Beiträge von Sancezz

    Ich hab versucht das Park-System mit dem WDIDLE3-Tool zu deaktivieren. Leider hat das nichts funktioniert. Das Tool hat nur die Zeit auf 6,3 Sekunden heruntergesetzt. Ich hab es auch mehrmal versucht. Nun habe ich testweise eine meiner vier Festplatten auf 25,5 Sekunden gestellt.

    Guten Morgen,


    also ich hab jetzt mein NAS wieder. Habe die Festplatten neu initialisiert und formatiert. Nun ist die Synchronisierung in Arbeit.
    Die erste Festplatte hat interessante SMART-Informationen.


    ID Beschreibung Wert Schlechtester Wert Schwelle Rohwert Status
    1 Raw_Read_Error_Rate 194 186 051 472 OK


    Ist das normal?



    Edit:
    Ich hab mir jetzt nochmal die Partitionen mit fdisk anzeigen lassen. Nun beginnt die erste Partition bei 8. Die anderen Partitionsanfänge sind alle durch 8 teilbar. Also sollte mein NAS nun die volle Performance der Festplatten nutzen können.
    Das kann ich aber erst ausgiebig testen, wenn die Synchronisierung fertig ist.


    Grüße
    Sancezz



    Edit2:
    Synchronisation ist endlich abgeschlossen. Ich kann nun mit knapp 14.000 Kbyte/s per SMB auf das NAS schreiben. Die CPU vom NAS ist hier der "Begrenzer". Diese ist durchgehend zu 100% beschäftigt beim Schreiben. Nun bin ich glücklich mit meinem NAS :)

    Zitat von "relaxer"

    Macht es Sinn vorab diese mit WDIDLE zu bearbeitem wegen dem LCC Kram?


    Ich lese davon gerade zum ersten Mal. Hab ein bisschen gegoogelt und gelesen, dass man damit das IntelliPark-Feature abschalten kann. Der LCC-Count von meinen Platten liegt schon bei über 250 in einer Woche.


    Ich schließe mich der Frage von relaxer an. Ist es besser dieses Feature abzuschalten, um die Lebensdauer zu erhöhen?

    Zitat von "zaphod42"


    OK, jetzt mal eine Frage für mein Verständnis: Du hast die Firmware aktualisiert und dann die Platte neu initialisiert (also nicht nur formatiert)?
    Wenn ja, dann gut, wenn nein, also wenn Du die Platten initialisiert hast und dann erst danach die neue FW aufgespielt hast ohne anschließende Re-Initialisierung, dann hast Du zwar die neue FW drauf, aber die Platte ist noch mit der älteren (embedded) Version der FW initialisiert und damit nicht auf 4k Blöcke aligned. Das würde auch erklären, warum Dein Startsektor bei 63 beginnt.


    Ich habe das NAS direkt nach dem Auspacken angeschmissen. Es ist hochgefahren. Ich habe die Festplatten reingesteckt und direkt die neue Firmware aufgespielt. Dabei hat das NAS die Platten formatiert. Nach dem erfolgreichen aktualisieren der Firmware habe ich das RAID5 eingerichtet.


    Zur Sicherheit werde ich die Platten nochmal neu initialisieren. Sicher ist sicher :)
    Dauert aber noch ein wenig bis ich einen Erfahrungsbericht schreiben kann, hab das NAS gerade verliehen.


    Grüße
    Sancezz

    Hallo,


    ich hab heute mein TS-410 mit 4x WD15EARS bekommen. Hab auch gleich die aktuelle Firmware draufgespielt.


    Nun meine Frage bezüglich der Partitionen. Kann die aktuelle Firmware nun mit dem 4K Block-Problem umgehen?
    Ich hab per SSH mal fdisk -u auf meinem NAS ausgeführt und mir die Partitionstabelle anzeigen lassen. Dort sehe ich, dass die erste Partition bei 63 anfängt. Laut dem Beitrag (http://www.alternate.de/html/s…%2Flisting.productDetails) vom 07.03.2010 wäre es performanter, wenn die erste Partition bei 64 beginnt.


    Ich hab auch gelesen, dass man einen Jumper auf PIN 7+8 setzen kann um das Problem aus der Welt zu schaffen.


    Was ist nun wahr und was nicht? Ich blick nicht mehr durch :D


    Grüße
    Sancezz

    Hallo,


    ich hab mich nach langer Suche und vielen Vergleichen für das TS 410 entschieden.
    Nun bin ich auf der Suche nach 1,5 Terabyte Festplatten für das NAS.


    Erst war ich von den WD15EARS begeistert aber die unterstützt das NAS (noch) nicht. (Hab da in den Release Notes der aktuellen Firmware gelesen, dass die jetzt untersützt werden. Hat hier einer Erfahrung?)


    Nun bin ich bei der ST31500341AS angekommen. Hier habe ich viele schlechte Erfahrungen im Internet gelesen, dass die Festplatte gerademal zwei Wochen oder ein Monat hält und dann ausfällt.


    Mit Samsung und Hitachi Festplatten hab ich bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht.


    Welche könnt ihr mir empfehlen und warum?


    Grüße
    Sancezz