Beiträge von Metzzo

    Da bin ich wieder :D


    Habe die HDD gerade an einen PC angeschlossen und siehe da:


    1. Partition 5xxMB
    2. Partition 5xxMB
    3. Partition 9xxGB
    4. Partition 4xxMB
    5. Unpartitioniert 9MB


    Alle Partitionen gelöscht und siehe da --> 951.31GB. Das ist die Größe die das NAS auch anzeigt. Nach einem Check mit WinDLG von WD werde ich mal einen neuen Versuch starten.


    /EDIT


    Wollte gerade die Platte komplett formatieren, damit WinDLG die HDD prüfen kann, jedoch wollte wollte Windows die Formatierung nicht fehlerfrei abschließen. Schwups verschwand die Platte irgendwann auch plötzlich aus der Datenträgerverwaltung.
    Ich gehe jetzt davon aus das die HDD defekt ist und das NAS vollkommen Recht hat :-/

    Hi zusammen


    Wollte heute die Platten in meinem NAS tauschen.
    Also gesagt getan, Platte raus neue WD1001FALS rein und einen Rebuild machen lassen. Soweit alles prima.
    Dann nächste Platte raus und die zweite WD1001FALS rein.


    Dann macht es nur noch "klack klack klack" und es startet kein Rebuild. Auch das Webinterface zeigt mir keine Daten mehr an sondern läd sich tot. Ziehe in die zweite WD1001FALS wieder raus, ist das NAS logischerweise im degraded Mode aber reagiert wieder.


    Stecke ich die alte Platte wieder nur neuen WD1001FALS schon startet der Rebuild. Also liegt der Verdacht nahe, dass die zweite WD1001FALS ein Problem hat. Werde diese gleich mal via USB hier anschließen und prüfen.


    Derzeit wollte ich mal fragen, ob jemand vergleichbares Verhalten schonmal beobachtet hat? Oder ob evtl. jemand weiß woran es noch liegen könnte.


    /EDIT: Hier ein Auszug aus dem Log:


    [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Add drive 2 to volume 1 failed because the disk size is too small.


    Beide WD1001FALS sind nagelneu.


    Gibt es eine Möglichkeit das Raid1 zu verkleinern, um evtl. dann die zweite HDD einbauen zu können?


    Grüße


    Danke schonmal


    Grüße
    Metzzo

    Hi Danke für den Tipp, zumindest alle daten sind wieder sichtbar (siehe auch Hinweis im Startpost).


    Shares werden jetzt auch wieder direkt angezeigt. Wobei ich etwas verwundert bin, denn eig. sollten fehlerhafte Rechte auf anderen Shares das doch nicht beeinflussen oder?

    Hi zusammen


    Habe seit einigen Tagen eine TS-239Pro II und doch ein paar Problemchen.


    1. Wenn ich einen neuen Share anlege verhalten diese sich recht eigen. Manchmal taucht der Share nach ein paar Sekunden im Browser auf aber auch gern mal nach 15 Minuten oder mehr. Eine Idee was dahinter steckt?


    //Kleiner Nachtrag: Warte jetzt seit gut 20 Mins darauf das ein Share im Explorer erscheint. Nix passiert. Habe eben einen weiteren neuen angelegt und schwups werden beide nach 2 Sekunden anzeig. Etwas merkwürdiges Verhalten wie ich finde. :shock:


    2. Momentan sind alle Shares noch auf Guest - "Full Access" gestellt. Komme auch Problemlos drauf, doch enthalten nicht alle Ordner die gewohnten Daten. Wenn ich mir das per SSH anschaue sind noch alle Daten da. Auch die Access control des Webinterface zeigt die benutze Kapazität an, aber der Explorer keine Daten.



    Ich weiß nicht wie empflindlich das Teil ist wenn man manuell an den Rechten spielt.


    Sehr empflindlich:!:
    Es hat nicht gereicht die User via chown auf guest:guest zu setzen, es müssen auch die Rechte passend auf 766 gesetzt werden und schwups sind die Daten da. Also Die Shares sollten zumindest bei "Full Access" für Guest wie folgt aussehen:


    rwxrwxrw- guest guest


    Alle andere passt dem QNAP nicht.


    Grüße

    Guten morgen


    Danke für die Infos.
    Wollte mir da schon sicher sein, bevor ich für 450€ den 239er hole und es Probleme gibt.
    Mein TV supportet:


    DLNA MediaBrowse
    Wiedergabeformate: MP3, WMA v2 bis v9.2,Diashowdateien (.alb), JPEG-Standbilder,MPEG1, MPEG2, MPEG4, AVI,H.264/MPEG-4 AVC, MPEG-Program-Stream PAL, WMV9/VC1


    Wenn die beiden zusammen funktionieren bin ich super happy :D


    Werde dann wohl zur 239er greifen. :thumb:


    Grüße

    Nachdem mein erster Thread gesperrt wurde und man mich gebeten hat einen neuen zu eröffnen, mache ich das doch glatt.


    So nochmal zu meiner eigentlichen Frage:


    Unterscheiden sich die Funktionen bzw. die unterstützen Formate bei den Modellen TS-219P und TS-239 Pro II?
    Wenn mir jemand bestätigen kann, dass die das gleiche können, wäre ich sehr happy :thumb:


    Was Performance & Features angeht, tendiere ich aktuell zum 239. Sollte dieses Modell aber evtl. einige Einschränkungen haben, würde ich eher zum 219er greifen.


    Denn ich hab aktuell noch viele *avi Files, mit denen das QNAP was anfangen können sollte.


    Danke & Gruß

    Hi


    Hab den Thread mal gekürzt:


    Unterscheiden sich die Geräte was den MediaServer angeht (UPNP/DLNA/Twonky)?
    Oder unterstützen beide die gleichen Formate/Features?


    Die QNAP Seite macht dazu bei allen Geräten zwar angaben dazu, diese unterscheiden sich aber immer etwas. Aus den gegebenen Infos geht das zumindest für mich nicht klar hervor.


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß
    Metzzo