UPNP, DLNA, Twonky - Unterschiede bei Modellen?

  • Nachdem mein erster Thread gesperrt wurde und man mich gebeten hat einen neuen zu eröffnen, mache ich das doch glatt.


    So nochmal zu meiner eigentlichen Frage:


    Unterscheiden sich die Funktionen bzw. die unterstützen Formate bei den Modellen TS-219P und TS-239 Pro II?
    Wenn mir jemand bestätigen kann, dass die das gleiche können, wäre ich sehr happy :thumb:


    Was Performance & Features angeht, tendiere ich aktuell zum 239. Sollte dieses Modell aber evtl. einige Einschränkungen haben, würde ich eher zum 219er greifen.


    Denn ich hab aktuell noch viele *avi Files, mit denen das QNAP was anfangen können sollte.


    Danke & Gruß

  • Das liegt eigentlich an dir welche version der Firmware du installierst! Je nach dem unterscheidet sich auch die Version von Twonky!
    jedoch sind da meistens nur irgendwelche Fixes am start, und keine größeren Änderungen in den Features! Bei diesen Fixes gehts dann eben um Stabilität oder sonst etwas!
    Aber in der Regel erscheinen beide Versionen für beide Architekturen!


    Gruß Neo!

  • Hi,


    das musste sein. ;) (Das mit den alten Thema)
    Also das ganze ist so:
    Der Twonkymedia Server ist ein DLNA Zertifizierter UPNP-AV Server.
    Das heisst, der Twonky selbst ist DLNA zertifiziert und streamt die Daten via UPNP-AV zu dem MediaClient (was ein TV, oder die PS3 sein könnte).
    Der Twonky selbst kann eigentlich fast alle Formate... Zumindest müsste ich wirklich in der tiefe "piddeln" was er nicht kennt....


    Das Problem ist, dass der Client (also z.B. der TV oder die PS3, whatever) das Format, dass der Twonky zu verfügung stellt kennen / abspielt. Ob das Format also unterstützt wird liegt meist am Client. :thumb:


    Einschränkungen gibt es bei den Modellen keine. Sagen wir mal fast keine. Das ganze wirkt sich halt überwiegend auf die kopier performance von einem Client (PC, MAC) zu dem NAS aus.


    Grüsse, David


    EDIT: NEO war schneller :P:P

  • Guten morgen


    Danke für die Infos.
    Wollte mir da schon sicher sein, bevor ich für 450€ den 239er hole und es Probleme gibt.
    Mein TV supportet:


    DLNA MediaBrowse
    Wiedergabeformate: MP3, WMA v2 bis v9.2,Diashowdateien (.alb), JPEG-Standbilder,MPEG1, MPEG2, MPEG4, AVI,H.264/MPEG-4 AVC, MPEG-Program-Stream PAL, WMV9/VC1


    Wenn die beiden zusammen funktionieren bin ich super happy :D


    Werde dann wohl zur 239er greifen. :thumb:


    Grüße

  • Genau. Und dass sind dann auch die Formate, die Du dann abspielen kannst. :thumb:

  • Hallo,


    ich überlege auch gerade, welches der beiden Geräte ich kaufen soll (bin komplett Newbie).


    Ich tendiere zum TS-239 Pro II, da mir beim TS-219P die Funktion WakeOnLAN fehlt.


    Wichtig wäre für mich, ob XDOVE auf dem TS-239 Pro II läuft, da ich diesen Mailserver verwenden möchte.


    Gibt es sonst noch Gründe, doch dem TS-219P den Vorzug vor dem TS-239 Pro II zu geben (außer dem Preis)


    Weiß dazu jemand mehr?


    Beste Grüße


    Alf