Kaufbertung + Erfahrung gesucht

  • Hallo QNAP-Freunde,


    nachdem ich mich jetzt als Neuling in diesem Forum schon seit einigen Tagen eingelesen habe, sind einige Fragen geklärt, einige noch offen.
    Ich möchte mir mein erstes NAS zulegen und habe keine Erfahrungen bisher sammeln können, daher die Frage auch in Bezug auf Performance und Ausstattung welches in Frage kommen könnte.


    Zu meiner Ausstattung:
    1 * PC
    1 * Notebook
    Gigabit-Netzwerk in der gesamten Whg vorhanden inkl. Switch, etc.


    Ziel meines NAS Einsatzes sind, meine Daten gebündelt an einem Ort liegen zu haben und mit PC/Notebook drauf zugreifen zu können.


    Zurzeit vorhandene Daten die auf dem NAS abgelegt werden sollen:
    - Allgemeine Files (word, excel, access, etc.)
    - große Fotosammlung
    - Musik (iTunes)
    - DVD


    Geplant für das NAS
    - EMail (dafür muß ich wohl Xdove einsetzten!?)
    - FTP bzw. HP


    Ins Auge gefasst hatte ich evtl:
    TS 119 oder
    TS 239P II
    Bin aber auch offen für weitere Vorschläge!



    Grüße Snowy

    2 Mal editiert, zuletzt von snowy ()

  • Hallo snowy,


    hier hängt es im wesentlichen noch von folgenden Fragen ab in welche Richtung man dir was empfehlen soll:

    • Wie gross ist der Datenbestand? Handelsübliche Festplatten haben derzeit ein Limit von 2 TB.
    • Wie schnell soll die Datenübertragung sein? Du hast zwar ein Gbit Netzwerk und damit sind bis zu ca. 110 MB/s möglich, doch ausser beim erstmaligen (und meistens auch nur einmaligen) übertragen der Daten auf das NAS spielt das noch eine Rolle bei deinen Anwendungen?


    Gruß Complicated

  • Hallo Complicated,


    vielen Dank für die erste Info.


    Mein Datenbestand beläuft sich zurzeit auf ca. 650GB.
    Das einzige was früher oder etwas später noch evtl. hinzu kommen soll ist ein HTPC bzw.
    Netzwerkmediaplayer.


    Spielekonsolen etc. sind nicht in gebrauch.


    Grüße Snowy

  • Also dann würde ich dir zu einer kleinen TS-110 raten oder zu einer TS-210 wenn du ein RAID nutzen willst.
    Damit kommst du bis 2x2TB Daten.


    Für deine Anwendungen sind die gelieferten ca. 30 MB/s mehr als ausreichend.
    Ich würde dir auch empfehlen eine externe Festplatte für ein Backup des NAS zu verwenden. Mit dieser habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht: Verbatim Externe Festplatte 1 TB ESATA & USB 2.0 wobei bei dem kleinen TS-110 NAS auch die günstigere Variante Verbatim Externe Festplatte 1 TB USB 2.0 ohne eSATA ausreicht.

  • Hallo Complicated,


    vielen Dank für Deine Infos, möchte ein RAID-System sehr wahrscheinlich in Betracht ziehen.


    Grüße Snowy

  • Hallo snowy,


    wie Complicated schon umschreibt, es muss keine 239 sein. Eine TS-210 oder aber eine TS-219 sollten vollkommen ausreichen.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für Deine Info aber eine Frage hätte ich noch:


    Die TS-219 gibt es auch als P - Version, hat somit einen eSata Anschluß hat aber auch etwas mehr Leistung.


    Zu welcher würdest Du tendieren?


    Grüße Snowy

  • Hi,


    ich persönlich finde die Bauform der TS-219P schicker aber den zusätzlichen eSATA Port habe ich nicht benötigt. Auch die Leistungsdaten müsste aufgrund der identischen Hardware gleich sein daher kann die Entscheidung nur von der Optik bzw. dem Preisunterschied abhängig gemacht werden.


    Christian

  • Hi,
    ich habe zwei 219 und einen 219P. Der 219er ist ein Ausläufer und nicht mehr überall zu bekommen, wenn dann zu einem unverhältnismässig höheren Preis als der des 219P. Ich hab den 219 letztes Jahr für 349€ erworben, da lag der Preis des 219P noch bei ca. 390€(aktuell bei ca. 309€).


    Eins ist schon geschmackssache wie man hier feststellen kann, der 219 sieht meiner Meinung nach aus der Nähe betrachtet ein wenig hochwertiger aus als das Nachfolgemodell 219P, wobei der Vorteil des 219P wie hier schon erwähnt worden ist darin iegt, dass er mehr externe Anschlüsse und vor allen Dingen das Hot-swap Design hat. Den 219 muss man beim Plattenwechsel/einbau ein wenig umständlicher aufschrauben, dass ist beim 219 aufgrund des Hot-swap Designs gar nicht notwendig.


    Aufgrund des günstigeren Preises, dass es das aktuellere Modell mit zusätzlichen Anschlüsse ist und des bequemen Hot-swap Designs würde ich heute den 219P vorziehen.

  • Hi willwaswissen!


    Danke für Info!
    Habe gerade einmal gegoogelt und der Preis für die 219 (>400€) steht in keinem Verhältnis zu der 219P.


    Ich denke es wird wohl die 219P zumal einige Tech.-Daten für dieses NAS sprechen auch im Vergleich zum TS-210 (Preis-Diff.: ca. 40,-€).


    Grüße!
    Snowy

  • Hallo zusammen,


    eine Frage hätte ich noch zum Thema Festplatten.
    Nachdem ich mir die QNAP-Referenzliste angesehen habe und auch hier im Form ein wenig gestöbert habe,
    ist mir aufgefallen das nicht alle von Euch die Platten aus den Referenzlisten in Gebrauch haben.
    Meine Vorstellungen sind 2T oder 1T - Platten im RAID 1 in die TS-219P zu installieren.


    1. Kann ich fast jede x-beliebige Festplatte von z.B. Samsung, WD, Hitachi oder Seagate reinhängen?
    2. Falls ich keine aus der QNAP-Referenzliste nehme, ist das mehr nach dem "Trial and Error"-Prinzip wenn die Platten funktionieren?
    3. Ich würde evtl. gerne "Green"-Platten reinhängen, es gibt aber schon neuere die nicht in der QNAP-Liste stehen, hat jemand Erfahrungen damit?
    4. Sind die WD-Platten alle nicht zu empfehlen? Die 1,5T-Platten machen Probleme das habe ich schon soweit herausgelesen aus diesem Forum.


    Vielen Dank für Eure Info's!


    Grüße Snowy

  • Ich empfehle Dir auf jeden Fall ein NAS mit eSATA-Anschluss


    Grund: Bei 650GB, die du auf dem NAS speichern möchtest, braucht ein Backup auf eine externe USB-Disk bei max.25-30 MB/s mindestens 6 Stunden. Das geht mit einer eSATA-Platte meistens in weniger als der Hälfte.


    Je nach Geldbeutel also das 219P oder 239Pro.


    Hatte selbst erst das 219 (ohne P). Die Backupdauer hat mich dann aber zum Wechsel auf das 239 gebracht.


    Überleg dir den Einsatz von RAID1 gut. Es schützt dich vor dem Ausfall einer der beiden Platten, aber nicht vor Fehlern, die man selber macht (Löschen eines kompletten Verzeichnisses, von Dateien,...). Ich fahre bei mir beide Platten einzeln und mache über rsync täglich ein Backup auf die jeweils andere Platte und zusätzlich auf eine eSATA-Platte. Bin damit bisher sehr gut gefahren.


    Jan

  • christian


    Vielen Dank für Info's!


    ---------------------------------------------------------------------------------


    Jan


    Vielen Dank für die Tipp's Jan!
    Du betreibst die Platten einzeln zusammen mit einem Sync-Tool, d.h. Du hast jede Platte einzeln als Netzlaufwerk eingerichtet bzw. verbunden?


    Will mir ein TS-219P zulegen, gerade auch wegen dem eSata Anschluß.


    1. Welche Platten hast Du zurzeit in Deinem NAS verbaut?
    2. Welche externe eSata-Platte benutzt bzw. kannst Du empfehlen?
    Complicated hat mir schon eine Verbatim empfohlen (s. weiter vorn)


    Grüße Snowy

  • Hallo (nob first post :( )


    bin eigentlich von der Lösung "sharkoon quickport esata" angetan. Einzig die schlechten Bewertungen bei Amazon bzgl. Geschwindigkeit
    und Qualität halten mich ab.


    BUMP! wäre nett noch andere Stimmen zu hören. Das Gehäuse welches ich jetzt habe RT-35SG-?? macht keinen Muxx :(


    danke für eure Hilfe

  • Hallo,


    ich hätte auch noch ein paar Fragen zu dem Thema:


    Wie lange dauert dann eine solche Sicherung? (Vielleicht einfach etwa die Dauer und die Datenmenge angeben.)
    Liegen dann die Daten einfach so auf der Platte? Vielleicht mit der gleichen Struktur oder werden sie anders "gesichert"?
    Kann man diese Daten dann einfach an einen Windowsrechner verwenden? (Natürlich muss dann die Platte angeschlossen sein, wie auch immer.)


    Cu, F.