Einsteiger sucht NAS

  • Hi Leute,


    irgendwie sind meine Festplatten im PC schon wieder voll... Kann net mal endlich einer die mitwachsende Festplatte erfinden? :D
    Nun mache ich grade eine Ausbildung als IT-Sysel und dachte mir ich könnte ja mal ein NAS versuchen, statt wieder ne 2 TB Platte nach zu pumpen oder maßig Daten zu löschen :D
    Ich hoffe ich bin hier richtig, und Ihr könnt mich nen bissl beraten ;)


    // vorrausichtliche Clients
    - 1x PC Win7 x64
    - 1x PC Win7 x86
    - 1x Notebook Win7 x64
    - 1x Playstation 3 fat
    - 1x TV
    - 1x AV-Receiver
    - 1x iPhone 3GS
    - 1-2x Sat Receiver


    (vermutlich aber meist nur ein Clients der auf die NAS zugreift, mehrere Zugriffe eher selten, und wenn dann auch nur max. 3 gleichzeitig)



    // Anwendung / Verwendung
    - sicherer Datenspeicher (Hauptsächlich Musik, Videos, Images)
    - Komfortable und Intuitive Wiedergabe von Medien über alle Clients (auch HD Medien wie *.ts, *.mkv, *.flac, etc.)
    Meine Freundin möchte auf die Video/Audio Dateien über den TV zugreifen. Dies sollte möglichst einfach, komfortabel und struktoriert/übersichtlich sein!
    - Aufnahme des TV Programms über die Sat Receiver auf das NAS
    - Zugriff von der Arbeit & iPhone auf das NAS und dessen Dateien.
    - Möglichst einfache Ablage/Zugriff auf Bilder
    Meine Mom hat Ihre Bilder (sind schon nen paar) auf Ihrem alten Rechner. Diese möchte ich in Zukunft auf dem NAS ablegen. Allerdings muss ich dazu sagen das meine Mom es grade so hinbekommt die Bilder von der Digicam auf den PC zu bekommen. Daher sollte das Ablagen auf dem NAS nicht wirklich schwerer sein. (Netzlaufwerk?)



    Joar, ich denke das sind ersmal die wichtigsten Fakts die mir grade einfallen. Bisher hatte ich noch keine NAS im Betrieb, sondern nur einen USB Festplattenverbund von Buffalo welchen ich im RAID 5 betrieben habe.
    Nur da sowohl der Verbund, als auch meine internen Festplatten mal wieder am Limit sind, hab ich überlegt ob ich nun vielleicht mal eine NAS nehmen sollte. Auch so ein bissl als Technikspielzeug :D
    Allerdings habe ich derzeit noch nen bissl Kopfschmerzen was die Sicherheit angeht. Eigentlich hab ich ungern alle meine Daten einfach im Netzwerk rumhängen. Sogar auf meinem normalen PC sind alle meine Festplatten verschlüsselt. Nur ich denke das kann ich auf einer NAS nicht effektiv so einfach machen.
    Derzeit habe ich eine TS-412 im Blick mit 4x 2TB 204UI Festplatten im RAID 5 Verbund. Allerdings weiß ich noch nicht wie ich die Kiste dann effektiv backupen soll :shock:
    Kann ich auch mit 2x2 TB im RAID1 anfangen, und bei Bedarf nochmal 2x2TB nachrüsten und dann ins RAID 5 migrieren on the fly, also ohne das ich Daten hin und her kopieren muss?
    Desweiteren bin ich noch nicht sicher ob ich es durchsetzen kann das das Teil in den Keller kommt. Wenn das nicht klappt, steht das Teil im Schlafzimmer...



    - Was empfehlt Ihr mir, welches NAS ist interessant für mich, oder sollte ich die Finger bei dem Einsatzgebiet davon lassen?
    - Gibt es den derzeit noch eine Livedemo der Software, alle die ich gefunden habe sind leider nicht erreichbar.
    - Ist die TS-412 noch aktuell, oder kommt da bald nen Nachfolger raus?



    Das fällt mir erstmal spontan ein, ich denke ich werde noch auf maßig mehr Fragen stoßen, aber das soll erstmal reichen um den Stein ins rollen zu bringen :)


    Vielen Dank schon mal.


    Schönen Gruß
    Anon

  • Nö verschreckt nicht.


    Einiges was du willst geht nicht!!


    PC's und NB's kein Problem, vermutlich auch nicht bei der PS3.


    - 1x TV
    - 1x AV-Receiver
    - 1x iPhone 3GS
    - 1-2x Sat Receiver


    Da wirds kräftig klemmen!


    Aufnehmen geht schonmal gar nicht!
    Grund, die meisten TV-Geräte und SAT-Receiver unterstützen keine Aufnahmen per LAN oder auf Netzlaufwerke!
    Aufnahmen gehen da nur auf USB oder interne Platte, sofern vorhanden.
    Zudem haben TV's und SAT-Receiver ihre eigenen Plattenformate für die Aufnahmemedien und die sind zu nix kompatibel.
    Zudem sind die Aufnahmen meist auch noch durch DRM geschützt.


    AV-Receiver mit LAN-Anschluß kenne ich auch keinen und was anderes gibts an den NAS nicht.
    Sollte er aber einen haben und ne Firmware wo man Freigaben der NAS auswählen kann, müßte es gehen.
    Vermutlich geht da nichtmal Musik!
    Genauso Filme und Bilder, da fehlt einem AV-Receiver schlicht die Hardware zum Encoden/Decoden.


    Und SAT-Receiver, je nach Hersteller gibts hier auch Probleme!
    Ich hab nen Technisat, damit komme ich nur an meine Laufwerke, wenn ich auf meiner TS-419p ne alte Firmware vor 3.30.xx laufen habe.
    Grund ist ein SAMBA-Standard des Receivers, der mit dem ab 3.30 neuen Standard nicht zurecht kommt.


    Evtl. ginge das bei anderen Receivern über Twonky-Media, aber auch das ist nicht sicher.
    Ebenso ein TV, der Samsung LED-TV meiner Mutter geht zwar über Twonky-Media, aber das ist etwas mühseelig und unübersichtlich.


    usw.


    Das sind so die Erfahrungen von mir mit NAS und TV oder SAT-Receiver.


    Die ganzen Standards sind zu unterschiedlich, da passt was Receiver und TV angeht noch nichts richtig zusammen.
    Für mich ist dass alles was "Multimedia" an nicht PC's angeht alles noch recht unausgegoren.
    Und das liegt meist nicht an den NAS, sondern an den unterschiedlichen Geräten wie SAT-Receiver und TV's.


    Und Iphone, da weis ich gar nix, zu.


    Deshalb kann ich auch keine spezielle Empfehlung für eine NAS aussprechen.

  • Also mit 2x 2TB anfangen und später nachrüsten, funktioniert! Wird aber dann einiges an zeit beanspruchen! Was schon so lange geht, wenn du von anfang an ein Raid 5 machst! Also dq solltest du dich gleich drauf einstellen! Weil das 412er eben echt nicht so sehr viel Power hat!


    Mit dem iphone aufs nas zugreifen, funktioniert natürlich! Beispielswiese via FTPontheGO oder ezShare!


    Das mit der TV Aufnahme weiss ich net, hab kein TV oda sowas.... :oops: :roll:


    Gruss Neo

  • Hallo Anonymouse1,


    alles was Du angefügt hast sollte mit einem QNAP NAS problemlos funktionieren, bis auf den Wunsch vom SAT Receiver direkt auf das NAS per SMB zu speichern.


    Das unterstützen die wenigsten Geräte (von einer Dreambox mal abgesehen).


    Über den Umweg einer USB Festplatte kann man aber meistens die aufgenommenen Filme umziehen lassen.


    Schwierig bis unmöglich wird es nur wenn die Dateien verschlüsselt sind per HD+ oder SKY.


    Was Deine Bedenken der Daten im Netzwerk betrifft: Du hast ja eine Benutzerverwaltung und über diese kannst Du ja gezielt steuern wer auf welches Share wie zugreifen kann.


    Für das iPhone gibt es eine App (QMobile & Plug Player) und wenn Deine anderen Geräte (AV-Receiver/Sat Receiver/TV) den DLNA/UPnP Standard unterstützen sollte ein Streamen vom Server kein Problem darstellen (Über den eingebauten Twonky UPnP Server).


    Ich würde eine TS-419 empfehlen...da Du schon einen ganze Menge Daten hast und das Kopieren benötigt einiges an Zeit.

  • Hi,


    vielen Dank schonmal für die Antworten! :thumb:


    Gut das es mit dem Aufnehmen auf ein NAS Probleme geben kann hab ich fast befürchtet. Allerdings geht mein Vantage Receiver bald an meine Mom, und dann müsste ich mal schauen welcher Receiver dass kann wenn ich schon eh einen neuen brauche.


    Was mir aber wichtig ist das ich alle meine Medien, also Musik, Filme, Serien etc. über TVs problemlos wiedergeben kann. So das auch meine Freundin oder meine Mom damit klar kommen. Derzeit muss ich immer alles auf die Playstation kopieren und dann darüber schauen. Da die PS3 aber extrem viel Strom frisst würde ich dies gern vermeiden. Nicht desto trotz sollte die PS3 auch auf alle Medien zugreifen können.


    Wie ist das den eigentlich, wenn ich das NAS so einrichte das ich alle Medien über TVs oder AV-R (Musik) wiedergeben kann, wie ist das den dann mit der Sicherheit? Kann dann jeder TV oder anderer Client der im gleichen Netz hängt einfach darauf zugreifen? Oder kann ich hier MAC oder IP Adresse explizip dafür freischalten und alle anderen blockieren? Ähnlich wie einem MAC Filter auf einem Router?
    Oder wie genau läuft das ab?


    Meint Ihr den die 412 hat genügend Leistung für die Sachen die ich damit vorhabe? Die 419+ kostet leider gleich 140€ mehr :shock:
    Und wie ich gelesen habe bringt QNAP etwa jedes Jahr neue Modelle raus, wann ist den die 412 raus gekommen und ist hier schon was bekannt was das angeht?


    Schönen Gruß & Dank
    Anon

  • Wenn Du sicher gehen willst, das Du alle Deine Filme wiedergeben kannst, solltest Du zu einem Samsung TV greifen.
    Ich denke dort hast Du beim Mediastreamen die grösste Formatunterstützung.
    Du solltest ein Umtauschrecht vereinbaren (oder Online kaufen) und dann mit dem TV Deiner Wahl testen ob es so funktioniert wie Du es Dir vorstellst.
    Es wird Dir aber Niemand eine Garantie dafür geben, dass alle Formate unterstützt werden, dafür ist der Format-Zoo zu umfangreich.


    Auf dem Twonky Server kannst Du einschränken welches Gerät Dateien streamen darf oder nicht. Das ist kinderleicht zu konfigurieren.


    Ich denke die 140€ sind eine gute Investition in die Zukunft, aber: ich würde Dir sogar zu einem Intel-NAS raten.
    Die Wahrscheinlichkeit für weitere Firmwareupdates ist dort höher als für die Geräte mit ARM-CPU.
    Und die Ansprüche an das NAS werden sicher steigen, wenn Du erst mal siehst was die Geräte alles können. :D
    So ein NAS soll schon ein paar Jahre halten.


    Spreche da aus eigener Erfahrung...

  • Hi,


    Samsung kommt mir niemals ins Haus :D Samsung wird da nicht meinen Anforderungen gerecht und spielt nicht in meiner Liga :D Mein neuer wird entweder ein Panasonic oder ein Sony, beide gerade frisch auf dem Markt, daher hoffe ich das das kein problem sein sollte...


    Ja das ich sicherlich mehr machen will wenn ich das Gerät erstmal hab befürchte ich auch. Auch ist mir klar das Intel NAS eigentlich immer besser sind. Allerdings bin ich wie gesagt azubi und da tun 530€ für die 412 + 4x2TB Festplatten schon weh :(


    Also brauch ich mir keine Gedanken zu machen was die Sicherheit angeht, ich kann sowohl bei PC, Notebook als auch bei TVs und co explizip angeben wer drauf darf, und der Rest nicht.
    Den grade die Fotos die ich dann da drauf kopiere sind natürlich nicht für jedermanns Augen gedacht :)
    Also könnte sogar mein Netzwerk unsicher sein, und trotzdem kommen keine Geräte auf die NAS drauf wenn ich Sie nicht eingetragen habe, sehe ich das richtig?


    Schönen Gruß & Dank
    Anon

  • Soweit ich das weiss, kann grundsetzlich jeder zugreifen auf den Twonky! Du kannst erst jemandem der auf den Twonky zugegriffen hat, den zugriff untersagen! Allerdings hab ich mich damit noch nicht viel näher mit auseinander gesetzt.


    Also das Prinzip is ja UPnP! Also Universal Plug n Play! Mit "Universal" ist eben jedermann gedacht! Das solltest du dir im Klaren sein! Sprich, das streamen via Twonky is für jeden offen!


    Wenn du das so nicht willst, muss dein TV via Samba also SMB auf das Nas zugreifen! Dort hast du den vorteil das wirklich nur die Leute zugreifen können die auch die Rechte ham! Der Rest, geht einfach leer aus! :mrgreen: :thumb:


    Gruss Neo

  • Zitat von "Anonymouse1"


    Samsung kommt mir niemals ins Haus :D Samsung wird da nicht meinen Anforderungen gerecht und spielt nicht in meiner Liga :D Mein neuer wird entweder ein Panasonic oder ein Sony, beide gerade frisch auf dem Markt, daher hoffe ich das das kein problem sein sollte...


    Ich besitze einen Panasonic Blu-ray Player und der versagt beim Thema DLNA auf ganzer Linie...soviel dazu...
    Zu Sony kann ich kaum was sagen, außer: das Bedienkonzept ist nicht meins.
    Hoffentlich bekommst Du da nicht die Augen geöffnet... :) :?


    Zitat von "Anonymouse1"

    Also brauch ich mir keine Gedanken zu machen was die Sicherheit angeht, ich kann sowohl bei PC, Notebook als auch bei TVs und co explizip angeben wer drauf darf, und der Rest nicht.
    Den grade die Fotos die ich dann da drauf kopiere sind natürlich nicht für jedermanns Augen gedacht :)
    Also könnte sogar mein Netzwerk unsicher sein, und trotzdem kommen keine Geräte auf die NAS drauf wenn ich Sie nicht eingetragen habe, sehe ich das richtig?


    Wenn Du einen Fernseher hast der auf den Twonky zugreifen darf wirst Du nicht verhindern können das er auch Bilder sehen darf.
    Es gibt keine ausgefeilte Benutzerverwaltung. Es ist eher ziemlich binär: entweder das Gerät darf auf den Twonky zugreifen oder nicht!
    Trennen was das Gerät streamen darf kannst Du nicht! Nur zur Warnung 8-)


    Evtl. gibt es alternative Software für das NAS per QPKG aber damit habe ich mich bisher nicht beschäftigt da mir der Twonky bisher immer gereicht hat.

  • Zitat von "downsideup"

    Ich besitze einen Panasonic Blu-ray Player und der versagt beim Thema DLNA auf ganzer Linie...soviel dazu...
    Zu Sony kann ich kaum was sagen, außer: das Bedienkonzept ist nicht meins.


    Hauptaugemerk liegt bei mir auf Bildqualität, das ist mir zu 80% das wichtigste am TV, alles andere kommt danach :D
    Heimkino mit schlechtem Bild wäre doof ;)


    So, dann geh ich mal genauer durch wenn ich so überlege was ich vermutlich vorhabe:


    Auf dem NAS liegen Filme, Serien, Musik, Bilder und Dokumente.
    Was möchte ich damit nun vielleicht machen:



        - Auf meinem Fernseher möchte ich Filme, Serien und Musik von der NAS uneingeschränkt geniesen.


      [list=2]- Auf meiner PS3 möchte ich ebenfalls alle Medien wiedergeben.


    [list=3]- Natürlich möchte ich auch alle Medien auf meinen PC verwalten und auch ansehen/hören können. Genauso wie die Dokumente und alle anderen Dateien. Hier sollte ich auf alles von der NAS zugreifen und bearbeiten können. Also z.B auch auf Images o.ä. Hier würde ich vermutlich das NAS als Netzlaufwerk einrichten.[/list]
    [list=4]- Meine Mutter soll Ihre Bilder die Sie mit der Digicam gemacht hat über Ihren PC problemlos auf die NAS kopieren können. Und dies muss sehr einfach sein da Sie sich mit Computern nicht so dolle auskennt. Hier liegen nur Ihre Bilder und Ihre Dateien, ich kann diese einsehen zur Verwaltung, Sie alle meine Files aber nicht.[/list]
    [list=5]- Meine Mutter soll aber auch nicht zu kurz kommen, und kann sich auf Ihrem Fernseher alle Ihre Bilder ansehen. Diese Bilder hat Sie sich von der Digicam über Ihren PC auf das NAS kopiert, beispielsweise über eine Freigabe oder ein Netzlaufwerk.[/list]
    [list=6]- Von der Arbeit oder Schule aus möchte ich auf das NAS zugreifen um Dokumente zu kopieren, zu bearbeiten oder neu erstellte Dokumente auf dem NAS abzulegen.[/list]
    [list=7]- Von überall möchte ich von jedem PC aus auf diverse Fotos zugreifen können. Diese sollten vielleicht in einem schicken Album dargestellt werden. Allerdings sollte man hier auch nur zugriff haben wenn man sich vorher verifiziert.[/list]
    [list=8]- Vielleicht will ich einem Arbeitskollegen mal mein Heimkino zeigen, aber nicht meine Urlaubsbilder. Hier sollte es verschiedene Alben geben mit bestimmten Benutzern, so das Benutzer x nur spezielle Alben sehen kann, Benutzer y nur 1 Album und Benutzer z alle Alben.[/list]
    [list=9]- Ich habe kein normales DSL, ich habe DSL über WLAN. Heißt ich habe eine Antenne auf dem Dach welche auch gleichzeitig mein Router ist. Auf diesen hat mein Provider vollen Zugriff da dort die WLAN Einstellungen des Ortes vorgenommen werden. An diesem Router hängen 2 weitere Router welche als Swicht fungieren (Linksys WRT-54GL mit DD-WRT Firmware). An diesen Switchen hängen dann die Geräte von mir und meiner Mom. Trotzdessen sollte auf keinen Fall mein Provider meine Fotos oder Medien einsehen können![/list][/list]



    Das ist jetzt alles einfach mal so geschrieben wie es perfekt wäre, aber teilweise weiss ich selber das es nicht geht. Aber da man nie auslernt, und es vielleicht doch geht, hab ich einfach mal alles geschrieben wie es mir grade in den Sinn kam :D Gerade weill ich nicht den vollen Umfang der Möglichkeiten einer QNAP kenen da ich noch keine hatte.
    Grade letzter Punkt hat eher was mim Netzwerk zu tun, als mit dem NAS an sich denke ich.


    Was meint Ihr, was geht, was geht mir einschränkungen, was geht garnicht und warum?



    Schönen Gruß & Dank
    Anon

  • Zitat von "Anonymouse1"

    Hauptaugemerk liegt bei mir auf Bildqualität, das ist mir zu 80% das wichtigste am TV, alles andere kommt danach :D
    Heimkino mit schlechtem Bild wäre doof ;)


    Zum Glück ist das Thema Bildqualität Geschmackssache. :tongue:


    Zitat von "Anonymouse1"


    Auf meinem Fernseher möchte ich Filme, Serien und Musik von der NAS uneingeschränkt geniesen.


    Das sollte problemlos gehen.


    Zitat von "Anonymouse1"


    Auf meiner PS3 möchte ich ebenfalls alle Medien wiedergeben.


    Auch das sollte problemlos gehen.


    Zitat von "Anonymouse1"


    Natürlich möchte ich auch alle Medien auf meinen PC verwalten und auch ansehen/hören können. Genauso wie die Dokumente und alle anderen Dateien. Hier sollte ich auf alles von der NAS zugreifen und bearbeiten können. Also z.B auch auf Images o.ä. Hier würde ich vermutlich das NAS als Netzlaufwerk einrichten.


    Auch das sollte problemlos gehen.


    Zitat von "Anonymouse1"


    Meine Mutter soll Ihre Bilder die Sie mit der Digicam gemacht hat über Ihren PC problemlos auf die NAS kopieren können. Und dies muss sehr einfach sein da Sie sich mit Computern nicht so dolle auskennt. Hier liegen nur Ihre Bilder und Ihre Dateien, ich kann diese einsehen zur Verwaltung, Sie alle meine Files aber nicht.


    Auch das sollte problemlos gehen. Mappen eines Netz-Laufwerks.


    Zitat von "Anonymouse1"


    Meine Mutter soll aber auch nicht zu kurz kommen, und kann sich auf Ihrem Fernseher alle Ihre Bilder ansehen. Diese Bilder hat Sie sich von der Digicam über Ihren PC auf das NAS kopiert, beispielsweise über eine Freigabe oder ein Netzlaufwerk.


    Das wird schwierig, ohne das sie auch auf Deine Daten zugreifen kann. Es sei denn ein TV kann über SMB zugreifen und der andere über DLNA.


    Zitat von "Anonymouse1"


    Von der Arbeit oder Schule aus möchte ich auf das NAS zugreifen um Dokumente zu kopieren, zu bearbeiten oder neu erstellte Dokumente auf dem NAS abzulegen.


    Auch das sollte problemlos gehen.


    Zitat von "Anonymouse1"


    Von überall möchte ich von jedem PC aus auf diverse Fotos zugreifen können. Diese sollten vielleicht in einem schicken Album dargestellt werden. Allerdings sollte man hier auch nur zugriff haben wenn man sich vorher verifiziert.


    Auch das sollte problemlos gehen. Qnap-Multimediastaion mit eigener Benutzerverwaltung.


    Zitat von "Anonymouse1"


    Vielleicht will ich einem Arbeitskollegen mal mein Heimkino zeigen, aber nicht meine Urlaubsbilder. Hier sollte es verschiedene Alben geben mit bestimmten Benutzern, so das Benutzer x nur spezielle Alben sehen kann, Benutzer y nur 1 Album und Benutzer z alle Alben.


    Nur per SMB möglich, nicht per UPnP/DLNA


    Zitat von "Anonymouse1"


    Ich habe kein normales DSL, ich habe DSL über WLAN. Heißt ich habe eine Antenne auf dem Dach welche auch gleichzeitig mein Router ist. Auf diesen hat mein Provider vollen Zugriff da dort die WLAN Einstellungen des Ortes vorgenommen werden. An diesem Router hängen 2 weitere Router welche als Swicht fungieren (Linksys WRT-54GL mit DD-WRT Firmware). An diesen Switchen hängen dann die Geräte von mir und meiner Mom. Trotzdessen sollte auf keinen Fall mein Provider meine Fotos oder Medien einsehen können!


    Das Thema betrifft, wie Du schon geschrieben hast, ausschliesslich Deine Router/Firewall Konfiguration und nicht das NAS.

  • Hi!


    Grundsätzlich ist das (fast) alles möglich, hängt im Detail aber sehr stark von der anderen verwendeten Hardware ab (also TV, Sat-Receiver) usw. ab. Aus diesem Grund können wir Dir hier keine 100%ige Antwort geben.


    Allerdings kann ich Dir schon eins verraten: Du wirst verdammt viel administrieren müssen. Und die Einstellungen musst Du ggF im Laufe der Zeit anpassen.


    Was Du da schilderst habe ich übrigens auch vor und habe mich eben aus diesem Grund für ein Qnap NAS entschieden - diese sind so flexibel, wie man es von einem NAS erwarten kann. Wenn man sich für ein Qnap mit 2 LAN Adaptern entscheidet kann man es evtl. in verschiedene (V-)LANs hängen und so weiter Zugriffe beschränken bzw. ermöglichen. Dann könntest Du so was wie ein "innneres LAN" und ein "äußeres" LAN definieren.


    Trotzdem musst Du immer damit rechnen - wenn Du im Internet hängst - dass irgendwer Deinen Server hackt - Du kannst durch umfassende Sicherheitsmassnahmen das Risiko reduzieren, aber 100% ausschließen kann man sowas (leider) nie. Insbesondere wenn man UPnP via Inet verfügbar macht, macht man sich angreifbar.
    Ich will Dir die Sache sicher nicht ausreden (wie gesagt, ich mache das auch ;) ) aber es wird ein Spießrutenlauf ... :)


    Viel Erfolg!


    DD

  • Was das Thema Wiedergabe von Aufnahmen angeht, so solltest du wirklich Testen, vor Kauf des TV's, ob der die bisherigen Aufnahmen auch wirklich abspielen kann!
    Dazu nimmst einfach nen FAT32 USB-Stick und spielst ne Aufnahme drauf und Testest im Geschäft, ob der Wunsch-TV diese Aufnahme wiedergeben kann.
    Wobei es schon wieder einen Unterschied macht, ob die Wiedergabe per DNLA kommt oder per USB!
    Manche Hersteller haben da unterschiedliche unterstützte Dateiformate, da mußt genau kucken.


    Aufnahmen getestet, hab ich zwar beim Samsung nicht gemacht, weils nicht um meinen TV ging und meine Mutter nur Interesse am TV-Programm hat, aber der kann per DNLA die per Twonky freigegebenen Verzeichnisse meiner NAS lesen.
    Sprich Bilder, Musik und die TS-Dateien meines Technisat HD-S2 abspielen.
    Die Aufnahmen sind allerdings am Anfang stumm, weil erst ein anderer Tonkanal gewählt werden muß, aber das ist ne kleine Übung.
    So brauch ich die auf der NAS archivierten Fotos ihrer DigiCam auch nicht jedesmal auf nen USB-Stick ziehen, sondern kann die per WLAN und DNLA holen.


    Das Bild in HD und SD ist da übrigens scharf und das Schwarz ist Tiefschwarz und ohne Schatten.
    Ich würde den selben Samsung für mich selber kaufen, denn Hometheater, aus dem Alter bin ich raus, zudem ist ne 5/6/7.1 Anlage in meinem Dachgeschoss schwer zu stellen, da ich von zwei Seiten aus fernsehe und den TV bzw. dessen Unterschrank deshalb um 90° drehe.
    Center könnte ich am Unterschrank anbringen, Subwoofer ist egal wo der steht, aber der Rest will gerichtet sein.
    Deshalbe lebe ich mit Analog Stereo weiter, wobei ich als Wunsch dann evtl. gerne nen 2.1 Receiver mit Digitaleingang hätte.
    Denn nen AV-Receiver als 2.1 zu betreiben, dass dürfte auch nix bringen.
    Und nen Steroe Receiver mit Digitaleingang habe ich noch keinen gefunden.

  • Hi,


    grade eben läuft bei mir nen Virenscan... Bluescreen, Trojanermeldung... Nichts geht mehr...


    Das stützt nur meine Entscheidung mir ein NAS zu holen, dann hab ich wenigstens nen gescheites Backup meiner Daten was nicht in meinem Rechner hängt...


    Also wie war das, ich kann auch jetzt 2x 2TB Festplatten kaufen (Samsung HD204UI*), die im RAID 1 konfigurieren. Und später mal 1 oder 2 weitere nachkaufen und diese dann on the fly zum RAID 5 bringen? Ohne das die Daten vorher hin und her kopiert werden müssen?


    Schönen Gruß
    Anon


    *
    Hab nun doch andere im Blick. AUf der Kompabilitätsliste steht das bei bei den gewählten HDDs unbedingt ein Backup machen sollte. Nicht wirklich vertrauenserweckend. Daher hab ich jetzt diese im Blick, die haben sogat SATA 600 -> Seagate ST2000DL003
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    EDIT:
    Zusatz:
    Ach sagtmal, kann das sein das die TS-412 garnicht verschlüsselbar ist?

    Einmal editiert, zuletzt von X5_492_Neo () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Werbung entfernt!

  • ja, nur Intel Nas können verschlüsselt werden!


    aba wenn du deine Daten verschlüsseln willst, nimm einfach TrueCrypt! ;)


    Bei der Verschlüsselung von IntelNAS geht die Performance massiv in den Keller! Dieses Problem hast du bei dir nicht! :) :thumb:


    Gruß Neo

  • Wie soll ich das mit Truecrypt machen? Wenn ich alles verschlüssle, dann kommen doch TV und co nicht mehr ran. Oder meinst du das Truecrypt auf dem NAS selbst laufen soll?
    Oder meinst du Container?


    Schönen Gruß & Dank
    Anon

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten!

  • Sorry, dass ich auf´s zitieren verzichte - ist mit der urlaubsbedingten Technik einfach zu stressig :D .


    Ein paar kleine Anmerkungen: verschlüsslen und media-dateien verträgt sich nicht :D


    Selbstverständlich gibt es zwischenzeitlich genügend receiver, die problemlos im TS-Format per LAN aufnehmen und wiedergeben können. :D


    Wiedergabe über DLNA/upnp hängt weitgehend vom Clienten ab - was der TV nicht kann, kann er halt nicht.


    Bei allem was Du kaufst und überlegst, solltest du dir über die Formate die Du wiedergeben willst genau im klaren sein.


    Zugriff aufs NAS von außen über den von dir beschriebenen Weg: geht natürlich - wird aber keinen Spaß machen.


    ....das nur als Kommentar, was nach dem lesen dieses Threads so hängen geblieben ist.

  • wenn du es verschlüsselst, dann kommt der TV nimma dran, richtig! Deswegen is das alles auch für n Anus! xD


    Und ich meinte einen Container auf das Nas legen! Der Rest ist eh plöd! Und Verschlüsselung sowieso auch! :tongue: :tongue:


    Gruß Neo

  • Hi,


    also der TV den ich bekomme kann laut Anleitung eigentlich alles wiedergeben, auch .mkv und .ts.
    Ich hoffe nur die NAS schafft das dann auch, den die .ts files von meiner Digicam, also videos (1080p, 50p), bringen meinen VLC Player aufm Recher zum verzweifeln. Da stockt alles, nur mim Windows Media Player Classic schafft der PC das grade so, und der ist alles andere als langsam.


    Was meint Ihr dazu?`Soweit ich überall lese sollen ja HD Medien kein Problem sein.


    Schönen Gruß
    Anon


    P.S, hier die Dateiformate die der TV frisst:
    http://tda.panasonic-europe-se…/OI/855530/TQB0E2149A.pdf


    (Seite 117)