Beiträge von BlueNAS

    Zum Thema Streaming über Wlan und dem Qnap TS-119 hier mein Erfahrungsbericht:


    Ich habe auf einen vorhandenen Router (NetGear WNDR 3300) die alterative Firmware dd-wrt aufgespielt. (Wen es interessiert: erst dd-wrt.v24_std-wndr3300.chk und dann dd-wrt.v24-13577_NEWD_std-nokaid_nohotspot_nostor.bin). Eigentlich keine große Sache. Anzumerken ist hier aber das man die Garantie verliert und sich vorher unbedingt ein bisschen einlesen sollte. http://www.dd-wrt.com/site/index . Hier gibt es ein Wiki, ein Forum und eigentlich alle Informationen die notwendig sind. Der NetGear Router WNDR 3300 wurde dann als WLAN Bridge eingerichtet.


    Genutzt wird nur das 5 GHZ Frequenzband. Als eigentlicher Router dient der neue NetGear WNDR 3700. Als NAS ein QNAP TS-119 Turbo-NAS. Gestreamt wird auf einen HDI Dune HD Base 3.0. Mit dieser Kombination ist ein stabiles Streaming von Musik, Film-Dateien. AVI, MKV bis 1080p und Blue Ray ISO ohne Ruckeln oder Ton-Aussetzer möglich.


    Die Entfernung bei mir beträgt 11 Meter durch eine dicke Wand. Getestet mit BD-ISO mit Bitraten > 50Mbit und DTS HD Master und Dolby True HD. Und die Regierung kann über kein Kabel schimpfen. ;) Die Performance muss jeder für sich selbst testen. Berichte das dies funktioniert gibt es auch im MPC Club Forum vom User: Likvid. http://www.mpcclub.com/forum/showthread.php?t=22212&page=11
    Wer nicht basteln möchte muss warten. NetGear hat wohl auch eine Lösung angekündigt: WNHDB3004 : http://www.mpcclub.com/forum/showthread.php?t=23071

    Kann jemand von außen (über das Internet) auf den NAS zugreifen. Hängt über Router im Netzwerk. Wenn ja was muss ich zum Schutz einstellen oder darf ich nicht einstellen.
    Macht es Sinn einen täglichen Neustart des NAS einzustellen, schadet das? Hintergrund ist das manchmal morgens von der Squeezebox keine Verbindung zum Internetradio hergestellt wurde und der alternative Weckton nicht wirklich schön ist :) Dachte an einen Neustart so ca 30 min vor der Weckzeit.