TS-459 hoher Stromverbrauch

  • Hallo,


    ich habe jetzt seit 2 Tagen mein neues 459. Jetzt sehe ich mir mittels Strommessgerät den
    Verbrauch an und muß feststellen, das die Werte überhaupt nicht stimmen.


    Vorgaben laut Qnap:____________ Meins:


    WakeOnLan: 01 W______________ 13 W
    Sleep mode: 19 W______________ 34 W
    In operation: 35 W______________ 53 W


    Ich habe 4 WD Green HDDs a 2TB, man schreibt aber auf der Homepage inkl. 4 HDDs.
    Wie schaut es bei Euch aus, bzw. kann ich was optimieren?????


    Standby ändert sich auch nicht wenn alle Platten raus sind. :(


    Gruß Daniel

  • Ich habe leider kein Messgerät, aber 13Watt im ausgeschalteten Zustand finde ich schon sehr bedenklich.

  • Hi,


    bitte wende Dich damit mal an den offiziellen support. Mal schauen was der dazu sagt.


    Grüsse, David

  • Hast Du mal das EnergyCheck3000 von Conrad dran gehabt ?
    Das zeigt bei meinem TS-410 und 4*WD-Green:


    Standby 0,1W
    Laufender Betrieb 37W.


    Wobei der D510 ja ein Dualcore ist, der leistungsmäßig dem 800MHZ-ARM überlegen ist

  • Du hast ja auch eine TS-410. Der fehlende Standby bei mir und der hohe Verbrauch im Leerlauf wird definitiv am Prozessor
    also an der Linux-Firmware liegen: Standby bei Notebooks und PC's ist oft im Linux-Bereich eine wirklich heikele Sache, da
    bekanntlich die Treiberunterstützung nicht die beste dort ist.
    Grüße Hans

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Zitat von "brauer.daniel"

    Ich auch, habe auch schon mehrere Messgeräte ausprobiert 3 Stück unterschiedlicher Hersteller, immer gleiches Ergebnis. :x


    Nenne doch mal die Hersteller und Modellbezeichnungen der von dir verwendeten Messgeräte.


    Die Zeitschrift c't hat Ende 2008 (Heft 24) 10 Leistungsmessgeräte verschiedener Hersteller getestet. Bei sieben war die Genauigkeit gut bzw. sehr gut. Bei dreien war die Genauigkeit hingegen schlecht. Wobei diese drei Geräte teilweise baugleich waren und auch eine große Serienstreuung hatten.
    Das oben erwähnte EnergyCheck3000 von Conrad gehörte zu den guten.

  • Zitat von "Trasher"

    Nimm mal deine 4 Platten raus und mess mal das bitte nochma :P


    Habe ich getan, alle Platten raus, ändert sich aber leider gar nix.
    Stehe gerade mit Qnap-Support in Verbindung, hilft leider nur abwarten.

  • Zitat von "gforce"


    Nenne doch mal die Hersteller und Modellbezeichnungen der von dir verwendeten Messgeräte.


    Die Zeitschrift c't hat Ende 2008 (Heft 24) 10 Leistungsmessgeräte verschiedener Hersteller getestet. Bei sieben war die Genauigkeit gut bzw. sehr gut. Bei dreien war die Genauigkeit hingegen schlecht. Wobei diese drei Geräte teilweise baugleich waren und auch eine große Serienstreuung hatten.
    Das oben erwähnte EnergyCheck3000 von Conrad gehörte zu den guten.


    Einmal von Tchibo ;) Wattmeter
    InLine Energiekosten-Messgerät
    Power Calculator ZM 31


    Wobei ich sagen muss, das mein Tchibo Messgerät, ging ja bei meinem alten TS-439 ohne Probleme, da hat alles gepasst.

  • Bei den getesteten Geräten war ein Modell von Tchibo dabei. Es hatte die Modell-Nr. 248735 und wurde mit sehr gut bewertet.

  • Ist ja super, fast genau wie es in der c´t auch getestet/gemessen wurde, da waren es im Betrieb 46,5W(allerdings nur mit 4xWD10EADS), sollte bei mir dann auch mit den Platte so nicht mehr sein :D.


    Ich denke da liegt dein Gerät dann auch im grünen Bereich.


    Ein klein wenig hängt es natürlich schon von den eingebauten Festplatten ab, Qnap gibt 4x500MB an. Für die 2TB Platten ist der gemessene Wert doch dann super.


    Grüße


    Ralf

  • Naja nimmst du 4x Samsung F3 HD203WI EcoGreen 2TB sind es schon 4 Watt weniger unter Last und ganze 16 Watt weniger im Idle:
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!

    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    Und nimmst du die Samsung HD502HI EcoGreen F2 500 GB, da QNAP auch mit 500 GB Platten testet, sind es sogar 4x3Watt = 12 Watt weniger unter Last:




    Wobei die Werte hier eine WD mit 32 MB Cache zeigen und du welche mit 64 MB verbaut hast was wiederum mehr Strom zieht - nur bringt der Cache nichts in einem NAS System, da das LAN den Speed limitiert auf max. 110 MB/s, was die Samsung Platten alle können.

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Huhu... Bilder? Weisst Du doch Hase. :-p

  • Super Vergleich :thumb: , ich nutze sonst auch meist Samsung Platten, nur bei den 3 Platten fürs NAS wollte ich kein Risiko eingehen und ein leises System haben und in diesem Moment gabs hier im Forum grad den Hinweis auf die WDs, ich kann da mit dem Mehrverbrauch leben, was mag das sein im Jahr? 20-30€?