NAS mit Internet-Backup

  • Mittlerweile habe ich mir ein NAS von QNAP gekauft und auch ein HiDrive bei Strato eingerichtet.
    Alles läuft soweit so gut. Allerdings scheitere ich am rsync.
    Das NAS biete ja einen sehr nützlichen Assistenten an, den ich mit den erforderlichen Informationen gefüttert habe. Der Test nach Eingabe der Zugangsdaten vom HiDrive wird auch positiv abgeschlossen.
    Allerdings erhalte ich beim Versuch eines rsync folgende Fehlermeldung:
    @ERROR: Unknown module 'users'
    rsync error: error starting client-server protocol (code 5) at main.c(1800) [sender=3.0.6]
    Da komme ich jetzt nicht weiter.
    Was mache ich falsch?


    Ich habe auch den anderen Weg versucht, den Complicated weiter oben vorgeschlagen hat. Dabei scheitere ich aber schon ganz im Anfang, weil ich nicht weiss, wie ich eine Konsole auf dem NAS öffnen kann, um dort direkt Befehle einzugeben. Wie geht denn das?


    Schönen Gruß und vielen Dank im Voraus, für Eure Hilfe.


    Sebastian

  • Danke für den Hinweis. Das werde ich heute Abend ausprobieren.


    Noch eine Frage:
    Ich habe die Vermutung, dass der Backup-Assistent im GUI lediglich die Informationen sammelt, um dann ein ganz gewöhnliches rsync auszuführen.
    Wo wird denn wohl dieser Befehl abgespeichert? Ich bin neugierig, mir den automatisch erzeugten Befehl einmal näher anzusehen.


    Sebastian

  • Welcher Befehl ausgeführt wird kannst du in der crontab sehen - das ist der Taskmanager.
    Einfach die Suche mit "crontab" füttern und du findest die Anleitung dazu hier im Forum.

  • In der Datei crontab steht nichts zu rsync drin. Gibt es noch eine andere Stelle, an der man das suchen kann?


    Ich habe versucht das rsync von der Konsole zu starten aber das geht auch nicht.
    Folgender Befehl
    rsync /share/HDA_DATA/Public/test adminbeer@rsync.hidrive.strato.com:/users/adminbeer/backup
    bringt die Fehlermeldung "Host Key Verification Failed."
    Brauche ich einen Schlüssel, um das NAS gegenüber Strato zu verifizieren?
    Wenn ja, woher bekomme ich den Schlüssel?


    Fragen über Fragen...


    Sebastian

  • Du musst dein Hidrive auf ein Verzeichnis auf dem NAS mounten.


    Code
    mount -t cifs //cifs.hidrive.strato.com/root /mountverzeichnis -o user=<HiDrive Benutzername>


    /mountverzeichnis kann z.B. //NAS/Public/Online sein


    Dann machst du rsync auf dieses /mountverzeichnis wodurch die Daten automatisch online geschoben werden.


    Hier ist doch alles erklärt:
    http://www.strato-faq.de/2408


    Wie schon einige Beiträge zuvor geschrieben ->


    Gruß Complicated

  • Es ist der Wurm drin, denn es geht immer noch nicht.
    Folgenden Befehl habe ich mir zusammengesucht:

    Code
    mount -t cifs //cifs.hidrive.strato.com/root /share/HDA_DATA/Public/Strato -o user=adminbeer


    Als Fehlermeldung erhalte ich dann

    Zitat

    mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on //cifs.hidrive.strato.com/root,
    missing codepage or other error


    Was kann ich noch anderes einstellen?
    WebDAV, CIFS und SMB sind in Strato aktiviert.


    Sebastian

  • Hi Sebastian,


    geht es nur darum die Daten auf das HiDrive zu sichern oder möchtest Du die noch mounten?
    So wäre es über rsync und ssh möglich:
    http://forum.qnapclub.de/viewt…hilit=Strato+rsync#p50991


    also das kommando wäre eine Zeile:

    Code
    rsync -avze "ssh" /share/Public/test benutzername@rsync.hidrive.strato.com:/users/HiDriveBenutzername/backup


    Das würde jetzt praktisch den Pfad /share/Public/test vom NAS zu den Hidrive syncen oder wäre dir ein Mountpoint lieber?
    EDIT: So wie oben wird es halt über SSH getunnelt, was mein Favorit wäre. ;)


    Grüsse, David

  • Hallo David,


    das ist genau das, was ich machen möchte: Dateien vom NAS auf das HiDrive sichern.
    Aber mit dem Befehl funktioniert es nicht. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

    Zitat

    Host key verification failed.
    rsync: connection unexpectedly closed (0 bytes received so far) [sender]
    rsync error: error in rsync protocol data stream (code 12) at io.c(600) [sender=3.0.6]


    Der Befehl, den ich verwendet habe lautet wie folgt:

    Code
    rsync -avze "ssh" /share/Public/test adminbeer@rsync.hidrive.strato.com:/users/adminbeer/backup


    Irgendeine Idee?


    Muss sich das NAS nicht noch beim HiDrive anmelden?


    Sebastian

  • Hi,


    ich habe gerade in der aktuellen ct gelesen, dass (zumindest die Windows-Version von rsync) auf einem offenen TCP-Port lauscht bzw. lauschen muss. Könnte es sein, dass dieses lauschen im NAS "erstickt" wird? Weiß jemand, ob das auch für rsync auf dem NAS gilt?


    Weitere Infos siehe hier: http://www.heise.de/ct/10/15/links/154.shtml

  • Huiii mein Lieblings Doc *schleim* ;)


    Das ist halbwegs richtig gilt aber eigentlich für alle OS.
    Es gibt 2 Methoden von RSYNC.
    - Eine bei den Du RSYNC Daemonized (also als Daemon / Dienst laufen lässt), was dann halt auf einen Port "lauscht"
    - Oder Du nutzt RSYNC nicht via Daemon und tunnelst SSH.


    Das hatte ich auch mal hier erklärt:
    http://forum.qnapclub.de/viewt…lit=rsync+unsicher#p48816


    Und halbwegs richtig nur, weil es mittlerweile auch SSH "Server" für Windows gibt über die Du dann wiederrum rsync auch tunneln könntest. ;)


    SSH unter Windows ist halt nur so wie Windows auf einem MAC... *ohje* In Deckung gehe ^^


    De Currywurst. :P