Beiträge von SebaBeer

    Hallo Christian,


    danke für Deinen Beitrag.
    Tatsächlich habe ich mit WinSCP eine Backup-Datei gefunden, die ich schon längst gelöscht zu haben glaubte.
    Jetzt ist alles wieder gut.


    Sebastian

    Danke für die Antwort.
    Leider löst das mein Problem nicht. Ich habe alle Freigabeordner aktualisiert und die Daten stimmen auch mit dem Tortendiagramm überein.
    Dennoch habe ich in der Torte ein Stück mit fast 400 GB "Others". Solch einen Freigabeordner gibt es gar nicht.


    Noch eine Idee für mich?


    Sebastian

    Im Resourcen Monitor kann ich mir anschauen, wieviel Speicherplatz von jedem User verbraucht wird.
    Allerdings gibt es dort einen User "Others", der nahezu 400 GB Speicherplatz belegt, obwohl es diesen User gar nicht gibt.
    Wie finde ich heraus, wer das ist und wie kann ich den Speicher freigeben?


    Sebastian

    Plötzlich kann ich mit dem Explorer von Win 7 64bit nicht mehr auf die Freigabeordner auf dem NAS zugreifen. Ich hatte allerdings in Win 7 versucht eine Backuplösung zu installieren. Eventuell hat sich dabei irgendetwas verstellt.
    Jetzt muss ich für alle Freigabeordner den vollen Gastzugriff einstellen. Ist das korrekt?
    Wie kann ich auf mein NAS wieder zugreifen, ohne von Win jedes Mal nach Benutzername und Kennwort gefragt zu werden, die es ohnehin nicht gibt?


    Sebastian

    Bei mir ist es umgekehrt. Das Backup von Win 7 hat zunächst gar nicht funktioniert. Ich musste zuerst die Verwaltung des virtuellen Speichers ändern. Und dann habe ich zweimal eine Fehlermeldung erhalten, dass das Backup nicht vollständig war. Außerdem wird das Backup in mehreren ZIP-Dateien gespeichert. Ich hatte dann auch wenig Übersicht, was alles in dem Backup enthalten war. Das ist nicht meine Lösung.


    Jetzt bin ich leider noch nicht weiter.


    Sebastian

    Ich möchte unbedingt eine zweite Kopie meiner Daten. Ein einzelner Speicherort reicht mir nicht aus. Ich möchte aber nicht noch ein zweites NAS kaufen. Deshalb meine Idee, die Daten primär auf dem PC zu belassen und dann eine Kopie auf dem NAS zu erstellen.


    Sebastian

    Ich möchte gerne einen Teil meines PC automatisch auf mein NAS sichern, um eine Sicherungskopie meiner wichtigen Daten zu haben.
    Dazu habe ich zwei Möglichkeiten gefunden. Erstens NetBak von Qnap und zweitens das Tool "Sichern und Wiederherstellen", das mit Win geliefert wird. Beides scheint zu funktionieren.
    Wie erledigt Ihr diese Aufgabe?


    Sebastian

    Hallo Alex,


    das ist ja ein super Tip!
    Genau danach habe ich lange Zeit gesucht.
    Vielen Dank!


    Jetzt sollte nur noch jemand herausfinden, wie sich die Verschlüsselung aktivieren lässt.
    Außerdem würde ich gerne bestimmte Dateitypen ausschließen.


    Sebastian

    Hallo Rob,


    gute Frage!


    Natürlich habe ich zunächst einige Zeit darauf verwandt, das Backup-Tool von QNAP zu benutzen. Allerdings habe ich keine Datensicherung zum HiDrive geschafft. Auch hier im Forum konnte mir niemand helfen. Der Support von QNAP hat mich an Strato verwiesen. Und die fühlten sich auch irgendwie nicht zuständig...


    Also blieb mir nichts anderes übrig, als diese nicht ganz unkomplizierte Lösung auszutüfteln.


    Wenn Du die Datensicherung mit dem Tool von QNAP hin bekommst, dann sag doch bitte unbedingt hier Bescheid. Das würde ich dann sofort bei mir übernehmen wollen.


    Schönen Gruß


    Sebastian

    Hallo Stemey,


    danke für Deinen Beitrag!
    Das mit den symbolischen Links werde ich ausprobieren, denn meine rsync-Befehle sind schon recht unübersichtlich geworden.


    Meine erste Datensicherung (ca. 80 GB) habe ich während meines Sommerurlaubs durchgeführt. Rsync hat zwei Wochen lang Daten zu Strato kopiert, ohne dass mich das gestört hätte (schließlich war die ganze Zeit die Leitung voll ausgelastet). Ich habe aus der Ferne zugesehen, wie die Datenmenge bei Strato angewachsen ist.
    Ich denke, das beantwortet Deine Frage: Rsync scheint wohl intelligent genug zu sein, um sich nicht noch einmal zu starten, bevor die laufende Sicherung abgeschlossen ist.


    Schönen Gruß


    Sebastian

    Ich hatte mir das auch einfacher vorgestellt, da das QNAP ja von Haus aus eine Synchronisierung über rsync mitbringt.
    Die scheint aber nur mit einem zweiten QNAP oder dem Netz-Speicher von Amazon zu funktionieren.


    Wenn Du einen einfacheren Weg herausfindest, dann bin ich über einen Hinweis von Dir dankbar.


    Sebastian

    Habe ich versucht und die Verbindung funktioniert auch sehr gut mit hoher Geschwindigkeit.
    Aber danach bin ich immer noch nicht schlauer als vorher.


    Zumal gestern alles einwandfrei funktioniert hat.


    Sebastian

    Für mein QNAP habe ich mein Netzwerk auf GBit aufgerüstet. (Neue Netzwerkkarte und Switch)


    Nach der Installation gestern lief die Verbindung zwischen Rechner und Switch nur mit 100 MBit. Dann habe ich alle Stecker am Switch gezogen und neu eingestöpselt und siehe da, alles war gut. Rechner und QNAP mit GBit und DSL mit MBit.
    Der Test der Übertragungsrate zwischen Rechner und QNAP war absolut zufriedenstellend.


    Heute schalte ich den Rechner wieder ein und stelle fest, dass ich nur noch 100 MBit Verbindung zwischen Rechner und Switch erreiche. Wieder alle Kabel gezogen und nacheinander wieder eingestöpselt aber keine Besserung.
    Im Gerätemanager (Win 7, 64bit) habe ich in den Einstellungen der Netzwerkkarte auf 1GBit Vollduplex fest eingestellt aber trotzdem erreiche ich nur 100 MBit.


    Liegt das am Wetter? Oder kann ich noch irgendwo anders etwas einstellen?


    Sebastian

    Den Verdacht, dass mein PC nur 100 MBit kann, habe ich auch.
    Wie kann ich feststellen, was mein PC kann? Ich habe schon im Kaufbeleg nachgesehen, dort steht aber nichts zu dem Thema.


    Sebastian

    Welche Übertragungsrate kann ich mit meinem TS-119 erwarten?


    Im Download erreiche ich derzeit rd. 10,5 MB/s. (Von Win angegeben.)
    Der QNAP sagt im gleichen Moment 54 MB bei 50% CPU.


    Im Upload sagt Win ebenfalls 10,5 MB/s.
    QNAP zeigt dann 50 MB an bei 70% CPU.


    Ich habe testweise das QNAP direkt an den PC angeschlossen (ohne Switch) und dabei denselben Wert ermittelt.


    Schönen Gruß


    Sebastian

    Um für einen Teil der Daten auf meinem QNAP eine Sicherungskopie auf dem HiDrive von Strato zu erstellen, benutze ich folgende Hard- und Software:


    Hardware:

    • QNAP TS-110
    • Sinus 1054 DSL als Router
    • PC mit Windows 7 Professional


    Software:

    • WinSCP
    • Putty


    Einstellungen in HiDrive

    • Anmelden auf https://hidrive.strato.com/
    • In "Einstellungen/Kontenverwaltung/Admin- und Protokollrechte" "rsync über SSH" aktivieren.
    • Unter "Dateimanager" das Backup-Verzeichnis anlegen.


    Damit das QNAP sich nicht beim HiDrive anzumelden braucht (was bei einem automatischen Backup störend wäre), muss auf dem QNAP ein Schlüssel erzeugt werden, der zum HiDrive hochgeladen wird.

    • Dazu zunächst Putty starten und am QNAP anmelden. Dort dann folgendes Kommando eingeben:

      Code
      ssh-keygen -t rsa


      Es wird dann ein Dateiname abgefragt sowie ein Kennwort. Der Dateiname ist beliebig und die erstellte Datei wird im Weiteren auch gar nicht verwendet. Dass Passwort sollte leergelassen werden. (Einfach zweimal die Eingabetaste drücken.)

    • Danach WinSCP starten und ebenfalls am QNAP anmelden.
    • In das Verzeichnis "/root/.ssh" wechseln.
    • Die Datei "id_rsa.pub" auf den Windows PC kopieren.
    • Auf dem HiDrive unter "Einstellungen/Kontenverwaltung" auf "OpenSSH-Schlüssel" klicken.
    • Dort den eben erzeugten und auf den PC kopierten Schlüssel auswählen und zum HiDrive hochladen.


    Im HiDrive ist er jetzt in der Liste der Schlüssel sichtbar.


    Im letzten Schritt muss jetzt noch der rsync-Befehl eingerichtet werden.

    • In WinSCP auf dem QNAP in das Verzeichnis "/etc/config" wechseln.
    • Mit Doppelklick die Datei "crontab" im Editor laden.
    • Dort für jedes rsync-Kommando eine neue Zeile anlegen. Einer meiner rsync-Befehls sieht wie folgt aus:

      Code
      0 2 * * * rsync --delete --log-file=/share/HDA_DATA/Sebastian/cron_log_Public.txt -e ssh -avvzP /share/HDA_DATA/Public sebastian@rsync.hidrive.strato.com:/users/sebastian/Backup_Beer-Server-1


      Die ersten fünf Ziffern legen die Startzeit fest. In dem Beispiel ist das jede Nacht um zwei Uhr.
      Dann kommt der rsync-Befehl.
      Und die Optionen:
      --delete löscht Dateien vom HiDrive, die auf dem QNAP ebenfalls gelöscht wurden.
      --log-file legt ein Log-File mit dem Namen "cron_log_Public.txt" im Verzeichnis des Users "Sebastian" auf dem QNAP ab an. Dieses ist nur erforderlich, wenn man nachvollziehen möchte, was beim letzten Backup passiert ist.
      -e ssh legt fest, dass eine sichere Übertragung durch ssh stattfindet.
      -a legt fest, dass auch Unterverzeichnisse mit einbezogen werden.
      -vv legt fest, dass ausführliche Informationen in die Log-Datei geschrieben werden. Wenn dann einmal alles gut funktioniert, kann man das auch auf -v ändern.
      -z schaltet Kompression bei der Übertragung ein.
      -P ermöglicht das Übertragen auch von Teilen einer Datei.
      Dann folgt das Verzeichnis auf dem QNAP, das gesichert werden soll.
      Und zuletzt das Verzeichnis auf dem HiDrive, in das das Backup geschrieben wird. Hier muss man den eigenen Kontonamen und das Zielverzeichnis eintragen.
      Sinnvoll ist es, den rsync-Befehl in Putty zu kopieren und dort einmal manuell auszuprobieren.
      Eine ausführliche und nützliche Beschreibung von rsync findet sich hier: http://www.samba.org/ftp/rsync/rsync.html

    • Die Datei sichern und den Editor schließen.
    • Im Putty jetzt folgenden Befehl eingeben:

      Code
      crontab /etc/config/crontab


      Dadurch wird die geänderte Konfiguration aktiviert.


    Damit ist die Konfiguration abgeschlossen und das Backup sollte fortan automatisch laufen.


    Zu Fragen, Wünschen und Änderungsvorschlägen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.


    Schönen Gruß


    Sebastian

    Nein, es gibt doch noch eine Spalte davor: #
    In dieser steht mal ein "*" oder eine "0".
    Was ist die Bedeutung dieser ersten Spalte?


    Sebastian


    Ich habe es selber herausgefunden: Das # in der ersten Zeile leitet eine Kommentarzeile ein.
    Ist doch klar. Muss man einfach nur wissen! ;)

    Der Aufbau der crontab-Datei ist wie folgt:

    Code
    # m h dom m dow cmd


    Dabei verstehe ich nicht die erste Spalte. In meiner exisitierenden crontab-Datei steht da vor jeder Zeile ein 0.
    Was ist die Bedeutung?
    Die Spalten 2 bis 7 verstehe ich wiederum.


    Sebastian

    Hallo David,


    danke für Deine Hilfe.
    Ich hatte gestern versucht einen Key auf dem NAS zu erstellen. Dazu habe ich folgenden Befehl verwendet:

    Code
    ssh-keygen -t rsa -C "rsync.hidrive.strato.com"


    Ich habe den Befehl über die Konsole unter WinSCP abgesetzt.
    Danach kam keine Rückmeldung mehr vom NAS und ich habe die Konsole dann "mit Gewalt" nach einiger Zeit geschlossen.


    Kann das NAS selber einen Schlüssel erzeugen?


    Sebastian

    Ich möchte ein Backup des NAS auf mein HiDrive bei Strato ausführen. Dazu versuche ich den rsync-Befehl zu verwenden.
    Nachdem ich damit über die GUI gescheitert bin, versuche ich das auf der Konsole.
    Allerdings ebenfalls ohne Erfolg.
    Ich versuche folgenden Befehl:

    Code
    rsync -e ssh -auvzP ./ adminbeer@rsync.hidrive.strato.com:/users/adminbeer/backup/


    und erhalte dann folgende Fehlermeldung:

    Code
    Host key verification failed.
    rsync: connection unexpectedly closed (0 bytes received so far) [sender]
    rsync error: error in rsync protocol data stream (code 12) at io.c(600) [sender=3.0.6]


    Um sicherzustellen, dass es grundsätzlich aus meinem Netzwerk heraus funktioniert, habe ich ein rsync in meinem Windows installiert und ausprobiert.
    Dort funktioniert alles einwandfrei.
    Also muss es wohl am NAS liegen.


    Hat jemand einen Tip für mich?


    Schönen Gruß


    Sebastian Beer


    Vom Moderator: Dies ist eine Fortführung dieses Themas.