TS-639 Pro hängt bei Zugriff für 1 Minute

  • Hallo,
    ich habe ein TS-639 Pro mit 5 WD WD20EADS im Raid-5 Verbund.
    Anfangs lief alles wunderbar, doch seit sich das NAS langsam gefüllt hat, und "nur" noch ca. 1,5 TB frei sind, habe ich folgendes Problem: Wenn ich mit einem meiner drei PCs (alle Win 7, zweimal 64bit, einmal 32bit) auf das NAS zugreife und einen neuen Ordner erstellen will, reagiert das NAS für ca. 1 Minute gar nicht mehr, danach bekomme ich ich die Windows Fehlermeldung "Auf den Netzwerkpfad xxxx kann nicht zugegriffen werden". Wenn ich nun auf "Wiederholen" klicke, ist der neu erstellte Ordner da und ich kann ihn umbenennen und benutzen. Auch beim einfachen Wechseln zwischen den Ordner-Ebenen hängt sich das NAS machmal einfach für ca. 1 Minute auf, währenddessen steht im Explorer Fenster "Keine Rückmeldung". Nach der Minute gehts dann auf einmal wieder.
    Die neueste Firmware ist aufgespielt. Die Zugriffsrechte für die PCs sind korrekt gesetzt. Im Log des NAS sind nach so einem Hänger keine entsprechenden Einträge vorhanden.
    Wie gesagt, das Problem besteht erst seit ca. 2 Monaten, seit sich das NAS zusehends gefüllt hat. Vorher hat alles einwandfrei funktioniert.


    Kann sich jemand vorstellen, was hier nicht stimmt?

  • Nabend,


    ich mache dir wenig Hoffnung in Anbetracht des Hinweises aus der Kompatibilitätsliste von Qnap

    Zitat

    Note8
    For improved stability, please update your NAS firmware to v3.1.2 Build1001 or later. There is known performance issue with WD15EADS-00P8B0 and WD10EADS-00P8B0. These two HDDs are not suggested to use with QNAP NAS.

    Zumindest könnte das einer der Gründe sein!


    Christian

  • Hallo,
    Danke für die Antwort.
    Die WD20EADS ist jedoch nicht genannt, nur die 1 und die 1,5 TB Version.
    Das Seltsame ist nur, dass das Problem erst seit Kurzem besteht. Anfangs lief ja alles wunderbar.

  • Hey Sir Simon,


    wir haben hier genau das gleiche Problem mit einem TS-509 Pro. Auch hier gewachsene Ordnerstruktur mit vielen Ordnern und großen Inhalten. Beim erstellen neuer Ordner dauert es bis zu einer Minute, solange zeigt der Explorer "keine Rückmeldung" in der Leiste an. Danach ist der Ordner da, kann umbenannt werden und alles fluppt. Beim Wechsel in einen anderen Teil der Ordnerstruktur fängt's dann wieder an. Immer beim Erstellen des ersten Ordners neben viele andere Ordner.


    Wir benutzen Vista 64 Bit auf relativ starken Maschinen (3D-Rendering) in einem Gigabit-Netz.


    Hast Du schon eine Lösung gefunden?


    Gruß CaIvin


    PS: Wir haben auch WD-Platten drin, 2TB-HDDs ... hast Du schon andere getestet?