[QPKG] SHUTDOWN - ua. wenn kein Client erreichbar ist

  • Hallo, konnte es auf meinem NAS (TS-469L) jetzt auch über die WEB-GUI problemlos installieren.


    Super Ding. Jetzt kann ich mit den weiteren Proben anfangen.

  • Hallo, ich habe es unter 4.1 installiert. Allerdings bin ich noch nicht weiter zum Testen gekommen.


    Aktuell beschäftigen mich noch ein paar Dinge im Bereich Backup (mit rsnap). Wenn diese gelöst sind, mache ich dann hier weiter.


    Aber vielleicht kommt mir hierbei ja einer zu vor? ;)

  • Hi,
    ich habe (wahrscheinlich seit dem Update von Qnap) das Problem, dass der "Crontab entries for a controlled shutdown" Eintrag nicht mehr greift. Ich kann einstellen, was ich will, aber es wird lediglich das Intervall "Crontab entry for the check interval" abgearbeitet.
    Das runterfahren, bei nicht erreichen einer bestimmten IP , oder NZBget Status funktioniert dann allerdings einwandfrei. Jemand ne Idee, woran es liegen könnte?


    mfG Norbert

  • Hi,
    da hier tote Hose zu sein scheint (sehr schade, weil dieses QPKG bei QNAP einzigartig ist), habe ich einen Freund gebeten, mir bei meinem Problem zu helfen.


    Ausgangsbasis: TS-659 Pro II, QNAP OS 4.1, Wait4PC QPKG 1.4.7
    Wait4pc eingestellt auf Track Systemlog, NZBGET und Ping (3 IPs), Check interval */20 22-6 * * *
    Crontab Eintrag: */20 22-6 * * * /share/MD0_DATA/.qpkg/Wait4PC/wait4pc.sh


    Problem: Wait4PC prüft nur einmalig diese Parameter und beim nächsten Hochfahren, schaltet er nicht mehr auf "Standby for Shutdown.


    Lösungsansätze: wait4pc.conf editiert und CHECK = Y gesetzt. Nur noch Leserechte vergeben und erneut probiert. Das Programm trägt sich dann aber wieder Owner Schreibrechte ein und ändert CHECK = N.


    Workaround:

    Code
    vi /etc/config/qpkg.conf



    Dort das hier eintragen ganz unten


    Code
    [Wait4PCactivate]Version = 1.1Name = ActivateWait4PCAuthor = DanielDate = 2014-09-17Shell = /share/MD0_DATA/.qpkg/wait4pcrun/wait4pcrun.shInstall_Path /share/MD0_DATA/.qpkg/wait4pcrun/QPKG_File = wait4pcrun.shEnable = TRUE


    Speichern mit wq und dann hier weiter:


    Code
    mkdir /share/MD0_DATA/.qpkg/wait4pcrunvi /share/MD0_DATA/.qpkg/wait4pcrun/wait4pcrun.sh



    Das hier dann in vi editieren und dann wider mit wq speichern


    Bash
    #!/bin/bash/sbin/wait4pc.sh -s on


    Danach nur noch das scirpt ausführbar machen


    Code
    chmod +x /share/MD0_DATA/.qpkg/wait4pcrun/wait4pcrun.sh



    Und wenn Du Dir nach dem neustart die konfig anzeigen läßt ist da check = y drin.


    Code
    cat /mnt/HDA_ROOT/.config/wait4pc.conf



    Hoffe damit auch anderen helfen zu können, die das selbe Problem haben.


    MfG Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Code Blöcke hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "dolly0190"

    dass der "Crontab entries for a controlled shutdown" Eintrag nicht mehr greift.


    Dazu müßten in der Crontab 2 Einträge zum QPKG geben, zB.:

    Code
    */5 * * * * /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/Wait4PC/wait4pc.sh
    0 13 * * * /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/Wait4PC/wait4pc.sh -s on


    Zitat von "dolly0190"

    Problem: Wait4PC prüft nur einmalig diese Parameter und beim nächsten Hochfahren, schaltet er nicht mehr auf "Standby for Shutdown.


    Dazu müßte in der WebGUI das "always on Standby" aktiviert sein.
    Mit dieser Einstellung sollte man vorsichtig sein, da bei ungünstiger Konfiguration das NAS sofort nach dem Booten wieder herunterfährt.

  • Hallo Eraser-EMC2-


    Ich würde deine Hilfe bei der Installation deines Tools benötigen. Ich habe die Version 1.5.0.4_arm-x19 auf meinen QNAP TS-121 einwandfrei zum laufen gebracht. Jetzt habe ich die Festplatte getauscht und kann den Tool nicht mehr installieren. Ich habe alle 33 Seiten durchgelesen, bin aber leider nicht weiter gekommen. Ich habe auch die Installation per PuTTY probiert (wie im Beitrag von dir beschrieben), hat aber leider auch nicht funktioniert. Ich habe dir die Meldungen vom PuTTY hier herein kopiert:



    Kannst du mir weiter helfen?
    Danke und LG
    xcv

  • @ Stefan,


    an dieser Stelle möchte ich mich für dein mega, klasse Plugin bedanken.
    Genau danach habe ich gesucht. Das HS-251 kannst Du In die whitelist übernehmen.
    Alle von mir getesteten Funktionen gehen problemlos.


    Vielen Dank und weiter so :thumb:


    Gruß Princo

  • xcv


    Hattest du das QPKG noch einmal heruntergeladen ?
    Vor einer längeren Zeit hatte ich eine fehlerhafte QPKG hochgeladen, in der zwei Config-Dateien nicht gesetzt waren.
    Auf dem ersten Blick scheint dies der Grund zu sein.
    Falls es trotzdem nicht funktioniert, müßten wir mal eine Remoteverbindung über TeamViewer aufbauen,
    dass ich mir die Situation genauer anschauen kann.

  • Hallo Eraser-EMC2-,


    wäre es möglich den S3-Modus aus z.b. dem TS-253Pro zum ausschalten in deiner App noch mit einzupflegen?



    Grüße
    Raleigh

  • @ Eraser-EMC2-


    Leider Nein.


    Du könntest mir vielleicht auch sagen wie ich an diese Infos komme. Dann würde ich es mal versuchen, alle Infos die du braucht dir mitzuteilen.



    Grüße
    Raleigh

  • @ Eraser-EMC2-



    Schade, ich hatte gehofft das sei leichter zu lösen.



    Grüße
    Raleigh

  • Ich wollte Wait4Pc nicht mehr verwenden . Darum habe ich es deinstalliert . Aber ich kriege trotzdem kein Standby mehr :(


    Wir kriege ich den Standby Modus wieder ?

  • Stefan


    Ich möchte noch einmal auf das Thema oben mit dem S3-Modus zurück greifen. Nachdem der QNab Support mich nur auf Ubuntu Foren verwiesen hat, ist wohl von deren Seite keine Hilfestellung zu erwarten.


    Ich schaute mal unter "/etc/init.d/" nach und dort fand ich diese Dateien, denke ich, die alles mit Herunterfahren zu tun haben:


    Code
    cpoweroffrebootpower_button.shshutdown_chek.shpw_sleep.sh



    Ich denke mal das es sich beim S3-Modus um pw_sleep.sh handeln könnte. Mal mit Editor geöffnet und das steht drin:




    Ich weiß nicht ob dich das weiterbringt. Ich selber habe natürlich null Ahhnung. :D



    *Edit
    Die gleich Datei mit gleichen Inhalt gibt es ja auch auf meiner TS-219PII. Das kommt davon wenn man keine Ahnung hat. :D




    Grüße und ein guten Rutsch


    Raleigh

    2 Mal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Codeblock hinzugefügt! Siehe auch in den Forenregeln!

  • Hey, habe Wait4Shutdown 1.5.0.4 installiert, leider fährt mein NAS nicht mehr runter, ich denke es ist ein Konfigurationsfehler, nur weiß ich nicht woran es liegt, habe folgende Konfiguration:




    Das NAS soll zwischen 0 und 6:59 ausschlaten, der Prüfungsintervall in dieser Zeit ist 5 Minütlich. Heute Nacht habe ich bewusst alle Geräte deaktiviert und es überprüft, leider ist das NAS nicht ausgegangen. Ist irgendeine Konfiguration hier fehlerhaft? Pyload lädt nichts, es idelt nur, kein Gerät hat irgendwie Zugriff auf das NAS. Woran kann es gelegen haben?


    Ist es Korrekt das ich HDusb-Copy nur auf Active oder Check stellen kann? Nicht auf off? Würde mich über einen Tipp freuen.

  • Ich habe einen kleinen Fehler im Script für die HDCopy-Überwachung entdeckt,
    dort wird leider abgefragt, ob SAMBA aktiv ist. Es ist ein dummer Copy/Paste Fehler.
    Einen Konfigurationsfehler sehe ich nicht.


    Da ich pyLoad nie selbst verwendet habe, habe ich mich hier auf Anwender verlassen.
    Evtl. ist hier inzwischen die eingebaute Abfrage nicht mehr richtig.
    Um genaueres zu sagen müßtest du mal das "wait4pc.sh" manuell auf der Konsole deines NAS aufgerufen werden,
    dazu vorher mit

    Code
    cd $(/sbin/getcfg Wait4PC  Install_Path -f /etc/config/qpkg.conf)


    in den QPKG-ordner von Wait4PC wechseln,
    danach mal

    Code
    ./wait4pc.sh

    aufrufen.
    Evtl. kann ich mit der Ausgabe etwas anfangen.