Reicht eine TS-119 für Squeezebox / Slimserver aus ?

  • Hi,


    würde eine TS-119 von der Hardwareausstattung ausreichen, um den Slimserver /Squeezeboxserver mit rund 60.000 MP3's darauf laufen zu lassen ? Oder ist die TS-119 mit dem 1,2 Ghz Prozessor dafür ein wenig zu "schwach". Hat jemand Erfahrungen damit ?


    Ich selbst habe den Slimserver /Squeezeboxserver auf einer TS-809 laufen, die hat genug "bums" dafür. Ein Freund benötigt jedoch eine neue QNAP, und da will ich ihm nicht die TS-119 empfehlen, wenn diese nachher von der Prozessorleistung für die Verwendung des Slimservers /Squeezeboxservers zu schwach ist.


    Gruß
    Fraubi

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • selbstverständlich reicht sie aus! die 119 hat auch Bums, für ihren geschmack :D


    Gruß Neo

  • ich denke schon,das müßte aber mal jemand sagen der das so auf diese art nutzt?!?!?!


    Gruß Neo

  • Sagen wir mal so: ich hab noch bis vor kurzem 4 Quetschkommoden von einer DS207+ gefüttert. Die hat 500mHz und 128MB. Das lief absolut stabil, war nur recht zäh (Suche, etc). Da würde ich die absolute Untergrenze ansetzten - läuft, macht aber nicht wirklich Spaß.
    Primär deswegen bin ich auf die TS umgestiegen. ;)

  • wobei ich die 207+ auch hatte, und die 119 ist mal um einiges schneller als diese!


    klar, nen Intel Nas is nochmal schneller!

  • Squeeze ist ein Streaming Protokoll ähnlich "UPNP-AV". Zumindest könnte man sich das so vorstellen. ;)
    Erinnere Dich mal zurück, welche Bandbreite zu ISDN zeiten schon gereicht hat um Internetradio zu hören. Ähnlich ist's halt auch hier. 8-)


    Um 4-8 Boxen mit "mp3s" zu füttern und noch was vom Client auf auf das NAS zu speichern reicht's Dicke. 8-) :thumb:
    Wenn es nur was auf Squeezeboxen abspielen soll... Langweilt sich eher das x19 ;)
    Auch ein HD Film über UPNP-AV und zu squeezen, sollte kein Problem darstellen. Kritisch wird's erst, wenn halt richtig Bandbreite über's netz läuft. Z.B. Beim kopieren von "Grossen" Daten auf das NAS - dann kann's halt mal etwas dauern. ;)


    Grüsse, David

  • Zitat von "X5_492_Neo"

    wobei ich die 207+ auch hatte, und die 119 ist mal um einiges schneller als diese!


    Jo, sollte so sein - 1,2gHz statt 500mHz und 512 Mb statt 128Mb - und den Speicher würde ich als primären Parameter sehen. Damit sollte das schon rocken und auch Reserven vorhanden sein.


    Ich wollte auch mit dem Beispiel der DS207+ nur zeigen wo die Leistungsuntergrenze liegt. Logitech selbst empfiehlt mindestens 128Mb zum Betrieb des SqueezeBox Servers. Und das stimmt auch, läuft dann zwar, bringt aber, wie bereits schon erwähnt, nicht wirklich Spaß - und von Leistungsreserven ist da auch nie was zu sehen - die ging andauernd voll auf Anschlag. ;)

    Zitat von "[url=http://www.ltech.000space.com/joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=5:squeezecenter-on-nas-drives&catid=1:software&Itemid=2

    Logitech[/url]"]The NAS drive should have at least 128mb of RAM, and although it can run on a 266mhz cpu, 500mhz should be considered as a minimum, for a better user experience.


    Nach der DS207+ bedeutete die TS-239 Pro II für mich natürlich von der Leistung einen Quantensprung. Obwohl das auch nicht fair ist, die beiden miteinander zu vergleichen. Im Hardware-Zeitsystem ist die 207 ja doch schon recht betagt...

  • Pssst localhost und Neo. ;) Ihr befindet euch leicht im Offtopic ;)
    Gerne können wir mal ein Thema dazu im Offtopic starten. (Syno und QNAP). Dazu könnte ich mittlerweile auch lustige Sachen schreiben. (Bei beiden Herstellern). Denkt mal a bissl an Fraubi's Thread. ;)


    Grüsse, David

  • Reicht dicke! 2 Boxen vom slimserver laufen ohne jegliche Wartezeiten bei mir. Auch 720p mkv zum WD TV live läuft ohne Probleme über WLAN. :D

  • Vielen Dank für Eure Infos. Dann kann ich ja ruhigen Gewissens zu einer TS-119 raten. Eigentlich schade, dass es von QNAP keine Single-Disk NAS mit Atom-CPU gibt, wenn so eine dann noch lüfterlos wäre............. ;)


    Gruß
    Fraubi