4)
    ?????


    Steht gerade vor dem gleichem Problem bei meinem TS-412 mit (1) 2GB, (2) 2GB, (3) 3GB und (4) 4GB Platten als Einzeldisks und würde gern die kleinsten 2 durch 6GB Platten ersetzen ...

  • Hallo,


    Zitat von "sNIKE"

    Werden dann auch die Standard-Freigaben, installierten IPKGs und co auch wieder mit hergestellt?


    Nein, das gilt nur fuer die Einstellungen und das System. Die QPKGs/IPKGs wirst du neu installieren muessen und die Standartfreigaben wiederherstellen lassen muessen. Daher unbedingt vorher alles sichern.

  • Hi,


    stehe vor dem selben Problem.
    Alles Einzeldisks und nun möchte ich die erste Platte tauschen.


    Heißt das, wenn mir die erste Platte stirbt komm ich nicht mehr an meine Daten der restlichen Platten ran?

  • Zitat von "Webwalker"

    Heißt das, wenn mir die erste Platte stirbt komm ich nicht mehr an meine Daten der restlichen Platten ran?


    Nein, die Daten auf den anderen Festplatten bleiben erhalten und da die Konfiguration auf allen Festplatten gespiegelt wird.
    Jedoch liegen auf der ersten Festplatte auch die installierten Apps/QPKGs.
    Bei einem Ausfall der ersten Festplatte, wäre diesen damit auch betroffen.

  • Ok, aber muss ich das NAS dann neu aufsetzen und bekomme dann mit dem Konfig Backup (abgesehen von den Apps) wieder alle Mountpunkt etc. ?