QNAP TS 110 als Netzlaufwerk verbinden

  • Hallo, habe 2 Ordner auf dem QNAP erstellt und diesen in Win XP mit "Netzlaufwerk verbinden" einen LW-Buchstaben zugeordnet, diesem den Benutzernamen und das Paßwort eingtragen und "bei Anmeldung wiederherstellen" angeklickt. Damit komme ich auf die Ornder drauf..... aber.... nach jedem Neustart von Windows muß ich trotzdem die beiden Ordner = Netzlaufwerke nach anklicken wieder mit dem Benutzernamen und Paßwort erneut verbinden, im Arbeitsplatz erscheinen sie zunächst als "Nicht verbundenes Netzlaufwerk". Da ich aber mit einem Robocopy-Script eine automatische Datensicherung da draufspielen will, scheitert das immer zunächst, da robocopy die Laufwerke nicht findet, erst wenn ich sie erneut vebunden habe. Woran kann das liegen?

  • Hallo uro-frank,


    damit das bei jedem Neustart problemlos funktioniert mit dem verbinden musst du:

    • Unter XP ein Benutzerkonto einrichten und ein Passwort zum einloggen verwenden.
    • Den selben Benutzer mit dem gleichen Passwort musst du auf dem NAS erstellen
    • Die Zugriffsechte für die eingerichteten Ordner mit dem Benutzer am NAS setzen


    Windows versucht sich immer automatisch mit den verwendeten Logindaten auf allen Netzlaufwerken zu verbinden. Wenn diese fehlen wird es meist kompliziert und unzuverlässig.


    Gruß Complicated

  • Danke für den Tip!!!! Werde das gleich probieren!

  • Zitat von "uro-frank"

    und "bei Anmeldung wiederherstellen" angeklickt.


    Wie du es selbst festgestellt hast, betrifft es nicht Passwort, da dieses bei einem Neustart verworfen wird.


  • Habe das jetzt gemacht, aber wenn ich mich über die Web-Oberfläche mit dem neuen Benutzer und dem Paßwort am NAS anmelden möchte, kommt immer ein Fenster:
    Bitte füllen Sie zum Ändern des Kennwortes das nachstehende Formular aus:


    Da soll ich dann ein altes Paßwort und dann 2x ein neues angeben. Wenn ich mich aber mit dem admin Benutzer dort anmelde, geht es problemlos... muß ich die NAS erst neu starten, damit der neue Benutzer zugreifbar wird?

  • Hallo uro-frank,


    es können sich nur admins oder Benutzer, die der Gruppe administrators angehören, an der WebGUI anmelden.
    Die Funktion bietet für die anderen Benutzer die Möglichkeit, ihr Passwort zu ändern.
    Der neu angelegte Benutzer ist für den Zugriff über FTP, Microsoft-Netzwerk, usw. , nicht für die WebOberfläche.


    Stefan

  • O.k., daß mit dem Benutzer für Windows scheint jetzt zu klappen. Jetzt habe ich aber ein anderes Problem, vielleicht weiß da auch jemand Rat...


    Mache wiegesagt auf das NAS eine Datensicherung via Microsoft robocopy, also den einfachen Befehlszeilenkopierer. Der spiegelt sozusagen meine Datendateien vom PC auf das NAS, aber nur, wenn sie auf dem NAS noch nicht vorhanden sind bzw. älter sind, So eine Befehlszeile heißt z.B. ""C:\Programme\CopyRite XP\robocopy.exe" D:\ "N:\Backup\D" /MIR /R:0"
    Das klappte auf eine USB-Festplatte bisher problemlos, auf das NAS scheint robocopy aber jedesmal JEDE Datei wieder als "newer" zu erkennen undkopiert immer alles komplett, was leider über eine Stunde dauert. Eigentlich sollte es nur die veränderten Dateien kopieren. Kann das damit zusammenhängen, das das NAS ein eigenständiger Computer ist und damit die Dateiattribute nicht vergleichbar sind? Dann hätte ich ein Problem mit dieser Sicherungsart! Was könnte man dann ansonsten machen? Habe meinen shutdownbefehl in Windows so modifiziert, daß er vor dem Herunterfahren eben immer erst das robocopy-Script laufen läßt. so habe ich immer die neuesten Daten gesichert...

  • Du solltest dabei beachten dass Zeitstempel in NTFS Dateisystemen anders gelesen werden als unter ext3 Dateisystemen - auch solltest du dir alle Einstellungen bei robocopy mal genau anschauen welche Metadaten mit gesichert werden und auf welche Weise diese abgelegt werden:
    Dieser Artikel ist sehr umfangreich und detailliert und kann dir sicherlich weiterhelfen:
    http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2007/91.html
    Für dich könnte dieser Abschnitt entscheidend sein:


    Gruß Complicated

  • Ojeoje.... das ist viel komplizierter als ich dachte! Verdammt... Bin zwar nicht ganz unbeleckt am PC, aber das geht doch ziemlich an's Eingemachte für mich, wenn Robocopy Probleme hat bei den verschiedenen Dateisystemen NTFS und ext3.... Habe das zwar alles gelesen, aber eine Lösung habe ich auch nicht gefunden, denn ich denke, gerade der Zeitstempel ist es ja, der die Mirrorfunktion ausmacht und wenn der nicht geht, dann wird das Ganze wohl nichts, oder siehst du das anders?
    Bin jetzt kurz vor dem Urlaub und eine Woche weg, somit muß ich das Problem verschieben, aber wenn hier jemand einen Rat für mich weiß, wie ich so eine Datensicherung von NTFS nach ext3 mit einer sogenanten ECHO oder MIRROR-Funktion, also nur die geänderten Daten sichern, weiß, bitte bitte melden, dann mache ich nach dem Urlaub weiter und sichere erstmal auf die USB Platte weiter, wie bisher...

  • Also ich verwende das NAS als Datenserver. Die Daten die dort liegen werden auf eine externe Festplatte im ext3 gesichert.
    Die Daten meines Client-Windows PCs sichere ich nciht auf das NAS sondern ebenfalls auf eine externe Festplatte - nur halt in NTFS. Du kannst ebenso eine externe Festplatte in NTFS formatiert an das NAS hängen und alle PCs im Netzwerk dorthin sichern mit Robocopy.
    Nur solltest du dir überlegen ob es nicht vielleicht sinnvoll ist alle Daten auf dem NAS zentral abzulegen und nur noch das Windows System mit dem Bordeigenen Windows Backup regelmässig zu sichern.

  • Zitat von "Complicated"

    Also ich verwende das NAS als Datenserver. Die Daten die dort liegen werden auf eine externe Festplatte im ext3 gesichert.
    Die Daten meines Client-Windows PCs sichere ich nciht auf das NAS sondern ebenfalls auf eine externe Festplatte - nur halt in NTFS. Du kannst ebenso eine externe Festplatte in NTFS formatiert an das NAS hängen und alle PCs im Netzwerk dorthin sichern mit Robocopy.
    Nur solltest du dir überlegen ob es nicht vielleicht sinnvoll ist alle Daten auf dem NAS zentral abzulegen und nur noch das Windows System mit dem Bordeigenen Windows Backup regelmässig zu sichern.


    Tja, ich habe halt im Windows PC sowieso schon 2 FP's mit je 250 GB, so daß die Daten immer separat auf der 2. FP liegen. Den NAS nutze ich hauptsächlich als Medienserver und habe da 2 Dreamboxen dran, die Ihre Filme dort speichern und von dort zentral abspielen können via LAN. Da ich aber dort 2 TB drauf habe, dachte ich den Platz auch für die Sicherung der 2. FP des Win-PC nutzen zu können, aber das scheint ja eher problematisch zu sein. Habe sowieso noch eine 3. 250GB-USB-Festplatte am Win-PC bisher für die Datensicherung, die werde ich dann wohl einfach belassen... ist der einfachste Weg. Dann nutze ich die NAS halt "nur" als Medienserver und kann somit ca. 500 Filme speichern, das sollte reichen und die müssen auch nicht gesichert werden, weil es kein Supergau ist, wenn ich nicht sooooo viel fernsehe... nutze halt die Dreamboxen, um dann fernzusehen, wann ich will, weil ich eben die meisten Filme sowieso aufnehme und zeitversetzt anschaue, so kann man auch so schön die Werbeblöcke überspringen ;)


    Also danke für die Hilfe!!!