Beiträge von snowy

    Vielen Dank @All für die Infos!
    Das bei iMactouch, Win Server 2012 recht flüssig läuft stimmt mich zuversichtlich das auf einer TS-453Bmini-8G auch eine kleine Access-Anwendung unter z.B. Win7 recht flüssig laufen sollte.


    Zum Laptop, kam weiter unten in einem Post hoch, der hat bestimmt fast 10 Jahre auf dem Rücken, somit ist er nicht der schnellste und
    wenn ich mich richtig erinnere, läuft der noch unter Vista... :/


    In der Datenbank werden max. zwischen 10-40 Noten pro Tag in einer Woche eingegeben, dann noch ein paar Reports und Urkunden am Ende der Woche erstellt und fertig,
    dann steht die Datenbank auch wieder für einige Wochen bis zum nächsten Lehrgang still.
    Aus meiner Sicht wird das NAS mit der Virtualisierung sehr wahrscheinlich eine bessere Performance haben wie der alte Laptop. Da die Datenbank nicht jeden Tag 8h und mehr Std. in gebrauch ist,
    muss das auch nicht megaflott laufen aber so das man gut damit Arbeiten kann.


    Hört sich alles recht vielversprechend an...


    Frage, da ich auf den Qnap - Seitne nichts gefunden habe:
    Läuft in der Virtualisierung z.B. ein Win 7 mit 64Bit oder nur eine 32Bit - Version?

    Vielen Dank Florian, für die schnelle Antwort.


    Wenn ich Dich richtig verstehe dann würde die 4 Schacht Lösung so aussehen:
    - 2 normale Platten im Raid 1 für die normalen Dokumente, Fotos, etc. und
    - 2 Platten als SSD auch im Raid 1 für die Virtualisierung mit z.B. Win 7, etc.


    Als NAS mit 4-Schächten würde ich das "TS-453Bmini-8G" favorisieren, sollte wohl ausreichend sein, denke ich....?


    Parallele Mehrfachnutzung der Datenbank ist normal ausgeschlossen, da diese nur auf dem jeweiligen Lehrgang benötigt wird und im Access kann man Einstellungen vornehmen das Datensätze gesperrt sind auf denen gerade ein Eintrag erfolgt, bzw. per VBA entsprechend sperren, sollte somit kein Problem darstellen.
    An eine Weblösung habe ich auch schon gedacht aber da habe ich schon mit jemanden gesprochen, das ist bei unserer Anwendung nur mit vielen Anstrengungen hinzubekommen,
    in diesem Fall ist unsere Access-Lösung die beste Wahl, hätte er auch so gemacht.

    Hallo zusammen,


    wir sind ein Sportverein mit einem Ausbilderteam von gut 50 Personen und über ganz Deutschland verstreut.


    Ein paar Worte zum Projekt:
    Derzeit haben wir auf einen Laptop eine kleine Access-Datenbank laufen (ca. 5-10MB groß).
    Die Datenbank enthält die gebuchten Lehrgangsteilnehmer und deren Lehrgangs-/Prüfungsnoten und mit ihr werden die Urkunden/Zertifikate als PDF ausgestellt und per Mail versendet.


    Problem derzeit, es läuft alles sehr gut aber der Laptop muss ständig durch ganz Deutschland transportiert werden damit der jeweilige Lehrgangsleiter den Laptop dann vor Ort in dem jeweiligen Hotel hat.
    Diesen "Transport" wollen wir abstellen, da die meisten ein privates Tablet oder Notebook dabei haben und in jedem Hotel ein WLAN-Zugang existiert.


    Ziel:
    Abschaffung des Laptop und durch eine NAS mit Virtualisierung ersetzen.
    Virtualisierungs-Anforderung sollte recht flüssig laufen und nicht unbedingt bei einem schnellen Internetzugang groß stocken.


    Zusammenfassung der Anforderungen:
    - Das NAS soll als Datengrab für Dokumente (Word, Excel, PowerPoint) und einige Fotos/kurze Videos genutzt werden.
    - Des Weiteren und das ist der wichtigste Teil, soll eine Virtualisierung mit Win 7 und Office mit Access laufen.
    - Zugriff von Unterwegs



    Folgende NAS habe ich im ersten Ansatz ins Auge gefasst, bin aber offen für weiter Empfehlungen:
    - TS-251+
    - TS-253A


    Ein NAS mit 4 Schächten wäre evtl. auch eine Option.


    PS:
    Das der Flaschenhals die Internetverbindung sein wird ist mir bewusst.
    QNAP NAS-Erfahrung habe ich, da ich selbst eines verwende.


    Vorab Danke für die Unterstützung / Hilfestellung!

    Hallo zusammen,


    eine Frage in die Runde, kann man von "Aussen" (z.B. von Unterwegs, Urlaub, etc.) auch auf die Virtualisierung zugreifen auf der z.B. ein Win 7 läuft?
    Frage daher weil wir auf Vereinsebene gerade einiges Umbau wollen und ich mit diesem Gedankengang gerade für eine Anwendung spiele.


    Wäre für eine Antwort sehr dankbar.


    Grüße!

    Hallo zusammen,


    ich wurde das Thema 'MySQL-Datenbank updaten' gerne noch einmal aufgreifen und zwar würde ich schon gerne wissen wie man ein Update
    durchführen kann. Ich habe jetzt schon einen ganzen Nachmittag gegoogelt aber nicht die entsprechenden Infos für mich gefunden, wo ich jetzt sagen könnte
    "So wird's gemacht...", verstanden und losgehts ans updaten.
    Kann mir einer mal ein paar Tipps geben wie ich das bewerkstelligen kann...


    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

    Vielen Dank für die Unterstützung, habe den "Fehler" selbst gefunden.
    Habe mich aus der Qnap bzw. Multimedia Station ausgeloggt und nochmals eingeloggt,
    dieses mal hat der Browser jetzt alles korrekt angezeigt, obwohl ich vorher auch schon
    genauso vorgeangen bin.
    Wie dem auch sei.... die Qnap/Software hat jetzt alles korrekt umgesetzt.


    Grüße & Danke!

    Hallo zusammen,


    ich habe unter Zugriffskontrolle als Admin zwei alte Benutzer gelöscht und einen neuen Benutzer angelegt.
    Jetzt habe ich folgendes Phänomen in der Benutzerverwaltung der Multimedia Station festgestell, die alten Benutzer tauchen in der Übersichtstabelle nicht mehr auf,
    der neue Benutzer erscheint auch. Wähle ich jetzt den neuen Benutzernamen aus und klicke auf 'Benutzer editieren' dann erscheint aber in dem Pop-Up Fenster einer der alten/gelöschten Benutzernamen.


    Hat jemand das gleiche Verhalten feststellen können bzw. hat jemand von Euch eine Lösung?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Danke Bladekiller für den Hinweis auf den Topic
    aber ich habe eh vor die Daten zusätzlich auf eine externe Festplatte 1mal pro Woche oder 1-2mal im Monat zusätzlich zu sichern.


    Ich will die jetzige Möglichkeit nur nutzen für ein tägliche Backup, somit denke ich bin ich auf jedenfall auf der 'teils' sicheren Seite.
    Mir ist schon klar das die 'Backup-Platte' auch ausfallen kann, weil sie im gleichen Gehäuse sitzt und den 'fast' gleichen Bedingungen ausgesetzt ist.

    Hallo zusammen,


    ich habe erst seit ein paar Tagen mein NAS, zurzeit sind noch keine Daten auf den Platten, bin gerade ein wenig am "Einrichten" des Systems. Über die Suche bin ich nicht ganz fündig geworden zu meinem Problem und das aktuelle Handbuch hat mir auch nicht zu 100% weitergeholfen.


    Ich fahre die beiden Platten meiner 219P+ als Einzellaufwerke, ich möchte Daten auf die interne 2. HDD sichern, als BackUp sozusagen (Sicherung der Daten auf USB-Platte soll auch erfolgen).
    1.) Wenn ich das richtig verstanden habe kann man das BackUp auf die 2. HDD über 'rsync' durchführen. Als Servertyp muß der Rsync-Server ausgewählt werden?
    2.) Was gebe ich für einen Namen/IP des Remote-Servers an, meine eigene vom NAS?
    3.) Benutzername u. Kennwort habe ich eingerichtet mit Schreib-/Leserechten, aber sobald ich auf Test gehe erscheint die Meldung 'Fehler bei Authentifizierung'
    4.) Sehe ich das richtig das ich über 'rsync' nur jeweils einen Ordner mit evtl. Unterordner backupen kann?
    5.) In der Admin-Konsole unter Menüpunkt: Anwendungen -> Backupserver habe ich keine Einstellungen bzw. kein Benutzername/Kennwort vergeben bzw. aktiviert.


    Über eine erste Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

    eol1, Danke für die Info!


    Vielleicht für alle anderen noch eine paar Infos bezgl. Ext4-Formatierung unter Win 7.
    Win 7 erkennt zwar die Hardware, zeigt aber die Platte im Explorer/Dateimanager nicht an, es gibt aber doch eine Möglichkeit die Partitionen einer Ext4-Festplatte unter Win 7 anzeigen zu lassen und zu entfernen, das reicht aus um das NAS neu aufzusetzen.


    Wie folgt vorgehen:
    Start -> Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung starten


    Unter der gestarteten Datenträgerverwaltung werden jetzt die Partitionen der Ext4 angezeigt, diese einfach löschen (rechts Klick) und die Platten anschließend wieder ins NAS einsetzen und über Schnellinstallation wieder in Betrieb nehmen.


    Achtung die Platte(n) des PC werden auch angezeigt, die richtige Festplatte bzw. Partitionen auswählen!

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nun seit gestern auch Besitzer eines 219P+ bin, würde ich gerne Euer Fachwissen in Anspruch nehmen.


    Zur Schnellinstallation habe ich eine Frage, die mir durch das Handbuch aber auch das Forum nicht richtig beantwortet wurde.


    1. Festplatten formatieren: Ich habe die Platten jetzt als ext4 formatiert, nachdem was ich gelesen habe muß ich diese ausbauen, an den PC hängen und neu formatieren, z.B. als NTFS, ins NAS wieder einsetzen und ich gelange wieder in die Schnellinstallation, habe ich das richtig verstanden?


    2. In der Benutzeroberfläche des NAS selbst gibt es keinen Menüpunkt wo ich die Auswahl zur Neuformatierung habe, wenn ich das richtig gesehen habe?


    3. Bezgl. Formatierung auf ext3 bzw. ext4 "streiten" sich hier ja die Geister, wenn ich das mal so formulieren darf. Mit der neuen Firmware sollte angeblich ext4 problemloser laufen, ist dem so?
    Ich habe hier viele Beiträge aus den Jahren 2009/2010 gesehen und gelesen. Als Fazit war meistens Platten als ext3 formatieren, gilt dieses jetzt auch noch?


    Welche Formatierung der Platten würden die Erfahrenen QNAP'er von Euch verwenden, habe ich Einschränkungen bei ext4, ausser das was ich gelesen habe hier (s. Nachteile).


    Danke für Eure Infos!


    Grüße Snowy

    christian


    Vielen Dank für Info's!


    ---------------------------------------------------------------------------------


    Jan


    Vielen Dank für die Tipp's Jan!
    Du betreibst die Platten einzeln zusammen mit einem Sync-Tool, d.h. Du hast jede Platte einzeln als Netzlaufwerk eingerichtet bzw. verbunden?


    Will mir ein TS-219P zulegen, gerade auch wegen dem eSata Anschluß.


    1. Welche Platten hast Du zurzeit in Deinem NAS verbaut?
    2. Welche externe eSata-Platte benutzt bzw. kannst Du empfehlen?
    Complicated hat mir schon eine Verbatim empfohlen (s. weiter vorn)


    Grüße Snowy

    Hallo zusammen,


    eine Frage hätte ich noch zum Thema Festplatten.
    Nachdem ich mir die QNAP-Referenzliste angesehen habe und auch hier im Form ein wenig gestöbert habe,
    ist mir aufgefallen das nicht alle von Euch die Platten aus den Referenzlisten in Gebrauch haben.
    Meine Vorstellungen sind 2T oder 1T - Platten im RAID 1 in die TS-219P zu installieren.


    1. Kann ich fast jede x-beliebige Festplatte von z.B. Samsung, WD, Hitachi oder Seagate reinhängen?
    2. Falls ich keine aus der QNAP-Referenzliste nehme, ist das mehr nach dem "Trial and Error"-Prinzip wenn die Platten funktionieren?
    3. Ich würde evtl. gerne "Green"-Platten reinhängen, es gibt aber schon neuere die nicht in der QNAP-Liste stehen, hat jemand Erfahrungen damit?
    4. Sind die WD-Platten alle nicht zu empfehlen? Die 1,5T-Platten machen Probleme das habe ich schon soweit herausgelesen aus diesem Forum.


    Vielen Dank für Eure Info's!


    Grüße Snowy

    Hi willwaswissen!


    Danke für Info!
    Habe gerade einmal gegoogelt und der Preis für die 219 (>400€) steht in keinem Verhältnis zu der 219P.


    Ich denke es wird wohl die 219P zumal einige Tech.-Daten für dieses NAS sprechen auch im Vergleich zum TS-210 (Preis-Diff.: ca. 40,-€).


    Grüße!
    Snowy

    Hallo Christian,


    vielen Dank für Deine Info aber eine Frage hätte ich noch:


    Die TS-219 gibt es auch als P - Version, hat somit einen eSata Anschluß hat aber auch etwas mehr Leistung.


    Zu welcher würdest Du tendieren?


    Grüße Snowy

    Hallo Complicated,


    vielen Dank für die erste Info.


    Mein Datenbestand beläuft sich zurzeit auf ca. 650GB.
    Das einzige was früher oder etwas später noch evtl. hinzu kommen soll ist ein HTPC bzw.
    Netzwerkmediaplayer.


    Spielekonsolen etc. sind nicht in gebrauch.


    Grüße Snowy