usbserial für kernel 2.6.30.6

  • Und damit kann man endlich die Module für die neueste Firmware von QNAP für meine TS 119 kompilieren und nutzen? Wenn das nun angeblich endlich möglich ist, hat das denn noch keiner gemacht und kann die Module zur Verfügung stellen?

  • Drei Vermutungen:
    1) Eventuell liegt's daran, dass es jedes mal Schweine viel Arbeit ist die Module zu bauen und aktuell zu halten / nicht jeder hat mehr Zeit oder lust dazu.
    2) Man könnte auch (libusb, usbutils and libftdi) nutzen....
    3) Mal nachschauen ob die Module nicht schon auf dem NAS vorhanden sind.


    Grüsse, David

  • Hi,


    hat jemand die neuste Version der QNAP Firmware (3.4.1) installiert auf einer QNAP TS 119 und kann mir das Ergebnis der folgenden Befehle hier posten?


    cat /proc/version
    strings /lib/libc* | grep GCC | uniq
    strings /lib/libc.so.6 |grep 'GNU C'


    Diese brauch ich zur Auswahl der Toolchain.


    Ich habe noch eine uralt Version drauf (3.2.3), mit der meine serielle Relaiskarte funktioniert. Nun möchte ich die Module für die neuste Firmware kompilieren, ohne direkt auf die neueste Firmware schwenken zu müssen. Vielleicht kann mir jemand von Euch die Infos posten. Dann brauche ich erst später updaten und meine Relaiskarte funktioniert noch bis dahin. Wer weiß was für Probleme auftreten beim Kompilieren.


    Freetz hatte ich sowiso wg. FritzBox schon installiert. Wenn ich die Infos heute noch kriege, fange ich nachher an.


    Danke und Gruß
    Dennis

  • Hallo anbei mal der erste Versuch. Noch nicht getestet, daher Nutzung auf eigenes Risiko.


    Gebaut für: TS-119
    Kernel: 2.6.33.2
    QNAP-Firmware: 3.3.x


    Bitte um Feedback, ob die Module funktionieren oder nicht.


    Module usbserial.ko und ftdi_sio.ko im Archiv.zip.


    Für den Bau von Modulen für die Firmware 3.4.x brauche ich noch die Ausgaben der folgende 3 Befehle auf einem QNAP TS-119:


    cat /proc/version


    strings /lib/libc* | grep GCC | uniq


    strings /lib/libc.so.6 |grep 'GNU C


    Danke und Gruß
    Dennis

  • Hi,


    die Kernel-config Datei für die Firmware 3.4.1 war schon so konfiguriert, dass die Module mit gebaut werden. Sind die Module usbserial.ko und ftdi_sio.ko dort vielleicht dort schon enthalten?


    Bis dann und Gruß
    Dennis

  • Hi,


    Zitat von "Highsider"

    Sind die Module usbserial.ko und ftdi_sio.ko dort vielleicht dort schon enthalten?


    JA :) Sind in der org. Firmware vorhanden.


    vg kasimodo

  • Hallo zusammen,
    möchte das Thema nochmal aufgreifen.
    Habe ein TS-112 mit FW3.5.
    Möchte darauf ein Hausautomatisierungssystem (Fhem) drauf laufen lassen. Dazu brauche ein USB-Gerät (CUL).
    Laut einer Anleitung muss ich usbserial.ko mit Parameter laden. Leider kennt das Modul die Parameter nicht.
    Mit "CONFIG_USB_SERIAL_GENERIC=y" soll man das korrigieren können, so dass man das Modul mit Parameter laden kann.
    Soweit ich das rausbekommen habe, ist das aber ein Parameter in der Konfig-Datei zum bauen des Modul, oder?
    Wie bekomme ich jetzt das Modul mit den Parametern geladen?
    Gruß
    Stefan

  • nein leider noch nicht. War auch die letzten 2 Wochen im Urlaub :)
    Hatte angefangen das Modul selbst kompilieren zu wollen, aber leider konnte ich den Linux Kernel nicht downloaden.
    Wie ich heute gelesen habe gab es auf linux.org Probleme mit einem Einbruch.
    Werde es nochmal in den nächsten Tagen versuchen, oder gibt es noch andere Möglichkeiten ein passendes Modul zu bekommen.

  • also, die Anleitung ist IMHO schlicht mal falsch an dieser Stelle.


    Ich habe das NAS mit FHEM und einer Wetterstation am laufen:


    nach der Anleitung geht es nicht 100%



    Du musst nicht den ftdi_sio.ko mit Parametern laden, sondern den usbserial.ko!


    so sieht es bei mir aus:

    Code
    insmod /lib/modules/kernel/drivers/usb/serial/ftdi_sio.ko
    insmod /lib/modules/kernel/drivers/usb/serial/usbserial.ko vendor=0x1b1f product=0xc006


    Auch ist die Ladereihenfolge total wichtig:


    zuerst den
    insmod /lib/modules/kernel/drivers/usb/serial/ftdi_sio.ko
    dann den andern


    wenn Du falsch lädst, dann kannst Du entladen



    in FHEM musst Du das Device auch anders ansprechen, als in der Anleitung


    define WS300Device WS300 /dev/usb/ttyUSB0



    Also da sind dutzende Fallstricke ..



    Ich habe es auf einer TS110 am laufen

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt.

  • Hallo Zusammen,


    habe den Thread über die Suche gefunden.
    Ich würde gernen einen Smargo (USB-Kartenleser) an meiner TS-412 mit FW 3.5.1 betreieben.
    Jetzt habe ich schon gelesen, dass die nötigen Treiber in der Firmware nicht mehr vorhanden sind und diese "manuell" eingebunden werden müssen.


    Kann mir jemand verraten was ich tun muss, um den Smargo betreiben zu können, bzw. wie es genau funktioniert?

  • Etwas spät, aber besser als nie^^


    Die "Pfade" haben sich eventuell nur geändert.
    Man kann die Module via:

    Code
    find / -name ftdi_sio.ko


    und

    Code
    find / -name usbserial.ko


    suchen und dann einfach den "neuen" Pfad nehmen.


    Grüsse, David

  • an den Pfaden scheint es nicht zu liegen, habe ich schon geändert.
    Habe mir eine neue Fritzbox gekauft und jetzt läuft FHEM auf dieser Box.

  • FHEM benötigt glaube noch ein Modul, welches nicht dabei ist. pirgendwas.ko…


    Grüsse, David

  • Halle,


    Ich versuche auch den CUL-Stick unter QNAP 212 NAS Firmware 3.6.1 zum laufen zu bringen.


    lsmod:
    Bus 001 Device 003: ID 03eb:204b Atmel Corp. LUFA USB to Serial Adapter Project


    Viele Stunden später habe ich usbserial.ko and cdc_acm.ko mit Hilfe von Debian Squeeze zum kompilieren bekommen.


    insmod cdc_acm.ko


    Code
    [ 807.220000] cdc_acm 1-1.3:1.0: ttyACM0: USB ACM device[ 807.230000] usbcore: registered new interface driver cdc_acm[ 807.230000] cdc_acm: v0.26:USB Abstract Control Model driver for USB modems and ISDN adapters


    Jedoch habe ich kein /dev/ttyACM0. An manuelles Anlegen hilft mir leider auch nicht weiter.


    Wenn ich anstelle cdc_acm.ko usbserial.ko verwende bekomme ich folgenden Ausgabe mit dmesg:


    insmod ./usbserial.ko vendor=0x03eb product=0x204b


    Code
    [ 1791.410000] usbcore: registered new interface driver usbserial[ 1791.420000] USB Serial support registered for generic[ 1791.420000] usbserial_generic 1-1.3:1.0: Generic device with no bulk out, not allowed.[ 1791.430000] usbserial_generic: probe of 1-1.3:1.0 failed with error -5[ 1791.440000] usbserial_generic 1-1.3:1.1: generic converter detected[ 1791.480000] usb 1-1.3: generic converter now attached to ttyUSB0[ 1791.480000] usbcore: registered new interface driver usbserial_generic[ 1791.490000] usbserial: USB Serial Driver core


    Sieht eigentlich gut aus. Jedoch führt der Versuch beim Zugriff auf /dev/usb/ttyUSB0
    zu folgender Fehlermeldung in dmesg:

    Code
    [ 1984.520000] generic ttyUSB0: usb_serial_generic_open - failed resubmitting read urb, error -22


    Kann beim kompilieren der Kernelmodule irgendetwas schief gegangen sein? Immerhin werden sie korrekt geladen. Sind diese vielleicht von irgendetwas abhängig?
    Fehlt irgendetwas?


    Danke & Grüße,
    Merhan

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt.

  • Ist ein interessantes Thema, spiele auch gerade mit dem Gedanken das mal auszuprobieren - allerdings bin ich wenn ich das hier so lese froh, dass ich dabei auf eine Fritzbox zurückgreifen kann, die diese Erweiterung ganz offiziell supported, wenn auch zur Zeit nur als Labor-Firmware.


    Viel Erfolg!
    Vertex

  • Hallo
    Ist hier schon jemand einen Schritt weiter gekommen, oder kann wenigstens die kompilierten Dateien zur Verfügung stellen?
    Ich versuche selbst vergeblich einen cul auf einer ts110 zu installieren.


    MfG
    Mho

  • Hallo,


    die gleiche Fehlermeldung in der dmesg hatte ich bei mir auch. Habe eine 219 mit Kernel 2.6.33. Bei mir trat der Fehler auf nachdem ich eine 2. Festplatte eingesetzt hatte mit gleichzeitigem Firmwareupdate. Nachdem alle Versuche (inkl. neukompilieren der Kernelmodule) den CUL wieder wieder zum laufen zu bringen gescheitert waren bin ich zurück auf Firmware 3.5.2 gegangen. Seitdem läuft das fhem mit dem CUL auf dem Qnap wieder. Aber ob das nur am Firmwareupdate lag kann ich mit Bestimmtheit nicht sagen.


    viele Grüße
    Juggernautt

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!