Beiträge von sNIKE

    Zitat von "Thomas H"

    Welche Firmwareversion ist drauf?


    Firmware "war" 4.1.2 b1229.


    Zitat

    Aber Normalerweise müsste die passen, weil die eine 6TB ja erkannt und Formatiert wurde.


    Genau! Die HDD2 läuft seit Weihnachten mit 6TB - ohne Probleme


    Zitat

    Was passiert wenn du die bereits formatierte 6TB rausnimmst und in den Schacht die unformatierte reinsteckst?


    Die Idee hatte ich dann auch. Aber mit der "alten" 2TB HDD in Slot1 kann das NAS nicht mehr hoch. Weder über das WebInterface noch über SSH konnte ich darauf zugreifen.
    Danach habe ich alles wieder zurück gebaut (also 1: 6TB, 2: 6TB, 3: 3TB, 4: 4TB) und einen RESET durchgeführt:
    Alle HDD raus und neu gestartet, dann 1. HDD rein und über Qfinder das NAS neu initalisiert. Dabei wurde die Firmware auch auf 4.1.2 b0126 aktualisiert. Nun lies sich die Festplatte formatieren.
    Komischerweise wurde mir die Festplattengröße ca. 100MB kleiner angezeigt als bei der zweiten 6TB-Platte. Ich habe die 1. HDD dann nochmal über das WebInterface formatiert. Jetzt werden beide 6TB Platten mit der gleichen Größe angezeigt.
    PUUUUH :-?


    Fazit: Keine Ahnung was das schief war! Die HDD scheint auf jeden Fall in Ordnung zu sein. SMART ist unauffällig und eine erneuter BAD BLOCK SCAN war auch negativ.

    Hallo,
    ich habe in meinem TS-412 erst mit 2x 2TB HDD aufgebaut und später um eine 3TB und eine 4TB HDD erweitert. Als ich noch mehr Platz benötigte, habe ich die 2. HDD gegen eine 6TB getauscht. Jetzt wollte ich auch die 1. HDD austauschen, ebendfalls gegen eine 6TB-Variante, bekomme die Platte aber nicht formatiert. In der Datenträgerverwaltung ist sie als "Nicht initalisiert" ausgewiesen.


    Das Formatieren lässt kurz an und bricht dann ab. Im Systemprotokoll erscheinen nur folgende 3 Einträge:

    Code
    2015-02-02 21:32:58 System 127.0.0.1 localhost [Single Disk Volume: Drive 1] Formatting failed(Cannot unmount disk).
    2015-02-02 21:32:55 System 127.0.0.1 localhost [Single Disk Volume: Drive 1] Formatting failed.
    2015-02-02 21:32:52 System 127.0.0.1 localhost [Single Disk Volume: Drive 1] Formatting begun.


    Gibt es hier irgendwo einen detaillierteren Fehlerbericht?
    Kann man die Festplatte auch über die Kommandozeile formatieren?


    Ein Neustart hat auch keine Erfolg gebraucht. Ich habe auch schon einen BAD BLOCK SCAN durchgeführt. Der ist ohne Fehler durchgelaufen. Macht sowas auf einer nicht formatieren Festplatte überhaupt Sinn?


    Meine aktuelle Ausbaustufe (alles als Einzelplatten, kein RAID):
    HDD1 - WB Red 6TB (vorher: Samsung Barracuda Green 2TB) --> lässt sich nicht formatieren
    HDD2 - WB Red 6TB (vorher: Samsung Barracuda Green 2TB)
    HDD3 - WB Red 3TB
    HDD4 - WB Red 4TB


    An meinem Windows 8.1 Rechner lässt sich die Fesplatte formatieren - auch mit EXT4 (mit dem Tool MiniTool Partition Wizard).


    Hat jemand noch eine Idee?

    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    das benannte RAID1 betrifft die Systempartition, nicht die durch dich konfigurierte Datenpartition als Singledisk.


    Bitte vor Entnahme der ersten Festplatte das NAS einmal neu starten,
    damit die Konfiguration auch wirklich auf allen Laufwerken gespiegelt wurde.


    Werden dann auch die Standard-Freigaben, installierten IPKGs und co auch wieder mit hergestellt?


    Also:
    1) NAS neu starten
    2) NAS ausschalten
    3) HDD1 tauschen
    4) NAS starten und das System wird wieder eingerichtet (ohne Datenverlust auf HDD2 - 4)
    ?????


    Steht gerade vor dem gleichem Problem bei meinem TS-412 mit (1) 2GB, (2) 2GB, (3) 3GB und (4) 4GB Platten als Einzeldisks und würde gern die kleinsten 2 durch 6GB Platten ersetzen ...

    Mit WinSCP kann ich nur Daten innerhalb einer Platte verschieben, d.h. selbst NAS-intern kann ich keine Daten von HDD_A nach HDD_B verschieben!


    Meine Lösung:
    Die 2. Platte bzw einzelne Verzeichnisse darauf unter Windows als Verzeichnis verbinden und das jeweilige Zeilverzeichnis im linken Fenster von WinSCP öffnen und da die Daten kopieren.
    Nachteil ist, das den übers Netzwerk läuft: NAS - PC (auf dem WinSCP läuft) - NAS. Bei kleineren Datenmengen kein Problem, bei großeren kopiere ich über die Kommandozeile, den Netzdateimanager oder die Remote-Replikationen!


    Ich habe keine Ahnung, ob dies eine generelle Beschränkung von WinSCP oder meinem Nas (TS-412) ist, oder eine Einstellungsfragen!
    Hat hier jemand genauere Infos zu bzw. funktioniert bei jemanden das Verschieben über 2 Platten hinweg via WinSCP?

    Sorry, das ich diesen alten Thread wieder aufwärme, aber hat jemand QGet mit Flashgot (oder einem anderen Browser-Plugin) kombiniert bekommen?
    Was muss ich bei "Vorlage für Parameter" eingeben?

    Du kannst die 2 LAN-Anschlüsse bündeln (http://de.wikipedia.org/wiki/Link_Aggregation) um eine höhere Datentransferrate zu erhalten. Das macht aber deinem Empfang an deinen Streaming-Client nicht schneller, da der nur einen LAN-Anschluss hat. Wenn du aber mehrer Clientes hast und glichzeitig auf das NAS zugreifst, könnte das etwas bringen. Allerdings muss dein Router/Switch Link Aggregation auch unterstützen ...


    Die 2. Möglichkeit ist, das NAS einmal mit dem Router zu verbinden und einmal direkt mit dem PC (wenn dieser 2 LAN-Anschlüsse hat). Keine Ahnung, ob das einen merklichen Geschwindigkeitsvorteil beim Datentransfer NAS <-> PC bringt! Hat das schon jemand ausprobiert?

    Hallo,


    ich habe mir ein Qnap TS-412 zugelegt und vorerst mit 2 Samsung/Seagate Barracuda EcoGreen F4 ST2000DL004/HD204UI 2TB bestückt. Aufgrund der vielen Hilferufe hier im Forum zu zerstörten RAID-Verbünden, habe ich diese Platten als "Einzelner Datenträger" konfiguriert.


    Im Web File Manager erscheint jetzt das NAS mit folgender Ordnerstruktur:
    NAS
    - Download
    - Multimedia
    - Network Recycle Bin 1
    - Network Recycle Bin 2
    - Public
    - Recordings
    - Usb
    - Web


    Anscheinend werden die Platten als eine große beandelt. Wieso gibt es da aber zwei Netzwerk-Papierkörbe (Network Recycle Bin 1 & 2)?
    Kann ich Daten auch gezielt auf ein bestimmte Festplatte schrieben bzw. quasi als online-Sicherung 2mal vorhalten?
    Wieso kann ich keinen neuen Ordner im root anlegen, sondern nur als Unterordner in den schon bestehenden?


    Vielen Dank!


    mfg
    sNIKE