TS-659 Pro Erfahrungen und Meinungen von Euch gefragt

  • Hallo, ich besitze derzeit eine Synology DS 1010+, bin mit dem Funktionsumfang und der Erweiterbarkeit sehr zufrieden, was nervt ist einfach der Geräuschpegel.
    Die Lüfter laufen auch im Ruhemodus schön und nervend weiter.


    Nun bin ich drauf und dran nach Ersatz zu suchen, bin auf die QNAP TS-659 Pro Version gestoßen.
    Diese ist zwar um einiges teurer aus die DS 1010+, wenn aber die Qualität stimmt, bin ich gerne bereit, das auszugeben.


    Der Funktionsumfang scheint ja fast mit der DS gleich zu sein, einige Funktionen gefallen mir bei QNap etwas besser, was ich im Online Demo so sehen konnte, nur was ich nicht sehen kann ist die Lautstärke.
    Hat vielleicht einer von Euch die QNAP TS-659 Pro oder die QNAP TS-859 Pro und kann berichten ??


    Besten Dank für Eure Hilfe im Vorfeld


    Michael

  • Ich habe mir letzte Woche den 859 zugelegt.
    Die Lautstärke der Lüfter ist definitiv nicht wohnzimmertauglich und erheblich lauter als der doch recht leise 439.
    Der 859 ist im Abstand von 3m bei der niedrigsten Lüfterstufe noch deutlich wahrnembar, was beim 439 nicht der Fall ist.


    Man kann in der Hardwaresteuerung zwei verschiedene Modi auswählen, entweder als "intelligenten Lüfter" in Abhängigkeit der Systemtemperatur oder "manuell".
    Bei der "manuellen" Einstellung kann zwischen drei Lüfterstufen gewählt werden:
    - Niedrige Geschwindigkeit
    - Mittlere Geschwindigkeit
    - Hohe Geschwindigkeit


    Egal welche Einstellung ausgewählt wird, die Systemtemperatur ist im vornherein so hoch, dass der Lüfter auf der niedrigsten Stufe dreht.
    Daher wird der bei mir nur als Backup-Server eingesetzt.

  • Hallo,
    ich hab eine 639 mit 6 x 1TB WD10EADS im Einsatz und seit kurzem eine 659 mit 6 x 2TB Seagate ST32000542AS.
    Ich bin mit den QNAP's hochzufrieden - die Lüfter hört man kaum, da ist das Laufgeräusch der Platten schon lauter.
    Ich verwende die beiden Systeme als Medien-Server für TV-Aufzeichnungen und nutze damit nur einen Bruchteil der umfangreichen Möglichkeiten.


    Das 659er performt mit 55MB/sec (RAID5/EXT4) über SMB-Share besser als das 639er mit ca. 45MB/sec (RAID5/EXT3).
    Ich kann nicht mit Sicherheit sagen ob diese bessere Performance auf die schnelleren Seagate-HDD's, die bessere CPU im 659er oder das EXT4-Filesystem im 659er zurückzuführen ist. Vielleicht ist es auch eine Kombination aus all dem.


    Bezüglich Lautstärke und Wäremeentwicklung sind die WD's klar besser als die Seagates. Die Seagates haben sehr laute Zugriffsgeräusche, die Abwärme ist nur mit der Hand hinter den Lüftern gemessen spürbar höher als bei den WD's. Laut SMART werden die WD's im Schnitt ca. 30 Grad und die Seagates ca. 35 Grad warm - bei der jeweils gleichen Lüfterstufe.


    Servus, TiNTiFAX

  • willwaswissen


    hab meinen TS-439Pro gerade verkauft und will mir einen TS-859 zulegen.
    Frage an dich dazu:
    Wo haste das Teil gekauft und wieviel Printen haste dafür hingelegt?
    So rein interessehalber.


    Gruss
    relaxer

  • Zitat von "TiNTiFAX"

    Das 659er performt mit 55MB/sec (RAID5/EXT4) über SMB-Share besser als das 639er mit ca. 45MB/sec (RAID5/EXT3).



    55 bzw 45 MB/s bloss? hast du etwa nur 1 Kabel / Nic angeschlossen? Bei beiden wäre das ziemlich lahm!


    Die 659 sollte auf jeden Fall 100MB/s je nach Platten schaffen können! deswegen wundert mich das grad etwas!


    Gruß Neo

  • Scrat - Da sollte doch trotzdem mehr drin sein :P :mrgreen:
    Erstrecht wenn er nen HP ProCurve hat.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :P:P:P:P

  • Naja bei ATTO sicherlich - doch diese realen Raten sind schon sehr gut. So mancher hat weniger Write-Speed auf seiner lokalen Festplatte wenn man da mal genau misst mit realen Daten.

  • Der 859 ist in den letzten Wochen in Netz um ca 50-100€ gefallen und der günstigste idealo-Anbieter liegt derzeit bei 1150€.
    Ich habe meine ganzen QNAP's bisher ausschließlich bei Easy-Tecs gekauft, der Shop ist zuverlässig, zudem liegt er bei mir um die Ecke und ist auch bei QNAP gelistet.
    Den 859 erhält man dort derzeit für ca. 1206€. Habe meine Platten, 8 WD20EADS(2TB), aber woanders wesentlich günstiger im Netz bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Zitat von "X5_492_Neo"

    55 bzw 45 MB/s bloss? hast du etwa nur 1 Kabel / Nic angeschlossen? Bei beiden wäre das ziemlich lahm!
    Die 659 sollte auf jeden Fall 100MB/s je nach Platten schaffen können! deswegen wundert mich das grad etwas!


    Wie verbindest du den PC mit 2 Kabel? Entschuldige meine Frage aber mit Netzwerk hatte ich bisher nichts zu tun.


    Danke
    Lg Josef

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!