Erstkonfiguration? RAID ja/nein? Ext3 oder Ext4?

  • Hallo


    Ich habe mir das QNAP TS-210 mit 2x 1TB Samsung HE103UJ, F1R, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II, 24/7 bestellt.


    Jetzt frage ich mich bereits, wie ich die Festplatten formatieren soll.


    Ext3 oder Ext4?
    RAID?
    Als einzelne Platte? (also zusammenfügen)
    Jede HD für sich? (also 2x 1TB)


    Ich habe gesehen, dass hier fast jeder RAID verwendet. Leider kenne ich mich mit RAID nicht so aus.
    Habe versucht mich via Wikipedia einzulesen. Verstehe aber die Unterschiede und Vor-/Nachteile von den verschiedenen RAID nicht so ganz!?


    Ich möchte das NAS für folgendes verwenden:
    - Datenablage (Filme, Bilder und Musik)
    - Streaming von Filmen (über einen XP Client der am TV hängt)
    - Mediaserver für PS3
    - iTunes Server
    - FTP


    Zugriff auf das NAS hat ein Windows 7 Client, ein Windows XP SP3 Client, ein MacBook und die PS3.


    Ich hätte die Platten jetzt einfach zusammen gefügt oder jede einzeln. Aber da hier so viele RAID haben, bin ich nicht sicher ob das besser ist? RAID1 brauche ich sicher nicht, da ich Backups auf externe HD’s mache.


    Also was würdet ihr mir empfehlen?


    Danke für eure Hilfe.

  • Kann mir da niemand helfen?


    Ich habe mich da jetzt noch ein wenig weiter Informiert.
    Daher glaube ich das Ext3 im Moment noch besser als Ext4 ist!?
    RAID macht wohl bei 2 HD's keinen Sinn.


    Jetzt kann ich mich einfach nicht entscheiden ob JBOD oder einzelne Festplatten.
    Eigentlich würde ich JBOD bevorzugen, da ich keine Lust habe die Daten auf zwei Platten zu verteilen.
    Die meisten empfehlen hier aber JBOD nicht. Da wenn eine Platte aussteigt alle Daten weg sind.
    Da ich aber vor habe die Daten hin und wieder auf eine Externe HD zu sichern, sollte das doch nicht so schlimm sein!?


    Meine Frage ist eigentlich, steigt eine Platte schneller aus wenn man sie im JBOD betreibt? Oder ist das Risiko genauso "hoch" wie als einzelne Festplatte (also jede HD für sich)?

  • du solltest auf jeden ext 3 verwenden!


    ob du raid machst oda nicht bleibt dir überlassen, auf jedenfall dient es nicht dem Backup, sonderen der ausfallsicherheit von Platten!


    Ob du JBod machst oder nicht ist föllig egal!


    Wenn du regelmässige Backups machst kannst du durchaus Raid 0 machen! wieso auch nicht?!?!?



    Gruß Neo

  • Kann ich RAID0 überhaupt verwenden beim TS-210?
    In der Anleitung steht da nichts von RAID0? (siehe Bild)


    RAID0 würde mir eigentlich gefallen, da anscheinend so schnellere Zugriffe möglich sind.
    Was mich aber ein wenig beunruhigt:


    Zitat

    Tatsächlich erhöht sich die Gefahr eines Festplattenfehlers sogar.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Festplatte ausfällt, verdoppelt sich schon bei einem Stripe-Set aus nur zwei Laufwerken.
    Durch den Zusammenschluss von zwei Festplatten halbiert sich nämlich die mittlere Ausfallzeit (MTBF = Meantime between Failure) der gesamten Anordnung.
    Fällt eine von beiden Festplatten aus, sind sämtliche gespeicherten Daten verloren.


    Quelle: http://www.zdnet.de/zentrale_s…y-20000003-39119381-2.htm


    Was sagt ihr dazu?

  • @ Neo :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Wie immer einfach Neo :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Zu den Raid 0 (null)....
    ...dazu hatten wir mal ein aufklärendes Thema von Doc HT (danke an diese Stelle) :D :thumb:
    Es hiess RAID Null sinnvoll nutzen:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=19&t=7020


    Falls Du die Zahl pi nicht wiklich berechnen möchtest... Dann dürfte es ein RAID 1 oder ein JBOD auch tun. :D
    Ext3 ist aber derzeit noch das favorisierte Dateisystem. (Sagen wir es einfach mal so).
    Suche gerne mal nach ext4 und unseren Säbelzahneichhörnchen "Complicated", der hatte des öfteren dazu aktuelle news geposted.


    *habegeradeeinlachkrampf*


    Grüsse, David.

  • bäääääääääää Terz! :P


    wasn falsch? Raid 0 is Striped, raid 1 is Mirror, oder bin ich da falsch?!?


    Ich steh grad aufm Bierschlauch!


    Also ich meinte eben, er kann, wenn er sowieso ein Backup hat, ein Striped System erstellen, so hat er maximale Speicherkapazität!


    das war mein gedanke! Kann sein das ich Raid 0 und 1 verwechselt hab, ich kann mir das eh nie merken, raid 5 is eh besser :D !


    Gruß Neo

  • Wenn Einzeldisks nicht in Frage kommen, führt kein Weg am "linearen Datenträger" vorbei. Die Chance hier Daten zu retten ist ungleich größer als bei jedem RAID0. Die oft kolportierten Geschwindigkeitsvorteile eines RAID0 gibt es in der Praxis - in dieser Leistungsklasse - schlicht nicht.


    Backup ist ja ohnehin selbstverständlich.


    Just my 2 cents

  • Hatte schon einige User welche bei einem PC mit Raid 0 gearbeitet haben und die hatten dann wirklich ein sehr grosses Problem als eine der Harddisk ausfiel.
    Bei Raid 1 ist die Gefahr um einiges kleiner das beide Harddisk gleichzeitig ausfallen.


    Selbstverständlich ist bei Raid 1 eine zusätzliche externe Sicherung so oder so Pflicht.


    Walter


    ;)

  • Zitat von "-eco-"

    Meine Frage ist eigentlich, steigt eine Platte schneller aus wenn man sie im JBOD betreibt? Oder ist das Risiko genauso "hoch" wie als einzelne Festplatte (also jede HD für sich)?


    Ich denke, je mehr Festplatten im JBOD hängen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines Defektes des JBOD.


    Stefan

  • ...Du hast den Thread gelesen?


    Zitat von "-eco-"

    RAID1 brauche ich sicher nicht, da ich Backups auf externe HD’s mache.


    Also was würdet ihr mir empfehlen?


    ..das ist die "Vorgabe" ;)

  • Jetzt weiss ich echt nicht mehr was ich machen soll?
    RAID0, JBOD, oder doch einzelne Festplatten?


    RAID1 will ich nicht, sonst habe ich nur noch 1TB!

  • Hallo eco,


    es ist eigentlich recht einfach zu entscheiden:
    Gibt es eine Grund der gegen Einzeldisk spricht?
    Wenn nicht, dann ist das immer die beste Lösung, da dies Standard ist.


    Durch die Portal-Ordner Funktion kann man auch alle gewünschten Verzeichnisse über ein Freigabe ansprechen - auch Disk übergreifend, zumindest unter Windows:
    http://www.qnap.com/de/pro_application.asp?ap_id=234


    Gruß Complicated

  • Ja diese Idee hatte ich auch schon.
    Das Problem ist aber, dass auch ein MacBook und eine PS3 auf das NAS zugreifen.


    Und es geht vor allem um Filme die auf das NAS kommen. Das sind alleine schon über 800GB und es werden immer mehr.
    Daher ist die Lösung mit Einzeldisk und Aggregation nicht gerade sauber.


    Hätte wohl doch ein grösseres QNAP nehmen sollen. Aber bei diesen übertriebenen Preisen! :roll:

  • Also ich entscheide mich wohl für RAID 0.
    Ich habe ja auch extra 24/7 Festplatten gekauft, welche für RAID ausgelegt sind.


    Wenn ich Einzeldisk nehme muss ich ja trozdem Backups machen. Was ich ja so oder so mache!


    Oder spricht noch etwas anderes gegen RAID 0?